Red Orchestra

Informationen über die Welt der Games.
Lamafarmer

Beitrag von Lamafarmer »

Jo dann ruckelt dat scho. Eine Karte (Baksanvalley) konnt ich gar nicht spielen; da hatte ich ne FPS von 8 oder so, warum auch immer.
Ich hab nu ne Radeon 9600 mit.. ich glaube 256mb, da geht das ganz gut und ist deutlich besser. Summerum liegt's wohl an deiner Grafikkarte.

Falls du Geld für eine neue hast, achte darauf, dass die 128bit hat. Deine jetzige Karte müsste 64bit haben, oder?
Benutzeravatar
Roy
Oberst
Oberst
Beiträge: 1001
Registriert: 21.05.2006, 20:51

Beitrag von Roy »

Ist die 9600 DirectX 9 fähig (mit diesem PixelShader 2.0)??

Ich überlege mir die zu kaufen, dazu noch 512 Ram, dann sollte es reichen??
Benutzeravatar
pTah
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2002, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von pTah »

jo ist sie... tipp: hol dir ne 9500pro wenn noch verfügbar, die hat doppelt soviele shader units... ne 9800pro sollte aber auch schon günstig zu haben sein und die is nochmal bisserl besser.

prozzi habe ich den selben. zum spielen takte ich den aber auf 2400mhz bringt doch schon nen guten schub. ansonsten denke ich, dass die graka der limitierende faktor ist. meine 9500pro läuft recht gut auf hohen einstellungen, aber auf großen karten bricht die fps-rate bei mir auch ein...

ich denke mal es liegt hauptsächlich an der graka ...
grüße Stephan

Bild
PanZerschreck
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 70
Registriert: 17.03.2004, 19:51

Beitrag von PanZerschreck »

pTah hat geschrieben:falls das mobo 4xagp unetrstützt dann stell mal testweise auf 2x zurück. bzw von 8x auf 4x... oder schau mal welche anderen agp-einstellunegn im bios möglich sind!
ein ähnliches prob hatte ich bei nem alten board mit ner neueren graka. es lief nur bei ner bestimmten einstellung im bios. ansonsten bunte grafikkfehler in fast allen spielen!!!
was komisch ist :

also ich starte das game

alles in ordnung

und dann sterbe und respawne ich

zack grafik im arsch
Benutzeravatar
pTah
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2002, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von pTah »

puh, keine ahnung. ich kann nur noch (auch wenns wohl sinnlos is) empfehlen mal in den anzeigeeinstellungen von windows (rechter mausklick auf desktop, eigenschaften, einstellungen, erweitert, problembehandlung), die hardwarebeschleunigung runter zu stellen schrittweise.

ansonsten is der tip mit den agp einstellungen im bios mein heißester, wenn du die ganzen einstellungen noch nich durchprobirt hast die möglich sind (mach mal try&error ...). ich glaube ich hatte damals auch schon ab und an mit aquanox das prob das die grafik kurz mal gut war und dann wieder müll auf dem bildschrim war. nach tagen rumprobieren konnte ich es fixen in dem ich im bios auf agp2x runtestellte oder kann auch sein das ich irgendson beschleunigungsmodus(agp fastwrite oder sidebandadressing) deaktiviert habe... weiß ich nich mehr genau. danach gings top

ansonsten is mein latein erstmal am ende...
grüße Stephan

Bild
Benutzeravatar
|FrEaK|Safran
Major
Major
Beiträge: 893
Registriert: 12.03.2007, 16:16
Wohnort: Im Cockpit einer Ar 234
Kontaktdaten:

Beitrag von |FrEaK|Safran »

8) Ich hatte auch mal eine Radeon 9500 8)
Das war aber 2003 ^^
Ich würd heute nicht mehr als 10€ für eine Ausgeben, da man schon für 30€ eine Geforce 7200 kriegt (oder für 40 eine 7300).
Die ist zwar auch nicht das gelbe vom Ei aber um einiges schneller und hat im mom einen besseren Treibersupport...

:roll: Hach da redet man von Computerbauteilen...
Nix Signatur, wir haben Weltwirtschaftskrise, da wird an ALLEM gespart, egal wie unsinnig es auch ist ;P
Benutzeravatar
Roy
Oberst
Oberst
Beiträge: 1001
Registriert: 21.05.2006, 20:51

Beitrag von Roy »

Ist die 7300 besser als die 9800 Radeon?

Bedenke, ich habe nur AGP (kein PCI Express) und auch nur einen Einkernigen Athlon den ich bis auf 2800 Realtakt bringen kann, aber nicht mehr. Ich brauche also eine Karte die ins System passt und nicht überdimensioniert ist.
Würdest Du da die 7300 empfehlen??
Benutzeravatar
pTah
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2002, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von pTah »

hmm, schwer zu sagen... die 9800pro is recht fix. ich würde sagen sogar dazu tendieren, dass die 9800pro schneller ist.
einziger vorteil der 7300, sie unterstützt shader 3.0. die 9800 nur 2.0...
(die 7300 hat nur 4 pixel-pipes, die 9800pro 8 pixel-pipes, genau wie die 9500pro)

ich würde die billigere nehmen.
ansonsten zum vergleich: auf meiner 9500pro läuft halflife2 auf höchsten einstellungen(aber ohne antialiasing oder aniso-filterung) und FEAR auf mittleren einstellungen sehr gut. fear auch auf hohen einstellungen bei niedrigen anforderungen an die FPS (~20fps). C&C3 tiberium wars läuft auf mittel mit 28-30 fps. was will man mehr ;) ... jo und die 9800pro is bisserl schneller.

