Sudden Strike 4 at gamescom?

News / Updates über SuSt 4
Antworten
ransombolton
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 67
Registriert: 07.03.2015, 22:53

Re: Sudden Strike 4 at gamescom?

Beitrag von ransombolton »

Hallo nochmal zusammen!

Also erstmal vielen vielen Dank für die herzliche Aufnahme hier und das ausführliche Feedback! Wir werden versuchen, so viel wie möglich hier zu beantworten und auch mal ein paar Infos abseits von Presse zur Verfügung zu stellen.

Ich habe jetzt erstmal für eine Woche Urlaub, danach steht die Gamescom an. Also seht es mir nach, wenn ich nicht sofort auf alles antworte. Hoffentlich trifft man den ein oder anderen auch auf der Messe. Ich werde versuchen, von Mittwoch bis Freitag immer mal wieder am Stand vorbeizuschauen. Ansonsten sind da auch jede Menge netter Jungs und Mädels, denen ihr eure Wunschlisten in die Hand drücken könnt. Sagt denen einfach, sie sollen es an Christian weitergeben.

Liebe Grüße,
Chris
Benutzeravatar
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 646
Registriert: 20.05.2005, 13:19

Re: Sudden Strike 4 at gamescom?

Beitrag von Ente »

Hallo,
ransombolton hat geschrieben:
Jap. Damals durfte ich leider noch nichts verraten. Ich hoffe, du siehst mir die kleine Scharade nach.
Natürlich. Ich habe ebenso Verständnis dafür, dass sich der Erstellers dieses Threads bisher nicht mehr gemeldet hat. :wink:


Dass mit den Sanitätern klingt für mich gut. Ihr habt euch anscheinend eine Menge Gedanken gemacht. Respekt.

Bez. der Standfestigkeit der Objekte bei WWM meine ich, dass vor allen Dingen Häuser und Bunker ein hohes Maß an Beschuss einstecken können, bevor sie zerstört werden.
ransombolton hat geschrieben: Unterschiedliche Fahrzeuge haben natürlich unterschiedliche Reichweiten, klar. Was meinst du mit "auf meinem Rechner nachgemessen"?
Barbarossa hat es bereits auf einem Screenshot dargestellt. Geringer sollte die Schussweite nicht ausfallen, sonst entstehen die negativen Effekte, die Barbarossa beschrieben hat.
ransombolton hat geschrieben:
Wo steht, dass ein Anführer die Sichtweite jedes Panzers erhöht? Falls das wo so steht, stimmt es nicht. Vielmehr läuft es so: Du entscheidest dich für Guderian als Stratege. Storytechnisch bedeutet das, dein Charakter richtet sich bei der nächsten Mission nach den Taktiken von Guderian. Ganz frei: Er bekommt mehr Taktiken für Panzer-Einsätze. Einer der Skills, der dadurch freigeschaltet wird, ist die Möglichkeit, die Luke jedes einzelnen Panzers zu öffnen und ein Crewmitglied oben herausschauen zu lassen. Das erhöht die Sichtweite dieses Panzers, führt aber auch dazu, dass eben dieses Crewmitglied leichter weggeschossen werden kann. Erhöht also auch die Chance, dass der Panzer wegen Crew-Ausfalls liegenbleibt. Ähnlich läuft es mit vielen anderen Skills, die dann zum Beispiel einigen deiner Infanteristen Rauchgranaten mitgeben oder Hohlspitzgeschosse für gewisse Fahrzeuge.
Ob einer aus der Luke kuckt oder eine Rauchgranate einsetzt, liegt in meinen Augen nicht am Strategen. Naja, dieses Feature scheint dir am Herzen zu liegen. Meins ist es nicht.


In Bezug auf die Pausetaste meine ich den SP-Modus. Ich bin mir gar nicht sicher, ob das im MP überhaupt geht. Bei Age Of Empire 2 war die Pausetaste im SP möglich und im MP nicht. Für den SP-Modus fände ich es wirklich eine gute Sache.


Vielen Dank an dich, ransombolton, dass du konkret auf so viele Äußerungen eingehst. Das empfinde ich nicht als selbstverständlich und sorgt für Transparenz. Diese wiederum kann zu Vertrauen in das Produkt führen.

Et hätt noch immer joot jejange, wird man auf der Gamescom hoffentlich sagen.

Viel Spaß in Köln!

