Sudden Strike 4 at gamescom?

News / Updates über SuSt 4
Antworten
Benutzeravatar
Ingwio
*S-S-M* - Chef
*S-S-M* - Chef
Beiträge: 2132
Registriert: 26.07.2002, 01:19
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Re: Sudden Strike 4 at gamescom?

Beitrag von Ingwio »

Na das sind ja mal Neuigkeiten !!!

Ganz ehrlich hatte ich mit einer Fortsetzung der Sudden Strike Serie nicht mehr gerechnet. Super das wir uns alle geirrt haben.
Bis gestern hatte ich gedacht das ich mehr oder weniger eine Archivseite betreibe, mit viel Support von den alten Hasen im Forum.

OK ich glaube es kommt Arbeit auf uns zu :)
Geschichte ist die Lüge, auf die man sich geeinigt hat.
Napoleon I. Bonaparte

Webmaster von:
Bild
Bild
Tijn
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 294
Registriert: 09.09.2006, 11:33
Wohnort: NL

Re: Sudden Strike 4 at gamescom?

Beitrag von Tijn »

Hello Chris,

It's great to see someone dared to accept the challenge of bringing SS into the 21st century. Claiming the legendary title also raises huge expectations though! I believe it is the subsequent generations of modds and modders, and not to forget forum owners, that have kept the game alive for more than a decade now, so I very pleased to see that modding capabilities will be included from the start. In any case, if you manage to somehow live up to the expectations, then -commercially speaking- you are sitting on gold...

From a modding perspective, I have a couple of questions, and perhaps suggestions.

[*] will it be possible to combine parameters of the various units types? In SS2, a limitation is that each unit class has its own set of parameters, meaning that e.g. a repair truck can only repair and build obstacles, it cannot be assigned armament, such as an MG for self defence. Notably pioneer vehicles where armed, would be nice if this could be made possible parameter wise. All within the realm of realism of course, I'm not asking for flying trains... :)

[*] Can you perhaps already shed any light on the 3D format that is used, and how we can prepare ourselves for modding? Whatever you come up with, modders will always think of something extra... ;)


From a gameplay perspective I hope to see some or all of the following features:

[*] towable damaged tanks and vehicles - it should take a schere Zugmachine (or 2 or 3) to move a Tiger with track damage and bring it into a repairshop. This was also a limitation in SS2 that many have tried to overcome because it is so cool if it was possible...

[*] given the fact that it is 3D, it should be possible to have bridges and such that can be crossed from both over it and under it, this was one of the more striking limitations of 2D in SS2, this bridge-crossing limitation.

[*] vehicle speed influenced by terrain - in SS2, many mappers have converted this concept very convincing by means of script, and it really adds to the depth of the game


I'll think of some more things over the next few days I'm sure.

Very interested to see what the game will bring, keep up the good work!





ransombolton hat geschrieben:Hallo Jungs!


Ich freue mich auf eure Reaktionen und eure Fragen!
Liebe Grüße,
Chris
Blakeswort
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 103
Registriert: 07.02.2014, 21:18
Wohnort: Brandenburg

Re: Sudden Strike 4 at gamescom?

Beitrag von Blakeswort »

Was mich an Sudden Strike 2 so stört und was ich definitiv als Verbesserung im Spiel Sudden Strike 4 wünschen würde ist, dass mir das Spiel nicht irgendwelche Grenzen vorgibt, die Hardgecoded sind.
Was meine ich:

- Einheitenlimit auf der Karte ... ich will im brutalem Fall jede einzelne freie Ecke nen Panzer hinstellen, auch wenn mein PC dann laagt ohne Ende sollte das Möglich sein
- ich will große Karten und unbegrenzt Eroberungspunkte setzen (Zeppeline)
- Gebäude und andere Objekte ebenso, ich will keine Begrenzung vom System auferlegt bekommen
- ich wünsche mir Schiffe die nicht nur hoch und runter fahren können sowie Flugzeuge die nicht so lahmarschig Kurven drehen und nach hinten schießen
- Dateilimit, das gibts bei Sudden2 auch, habe ich zu viele Dateien im Spiel eingebaut, Crash
- Versorger sollen auch Geschütze ziehen, Landungsboote auch Panzer aufnehmen, Geschütze können nach vorne bewegt werden, Panzer können abgescheppt werde

Das Spiel sollte in Sachen Editierbarkeit auch deutlich mehr komfort bieten als Sudden2, was meine ich damit? Wenn ich Modde muss ich Stück für Stück modden da das Spiel eine Diva ist die Fehler nicht verzeiht. Ich würde es stark begrüßen, wenn mir das Spiel sagt wo der Fehler liegt und mich nicht, meist kommentarlos, auf den Desktop wirft. Für Neulinge die gerne Modden würden und auf Ihre ersten Fehler stoßen ist das nämlich stark demotivierend.

