Interessantes zu Blitzkrieg

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-=Slyder=-
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Interessantes zu Blitzkrieg

Beitrag von -=Slyder=- »

Vom Blitzkrieg Board. Fragen von den User an Nival, Hersteller von Blitzkrieg! Recht viel zu lesen, aber tw. recht interessant.
Original geschrieben von Sheftu
  1. 1.The units in the video ,are they final?
    Die Einheiten in dem Video, sind die entgültig?
    Explain what you mean by final
    Erkläre, was Du mit "entgültig" meinst.
    The people don t look very good.
    Die Leute sehen nicht sehr gut aus.
    They are still being worked on - there were places in the video where it was slowed down - especially where there are planes
    Sie werden noch bearbeitet, da waren Stellen im Video, wo es verlangsamt (?) wurde, besonders dort, wo Flugzeuge vorkommen.
    The train is a litle bit litle compared with the tanks.
    Der Zug ist ein bißchen klein im Vergleich zu den Panzern.
    Sizes are all realistic - tanks aren't that small - so maybe the train looks small in comparison to big tanks
    Die Größen[verhältnisse] sind alle realistisch - Panzer sind nicht so klein, so sieht der Zug evtl. im Vergleich zu den großen Panzern klein aus.
  2. How realism is your game?More like Su1 or more like Su2?
    Wie realistisch ist euer Spiel? Mehr wie SuddenStrike1 oder eher wie SuddenStrike2?
    I can't answer this - there are some people on this board who played at Leipzig (I was there too) - they could better answer your question.
    Das kann ich nicht beantworten - es gibt einige Leute auf diesem Board, die [es] in Leipzig gespielt haben (ich war auch dort), die könnten Deine Frage besser beantworten.
  3. When comes the demo and is the release date (first part of 2003 realistic)?
    Wann wird die Demo kommen? Ist das Releasedatum (erste Hälfte 2003) realistisch?
    We're still deciding when to release the demo - it probably won't be long before the release of the game - As for the actual release date - yes it is very realistic.
    Wir sind noch dabei zu entscheiden, wann die Demo veröffentlicht werden soll, wahrscheinlich wird es nicht sehr lang vor dem Release des Spieles sein. - Wegen des aktuellen Releasedatums: ja, es ist sehr realistisch.
  4. How many month do you get by CDV for bug searching and destroying?
    Wieviele Monate habt ihr von CDV zur Fehlersuche und -behebung bekommen?
    Bug killing is always being done - usually as soon as they appear - we also have an in-house testers department that makes daily reports - each member of the team is responsible for correcting bugs in their area.
    Bug werden ständig behoben, normalerweise sobald sie offensichtlich werden. Wir haben zusätzlich eine hausinterne Test-Abteilung, die tägliche Berichte macht - jedes Teammitglied ist für die Korrektur der Bugs in seinem Aufgabenbereich zuständig.
  5. Are there original videos and maps in the game (like a map of D day or fight of Stalingrad).
    Gibt es Originalvideos und - maps in dem Spiel (wie eine Karte vom D-Day oder dem Kampf um Stalingrad)?
    There are intro and final videos that have live footage from the war - maps are designed by us and are in the language of the campaign - in other words when playing the German campaign - even if it is an English version - the maps are in German.
    Es gibt Intro- und Final-Videos, die live Filmsequenzen aus dem Krieg beinhalten.
    Die Karten wurden von uns entworfen und sind in der Sprache der [jeweiligen] Kampagne - mit anderen Worten: beim Spielen der deutschen Kampagne sind die Karten (auch in der englischen Version) in Deutsch.
    If yes ,could you say which
    Wenn ja, könntest Du sagen welche?
    Maps cover all of the missions that are in the campaigns - you could visit our site at http://www.nival.com for a listing of some of the missions (sorry - English or Russian only - but I see that you speak enough English to get a good idea of the missions :D)
    Die Karten decken alle Missionen ab, die in den Kampagnen enthalten sind. Du könntest unsere Website http://www.nival.com besuchen, um eine Liste einiger der Missionen [zu sehen].(Entschuldigung, nur in Englisch oder Russisch - aber ich sehe, daß Du [gut] genug Englisch sprichst, um [trotzdem] eine gute Vorstellung von den Missionen zu bekommen. :D)
Ok that is enough ,for the first time
Thanks for the questions :freu:

Ok, das reicht für's erste Mal.
Danke für die Fragen! :freu: [/b]
Original geschrieben von Sheftu
  1. Bluebee
  2. doolittle, most of us are interessted how the multiplayer will work.
    the reasons for this interest are a lot of probs during mp-games with sudden-strike 1.
    so, can you tell us whether the netcode will give us a game without drops, splitts, back to desktop?
    have there been tests by nival for the multiplayer function via internet?