Gruß Ente
Kongo-Müller
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 124
Registriert: 08.11.2010, 19:19
Wohnort: Berlin (West)

Re: Sudden Strike 4 at gamescom?

Beitrag von Kongo-Müller »

Danke für die Benachrichtigung per E-Mail, für die Erstellung des Forums und natürlich, dass jemand den Mut oder die Dreistigkeit besitzt, SuSt neu auflegen zu wollen :D
Ich habe SuSt nie gespielt....ich habe es gelebt. Mit all seinen Ecken und Kanten, Macken und abstürzen, ist es zwar nicht meine Frau, ihr aber sehr ähnlich meine Geliebte geworden.

Vorweg komme ich selbst aus der Produktentwicklung und verstehe, dass die Cracks nicht diejenigen sein werden, die einen finanziellen Erfolg daraus machen.
Single Player spiele ich wie Ente. Der SP lebte von der Atmosphäre. Ich brauche keine tolle 3D Grafik, aber SuSt war einfach immer schön anzusehen.
Einheitenmenge und Vielfalt wurden angesprochen.
Ich denke im SP ist das Thema KI entscheidend und was ich da schon lese und in heutiger Zeit erwarte wird es ausreichend gut. Kaufen tue ich es in jedem Fall.

Beim Multiplayer fand ich immer schade, dass es kein Einheiten Kaufen gab. Also der Map Ersteller stellt z.B. 1000 Punkte zur Verfügung und dafür kaufe ich Einheiten. Dann weiß mein Gegenüber nicht, womit er zu rechnen hat. Dessau Speigel, Geni Kill, lebt "Der Schlächter" noch?

Ansonsten holt euch früh Feeback, ich teste gerne Beta und macht die Basics ordentlich, statt gleich zuviel zu wollen. Gut wären auch verschiedene Modi, Arcade vs. Real, damit ihr keine Zielgruppe komplett verprellt.

Gutes Gelingen!
Benutzeravatar
Wever
General
General
Beiträge: 1829
Registriert: 28.07.2002, 23:39
Wohnort: Rheinland

Re: Sudden Strike 4 at gamescom?

Beitrag von Wever »

Ja, da kann man sich Kongo Müller nur anschließen und den Machern für ihr Spiel "Gutes Gelingen!" wünschen. Aber nach dem GOLEM-Clip überwiegt bei mir zunächst die Skepsis. Ist ja hübsch, wenn man in 3D eine Ulme von einer Esche unterscheiden kann und ein Eichhörnchen durch den Haselnußstrauch huschen sehen kann. Aber ein taktisches Spiel sollte andere Prioritäten haben. Welche das sind, dies können die SuSt4-Macher leicht nachvollziehen, wenn sie sich die Arbeit von Otcho bis Barbarossa (die Hidden Stroke-Jungs nicht zu vergessen!) an Sudden Strike ansehen.
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
Tyketto
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 138
Registriert: 17.07.2010, 13:07

Re: Sudden Strike 4 at gamescom?

Beitrag von Tyketto »

Nachdem ich dieses Video gesehen habe https://www.youtube.com/watch?v=Gvet7a6yjW8 hab ich da auch so meine Bedenken. Ab 4:32 bricht das Chaos aus, einfach zu viel Gewusel...

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt...
-FG- Task Force
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 114
Registriert: 12.08.2002, 14:19
Wohnort: Nord Rhein Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Sudden Strike 4 at gamescom?

Beitrag von -FG- Task Force »

Na das ist ja mal eine gute Nachricht was ich hier so alles gelesen hab, allerdings hatte ich bei der rundmail von Lammers zuerst gedacht haben wir 01.April. Nun gut, es wäre wirklich toll wenn sich hier wirklich nochmal an die Sust Reihe angegnüpft wird und sich ein Spiel entwickelt was an die alten Zeiten anknüpft. Allerdings wenn ich lese Einheiten Stärke 300 dann geht das auf jedenfall das was Sudden Strike immer ausgemacht hat nähmlich die Massenschlachten wobei der Spieler in der Regel auch schon aufgepasst hat wie er vorrückt, welche Einheiten zuerst Sicht aufbauen, Versorger für Reps direkt nachfolgen, Infanterie,Panzer Verstärkungen nachführen usw usw.. doch vorbei bzw. im Multiplayer wirds dann doch teils sehr statisch werden, da man wirklich extrem haushalten muss mit den Einheiten, schon grade wenn Zeppeline erobert werden sollen, braucht man auch entsprechend Material dafür um auch ranzukommen und auch zu halten, was bringen mir da dann 100 oder 200 Infantristen die auch noch womöglich direkt sofern im Spiel aus den Hinterhalt gedeckt von Panzern von 20 mm vierlingsflak auf SFL weggeholzt werden, das mal als Beispiel, meine Meinung es sollten schon mindestens!! 700 bis 800 Einheiten verfügbar sein, um auch wirklich Sustfeeling aufkommen zu lassen. Auch die Größe der Maps und der Editor für Karten Erstellung dazu ist ein sehr wichtiger Punkt! der nicht außer acht gelassen werden sollte.

