Dienstag, 08.06.04

Welcher Film oder Doku / Repotage kommt auf welchen Programmen ? Bitte informiert uns ! Diskutiert über Geschichte jeglicher Epochen, veröffentlicht eure Multiplayer Geschichten oder zeigt eure YouTube Videos.
Antworten
Benutzeravatar
-=Slyder=-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2002, 11:03
Wohnort: 12. PzDiv
Kontaktdaten:

Beitrag von -=Slyder=- »

Di 08.06 20:15 (ZDF)
Die Befreiung


Der letzte Akt

Doku-Reihe, Deutschland 2004
Autor: Film von Jörg Müllner und Friedrich Scherer

Anfang März 45: Der Krieg ist in das Land zurückgekehrt, von dem er sechs Jahre zuvor ausging. Briten und Amerikaner stehen am Rhein, der letzten großen natürlichen Verteidigungslinie im Westen. Das Glück kommt den Alliierten zu Hilfe. Am 7. März 1945 nimmt eine amerikanische Vorhut die intakte Rheinbrücke bei Remagen im Handstreich; ein Sprengversuch in letzter Sekunde scheitert an einem defekten Kabel. Hitler tobt, lässt vier Offiziere erschießen und setzt alle verfügbaren Kräfte gegen die Brücke in Marsch, doch die Amerikaner können den Brückenkopf am Ostufer halten. Zwei Wochen später fällt die Rheinfront ganz. Mit über einer Million Soldaten und der größten Luftlandeoperation des Krieges setzen Briten, Amerikaner und Kanadier bei Wesel über den Fluss. Die Tür in das Innere Deutschlands ist endgültig offen, die alliierten Truppen stürmen Richtung Ostsee und Elbe. Der alliierte Oberkommandierende Eisenhower notiert: "Mit der Operation vom 24. März war Deutschlands Schicksal besiegelt."

Letzter Teil der Doku!!

:wink:
.:SLYDER:.

Bild
Antworten

Zurück zu „Filme, Dokus, Bücher, Reportagen, eure Multiplayer Geschichten und YouTube“