Es ist zwar schön dass sich die Sudden Strike 4 Entwickler hier Ideen abholen, jedoch befürchte ich, dass Ihr den Spagat zwischen Wünsche von alten Hasen und Gelegenheitsspielern zum Wohle der Verkaufszahlen massenmarkttauglich nur für eine Partei zufriedenstellend schaffen tut.

Sudden Strike 2 finde ich persönlich ist ein Scheissspiel was NUR durch seine starken Mods und Möglichkeiten der Editierbarkeit im Netzwerkparties bei uns einzug gehalten hat.

LG Blake
Benutzeravatar
chv
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2003, 10:19
Wohnort: Portugal
Kontaktdaten:

Re: Sudden Strike 4 at gamescom?

Beitrag von chv »


madness!
I may live to see ... incredible!
military10

Ich fand Suddenstrike 2 und Suddenstrike Forever am besten!

was ich mir wünsche:
- große karten ... ! sehr große karten.
- einen sehr guten karten editor
- wieder liebe zum detail ! das schlimme an allen anderen ( abgesehen von men of war ) spiele für gelegenheitsspieler und deppen entwickeln ... man muss nicht mehr richtig taktisch denken ... man muss oft nur noch seine einheiten auf den gegner los schicken ... ich meine damit einfach realismus. wie es eben bei suddenstrike früher auch war!
bitte bleibt bei dieser art und weise.
- vielleicht sollte man auch ein paar sachen von men of war abschauen.

zuletzt wünsche ich mir einen schönen multiplayer modus ... viele versch. spielmodien und karten versteht sich.

------------------------------------------------------

I found Sudden Strike 2 and Sudden Strike Forever best!

what I want:
- Large cards ...! very large cards.
- A very good card editor
- Again attention to detail! the bad everywhere else (apart from men of war) games for players occasion and develop idiots ... you no longer think properly tactically ... you often have to send only its units on the opponent off ... I mean simply realism. as in sudden strike also had just earlier!
please remain in this fashion style.
- Perhaps one should abschauen also a few things of men of war.

Finally, I would like a nice multiplayer mode ... many gameplay modus and many cards.
99% Aller Computer Probleme Sitzt vorm Bildschrim !!!!
Benutzeravatar
Last Soldier
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 346
Registriert: 20.07.2007, 20:05

Re: Sudden Strike 4 at gamescom?

Beitrag von Last Soldier »

ransombolton hat geschrieben:Developer is Kite Games, formerly Stormregion Studios (Codename: Panzers) and Crytek Budapest (Crysis: Warhead).
So this game with name "Sudden Strike 4" is not original Sudden Strike series because somebody sold the copyrights to someone else and gameplay looks more like Blitzkrieg or mentioned Codename: Panzers and referring to the old Sust is only marketing. I think that the product is about people, not about the brand. Don't take it offensively.

In year 2016 is nobody able to program network code with thousands of units :wink:
See how much complex old engine is and what all can be done.

I would probably like to see something more like a Age of Empires II: HD Edition.
Zuletzt geändert von Last Soldier am 05.08.2016, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Footage from the frontline on Youtube!
Bisch
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.04.2016, 12:57

Re: Sudden Strike 4 at gamescom?

Beitrag von Bisch »

Hallo an alle und hallo ransombolton!

Ich bin richtig elektrisiert! Wenn ich etwas von früher vermisse, dann v.a. die LANs imFreundeskreis und da voran SuSt.
Wobei Hidden Stroke online gegen die Freunde und ja.... sogar SuSt 3 Spaß gemacht haben.

Zunächst einmal Danke an Kalypso, dass es nun doch ein SuSt 4 geben wird. Davon träumte ich in den letzten Wochen und war der Grund mich hier anzumelden. Auf der Suche nach dem richtigen Mod für mich. Ich bin also kein Die hard Fan wie die meisten hier, kenne und habe allerdings auch SuSt 1 seit Anfang an.