Ich spiele Sust schon seid Beginn an, Sust1 und Forever mit den Kampagnen (die waren genial gemacht solltet ihr euch als Beispiel nehmen) dazu war ein sehr großer Erfolg direkt vom Release, und hatte auch eine sehr große Multiplayer Com geschaffen, hach wenn ich da noch an die Karten M und N denke beim Teil 1, DAS! waren richtige Schlachten im 6 v 6 und das was Sudden Strike ausgemacht hatte, was ich hier gelesen habe das es "bis zu 8 Spieler" im Multi geben wird, hmm denke ihr solltet da nochmal ausloten ob nicht 10 möglich sind, klar muss aufgrund der Engine Abstriche gemacht werden aber wenn ihr schon an Sudden Strike anknüpfen wollt, dann sollte sowas finde ich schon berücksichtigt werden. Beim Teil2 aber nur mit dem RWM wurde es dann richtig genial im Singleplayer wie im Multiplayer. Ich denke das hier beide Parteien bedient werden sollten, grade um auch neue Spieler dafür zu begeistern ist der Single Player mehr denn je umso wichtiger um auch die Leute fürs Multiplay anschliessend zu gewinnen, und auch die Verkaufszahlen zu erreichen um so ein Spiel am Leben zu halten. Ich denke das Thema ist eh schon jeher ein Punkt gewesen wo man sich gestritten hat was mehr Vorrang haben sollte. Ich bin mal gespannt wie es in ein paar Monaten aussieht, würde mich auf jedenfall freuen wenn da wirklich ein würdiger Nachfolger kommt.
Benutzeravatar
GFM Sterna
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1040
Registriert: 22.03.2004, 01:39
Wohnort: Oman

Re: Sudden Strike 4 at gamescom?

Beitrag von GFM Sterna »

Interessante News, freut mich zu hören das ein Nachfolger angestrebt wird.

Sehr gut finde ich das die Entwickler den Kontakt und die Kommunikation mit der Community suchen, das ist leider nicht selbsstverständlich und verdient Respekt !
Deswegen kann ich "ransombolten" auch nur Nahe legen, gerade mit den ganzen alten und noch aktiven Moddern wie -Barbarossa-, Cougar6, Tijn sowie den Russischen Kollegen wie Combo aber auch die ganzen Franzosen, deren Namen mir gerade nicht einfallen zu Sprechen.

Natürlich ist mir auch klar das ihr nicht alles berücksichtigen könnt was sich die alten Hardcore Spieler wünschen, gerade in der Hinsicht auf neue "Casual" Gamer und Einsteigerfreundlichkeit. Allerdings ist es trotzdem unabdingbar so viele Vorschläge wie möglich zu berücksichtigen, da gerade diese Spieler und Modder die Langlebigkeit des fertigen Produkt garantieren werden !

Was auch schon vor mir öfter angesprochen wurde und das was SuSt nun letztendlich auch ausgemacht hat, ist die Einheitenvielfalt sowie die Anzahl der Einheiten auf der Map. Ich denke, 100 verschiedene Fahrzeuge sind definitiv zu wenig, genauso wie ca. 300 Einheiten auf der Map. Ich bin mir sicher das dort aufjedenfall noch eine ganze Menge Spielraum nach oben ist, sogar oder gerade mit einer fähigen Modernen 3D Engine glaube ich das ihr da noch was machen könnt.
Vielleicht ist sogar die "Wargame" Reihe als Beispiel recht interessant, denn dort kommen in der letzten Version sogar über 1400 verschiedene Einheiten zum Einsatz. Auch extreme Massenschlachten in einer ansehnlichen 3D Grafik sind dort möglich.