    Doolittle, die meisten von uns interessieren sich dafür, wie der Multiplayer-Modus funktionieren wird.
    Die Gründe dieses Interesses sind eine Reihe von Problemen in den MP-Spielen bei SuddenStrike1.
    So, kannst Du uns sagen, ob der Netzcode ein Spiel ohne Drops, Splitts und Back to Desktops ermöglichen wird?
    Gab es schon Tests der Multiplayer-Funktion übers Internet durch Nival?
  3. There isn't much that I can say about MP yet - we have begun testing in-house over the LAN.
    Net code should be "without problems" - we will test it thoroughly before release - all I can say here is that we have experience with MP code - this shouldn't be a big problem.

    Da gibt es nicht viel, was ich bis jetzt über MP sagen kann - wir haben hausinterne Tests über das LAN begonnen.
    [Der] Netzcode sollte "problemlos" sein - wir werden ihn vor der Veröffentlichung durch und durch testen. Alles, was ich sagen kann, ist, dass wir Erfahrung mit MP-Code haben - dies sollte kein großes Problem sein.
  4. is it necessary to use server to play mp, for example like in battlefield 1942?
    Ist es notwendig, Server zum MP-Spielen zu benutzen, z.B. wie in Batttlefield 1942?
    Well - just like any MP game - someone will have to start a game for others to join.
    MP will be available over Gamespy Arcade

    Nun, genau wie in jedem MP-Spiel wird irgendjemand ein Spiel starten müssen, damit andere beitreten können.
    MP wird über Gamespy Arcade möglich sein.
  5. how many players will be able to play together in one multiplyer match?
    Wieviele Spieler werden in einem Multiplayer-Wettkampf zusammen spielen können?
    A total of 16 players - this will be two teams - 8 on 8
    Zusammen 16 Spieler - diese werden zwei Teams bilden (8 gegen 8).
  1. Stumpf
  2. i want to know, how the infantery can knock out tanks? Do they have Panzerfäuste(Anti-tank roket launcher)? High explosives like the german "geballte Ladung" etc.
    Ich möchte wissen, wie die Infanteristen Panzer besiegen können? Haben sie Panzerfäuste (Anti-tank roket launcher)? Hochexplosive Sprengstoffe wie die deutsche "geballte Ladung"?
    There are AT infantry that carry Panzerfaust, Bazooka, and AT Rifles - otherwise they can throw grenades to take out the tracks of a tank and then bring in air-support or artillery to finish the job.
    Es wird Panzerabwehrsoldaten geben, die [eine] Panzerfaust, [eine] Bazooka und AT Gewehre (?) bei sich tragen - ansonsten können sie Granaten werfen, um die Ketten eines Panzers funktionsunfähig zu machen, und dann Luftunterstützung oder Artillerie anfordern, um die Aufgabe zu beenden.
[/B]
Original geschrieben von Sheftu
  1. hello doolittle,
    can you tell us somethig about the soldiers morale in the game?...are there different morale-steps (like in the close-combat-series for example) like panic, heroic....etc...... and how is it working in the game......


    Hallo doolittle,
    kannst Du uns etwas über die Moral der Soldaten erzählen? Wird es verschiedene Moralabstufungen (wie in der Close-Combat-Serie zum Beispiel) wie "panisch", "heroisch" etc. geben? Und wie wird dies im Spiel umgesetzt werden?

    Morale - I haven't been able to play Close Combat - so this is just what I think based on what I have heard about CC:
    Morale probably isn't as complex - as far as different levels - and its implementation isn't complete yet - the idea is as follows:
    Each unit and troop has morale based on a couple of factors - one of the main factors is supply - if the supply is good than they will lose morale slowly. Each unit also has a "help radius" - this a circle around each unit where if there is fighting he will join in and help any of his fellow units within that circle - as morale drops - that circle decreases - in technical terms his help radius decreases.
    Experience also helps with morale - the more experience, the better a unit's morale. What it comes down to is the more morale your units have, the better they fight as a team - if morale decreases than they will start to become more and more ineffective and help each other less.
    Morale also affects rate of fire, speed and accuracy.
    This is a simple answer, but I hope you get the idea :p


    Moral - ich war bisher noch nicht in der Lage, Close Combat zu spielen, so daß dies nur dem entspricht, was ich mir, basierend auf dem, was ich über CC gehört habe, denke:
    Die Moral ist wahrscheinlich nicht derartig komplex (im Sinne verschiedener Abstufungen) und sie wurde noch nicht vollständig implementiert - die Idee ist [jedoch] folgende:
    Jede Einheit und Truppe auf einer Reihe von Faktoren aufbauende Moralwerte. Einer der Hauptfaktoren ist die Versorgung - ist die Versorgung gut, werden sie ihre Moral nur langsam verlieren.
    Jeder Einheit hat zusätzlich einen "Hilfsradius": dies ist ein Kreis rund um jede Einheit, innerhalb dessen sie bei einem Kampf befreundeten Einheiten zur Hilfe eilen wird - sinkt die Moral, wird dieser Kreis kleiner, genaugenommen verringert sich der Hilfsradius.
    Erfahrung verhilft ebenfalls zu Moral: je mehr Erfahrung, umso mehr besser ist die Moral einer Einheit.
    Worauf es hinausläuft, ist, dass je mehr Moral Deine Einheiten haben, umso besser werden sie als Team kämpfen: wenn die Moral sich verringert, werden sie zunehmend erfolglos werden und sich gegenseitig weniger helfen.
    Außerdem beeinflusst der Moralwert die Schussfrequenz, -geschwindigkeit und -genauigkeit.
    Dies ist eine vereinfachte Antwort, aber ich hoffe, du hast einen Eindruck von der [zugrundeliegenden] Idee erhalten. :p
[/b]
Original geschrieben von Sheftu
I have some questions too ;)
Ich habe ebenfalls einige Fragen... ;)