Viele der genannten Punkte von ransombolton finde ich sehr gut. Da würde ich viel mehr schlechte News erwarten (casual Ansätze). Ich verstehe auch, dass SuSt 4 auch ausreichend Interessenten braucht. Was mich hier wundert, dass sehr viel Realismus gefordert wurde. Das war mMn nie die Stärke der Reihe. Bei keinem Teil und eher im Gegenteil. Prinzipiell bin ich immer auf ultrarealismus aus und liebe die DCS Simulationsmodule. Aber SuSt hatte andere Stärken. Am besten fand ich bei SuSt den Verzicht auf Basenbau/Wirtschaftssystem zugunsten der Taktik im Feld und einem System dass gute und auch verlustreiche Angriffe belohnt hat (Zepppeline und kombinierte Zeppeline). Abgesprochene Offensiven bis zum letzten Mann waren einfach genial. Wenn es geklappt hat ;)

SuSt 1-3 hätte nur n Tick mehr Realismus vertragen können. Tausende Einheiten finde ich aber eher abschreckend, da es zumindest bei uns im MP in relativ taktikarme Materialschlachten mündete. Ich möchte einzelne starke Einheiten hegen und pflegen. Deswegen finde ich auch Minen und Versorgungs/Reparatureinheiten wichtig. Das war in SuSt 3 nichtmal so schlecht gelöst. Problematisch waren aber seit jeher die Dominanz der Ari bei Verdachtsschüssen. Aus all den Gründen finde ich große Maps mit aber überschaubaren Einheiten gut. Große Reichweite sind eine gute Sache. Aufklärung sollte aber gerade dann wichtig bleiben. Ich würde mir da viel Spiel mit Sichtlinien wünschen. V.a. in der Vertikalen (hügelige Maps).
Gute Ansätze bieten oft die Spiele von Eugen.

Angriffsrichtungen und Trefferzonen müssen wichtiger werden als früher.

Ich finde es auf jeden Fall toll, dass ransombolton sich hier gemeldet hat, sehr aktiv ist und über alle Punkte mit uns spricht. Das verdient ganz großes Lob! Ich freue mich auf SuSt 4. in Steam kann es ja bereits jetzt vorbestellt werden. Leider ist es noch so lange hin. Daher die Frage: Wird es public Beta oder Early Access geben?
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 459
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Sudden Strike 4 at gamescom?

Beitrag von Gareth »

Bisch hat geschrieben:
Ich bin richtig elektrisiert!
Unterschreibe ich! Da komme ich nichts ahnend auf SuStMaps vorbei und dann diese Überraschung! Ganz oben ein neues Thema! Und dann noch so viele Infos! WOW!!! Es gab ja im Netz schon häufiger mal Hinweise auf einen vierten Teil, aber ich habe nicht geglaubt, dass da irgendwann tatsächlich mal was dran sein könnte.
Die Infos, die hier und in den Previews auf Gamestar, IGN usw. verfügbar sind, lassen mich allerdings noch immer zwischen (hochfliegenden) Hoffnungen und (niederschmetternden) Befürchtungen schwanken. Ich bin ja damals bei den ersten Diskussionen zu dem inzwischen wohl endgültig entschlafenen Projekt Open Strike aktiv beteiligt gewesen und sehe mit Freude, dass einige Ideen offenbar auch ihren Weg in SuSt 4 finden sollen. Im Hinterkopf habe ich aber auch die ganzen Echtzeit-Taktikspiele, die ich im Laufe der letzten Jahre gespielt habe. Keines davon hat mich so überzeugt, dass ich von SSRW (mit Mods) abgelassen hätte. Zu hektisch (CoH), zu arcadig (Panzers), zu kleine Karten (eigentlich fast alle, die ich getestet habe). Für mich hat kein Taktikspiel den gleichen Mix aus großen Karten, taktischem Anspruch, Vielfalt und Zugänglichkeit hinbekommen wie die SuSt-2D-Reihe.
Die Games-Presse hat aber spätestens seit Panzers immer auf schnelles Gameplay und Topgrafik, dafür weniger auf Taktik Wert gelegt und Spiele, die diese Kriterien nicht erfüllen, teils übel abgestraft. Mir ist aus einem Test zu SuSt 3 eine Formulierung noch in Erinnerung, in der der gesamten SuSt-Reihe bescheinigt wurde, eher Arbeit als Spiel zu sein. Ich hoffe, dass sich die Entwickler davon nicht in "vorauseilendem Gehorsam" zu sehr beeinflussen lassen.
Ein SuSt 4, das den Geist der Serie einfängt, wäre ein echter Lichtblick in der heutigen Spieleszene. Die durchaus positiven Erfahrungen, die ich mit einigen Teilen der Tropico-Serie gemacht habe, lassen mich hoffen. Gerade wegen der (von der Presse häufig als zu zaghaft kritisierten) behutsamen Weiterentwicklung. Andererseits ein SuSt von den Panzers-Entwicklern, hmm, da bin ich dann wieder ein bisschen skeptisch. Ein Panzers unter SuSt-Flagge brauche ich persönlich eher nicht so sehr.
Die Kommunikation seitens des Entwicklers/Publishers in Person von ransombolton hebt sich positiv von dem ab, was ich im Zuge der Entwicklung und Veröffentlichung von SuSt 3 und Addon im damaligen Fireglow-Forum erlebt habe. Magic Touch wird ja einigen hier noch in "guter" Erinnerung sein. Auch die Aussagen der Entwickler waren eher "mal hü, mal hott".
Da man aber den Tag nicht vor dem Abend loben soll, bringe ich hier mal gebremste Euphorie zum Ausdruck und harre der Dinge, die da noch kommen mögen.
Free Ukraine from russian aggression!
ransombolton
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 67
Registriert: 07.03.2015, 22:53

