Fragen rund um den Modelbau

Hier wird von A - Z über Modellbau diskutiert!
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StuG »

Hi Luede :D
Du kannst den Mattlack mit nem Tuch abwischen :?: :?:
Das sollte nicht sein :!:
Hast du das Modell vorher mit Alkohol oder mit Spühlwasser entfettet?
Wenn nicht,solltest du das tun :idea:
Bei Modellen rede ich eigentlich nicht vom Schutz durch Klarlack! Egal ob glänzend oder matt. Da die Modelle nicht der selben Belastung wie richtige Fzge. ausgesetzt sind.
Grifffest müssten nach korrekter Verarbeitung alle sein :!:
Was den Kompressor angeht: Hier gilt das gleiche wie für die Airbrush :idea:
Gespart am falschen Ort bringt meist nur Enttäuschungen über kurz oder lang :idea:
Der Kompressor sollte mind. 10-15 l Luft/Min. fördern, er sollte in der Wohnung betrieben werden können ( Lärmpegel beachten), er sollte sich selbst abschalten wenn der Druck erreicht ist, er sollte ein Druckregulierventil besitzen, er sollte einen Wasserabscheider haben.
Meiner hat das alles 8) War aber auch nicht grade billig :!: :idea:
Aber auf ebay wurde letzthin ein solcher Für nur 230 € verkauft.
Güde heissen die Dinger bei euch glaub ich.
Kommen im org. aber aus Italien von Werther International ( Sil Air 15er Reihe) .
Die Dinger halten EWIG :idea:

Grüsse vom
StuG
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StuG »

Hi Luede :D
Bevor ich mich jetzt wieder in eine umfangreiche Antwort stürze:
Redest du jetzt von Mattlack ( Farbe) oder Mattlack Transparent ?
Weil generell sollten alle beide mindestens Grifffest sein.
Hast du vor dem bauen die Kunststoffspriztlinge in Spühlwasser ( wie zum Geschirrsspühlen) entfettet? Sie allenfalls vor dem lackieren nochmal mit Alkohol entfettet?

Was den Kompressor betrifft:
Hier gilt wie so oft im Leben das, Sparen am falschen Ort oft über kurz oder lang Enttäuschungen bringt :idea:
Aber Pauschal kann man folgendes sagen:
1) Lärmpegel: billige Baumarktkompressoren sind oft VIEL zu LAUT!
Achte darauf das der Geräuschpegel möglichst Tief ist. 30- max. 45 dB.
2) Er sollte über einen genügend grossen Drucktank verfügen
damit er nicht permanent laufen muss.
3) Saugleistung am besten mehr als 10- 15 L/min.
4)Druckreduzierventiel und Abschaltautomatik wenn Druck erreicht ist.
5) Wasserabscheider
Ich pers. empfehle dir einen Kompressor von Sil Air :idea:
:arrow: http://shop.sg-onlineshop.de/trade/productview/31/11/
ich selber benütze einen Produkt dieses Herstellers ( Sil Air 15 TC) :D und bin damit mehr als Zufrieden :D :idea: :!:
Der meinige sieht dem Hansa 25 HTC ähnlich wie ein Zwilling :wink:
Die HansaKompressoren kommen alle von Werther International :idea:
werden aber in Deutschland offensichtlich unter anderem Namen vertrieben. Ein absolutes Spitzenprodukt an dem man lange Freude hat :idea: :!:
Vorher hatte ich den Hansa HTC 10 M! Vergiss solche sofort :!: Da wirst du Taub :!: Und wenn er mehr als 10 min. läuft geht er kaputt :!: :!:
Mein Modellbauhändler benützt den gleichen wie ich seit über 10 Jahren ohne jemals ein Problem mit ihm zu haben :idea:

Grüsse vom
StuG
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Luede
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 223
Registriert: 23.03.2003, 16:47
Wohnort: Führerbunker Langenbogen
Kontaktdaten:

Beitrag von Luede »