Reichweiten sind definitiv ein ebenfalls wichtiger Aspekt, diese sollten wie -Barbarossa- schon angesprochen hat auf gar keinen fall zu gering ausfallen. Es muss natürlich nicht historisch akkurat dargestellt werden, sollten aber durchaus wesentlich höher ausfallen als bei bereits vorhandenen Spieler dieser Art. In allen bisherigen Spielen sind die Reichweiten von sämtlichen Geschütztypen der absolute Witz, gerade wenn man schon große Gefechtsfelder bzw. Maps hat macht es durchaus Sinn darauf zu achten das sich Kämpfe nicht auf 50-100m Distanz abspielen.
Die klassische Artillerie darf auch nicht zu kurz kommen, deren Reichweite muss dementsprechend sein.
Verschiedene Munitionstypen die sich je nach Gefechtsituation einsetzen lassen halte ich für eine sehr gute Sache, da wünsche ich mir einige Typen wie Zeitzünder, HE, AP, Kartätsche, Schrapnell, Leucht und Nebel sowie Minengeschosse.

Der Punkt mit der Modbarkeit vom Tag der Veröffentlichung an finde ich sehr gut. Genau deswegen sollte man sich auch genau anhören was aktive Modder sich wünschen !

Was mich noch interessieren würde, wie sieht das aus mit Flugzeugen und Schiffen ? Weitere Spielbare Nationen wie Polen,Großbritanien,Frankreich,Japan,Rumänien,Australien etc... Was ist mit Szenarien, was kann man da erwarten ?
Szenarien die abseits der allgemein bekannten Schlachtfelder sind wären super, fast jeder Spieler von WK2 Spielen war mittlerweile schon virtuell in der Normandie...
Sind Dynamische Tag und Nacht sowie Wetter wechsel möglich ? Wäre auch eine Wünschenswerte Sache !


Die Idee Historische Generäle mit Spezialfähigkeiten find ich recht interessant, sollte allerdings nicht auf solch banale dinge wie Kommandanten die aus der Panzerlucke schauen oder Rauchgranaten beruhen. Da muss schon etwas mehr kommen, denn das sollte eigentlich selbstverständlich sein, das man gerade solche Dinge einsetzen und benutzen kann.
Moralboost und Erhöhte Lebensenergie, verbesserter Treibstoffverbrauch, spezielle Tarnanstriche die sich auf Sichtbarkeit der Einheiten auswirken, abrufbare besondere Luftuntertützung, das könnte man mit den Generälen verbinden. Ebenso könnte man die bereits erwähnten Formationen auf die Fähigkeit der Generäle beziehen wie z.b Panzerkeil o.ä !

Mehr fällt mir im Augenblick auch nicht ein, aber es wurden ja auch schon viele Ideen genannt.

Mich persönlich freut und überrascht es aufjedenfall das sich ein Entwickler mit Ambitionen an dieses Legendäre RTS Spiel ran traut, ich hoffe ihr könnt allen Anforderungen Gerecht werden !
Benutzeravatar
kackspecht
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 158
Registriert: 02.01.2008, 23:10
Kontaktdaten:

Wunschzettel

Beitrag von kackspecht »

@ransombolton
Mir würde gefallen, wenn der Sound bei Sudden Strike 4 so (oder ähnlich) ist wie bei RWM:
https://www.youtube.com/watch?v=HYP8KuQEvZs

Große Gefechte wie zum Beispiel bei der Map "stalingrad6.5 by vlad" sollten möglich sein:
https://www.youtube.com/watch?v=EV3moDSS6Ag

Explosionen sollten nicht zu mickrig und eine Schockwelle sollte sichtbar sein.
Außerdem wäre Vulkan-Support und die Ausnutzung von 4-8 CPU-Cores/Threads wünschenswert, damit die Framerate auch bei vielen Einheiten hoch bleibt. military9
Herr_today
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 143
Registriert: 02.11.2009, 01:31

Re: Sudden Strike 4 at gamescom?

Beitrag von Herr_today »

Hello,

This is great news. SS1-2 were fantastic games and the modding tools that were eventually developed, I believe, kept the game alive for an incredibly long time. Where SS3 came unstuck was that the modding tools were extremely restricted so basically, it lacked versatility that therefore undermined its longevity. New generations of players simply did not buy the game because it was static, what you got out of the box was the it, nothing evolved, nothing new (much) was created.