First some translated (but not orginale translated, shorted tham a bit ) questions from Dhyani:
Zuerst ein paar übersetzte (aber nicht wörtlich übersetzt, habe sie ein bißchen gekürzt ;)) Fragen von Dhyani:

  1. Are tanks able to drive over trees and other stuff?
    Werden Panzer in der Lage sein, über Bäume und andere Dinge zu fahren?
    This is against regulations!
    Das ist gegen [die] Regularien!
  2. Can tanks break trough house?
    Können Panzer Häuser durchbrechen?
    Also against regulations - but they can shoot houses :D
    Ebenfalls gegen [die] Regularien - aber sie können Häuser zerschiessen. :D
  3. Whats about line of sight (LoS) and LoS-blockers (for example a at-gun i hidding in woods), is there a hide comand for the units?
    Was ist mit der Sichtlinie (LoS) und LoS-Blockierern (z.B. eine in den Wäldern versteckte PAK), gibt es einen Befehl sich zu verstecken, für die Einheiten?
    Each unit has a slightly different LOS, obstacles of any kind, trees, bushes, structures etc. can block LOS - there isn't a Hide command, but there is a defensive, ambush command where the unit will try stay unseen and attach enemies that come within range from their position.
    Jede Einheit hat eine leicht unterschiedliche Sichtlinie, Hindernisse jeder Art, Bäume, Büsche, Strukturen etc. können die Sichtlinie versperren.
    Einen Befehl zum Verstecken gibt es nicht, aber es gibt einen Befehl, defensiv im Hinterhalt zu bleiben, bei dem die Einheit versuchen wird, ungesehen zu bleiben und Feinde [erst] anzugreifen, wenn sie in ihre Reichweite kommen. (Anmerkung: eigentlich "attach" = "anheften", aber ich vermute mal, es ist "attack" = "angreifen" gemeint ;))
And some questions from me:
Und einige Fragen von mir:
  1. Is it a hit point based system or is there a complex armor piercing callculation?
    Ist es ein auf Hit-Points aufgebautes System oder gibt es eine komplexe Berechnung des Durchschlagens von Panzerungen?
    All damage is calcalulated taking shell size, and penetration as well as armor protection into consideration
    Jeder Schaden wird unter Einbeziehung der Geschoßgröße/-durchschlagkraft sowie der Schutzpanzerung berechnet.
  2. Have the tanks fuel and can run out of it ?
    Haben Panzer Treibstoff, und kann es dazu kommen, dass sie keinen mehr haben?
    No fuel - just ammunition - each unit will carry the amount of ammo that it historically carried - for example the Karl seige cannon only carries one shell - and will have to be resupplied by truck after each shot.
    Kein Treibstoff, nur Munition.
    Jede Einheit wird die Menge Munition mit sich führen, die sie auch historisch mitführte - z.B. besitzt der Karl-Mörser nur eine Granate, und wird durch einen LKW nach jedem Schuß wieder aufgerüstet werden müssen.
  3. Can each unit see
    a.) a diffrent amount of hexes/pixels/whatever

    Kann jede Einheit eine unterschiedliche Zahl von Hexes/Pixels/was-auch-immer weit sehen?
    Yes Ja.
    or
    b.) can the units see in th right condition (no LOS breakers) over the whole map?

    Können die Einheiten unter günstigen Bedingungen (keine Sichthindernisse) über die ganze Karte sehen?
    No Nein.
  4. Wich years is your game covering the whole war from 1939-1945 (or maybe even the spanish civil war ?)
    Welchen Zeitraum wird euer Spiel abdecken - den ganzen Krieg von 1939 - 1945 (oder sogar den spanischen Bürgerkrieg)?
    The German and Soviet Campaigns begin in 1939 - (Poland and Finland) and all campaigns go to 1945.
    Die deutsche und die sovietische Kampagne beginnen 1939 (Polen und Finnland), und alle Kampagnen gehen bis 1945.
  5. I heared that you (the company) wll make the game pretty easy to modiefy, can i for example make a new tank model in 3 D Max and include it than in the game?
    Ich hörte, dass ihr (die Firma) das Spiel so gestalten werdet, dass es sehr einfach zu modifizieren sei - kann ich z.B. ein neues Panzer-Modell in 3D-Max machen und es anschließend ins Spiel übernehmen?
    Yes - there will be a map/mission/campaign editor and also a resource editor where you can modify or add new units.
    Ja, es wird einen Karten-/Missions-/Kampagnen-Editor geben und auch einen Resourcen-Editor, mit dem Einheiten verändert oder neue Einheiten hinzugefügt werden können.
  6. What are the averange polycounts from the units ?
    Wie hoch ist die durchschnittliche Zahl von Polygonen für die Einheiten?
    Average polygon count is 350 - most units are less than 500
    Die durchschnittliche Polygon-Anzahl ist 350 - die meisten Einheiten haben weniger als 500.