Das mit dem Abwaschen ist ne gute Idee :D
Da wegen der zu großen Düse der Tarnanstrich nicht so ganz gelungen ist, werde ich meinen Leo2 jetzt mit weißer Pastellkreide einschneien. Die Pastellkreide muss man doch hinterher sicher mit Klarlack fixieren oder? Die kann man doch sonst wieder abwischen.
Naja mit neuer Düse und Kompressor wird mein neuer Leo1 wieder ein Stück besser.
Ich wollte mir eigendlich einen kleineren Kompressor holen, Wasserabscheider sind aber nur in großen drin. Braucht man den wirklich?
Da ich im Waschraum lackiere, somit in feuchter Luft, wäre ein Wasserabscheider wohl besser..
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StuG »

Hi Luede :)
Ich habe bei meinem StuG III B die Pastellkreide nicht :!: nachträglich mit Klarlack fixiert :!:
Da ich es in meiner Vitriene stehen habe und es zusätzlich auf einer kleinen Glasplatte steht (fixiert mit Heisskleber damit man das Modell nicht mehr anfassen muss :wink: ) sah ich dazu keine Veranlassung.
Ich habe mal nen Versuch mit Weisskalk gemacht und diesen nachträglich mit Mattlack fixiert. Das Ergebnis hat mich nicht wirklich befriedigt.
Du kannst es aber durchaus versuchen. Achte auf einen möglichst grossen Abstand zum Modell beim sprühen mit dem Klarlack. Und nur fixieren :!: Sobald du zu nahe bist bläst du sonst die Kreide wieder weg, oder wenn du zuviel Lack draufsprühst saugt die Kreide den auf und verändert ihr Erscheinungsbild.
Also Vorsicht :!: :idea:

Der Wasserabscheider beim Kompressor ist nicht für die Umgebungsluft :idea: sondern er hält das Wasser zurück das sich im Kompressor als Kondenswasser bildet :idea:
Ohne diesen kann es dir passieren das du plötzlich Wassertropfen auf deiner Lackierung findest :cry:

Grüsse vom
StuG
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Luede
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 223
Registriert: 23.03.2003, 16:47
Wohnort: Führerbunker Langenbogen
Kontaktdaten:

Beitrag von Luede »

Nach reichlicher Überlegung hab ich mir nun das Ding gekauft, das du mir oben empfohlen hast. Ist wirklich ziemlich billig auf der Seite, aber trotzdem noch happig..
Naja wenigstens keine laufenden Kosten mehr durch überteuerte Revellflaschen. Kannste mir gleich sagen, was für einen Schlauch ich brauch? Dann kann ich gleich anfangen wenn das Ding da ist.
Ne kleine Düse bestell ich mir auch gleich...
Ich verfüge jetzt über etwas Webspace und werd vielleicht mal ein paar Bilder von meinen Modellen austellen. Bis jetzt ist es ein Marder2, ein Luchs, ein Leopard2 und ein Leo1. Mein Liebling ist der Leo1, sehr gelungene Formgebung, davon werd ich noch mehr bauen.
Also nochmal Danke für deine Beratung!
Mir fällt auf, dass hier in letzter Zeit kaum was los ist.
Was ist mit dir? Lange nichts mehr gebaut oder haste keine Lust mehr, deine Arbeit hier zu präsentieren?
Das Meißte über professionellen Modellbau hab ich doch hier gelernt :wink:

Grüße, Luede
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StuG »

Hallo Luede :D
Also bei meinem war der Luftschlauch zur Airbrush mit dabei. Da ich über mehrere Pistolen verfüge, habe ich Schnellwechselkupplungen montiert :wink: resp. da ich über einen sehr guten Fachhändler verfüge, hat er mir alles betriebsbereit geliefert :D Zu Hause nur noch Stecker rein und los ging es :D :D :D
Sorry das ich lange nichts mehr gepostet hab :( leider kam ich den letzten Monaten nicht so zum bauen wie ich gehofft hatte :(
Nicht mal in den Weihnachtsferien :(
Dazu kommt dass ich im Moment ziemlich mit dem Aufbau ( Inhalte) meiner Sturmgeschütz Homepage beschäftigt bin :wink:
Im Moment grad bau ich ein Tamiya StuG III G in eine Ausf. aus der Dez.42 Produktion um. Das gibt ganz schön Arbeit aber es macht riesen Spass 8) :D
Ich hab trotz meines Nichtpooostens trotzdem fast jeden Tag hier reingeschaut um nachzusehn ob wer was "aufm Herzen hat" .
Sobald ich vom StuG einige vernünftige Bilder zusammen habe werd ich die hier auch wieder reinstellen :wink:

Was die Bilder deiner Modelle angeht: HEEEEER Damit :D

Wenn dich meine noch ziemlich leere hp interessieren sollte .....
guckst du hier :arrow: http://stug.dyndns.org/

So nun muss ich noch ein klein wenig Plastik zusammenkleben gehn, sonst kriegt ihr hier noch lange nichts neues zu sehen und die hp füllt sich so auch nicht mit Modellen :wink:

Grüsse vom
StuG
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Luede
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 223
Registriert: 23.03.2003, 16:47
Wohnort: Führerbunker Langenbogen
Kontaktdaten:

Beitrag von Luede »

Hübsches Bild mit deiner Liebsten :lol:
Ein passender Schlauch war jetzt leider nicht dabei, hätte ich lieber gleich fragen müssen...
Mal gucken, ob ich sowas im Laden bekomme, will nicht schon wieder Versand bezahlen.
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StuG »

Hi Luede :D
Wenn du den Kompressor in Betrieb nimmst, würde mich dein Urteil über dass Teil sehr interessieren. Es ist ja bis auf Kleinigkeiten der selbe wie meiner. Hauptunterschied der Drucktank wenn ich mich nicht sehr verirre :wink:
Aber er ist schliesslich einiges Preiswerter als der meinige und ich werd oft wegen Kompressoren angefragt.
Also Danke schon im Vorraus mal für deine Mithilfe bei meiner kleinen Privatumfrage zwecks brauchbaren Kompressoren.
Grüsse vom
StuG
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

StuG hat geschrieben: :arrow: >StuG's Modellbauseite<

So nun muss ich noch ein klein wenig Plastik zusammenkleben gehn, sonst kriegt ihr hier noch lange nichts neues zu sehen und die hp füllt sich so auch nicht mit Modellen :wink:

Grüsse vom
StuG


....genau, gib Kette Stugi, damit wir bald ein paar Modelle mehr zu sehen bekommen :D :wink:
Wir sehen uns am Samstag :aaa2

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
tom
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 880
Registriert: 15.10.2002, 11:22
Wohnort: dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von tom »

tom fragt:

:?:

Ihr habt mit den Anstoß gegeben, mich nach 10 Jahren mal wieder mit Modellbau zu beschäftigen. Damals hatte ich das Problem, dass ich mit dem Kleben nicht so klar gekommen bin (war mir auch nicht so wichtig, wollte lieber mit den Dingern spielen :twisted: ).

Also die Fragen lauten(auch wenn es vielleicht albern klingt :wink: ):

Wie klebe ich vernünftig?
Welche Werkzeuge außer Pinzetten sind dazu empfehlenswert?
Wie entferne ich überschüssige Kleberreste vom Modell?
Welche Kleber benötige ich für die verschiedenen Materialien?


Ich wollte mich mal an ein 1:72-Modell wagen, so zum Warm werden.
Da muss man nun mal etwas vorsichtiger mit Klebstoff umgehen. Daher die Fragen. :D

Danke schon mal. 8)

Gruß

tom :wink:
Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. Es erhebt sich nur die Frage, ob er immer nötig ist. Wehret den Anfängen!!!!!

Bild
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Abend Tom

Da StuGi am kommenden Wochenende in den Stand der Ehe treten wird, weiss ich nicht, ob deine Fragen noch beantwortet werden, zumindest in den kommenden Tagen nicht.

Ich würde vorschlagen, abwarten bis StuGi wieder back ist. :wink:

Grüss dich

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
tom
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 880
Registriert: 15.10.2002, 11:22
Wohnort: dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von tom »

tom sagt:

:!:

Eigentlich wolte ich gestern schon anfangen...... 8)


Ne, is´ein Scherz. :D

Ich bin ja froh, dass ich solche Fragen überhaupt stellen darf. An sonsten ist das Forum hier sicher nicht der Nabel der Welt für mich.

