Fragen rund um den Modelbau

Hier wird von A - Z über Modellbau diskutiert!
Robert
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Beitrag von Robert »

danke erstmal für die antwort, jedoch sind meine Ketten, KEINE Gummi ketten , sondern ich musste die Kette aus einzelnen Plastekettengliedern zusammen bauen, und das ist jetzt natürlich angeklebt., ich versuchs einfach mal schwarz zu machen ! Kann ja eh nix mehr versauen
Luede
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Beitrag von Luede »

In deinem StugIII Post haste du erwähnt, wie du den Schmutz an die Wanne bekommst. Kannste das nochmal erläutern? Und wie teuer ist dieses Zeugs, was du da draufschmierst?
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StuG
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Beitrag von StuG »

Hi Luede :D
Das Zeug ( der "Dreck) heisst Faller Hydrozell und ist eigentlich eine Geländebau-Spachtelmasse die in Pulverform erhältlich ist. Das Pulver wird mit Wasser angerührt ( ich gebe immer noch etwas Weissleim dazu) woraus sich dann eine richtig schöne Pampe ergiebt. Ich modelliere alle meine Dio`s mit dem Zeug. Um Verschmutzungen an Fahrzeugen darzustellen nehm ich einfach einen Pinsel und trage die Pampe am Fahrzeug auf.
Das Faller Hydrozell hatt einen riesenvorteil gegenüber anderen Produkten: Sie lässt sich im Tiefkühler einfrieren und immer wieder auftauen.
Kostet in der Schweiz 10.20 Franken. Also ca. 7€.
Grüsse vom
StuG
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Luede
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Beitrag von Luede »

Hallo, Stug

Wie schützt du eigentlich deinen Lack? Mir ist vor kurzem was Dummes passiert: Ich habe das Fahrgestell meines Luchses angemalt und dabei das Fahrzeug mit meinen Pfoten festgehalten. Leider immer an der selben Stelle, jedenfalls waren dann Fingerabdrücke auf dem Lack zu sehen, die man nur schwer wegbekommt :cry:
Sollte man vielleicht mit mattem Klarlack drübersprühen?

Gruß, Luede
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Krupp
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Beitrag von Krupp »

Moin Luede

StuG ist noch bis zum 14.07.2003 im Urlaub, also bitte noch etwas Geduld :wink:

Gruss

Krupp
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StuG
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Beitrag von StuG »

Hi Luede :)
Also ich hatte das von dir geschilderte Problem noch nie.
So wie es sich anhört war der Lack noch nicht 100%ig durchgetrocknet.
Da hilft dann auch kein übersprühen mit Mattlack.
Soweit ich mich erinnere verwendest du Revell Farben. Diese auf Kunstharz basierenden Farben benötigen meist länger um komplett durch zu trocknen. Ausserdem sollten die aufgesprühten Farbschichten generell nicht zu dick ausfallen. Besser mehrmals dünn spritzen und zwischen den einzelnen durchgängen einigen Minuten warten, als nur in zwei durchgängen das Modell volldeckend lackieren.
Ansonsten gibt es so Baumwollhandschuhe um die Modelle anzufassen.
Wo du die herkriegst weiss ich leider auch nicht, aber wenn du willst kann ich mich ja mal schlau machen.

Grüsse vom
StuG
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Luede
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Beitrag von Luede »

Jo das lag sicher nur an der Trockenzeit. Eine Nacht reicht eben nicht. Ich hab mich auch mal über Kunstharzfarben schlau gemacht. Bis sie völlig durchgetrocknet sind, vergehen manchmal 2 Tage. Das Modell war auch ziemlich dick besprüht. Naja, hab die Abdrücke wieder beseitigen können.