Re: Sudden Strike 4 at gamescom?

Beitrag von ransombolton »

-Barbarossa- hat geschrieben:Bei diesen Screens kommt schon mal deutlich mehr das alte SuSt Feeling auf, als im Trailer! military9
Wie weit kann der Panther z.B. im dritten Bild schießen?
Wenn er so weit, wie hier als Beispiel eingezeichnet schießen kann, dann wäre das für seine lange 75mm Kanone in dieser Zoomstufe, denke ich, ziemlich vernünftig und zufriedenstellend.
Bild
Schwer, das genau zu sagen, hängen ja auch noch Sichtweite, Höhenunterschiede, etc. dazwischen. Aber so ungefähr, ja.
ransombolton
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 67
Registriert: 07.03.2015, 22:53

Re: Sudden Strike 4 at gamescom?

Beitrag von ransombolton »

Tijn hat geschrieben:Hello Chris,

It's great to see someone dared to accept the challenge of bringing SS into the 21st century. Claiming the legendary title also raises huge expectations though! I believe it is the subsequent generations of modds and modders, and not to forget forum owners, that have kept the game alive for more than a decade now, so I very pleased to see that modding capabilities will be included from the start. In any case, if you manage to somehow live up to the expectations, then -commercially speaking- you are sitting on gold...
Hi Tijn! Thanks! We are very very excited to be working on Sudden Strike 4. Yes, we know that these are pretty big shoes to fill. We have respect, but we are not afraid. As I already said, I am pretty sure that we will not be able to deliver everything that you guys would have dreamed of from a new Sudden Strike. But our main focus right now is to recreate the playstyle and feeling of Sudden Strike 1 and 2 and therefore bringing the series back, getting new people to play games in this great series and then we can build on that and create more mods, modes, etc.
We also knew from the very beginning that we wanted to have modding capabilities from Day 1 because this community has carried Sudden Strike over all these years.
From a modding perspective, I have a couple of questions, and perhaps suggestions.

[*] will it be possible to combine parameters of the various units types? In SS2, a limitation is that each unit class has its own set of parameters, meaning that e.g. a repair truck can only repair and build obstacles, it cannot be assigned armament, such as an MG for self defence. Notably pioneer vehicles where armed, would be nice if this could be made possible parameter wise. All within the realm of realism of course, I'm not asking for flying trains... :)

[*] Can you perhaps already shed any light on the 3D format that is used, and how we can prepare ourselves for modding? Whatever you come up with, modders will always think of something extra... ;)
I can not comment on very specific modding details so far because we are still figuring out the details of what and how we can give into the hands of modders. At the moment, we are focusing on the main gameplay and missions, closer to the end of the year, we will shift the focus to modding. I am gathering wishes and ideas here and on other forums and in lots of conversations. Although we can not promise anything, I can say that we will be reading everything and consider it.
From a gameplay perspective I hope to see some or all of the following features:

[*] towable damaged tanks and vehicles - it should take a schere Zugmachine (or 2 or 3) to move a Tiger with track damage and bring it into a repairshop. This was also a limitation in SS2 that many have tried to overcome because it is so cool if it was possible...
At the moment, it is not possible to move a Tiger with track failure at all. It needs to be repaired by a repair truck. The repair trucks, in turn, can only repair critical damage (tracks, engine, turret). They can not repair armor damage. It wasnt that usual for repair crews to carry around 40mm planks for steel to fix armor damage with at the time. :)
[*] given the fact that it is 3D, it should be possible to have bridges and such that can be crossed from both over it and under it, this was one of the more striking limitations of 2D in SS2, this bridge-crossing limitation.
It is possible from the engine perspective. Bridges and all other buildings/props/objects are 3D so it is possible to go under/over/around them. We just need to see if we need to limit certain things out of a gameplay perspective.
[*] vehicle speed influenced by terrain - in SS2, many mappers have converted this concept very convincing by means of script, and it really adds to the depth of the game
Vehicle speed is influenced by terrain. Not only by the steepness when going over hills, but also by the specific ground (fields, concrete, sand, etc.). Also, we have dynamic weather in the game that influences the terrain. Snow will make it hard to pass through, long rainshowers will turn fields into mud, etc.
I'll think of some more things over the next few days I'm sure.

Very interested to see what the game will bring, keep up the good work!
Thanks! Feel free to post any questions you may have!
ransombolton
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 67
Registriert: 07.03.2015, 22:53

Re: Sudden Strike 4 at gamescom?

Beitrag von ransombolton »

Blakeswort hat geschrieben:Was mich an Sudden Strike 2 so stört und was ich definitiv als Verbesserung im Spiel Sudden Strike 4 wünschen würde ist, dass mir das Spiel nicht irgendwelche Grenzen vorgibt, die Hardgecoded sind.

Was meine ich:

- Einheitenlimit auf der Karte ... ich will im brutalem Fall jede einzelne freie Ecke nen Panzer hinstellen, auch wenn mein PC dann laagt ohne Ende sollte das Möglich sein
- ich will große Karten und unbegrenzt Eroberungspunkte setzen (Zeppeline)
- Gebäude und andere Objekte ebenso, ich will keine Begrenzung vom System auferlegt bekommen
- ich wünsche mir Schiffe die nicht nur hoch und runter fahren können sowie Flugzeuge die nicht so lahmarschig Kurven drehen und nach hinten schießen
- Dateilimit, das gibts bei Sudden2 auch, habe ich zu viele Dateien im Spiel eingebaut, Crash
- Versorger sollen auch Geschütze ziehen, Landungsboote auch Panzer aufnehmen, Geschütze können nach vorne bewegt werden, Panzer können abgescheppt werde

Das Spiel sollte in Sachen Editierbarkeit auch deutlich mehr komfort bieten als Sudden2, was meine ich damit? Wenn ich Modde muss ich Stück für Stück modden da das Spiel eine Diva ist die Fehler nicht verzeiht. Ich würde es stark begrüßen, wenn mir das Spiel sagt wo der Fehler liegt und mich nicht, meist kommentarlos, auf den Desktop wirft. Für Neulinge die gerne Modden würden und auf Ihre ersten Fehler stoßen ist das nämlich stark demotivierend.

Es ist zwar schön dass sich die Sudden Strike 4 Entwickler hier Ideen abholen, jedoch befürchte ich, dass Ihr den Spagat zwischen Wünsche von alten Hasen und Gelegenheitsspielern zum Wohle der Verkaufszahlen massenmarkttauglich nur für eine Partei zufriedenstellend schaffen tut.

Sudden Strike 2 finde ich persönlich ist ein Scheissspiel was NUR durch seine starken Mods und Möglichkeiten der Editierbarkeit im Netzwerkparties bei uns einzug gehalten hat.