Wichtig ist, dass ich überhaupt ´ne Antwort bekomme.

Und wenn er schon heiraten will, soll ihn keiner hindern. :lol:


Gruß

tom :wink:
Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. Es erhebt sich nur die Frage, ob er immer nötig ist. Wehret den Anfängen!!!!!

Bild
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Moin Tom

Thx für dein Verständnis!!
Ich sehe ihn noch und wenn ich es nicht vergesse, werde ich ihm einen Hinweis auf deine Fragen geben :wink:

Gruss und schönen Tag noch

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StuG »

Hallo Jungs :D
ich bin Scheissnervös den in gut 4 std. bin ich fällig :D
drum hab ich beschlossen zu meiner Ablenkung nochmal kurz reinzuschauen :D :wink:

@tom
Deine Fragen sind keineswegs "albern" :wink:

Wie klebe ich vernünftig ?
Also ich verwende zum "Kleben" von Plastikteilen (müsste eigentlich verschweissen heissen) am liebsten Aethylacetat :wink: Kriegst du in der Apotheke. Das ist eigentlich bloss ein Lösungsmittel. Es trocknet sehr schnell und hinterlässt keinerlei Restspuren wenn man mal ein klein wenig zu viel erwischt hat. Auftragen mit einem Pinsel der Gr. 0.
Im weiteren verwende ich gerne den Flüssigkleber von Tamiya.
Da beide sehr dünnflüssig sind, die zu verklebenden Teile zusammenhalten und mit dem Pinsel der Klebenaht entlang fahren. Durch die Kapillarwirkung ziehts den Kleber von alleine dahin wo er hin soll.
Nach 5 min. ( je nach grösse der Bauteile) ist mit dem Aethylacetat die Sache endfest und es kann weiter gearbeitet werden.

Werkzeuge:
Einen guten Seitenschneider zum Austrennen aus dem Giessast.
Ein - zwei GUTE :!: Bastelmesser mit auswechselbaren Klingen (X-Acto)
Einige Schlüsselfeilen
Ein bis zwei Hochwertige :!: Pinzetten ( Spitze und Flache)
Schleiffpapier ab Körnung 80 bis etwa 600
Wäscheklammern um gegebenenfalls Teile zu fixieren
Eine gute Spitzzange
Diese Werkzeuge reichen für den Anfang vollauf :wink:
Da du am Anfang wohl kaum eine Airbrush benutzen wirst, leg dir ein paar gut hochwertige :!: Pinsel in verschiedenen Grössen zu. Weil Pinsel ist nicht gleich Pinsel :wink:

Kleberreste:
Wer richtig klebt hat keine Reste auf dem Modell :idea:
Hier gilt die Devise: Weniger ist Mehr :wink:

Unterschiedliche Materialien:
Das hängt vom Material ab. Aber am Anfang würd ich die Modelle sowieso aus dem Kasten bauen. Ohne mich auf die div. Zubehörteile zu stürzen. Die können einem nämlich den Spass unter Umständen ganz schnell verderben :idea:
Ansonsten verwende ich meist einen guten Sekundenkleber (Cyanoacyrlat oder wie man das Zeug nennt) entweder ZAP oder mein Favorit : Konstruktionskleber von der Fa. Würth.

So, nun bleibt mir eigentlich bloss noch dir viel Spass beim ersten Modell zu wünschen :D und die Augen eines Adlers ( bei den 1:72ern) sowie die nötige Ruhe und Geduld :wink:

Und wenn du weiter Fragen hast: Du weisst ja jetzt wo du jederzeit Fragen kannst :wink:

Grüsse vom
StuG
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Hi StuG

Bleib ganz easy, das ist net so schlimm, ich habs ja auch überlebt..hehehe :lol: :lol:
Zudem sehen wir uns ja dann und ich bin im Geiste bei dir :D :wink:

Thx noch für die Übermittlung deiner Ratschläge für Tom vor der Stunde '0'

Gruss und bis in 3.Stunden :!:

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Antworten

Zurück zu „Modellbau von A - Z“