Der Nürnberger Prozeß

Welcher Film oder Doku / Repotage kommt auf welchen Programmen ? Bitte informiert uns ! Diskutiert über Geschichte jeglicher Epochen, veröffentlicht eure Multiplayer Geschichten oder zeigt eure YouTube Videos.
Antworten
Kampfhund
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 17
Registriert: 06.04.2004, 21:50

Der Nürnberger Prozeß

Beitrag von Kampfhund »

ich habe ein interessantes buch gefunden und auch schon komplett gelesen.

Der Nürnberger Prozeß
von Joe J. Heydecker und Johannes Leeb

Verlag Kiepenheuer & Witsch

ISBN 3-462-03240-2

Text Rückseite:
"Am 20.November 1945 begann in Nürnberg der vielleicht denkwürdigste Prozeß der deutschen Geschichte. In 218 Tagen wurden 240 Zeugen gehört und 16.000 Protokoll-Seiten gefüllt. Am Ende dieser großen Abrechnung mit dem Nationalsozialismus stand die Verkündung von 12 Todesurteilen. Angeklagt war auch ein verbrecherisches System, das international anerkannte Rechtsnormen gänzlich leugnete. Nicht zuletzt die derzeitigen Debatten über die Rolle des Kriegsverbrechertribunals in Den Haag und über das Projekt eines internationalen Strafgerichtshofs zur Ahndung von Völkermord und Verbrechen gegen die Menschlichkeit verleihen dem Standardwerk zum Nürnberger Prozeß eine besondere Aktualität."

im buch wird die gefangennahme aller angeklagten geschildert, sofern noch lebend. die vorbereitungen zum prozeß, beweisaufnahme, aussagen der angeklagten und zeugen, urteilssprüche, ihr zustandekommen, die hinrichtungen und schlußendlich der restliche lebensweg der mit zeitstrafen bedachten.

mehr hintergrundwissen über die ns-zeit ist kaum ertragbar, denn es wird in tagebuchaufzeichnungen von frank, in gesprächsnotizen etc. einblick in die grauenhafte gedankenwelt der nazigrößen gegeben.

gruss Kampfhund
Antworten

Zurück zu „Filme, Dokus, Bücher, Reportagen, eure Multiplayer Geschichten und YouTube“