LG Blake
Hey Blake!
Ich vermute, diese Sachen beziehen sich alle auf die Moddingmöglichkeiten, nicht auf das eigentliche Hauptspiel? Denn für das müssen wir natürlich sowas wie Einheitenlimits auf bestimmten Karten, etc. einführen.
Wie oben schon erwähnt: Ich kann zu Details der Modbarkeit noch wenig sagen, weil wir uns derzeit auf das Hauptspiel und die Missionen konzentrieren. Wir haben aber eigene Monate in der Entwicklung für die Modding-Tools eingeplant, das kommt aber später. Umso wichtiger ist es natürlich, zu sehen, was ihr braucht und wollt.

Gelegenheitsspieler versus alte Hasen ist natürlich immer ein Problem, wenn man eine klassische Marke zurückbringen will. Wir haben das bei Tropico und Co auch immer als große Diskussion, denken aber, das wir das da ganz gut hinbekommen haben. Die meisten Gelegenheitsspieler im eigentlichen Sinne schenken RTS eh nicht so viel Beachtung. Das ist ja von Haus aus schon Nische. Aber es ist klar, dass wir Sudden Strike 4 zugänglicher gestalten müssen als die Vorgänger, seitdem sind ja viele Jahre vergangen und selbst RTS-Veteranen erwarten heute bessere Zugänglichkeit.
Für die Modding-Tools halte ich Gelegenheitsspieler sowieso für vernachlässigbar. Die werden sich ja nicht mit Mods aufhalten. Bei Mods kann man immer mehr Hardcore sein, als im Hauptspiel.
ransombolton
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 67
Registriert: 07.03.2015, 22:53

Re: Sudden Strike 4 at gamescom?

Beitrag von ransombolton »

chv hat geschrieben: - wieder liebe zum detail ! das schlimme an allen anderen ( abgesehen von men of war ) spiele für gelegenheitsspieler und deppen entwickeln ... man muss nicht mehr richtig taktisch denken ... man muss oft nur noch seine einheiten auf den gegner los schicken ... ich meine damit einfach realismus. wie es eben bei suddenstrike früher auch war!
bitte bleibt bei dieser art und weise.
Sag das mal den verzweifelten Jouranlisten-Kollegen auf dem Anspielevent in Berlin. Da hat man schon öfters mal den Game-Over-Screen gesehen, bevor die beim nächsten Mal vorsichtiger und umsichtiger vorgegangen sind. :) Ehrlich gesagt hatte ich das erwartet. Titel, bei denen man taktisch und vorsichtig vorgehen muss, gibt es nicht mehr sooo viele. Deswegen hatte ich bei der Präsentation, die den Anspielsessions vorraus gingen, auch direkt gesagt: "Bitte beachtet, dass das hier KEIN Tankrush-Spiel ist!" Auch wenn wir mit SuS4 natürlich zugänglicher werden, als die alten Teile - denken hilft hier! ;)
- vielleicht sollte man auch ein paar sachen von men of war abschauen.
Wir sind tatsächlich in Kontakt mit den Entwicklern von Men of War: Assault Squad 1/2, die ja im schönen Ulm sitzen, und spielen natürlich alles, wo Men of War, Blitzkrieg, Company of Heroes, Graviteam Tactics, Theatre of War, Soldiers, Faces of War, etc. pp. draufsteht. Nicht nur aus Konkurrenzbeobachtung. Hehe.
zuletzt wünsche ich mir einen schönen multiplayer modus ... viele versch. spielmodien und karten versteht sich.
Multiplayer lassen wir erstmal sein..... Nein, Scherz! Natürlich gibt es einen Oldschool-Multiplayer, komplett synchron für bis zu acht Spieler mit anpassbaren Bedingungen, Regeln, etc.
ransombolton
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 67
Registriert: 07.03.2015, 22:53

Re: Sudden Strike 4 at gamescom?

Beitrag von ransombolton »

Bisch hat geschrieben:Hallo an alle und hallo ransombolton!

Ich bin richtig elektrisiert! Wenn ich etwas von früher vermisse, dann v.a. die LANs imFreundeskreis und da voran SuSt.
Wobei Hidden Stroke online gegen die Freunde und ja.... sogar SuSt 3 Spaß gemacht haben.

Zunächst einmal Danke an Kalypso, dass es nun doch ein SuSt 4 geben wird. Davon träumte ich in den letzten Wochen und war der Grund mich hier anzumelden. Auf der Suche nach dem richtigen Mod für mich. Ich bin also kein Die hard Fan wie die meisten hier, kenne und habe allerdings auch SuSt 1 seit Anfang an.