I must have bought three or four Sudden Strike 1, 2 and SSRW disks because I played and modded the game for years (each disk equals income for the game company).

How I believe complete modding capability, new units, new soldiers, new buildings, terrain etc kept the game alive:

1. It enabled SS to become SS vietnam, SS modern, SS WW1.
2. Each mod appealed to different people and pulled more people into the game who were maybe not only WW2 players.
3. Each new player meant a disk sale - the income to Fireglow far outlived their own efforts.
4. Mods means free advertising as the mod makers and players discuss and promote mods.

The difference between SS1,2 and SSRW and SS3 was the modding ability. SS3 died out, it was too static.

My wishes for SS4 would be the following:

1. Extremely large maps allowing for Strategic playing.
2. Aircraft Fighters that can fight each other for air dominance.
3. Airfields where planes can take off, load, unload.
4. Paratroops that can load at airfields and be dropped elsewhere.
5. Moveable airfields for modding.
6. Ability to create and import 3 models to create new vehicles, buildings etc (longevity)
7. Troops ability to dig trenches and foxholes.
8. Bridges that can carry vehicles and be passed under by vehicles etc.
9. Boats that can load and unload on shore.
10. Boats that can carry anti-aircraft weapons and use them.
Crossfire42
Schütze
Schütze
Beiträge: 29
Registriert: 23.06.2011, 16:57

Re: Sudden Strike 4 at gamescom?

Beitrag von Crossfire42 »

Hab mir gerade ein halbstündiges Video zum Gameplay angesehen, finde das Ergebnis leider sehr ernüchternd. Das ist genau das selbe wie Blitzkrieg und Sust 3. Eine 155mm Haubitze die einen Panzer beschießt der 10 Meter entfernt steht :?: Die Grafik ist ja wirklich sehr gut, hat aber mit Sudden Strike nichts zu tun.
Benutzeravatar
-Barbarossa-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 1937
Registriert: 11.10.2003, 13:19

Re: Sudden Strike 4 at gamescom?

Beitrag von -Barbarossa- »

Hier das Gameplay Video was Crossfire meint.

https://youtu.be/8fPb1zCNffc
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
RWM auf Twitter folgen! https://twitter.com/RWM_Barbarossa
Benutzeravatar
Last Soldier
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 346
Registriert: 20.07.2007, 20:05

Re: Sudden Strike 4 at gamescom?

Beitrag von Last Soldier »

https://www.youtube.com/watch?v=Y7ixxHNHJ_Q - Find five differences :wink: (hint: in Blitzkrieg 3 planes arent so weird, combat range is little larger and voices are less annoying.)

They only need some good-sounding name for game and I guess it was smart move because a lot of people remember Sudden Strike 1&2.
According to this 30min footage from the game its 100% false advertising.

Sequel = expanded complexity and gameplay of original game, fixes and at the best case + improvements from mods or opportunity to make mods. An impossible imagination :D
Footage from the frontline on Youtube!
Kongo-Müller
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 124
Registriert: 08.11.2010, 19:19
Wohnort: Berlin (West)

Re: Sudden Strike 4 at gamescom?

Beitrag von Kongo-Müller »

Besides the many units which was almost an USP for SS I liked most that usually one could play a SP mission in different ways. It wasn't just point and click following orders. I usually played very slow losing as little units as possible. Going around long flanks capturing artillery for example and playing the mission completely different as it was intended.
From the game play video I take that you have numerous small objectives which guide you thru the mission. I never liked following these scripts. Really a show stopper for me....
Benutzeravatar
2wk
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 467
Registriert: 15.12.2006, 12:53

Re: Sudden Strike 4 at gamescom?

Beitrag von 2wk »

den blauen kreis haß ich jetzt schon! :evil:
░ ▒▓▄▀▄▀▄█▓▒░ Mapper die das Minenlegen unterbinden, sind nur zu faul zu scripten!░ ▒▓▄▀▄▀▄█▓▒░

http://www.germania-shop.com/
Benutzeravatar
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 646
Registriert: 20.05.2005, 13:19

Re: Sudden Strike 4 at gamescom?

Beitrag von Ente »

2wk hat geschrieben:den blauen kreis haß ich jetzt schon! :evil:
Dann sind wir schon zu zweit.
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike 4 Neuigkeiten“