    How many units will be include, will we see the diffrent version from the SdKfz 251 for example ?
    Wieviele Einheiten werden beinhaltet sein, werden wir z.B. verschiedene Versionen des SdKfz 251 zu sehen bekommen?
    Over 200 units, and yes you will see different modifications of some units - there are a couple mods of the Pz.IV for example.
    Über 200 Einheiten, und, ja, Du wirst verschiedene Modifikationen von einigen Einheiten sehen - es gibt z.B. eine Reihe von Modifikationen des Pz.IV.
  7. Are the soldiers in "groups" (historical squads) or individual ?
    Sind die Soldaten in "Gruppen" (historische Gruppen) [zusammengefaßt] oder individuell?
    Currently they are grouped in squads of 10 automatically and can be ungrouped and regrouped into any size squad - this may change, where they are individual at first but can be grouped into squads manually.
    Augenblicklich werden sie automatisch in Gruppen von 10 eingeteilt und können in jede [beliebige] Gruppenstärke umverteilt und zurückverteilt werden - dies könnte sich noch ändern, so wie sie z.B. zuerst individuell waren, aber per Hand in Gruppen eingeteilt konnten.
  8. Overall how reallistic is the game ? Have the guns on diffrent ranges diffrent armorpiercing stats, is the armor strength from the vehicles correct, is there a adavnace for german tanks at longer ranges cause the excelent optics?
    Insgesamt, wie realistisch ist das Spiel? Haben die Kanonen auf unterschiedliche Entfernung eine unterschiedliche Durchschlagkraft, ist die Stärke der Fahrzeugpanzerung korrekt, haben deutsche Panzer aufgrund der exzellenten Zielfernrohre einen Vorteil auf größeren Distanzen?
    Very realistic, Yes - different range guns, different armor thicknesses, optics and even cabin comfort are taken into account as well as realistic rate of fire. For example a Sherman Tank will not be able to pierce the armor on a Tiger. Artillery will also have realistic ranges with much of the heavy artillery being able to shoot across most of the maps in the game.
    Sehr realistisch, ja.
    Ja, verschiedene Kanonen-Reichweiten, verschiedene Panzerungsstärken, Zielfernrohre und sogar Innenraumkomfort (?) werden berücksichtigt werden, genauso wie eine realistische Feuerrate.
    Ein Sherman-Panzer wird z.B. nicht in der Lage sein, die Panzerung eines Tigers zu durchschlagen. Artillerie wird ebenfalls eine realistische Reichweite haben, wobei der größte Teil der schweren Artillerie in der Lage sein wird, über die meisten der Karten im Spiel zu schießen.
I think enough for now ;)
Thank you in advance for the answers!
Oh and sorry for my not so good English

Genug für heute, denke ich! ;)
Vielen Dank im voraus für die Antworten!
Oh, und Entschuldigung für mein nicht so gutes Englisch...

Your English is great! I apologize for my not so good German!
Dein Englisch ist großartig! Ich entschuldige mich für mein nicht so gutes Deutsch! [/b]
Original geschrieben von Sheftu
When i understand that right than means that no Panthers, Tiger, Koenigstigers start shooting at 2000 meter,and much more important, Nashorns and other self propeld guns wouldnt be that usefull as they actually were in reallife
Wenn ich das richtig verstehe, dann bedeutet das, dass kein Panther, Tiger oder Königstiger bei 2000 Metern zu schießen beginnt, und, noch wichtiger, dass Nashörner und andere selbstangetriebene Waffen nicht so nützlich sein würden, wie sie tatsächlich im realen Leben waren.