die 7200 würde ich nich nehmen. und ansonsten den preis entscheiden lassen. shader 3.0-grafik-läuft mit den grakas eh nich schnell genug. ;)

hier mal ein paar benchmarks von der 7300 http://www.computerbase.de/artikel/hard ... 7300_gs/2/
(die 9800pro is in etwa mit der 6600gt vergleichbar, kommt aber auf die situation an...) auf der seite sieht man auch gut, das selbst ne radeon x1300pro schneller is als die 7300. und ich persönlich konnte nie über die ati-treiber meckern...
grüße Stephan

Bild
Benutzeravatar
Roy
Oberst
Oberst
Beiträge: 1001
Registriert: 21.05.2006, 20:51

Beitrag von Roy »

Wobei HL2 auch bei mir perfekt läuft, das ist also nicht unbedingt eine Referenz ;)
Ich wundere mich auch warum RO so ruckelt, ist das nicht nen UT 2004 Mod oder so?
Also UT 2003 lief auch noch perfekt damals :o

Oh aha, dio 6600 ist also besser als die 7300.... die Zeiten, in denen man sich auf die Zahlen verlassen konnte scheinen wohl lange vorbei :?
Benutzeravatar
pTah
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2002, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von pTah »

jo, is echt schwierig durchzusehen. man kann schnell in die scheiße greifen mit den grakas heute wenn man nur auf die zahl kuckt. :/
grüße Stephan

Bild
Benutzeravatar
|FrEaK|Safran
Major
Major
Beiträge: 893
Registriert: 12.03.2007, 16:16
Wohnort: Im Cockpit einer Ar 234
Kontaktdaten:

Beitrag von |FrEaK|Safran »

So schwer ist das eigentlich nicht!

Die erste Ziffer ist die Generation (zB: Geforce 6)
Die zweite die Stellung innerhalb der Generation.

Geforce 6800 -->Geforce 6 High End (800)

Faustregel:
Normalerweise ist die Mittelklasse der nächsten Generation in etwa so schnell wie die High-End Klasse der vorhergehenden:
(zB: Geforce 7600GT ~~ Geforce 6800Ultra)

Tip an alle AGP`ler:
Die Radeon HD2400 und HD2600 kommen auch für AGP !!!!!!!!!!!
Das könnte sich lohnen... Ich persönlich hab ne HD2600XTSuper und die ist recht fix, wenn auch im mom der Treiber nervt...

PS: Die Grafikkartenkürzel sind tückisch, wenn ihr wollt, dann kann ich die auch noch erklären :wink:

PPS: Ich hab ne Radeon X1300Pro bei mir zu Hause rumliegen (leider PCIe)
Nix Signatur, wir haben Weltwirtschaftskrise, da wird an ALLEM gespart, egal wie unsinnig es auch ist ;P
Benutzeravatar
pTah
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2002, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von pTah »

was genau nervt dich bei den treibern ? hatte noch nie probs bei ati ...
grüße Stephan

Bild
Lamafarmer

Beitrag von Lamafarmer »

PanZerschreck hat geschrieben:
pTah hat geschrieben:falls das mobo 4xagp unetrstützt dann stell mal testweise auf 2x zurück. bzw von 8x auf 4x... oder schau mal welche anderen agp-einstellunegn im bios möglich sind!
ein ähnliches prob hatte ich bei nem alten board mit ner neueren graka. es lief nur bei ner bestimmten einstellung im bios. ansonsten bunte grafikkfehler in fast allen spielen!!!
was komisch ist :

also ich starte das game

alles in ordnung

und dann sterbe und respawne ich

zack grafik im arsch
durchforste vielleicht mal das forum auf www.redorchestragame.com oder mach nen thread da.
Benutzeravatar
|FrEaK|Safran
Major
Major
Beiträge: 893
Registriert: 12.03.2007, 16:16
Wohnort: Im Cockpit einer Ar 234
Kontaktdaten:

Beitrag von |FrEaK|Safran »

was genau nervt dich bei den treibern ? hatte noch nie probs bei ati ...
Naja die ATI-Treiber sind die besten der Welt, die sind echt Klasse, aber
die Radeon die ich jetzt habe ist sehr neu, sehr sehr neu (...)
Deswegen bei manchen Spielen ist das Ding schneller als meine alte 8600GT und bei anderen sogar langsamer =P
Auch so, wenn ich bei manchen Spielen was einstelle (zB Soft Shadows bei FEAR) dann hab ich Grafikfehler oder lande auf dem Desktop...
Wird sich die nächsten Wochen sicherlich noch ändern...
Nix Signatur, wir haben Weltwirtschaftskrise, da wird an ALLEM gespart, egal wie unsinnig es auch ist ;P
Benutzeravatar
pTah
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2002, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von pTah »

zum glück reicht mir meine gute alte radeon noch... und das wird auch so bleiben aus geldtechnischen gründen... ;) zum spielen komme ich eh nich, dass es lohnen würde ne neue zu kaufen.
grüße Stephan

Bild
Antworten

Zurück zu „Rund um Games / Internet“