Viele der genannten Punkte von ransombolton finde ich sehr gut. Da würde ich viel mehr schlechte News erwarten (casual Ansätze). Ich verstehe auch, dass SuSt 4 auch ausreichend Interessenten braucht. Was mich hier wundert, dass sehr viel Realismus gefordert wurde. Das war mMn nie die Stärke der Reihe. Bei keinem Teil und eher im Gegenteil. Prinzipiell bin ich immer auf ultrarealismus aus und liebe die DCS Simulationsmodule. Aber SuSt hatte andere Stärken. Am besten fand ich bei SuSt den Verzicht auf Basenbau/Wirtschaftssystem zugunsten der Taktik im Feld und einem System dass gute und auch verlustreiche Angriffe belohnt hat (Zepppeline und kombinierte Zeppeline). Abgesprochene Offensiven bis zum letzten Mann waren einfach genial. Wenn es geklappt hat ;)

SuSt 1-3 hätte nur n Tick mehr Realismus vertragen können. Tausende Einheiten finde ich aber eher abschreckend, da es zumindest bei uns im MP in relativ taktikarme Materialschlachten mündete. Ich möchte einzelne starke Einheiten hegen und pflegen. Deswegen finde ich auch Minen und Versorgungs/Reparatureinheiten wichtig. Das war in SuSt 3 nichtmal so schlecht gelöst. Problematisch waren aber seit jeher die Dominanz der Ari bei Verdachtsschüssen. Aus all den Gründen finde ich große Maps mit aber überschaubaren Einheiten gut. Große Reichweite sind eine gute Sache. Aufklärung sollte aber gerade dann wichtig bleiben. Ich würde mir da viel Spiel mit Sichtlinien wünschen. V.a. in der Vertikalen (hügelige Maps).
Gute Ansätze bieten oft die Spiele von Eugen.

Angriffsrichtungen und Trefferzonen müssen wichtiger werden als früher.

Ich finde es auf jeden Fall toll, dass ransombolton sich hier gemeldet hat, sehr aktiv ist und über alle Punkte mit uns spricht. Das verdient ganz großes Lob! Ich freue mich auf SuSt 4. in Steam kann es ja bereits jetzt vorbestellt werden. Leider ist es noch so lange hin. Daher die Frage: Wird es public Beta oder Early Access geben?
Hey Bisch!
Danke für für die (Vorschuss-)Lorbeeren. Wir werden unser Möglichstes tun, euch nicht zu enttäuschen!
Als Bestätigung: LAN-Modus für den Multiplayer haben wir natürlich im Spiel. Ist glaube ich heute nicht mehr bei allen Spielen so.
Ansonsten stimme ich dir in vielen Punkten zu, kann aber natürlich auch die Ansicht der Hardcore-Jungs verstehen. Ich hoffe, wir finden da eine gute Balance.
Liebe Grüße,
Chris
Bisch
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.04.2016, 12:57

Re: Sudden Strike 4 at gamescom?

Beitrag von Bisch »

Daumen hoch!

Multiplayer wird für mich 90% des Spiels sein. Ja, bin leider so :P
Ich finde auf den Screens sieht es schon echt nach Sust aus
ransombolton
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 67
Registriert: 07.03.2015, 22:53

Re: Sudden Strike 4 at gamescom?

Beitrag von ransombolton »