Actually this is incorrect - Panthers and Tigers will be able to fire for greater distances - not from 2km of course - our maps and the RTS style don't allow it - but just because it is possible doesn't mean that this was the case in the war - any recorded hit at that distance was just lucky. At any rate they still have a very strong armor advantage.
Im Grunde ist das nicht korrekt - Panther und Tiger werden in der Lage sein, auch über größere Distanzen zu schießen (sicher nicht aus 2 km - unsere Karten und der RTS-Stil erlauben es nicht), aber nur, weil es möglich sein wird, bedeutet das nicht, dass es auch im Krieg der Fall war - jeder beschriebene Treffer auf diese Entfernung war nur Glück. Auf jeden Fall werden sie immer noch einen sehr starken Panzerungsvorteil haben.
As for Self-propelled artillery - well they can be used as artillery - meaning that you want to keep them protected behind your front lines and move them forward as you secure territory - their firing range is far wider than a regular tank and you can set them up to provide cover or suppressive fire (I consider artillery and SP Artillery to be some of the most effective units in the game because of their range and power).
Bezüglich der selbstangetriebenen Artillerie, nun, die kann wie Artillerie verwendet werden, was bedeutet, dass Du sie geschützt hinter Deinen Frontlinien halten möchtest, und sie vorwärts bewegen wirst, sobald Du das Gelände gesichert hast.
Ihre Schussreichweite ist bei weitem größer als die eines regulären Panzers, und Du kannst sie aufstellen, um Deckungs- oder Unterdrückungsfeuer zur Verfügung zu haben. (Ich halte Artillerie und SP Artillerie für eine der meist-effektivsten Einheiten im Spiel wegen ihrer Reichweite und Stärke.)
As for of LOS in meters - I'll have to get back to you on that one.
Hope that Helps :freu:

Wegen LoS in Metern - ich werde Dir gegenüber darauf zurückkommen müssen...
Ich hoffe, dies hilft! :freu:
Original geschrieben von Sheftu
First thank you very much for sharing all this information with us :)
Zuerst einen herzlichen Dank dafür, alle diese Informationen mit uns zu teilen. ;)

Okey we can use Self-propelled guns (wouldnt call them artillerie cause the Nashorn and Marder Series; Panzerjäger I etc. where armed with anti tank guns and supposed to knock enemy tanks out, Grille, Hummel and Wespe etc would be Self-propelled artillery in my humble oppinion ;)) far behind the front, but even a early soviet tank lets say the T-26 for example with the 45mm gun could knock them out at even 1000 meters (okey they have to hit and we all know that the russian optic wasnt that good)...
Okay, wir können selbstangetriebene Kanonen (ich würde sie nicht als Artillerie bezeichnen, da die Nashorn- und Marder-Serie, Panzerjäger I etc. mit PAK bewaffnet und dazu vorgesehen waren, feindliche Panzer auszuschalten; Grille, Hummel und Wespe etc. wären in meiner unmaßgeblichen Meinung selbst-angetriebene Artillerie ;)) weit hinter der Front einsetzen, aber sogar ein früher sovietischer Panzer, sagen wir zum Beispiel der T-26 mit der 45mm-Kanone, könnte sie auf schon 1000 m zerstören (okay, sie müssten treffen und wir alle wissen, dass die russischen Zielfernrohre nicht sehr gut waren)...



Look for example in the tiger fible (the user manual from the tiger) under the Anti Goetz chapter; or read reports in books like "Panzer Kampf im Bild" - "Tank Batlle in Pictures" from Will Fey puplished by Dörfler Zeitgeschichte or "Tiger Die Geschichte einer legendären Waffe 1942-1945" - "Tiger the history of a legendary Weapon 1942-1945" from Egon Kleine and Volkmar Kühn puplished by the Motor Buch Verlag.
You will see it wasnt that uncomone that the Tanks armered with guns like 7,5 KwK L/70; 8,8 KwK L/56; 8,8 KwK L/71 and good optics often knocked out enemy tanks at ranges arround 2000 meters.

Sieh zum Beispiel in die Tiger-Fibel (das Benutzerhandbuch des Tigers) unter dem Anti-Goetz-Kapitel nach, oder lies Reportagen in Büchern wie "Panzer-Kampf im Bild" von Will Frey, herausgegeben von Dörfler Zeitgeschichte, oder "Tiger - Die Geschichte einer legendären Waffe 1942-1945" von Egon Kleine und Volkmar Kühne, herausgegeben im Motor-Buch-Verlag.
Du wirst sehen, dass es nicht so ungewöhnlich war, dass Panzer mit Kanonen wie 7,5 KwK L/70, 8,8 KwK L/56 [und] 8,8 KwK L/71 und guten Zielfernrohren oftmals feindliche Panzer auf Entfernungen von rund 2000 Metern zerstörten.

Especialy the Panthergun (7,5 KwK L/70 also seen in the Jagdpanzer IV (lang-long)) was a very accurate weapon at long range with a fast rate of fire.
Speziell die Panther-Kanone (7,5 KwK L/70, ebenfalls zu sehen im Jagdpanzer IV llang) war eine sehr genaue Waffe auf großen Entfernungen mit einer schnellen Schussfrequenz.
I also remember a veteran saying that after the third shoot even a unexperiecend gunner should hit the enemy tank at 2000 meters (he served on a tiger on the east front)
Ich erinnere mich auch an einen Veteran, der sagte dass nach dem dritten Schuss sogar ein unerfahrener Kanonier einen feindlichen Panzer in 2000 m treffen sollte (er diente auf einem Tiger an der Ostfront.

I hate to correct myself :argh: :eek:, but I think I answered too quickly. It appears that I had confused the distances and the type of units. They did indeed regulary hit enemy units from 2 km.
Ich hasse es, mich selbst korrigieren zu müssen :argh: :eek:, aber ich glaube, ich habe vorschnell geantwortet. Es scheint, als hätte ich die Entfernungen und die Einheitentypen durcheinandergebracht. Sie haben tatsächlich regelmäßig feindliche Einheiten aus 2 km getroffen.

My answer regarding general distances still remains the same - the size of the maps and the RTS genre at this point don't allow us to have tanks shooting from 2 km, however, you are correct that they do have better optics and range, and that does give them a shooting distance bonus. Tank destroyers like the Nashorn will also have a large distance and accuracy bonus. Furthermore - a Nashorn will fire more effectively than a KingTiger - even though they have the same type of gun - this is again due to the fact that it is a special purpose weapon as well as considering cabin comfort and increased visibility.
Meine Antwort in Bezug auf allgemeine Entfernungen bleibt immer noch die Gleiche - die Größe der Karten und das RTS-Genre erlauben es uns an diesem Punkt nicht, aus 2 km schiessende Panzer zu haben. Wie auch immer, du hast Recht, sie hatten die besseren Zielfernrohre und Reichweiten und das gibt ihnen einen Schußdistanz-Bonus. Panzerzerstörer wie das Nashorn werden ebenfalls einen Bonus für große Entfernungen und Genauigkeit haben. Außerdem wird ein Nashorn effektiver schießen als ein Königstiger, selbst wenn sie denselben Kanonentyp nutzen - auch dies wieder wegen der Tatsache, dass es eine Waffe für spezielle Zwecke ist, sowie unter Berücksichtigung des Innenraum-Komfortes (?) und der erhöhten Sicht.

As far as artillery - again you are correct (and this is what I thought you meant at first) - these include the Wespe, Hummel, etc.
Soweit es [die] Artillerie [betrifft], hast Du wieder Recht (und ich dachte, dies ist, was Du zuerst meintest) - diese schließt die Wespe, Hummel etc. ein.
Original geschrieben von Sheftu
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OK - I gathered a lot of questions including ones that have long gone unanswered - all from different forum members - so I'll skip trying to answer each person individually for this post and just get down to business! :D
OK - ich habe eine Menge Fragen zusammengetragen einschließlich einiger, die schon lange unbeantwortet geblieben sind - alle von verschiedenen Forumsmitgliedern- so dass ich springen werde im Versuch, jeder Person individuell auf ihren Beitrag zu antworten, und sofort zur Sache kommen! :D