Gareth hat geschrieben:
Bisch hat geschrieben:
Ich bin richtig elektrisiert!
Unterschreibe ich! Da komme ich nichts ahnend auf SuStMaps vorbei und dann diese Überraschung! Ganz oben ein neues Thema! Und dann noch so viele Infos! WOW!!! Es gab ja im Netz schon häufiger mal Hinweise auf einen vierten Teil, aber ich habe nicht geglaubt, dass da irgendwann tatsächlich mal was dran sein könnte.
Die Infos, die hier und in den Previews auf Gamestar, IGN usw. verfügbar sind, lassen mich allerdings noch immer zwischen (hochfliegenden) Hoffnungen und (niederschmetternden) Befürchtungen schwanken. Ich bin ja damals bei den ersten Diskussionen zu dem inzwischen wohl endgültig entschlafenen Projekt Open Strike aktiv beteiligt gewesen und sehe mit Freude, dass einige Ideen offenbar auch ihren Weg in SuSt 4 finden sollen. Im Hinterkopf habe ich aber auch die ganzen Echtzeit-Taktikspiele, die ich im Laufe der letzten Jahre gespielt habe. Keines davon hat mich so überzeugt, dass ich von SSRW (mit Mods) abgelassen hätte. Zu hektisch (CoH), zu arcadig (Panzers), zu kleine Karten (eigentlich fast alle, die ich getestet habe). Für mich hat kein Taktikspiel den gleichen Mix aus großen Karten, taktischem Anspruch, Vielfalt und Zugänglichkeit hinbekommen wie die SuSt-2D-Reihe.
Die Games-Presse hat aber spätestens seit Panzers immer auf schnelles Gameplay und Topgrafik, dafür weniger auf Taktik Wert gelegt und Spiele, die diese Kriterien nicht erfüllen, teils übel abgestraft. Mir ist aus einem Test zu SuSt 3 eine Formulierung noch in Erinnerung, in der der gesamten SuSt-Reihe bescheinigt wurde, eher Arbeit als Spiel zu sein. Ich hoffe, dass sich die Entwickler davon nicht in "vorauseilendem Gehorsam" zu sehr beeinflussen lassen.
Ein SuSt 4, das den Geist der Serie einfängt, wäre ein echter Lichtblick in der heutigen Spieleszene. Die durchaus positiven Erfahrungen, die ich mit einigen Teilen der Tropico-Serie gemacht habe, lassen mich hoffen. Gerade wegen der (von der Presse häufig als zu zaghaft kritisierten) behutsamen Weiterentwicklung. Andererseits ein SuSt von den Panzers-Entwicklern, hmm, da bin ich dann wieder ein bisschen skeptisch. Ein Panzers unter SuSt-Flagge brauche ich persönlich eher nicht so sehr.
Die Kommunikation seitens des Entwicklers/Publishers in Person von ransombolton hebt sich positiv von dem ab, was ich im Zuge der Entwicklung und Veröffentlichung von SuSt 3 und Addon im damaligen Fireglow-Forum erlebt habe. Magic Touch wird ja einigen hier noch in "guter" Erinnerung sein. Auch die Aussagen der Entwickler waren eher "mal hü, mal hott".
Da man aber den Tag nicht vor dem Abend loben soll, bringe ich hier mal gebremste Euphorie zum Ausdruck und harre der Dinge, die da noch kommen mögen.
Hey Gareth!
Gebremste Euphorie ist gut. Wie oben schon erwähnt: Wir werden sicher nicht alle Wünsche erfüllen können, die ihr alle so anbringt, auch wenn wir uns natürlich alles anhören. Hier und da muss man Abstriche machen, wenn man so eine Serie in die neue Zeit hieven will. Aber wir versuchen, so gut wie möglich dem Kern von Sudden Strike treu zu bleiben. Ich hab gerade nochmal die "Design Principles" rausgekramt, die wir am Anfang des Projekts als grobe Richtlinien festgelegt haben. Sind insgesamt vier: "Keep the core, polish the surface", "Create a living and dying battlefield", "Provide as much realism as usability allows" und "Let scale trump specialization". Würde jetzt zu kompliziert werden, zu erläutern, was diese Punkte im einzelnen heissen. Aber wenn es in der Entwicklung Diskussionen gibt, fallen wir immer wieder darauf zurück und vergewissern uns damit, was Sudden Strike ausgemacht hat und wo wir hinwollen.
Mir ist klar, dass ich hier viel erzählen kann aber das immer noch auf dem Platz entschieden wird. Deswegen wollten wir zur Gamescom auch direkt eine spielbare Version haben. Wenn ihr könnt, schaut in Halle 8.1 - C 40 vorbei und spielt Sudden Strike 4 an. Nicht alles wird euch gefallen. Aber ich hoffe, dass wir euch über die kommenden Monate von unserem Ansatz überzeugen können.
Benutzeravatar
Zocker
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 505
Registriert: 23.03.2007, 20:43

Re: Sudden Strike 4 at gamescom?

Beitrag von Zocker »

Huch was ist denn hier los.

Sudden 4? Ehrlich? military17 military17

Ich bin wirklich gespannt wie das Spiel im Ergebnis aussehen wird. Die ersten Sequenzen stimmen mich doch recht hoffnungsvoll.
Auch toll das auf unserem leicht in die Jahre gekommenen Board wieder etwas mehr los ist military18
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike 4 Neuigkeiten“