  1. Is there any morale-effect, when a unit gets under heavy fire from different directions?
    Hat es irgendeine Auswirkung auf die Moral, wenn eine Einheit unter schweren Beschuß aus verschiedenen Richtungen gerät?
    Yes - large losses will produce quick drops in unit morale and may bring them to the point where they will run away from the fighting or just lay there. If many units are being killed within a unit's LOS it can also bring their morale to critical levels.
    Ja - große Verluste werden einen schnellen Abfall der Moral der Einheit bewirken und könnten sie zu dem Punkt bringen, an dem sie aus dem Kampfgeschehen davonlaufen werden oder einfach nur dort herumliegen. Wenn viele Einheiten im Sichtfeld einer Einheit getötet werden, kann es ebenfalls deren Moralwert auf ein kritisches Niveau bringen.
  2. What will be the distance when some tanks are in the fight?
    Wie groß wird der Abstand sein, wenn mehrere Panzer sich im Kampf befinden?
    All of the distances are based on the actual unit characteristics and then adjusted for the scale of the game and LOS. Special characteristics such as optics are also taken into consideration.
    Alle Abstände basieren auf den tatsächlichen Eigenschaften der Einheiten und sind dann an den Maßstab des Spieles und die Sichtweiten angepasst worden. Spezielle Eigenschaften wie Zielfernrohre wurden ebenfalls berücksichtigt.
  3. How will the auto-generatingmap function in a MP game, I mean has every Player to buy his own strike force together or has it to be managed by the host?
    Wie wird die automatische Kartenerstellungsfunktion in einem Multiplayer-Spiel [aussehen (?)], ich meine, muss jeder Spieler seine eigenen Streitkräfte zusammenkaufen, oder muss das durch den Host des Spieles verwaltet werden?
    The makeup and size of your force is determined by the game - there are no options to "purchase" it. The purpose of the auto-generating maps is to reduce cheating and make the game more interesting. Of course you will also be able to design or play on regular maps also.
    Die Zusammensetzung und Größe Deiner Streitmacht ist durch das Spiel festgelegt - es wird keine Optionen geben, sie zu "kaufen". Der Sinn automatisch erstellter Karten ist es, Mogeleien zu reduzieren, und das Spiel interessanter zu machen. Selbstverständlich wirst Du auch in der Lage sein, regulären Karten zu entwerfen oder zu spielen.
  4. What worries me a little bit that is 8 vs 8 so 16 players at once on a MP map - as there were problems with net code on sust.
    Was mir ein wenig Sorgen macht, ist, dass 8vs8-Spiele [möglich] sind, also 16 Spie gleichzeitig auf einer Multiplayer-Karte, da es Probleme mit dem Netzcode von SuddenStrike gab.
    We have quite a bit of experience already in MP and are aware of the problems that can exist. We have already begun in-house testing and will soon conduct beta-testing of the MP mode in order to ensure that the netcode is stable.
    Wir haben bereits viel Erfahrung mit MP, und sind uns der Probleme, die vorkommen können, bewusst. Wir haben schon mit hausinternen Tests begonnen, und werden bald einen Beta-Test des MP-Modus [durch]führen, um sicherzustellen, dass der Netzcode stabil ist.
  5. Couple of months ago I’ve been told that the biggest Blitzkrieg Map is 16 times bigger than the biggest Sust Map.... anything changed in that, hope not?
    Vor einigen Monaten wurde mir gesagt, dass die größte Blitzkrieg-Karte 16mal größer ist als die größte Suddenstrike-Karte... hat sich daran was geändert, ich hoffe nicht?
    You heard correctly - the largest maps are 16 times bigger. I should mention that because of the low system requirements we won't be using the largest map sizes during any of the regular campaigns, but there is a map editor included so making the largest maps won't be a problem.
    Du hast richtig gehört - die größten Karten sind 16mal größer. Ich sollte erwähnen, dass wir aufgrund der geringen Systemvoraussetzungen die größten Kartengrößen nicht in einer der regulären Kampagnen verwenden werden, aber es wird ein Map-Editor enthalten sein, so dass die Herstellung der größten Karten kein Problem sein wird.
  6. Which Nations are possible to been played in Multiplayer, only Germans, Russians and Allies? Or are their possibilities for Italians, Finns, and Polish, etc?
    Welche Nationalitäten können im Multiplayer gespielt werden, nur Deutsche, Russen und Allierte? Oder werden [auch] Italiener, Finnen und Polen etc. möglich sein?
    Mp will feature only the big 3, but units from all the featured nations will play a role.
    Multiplayer wird nur die großen drei besonders herausstellen, aber Einheiten aller beinhalteten Nationen werden eine Rolle spielen.
  7. Multiplayer...I would prefer if their is a buy menu that should be fixed on the years that u can buy only that stuff what’s been available in that year....for example 1941 their is no Tiger but in late 1942 their is.
    Multiplayer… Ich würde es bevorzugen, wenn es ein Kaufmenu gäbe, dass an die Jahreszahl gebunden sein sollte, so dass man nur die Sachen kaufen kann, die in dem Jahr verfügbar waren - zum Beispiel gab es 1941 keine Tiger, aber gegen Ende 1942 gab es [sie].
    This is already implemented. Again I would like to stress that there won't be purchasing of units - but they will be assembled according to the year.
    Das ist bereits erfüllt. Nochmals möchte ich betonen, dass es keinen Einkauf von Einheiten geben wird, aber sie werden gemäß derJahreszahl zusammengestellt sein.
  8. About the different ranges of guns, how you decided which gun has which range? Also for the LoS would it be interesting.
    Bezüglich der unterschiedlichen Reichweiten der Kanonen, wie habt ihr entschieden, welche Kanone welche Reichweite hat? Das wäre auch für die Sichtlinien interessant.
    All of the units shoot and see as far as they did in reality - in the game it is adjusted for the scale of the maps. I see that there are inevitable comparisons to Sust and Sust2, I can say that they play very differently, but it is difficult at best to describe in words - the best I can say now is wait for the demo - won't be too much longer! ;)
    Alle Einheiten schießen und sehen so weit, wie sie es in Wirklichkeit getan haben - im Spiel ist es abgestimmt auf den Maßstab der Karten. Ich sehe, dass da unausweichlich Vergleiche zu SuddenStrike und SuddenStrike2 gezogen werden. Ich kann berichten, dass sie sich sehr unterschiedlich spielen lassen, aber es ist schwierig dies bestmöglich in Worten zu beschreiben - das beste, was ich jetzt dazu sagen kann, ist, auf die Demo zu warten - das ist nicht mehr allzu lange! ;)
  9. Can we put for example sharpshooters in church towers for a better LoS ? How much houses are in the game also some with a second floor? Can we see the troops in the house (transparent roof?)
    Können wir zum Beispiel Scharfschützen für eine bessere Sichtweite in Kirchtürme setzen? Wie viele Häuser gibt es im Spiel, [sind darunter] auch einige mit einem zweiten Stockwerk? Können wir die Truppen in den Häusern sehen (durchsichtige Dächer)?
    There are at least 30 to 40 different types of houses (this does not include all types of structures that can be garrisoned) Most of them are two stories. Each structure has one to many different fire points, depending on the size. Troops within the structure circulate from fire-point to fire-point in order to determine where the greatest threat is. Troops within a structure cannot be seen - only their lifebars can be seen so that you can quickly determine how many troops are in a house and their status. Snipers gain advantages only from terrain heights, not within a structure, as it is snipers can see as far as officers (using binoculars or their gun sight).
    Es gibt mindestens 30 bis 40 verschiedene Typen von Häusern (nicht eingeschlossen alle Gebäudetypen, die [sonst noch] mit Truppen belegt werden können). Die meisten von ihnen sind zweistöckig. Jedes Gebäude hat ein- bis mehrere verschiedene Feuerpunkte, abhängig von seiner Größe. Truppen innerhalb eines Gebäudes kreisen von Feuerpunkt zu Feuerpunkt mit dem Auftrag, herauszufinden, wo die größte Gefahr ist. Truppen in einem Gebäude können nicht gesehen werden - nur ihre Lebensbalken sind sichtbar, so dass Du schnell feststellen kannst, wie viele Truppen sich in einem Haus befinden [sowie] deren Status. Scharschützen ziehen nur Vorteile aus Geländeanhöhen, nicht innerhalb eines Gebäudes, [wobei] Scharfschützen ohnehin genauso weit wie Offiziere sehen können (unter Nutzung von Ferngläser oder den Zielvorrichtungen ihrer Gewehre).
  10. How big are the forces on the maps like small Kampfgruppen (battlegroups) or Division, Battalions, Kompanies?
    Wie groß sind die Verbände auf den Karten wie [z.B.] kleine Kampfgruppen oder Divisionen, Battalione, Kompanien?
    Forces are based on actual numbers and then adjusted for map distances. In other words a small group would consist of 6 or 7 tanks, 2 to 3 armored vehicles, 4 to 5 supply trucks, 2 to 3 artillery pieces, 4 to 5 infantry squads and air support. Large groups will have very different makeups that largely depend on what types of units were available historically for a particular operation. In other words if in a particular operation one side or another did not have any or much access to air support, then in the game it will be the same for that particular operation.
    Verbände basieren auf den tatsächlichen Zahlen und sind dann den Kartenabständen angepaßt worden. Mit anderen Worten besteht eine kleine Gruppe aus 6 bis 7 Panzern, 2 bis 3 bewaffneten Fahrzeugen, 4 bis 5 Versorgungs-LKW, 2 bis 3 Artilleriegeschütze, 4 bis 5 Infanterie-Squads und Luftunterstützung. Große Gruppen werden sehr unterschiedlich zusammengesetzt sein, abhängig davon, welche Einheitentypen historisch für eine bestimmte Operation verfügbar waren - mit anderen Worten: wenn bei einer bestimmten Operation die eine Seite oder die andere keinen oder einen sehr guten Zugriff auf Luftunterstützung hatte, dann wird es im Spiel für diese bestimmte Operation genauso sein.
That's it for now - if there are any that I forgot, make sure to "bump" your post :freu:
Das war's für jetzt - sollte ich irgendwen vergessen haben, sorgt dafür, euren Beitrag "hochzuschupsen"! :freu: [/b]
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Beitrag von Krupp »

Moin Slydi

Vielen Dank für diese Auflistung!
Ist wirklich sehr informativ & macht Lust auf mehr :D
Ich werde mir dieses Spiel auf jeden Fall kaufen, keine Frage :wink:

Gruss

Krupp
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Beitrag von [-ZK-] »

Man multipliziere den Spielspass von suddenstrike1.0 mal 10 und würze es mit einer priese realität à la MOH&BF42 und raus kommt Blitzkrieg.

auf jeden fall hört es sich viel besser an als sudden2, was es kaufverdächtig bei mir macht.

ciao-ZK666
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Beitrag von -=Slyder=- »

Erscheinungstermin Blitzkrieg anscheinend 28.01.2003. (Deutschland)

Diese Info stammt vom NIVAL Forum. 8)
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[stg]a.D. Lt.Tom
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Beitrag von [stg]a.D. Lt.Tom »

[GMG]-=Slyder=- hat geschrieben:Erscheinungstermin Blitzkrieg anscheinend 28.01.2003. (Deutschland)

Diese Info stammt vom NIVAL Forum. 8)
Sehr gut, dann kann ich ja schon mal für Anfang Februar Urlaub einreichen! :lol:

Gruß,
Lt.Tom
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Kappla
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Beitrag von Kappla »

Lt.Tom hat geschrieben:
[GMG]-=Slyder=- hat geschrieben:Erscheinungstermin Blitzkrieg anscheinend 28.01.2003. (Deutschland)

Diese Info stammt vom NIVAL Forum. 8)
Sehr gut, dann kann ich ja schon mal für Anfang Februar Urlaub einreichen! :lol:

Gruß,
Lt.Tom
Jo, das werde ich dann wohl auch machen !!
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