Gruß, Luede
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Beitrag von Luede »

Hallo Stug, hab jetzt den Luchs und den Leo2 fertig lackiert (inkl. Tarnanstrich). Hatte leider nur ne mittelgroße Düse, werd mir bald mal ne kleine kaufen.
Wie mach ich jetzt weiter? Also erstmal muss Dreck ins Fahrwerk. Mach ich das vor dem washing oder danach?
Außerdem will ich auf mein Modell noch ne Klarlackschicht draufsprühen, vor dem Washing oder hinterher? Und ich will die Schürzen einsauen, wie mach ich das am besten? Mit der Pinselspritzmethode mach ich zu viel Schmutz auf dem Rest des Fahrzeugs, mitm Airbrush wirds zu fein.
Zum Schwärzen von Rohr und Auspuff nimmst du Pastellkriede ja? Bleibt die auch auf dem Modell drauf? Die wird doch nicht halten.
Deine Mullbinde-Tarnnetz-Idee hab ich noch nicht verwirklicht, das werde ich mal an nem chinesischen Panzer probieren.
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Panzergrenadier
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Beitrag von Panzergrenadier »

BIN VIELLEICHT NICHT STUG ABER:

wie meinst du Dreck ins Fahrwerk SCHLAMM oder was.
ICH baue meine Modelle nur mit Pinsel deshalb!

TAUCHE den Pinsel nur LEICHT in die Farbe und lass es dann abtropfen.
mit schnellen Zügen drüber wischen(Modell)

P.S. Kaufe nicht die AIRBRUSCH von Revell ist viel zu Teuer.

Habe in enem Bastelladen Airbrusch gesehen das 1mm (oder weniger)
genau ist.
und Kostet c.a. 50 - MAX 70 €

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Beitrag von Luede »

Du bist vielleicht nicht Stug :lol: , aber mein Revell airbrush hat auch nur 60€ gekostet und ich bin zufrieden damit.
Also ich meinte jetzt echten Dreck mit Weißleim an das Fahrzeug pappen.
Bei deiner komischen Pinselmethode sieht man doch Striche?
Wenn du mir jetzt das Trockenmalen beschreiben wolltest, das kenn ich schon.
Was meinst du mit "ich baue meine Modelle nur mit Pinsel"?

Mir geht es hier nur um die Reihenfolge, was ich jetzt zuerst machen muss.
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StuG
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Beitrag von StuG »

Hallo Luede :D
Also ich mische z.B. die Erde mit Weissleim, Wasser, Tamiya Putty und etwas Tamiya Verdünner.
Diese Pampe trage ich dann VOR dem Trockenmalen und dem Washing an den Stellen die ich verschmutzen will auf. Denn! Auch der Dreck bekommt danach ein Wash in div. Ölfarben sowie ein Drybrushing :wink:
Also Dreck immer VOR Washing und Drybrushing :idea:
Das "Einsauen" von Schürzen erledige ich auch mit der selben Methode wie bei Laufwerk und Wanne.
Ganz feine Verschmutzung kann man mit verdünnter Farbe oder aber mit Pastellkreide vornehmen. Pastellkreide sowohl mit Pinsel aber auch mit Airbrush. Dieselbe Methode wie bei meinem Wintertarn. Einfach ein wenig rumprobieren :wink:
Das verrussen der KwK erledige ich mit der Airbrush. Einfach gut verdünnte Farbe in Hauchdünnen Schichten aufsprühen. Immer das Ergebniss überprüfen, bis man das Gefühl hat dass es stimmig ist :?
KwK`s ohne Mündungsbremse sollte man innen mit einer Mischung aus Chromsilber und Stahlfarbe ausmalen, da die Rohrseele metallisch blank ist und bleibt :wink:
Das verrussen des Auspuffes erledige ich in der selben Art und Weise. Aber man kann dort gezielt mit wenig Pastelkreide nachhelfen.

Warum willst du deine Modelle mit Klarlack überziehen :?:
Das ist ein nicht unwichtiger Aspekt bei der beantwortung dieser Frage :idea:
Grüsse vom
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Beitrag von Panzergrenadier »

Du bist vielleicht nicht Stug , aber mein Revell airbrush hat auch nur 60€ gekostet und ich bin zufrieden damit.
Also ich meinte jetzt echten Dreck mit Weißleim an das Fahrzeug pappen.
Bei deiner komischen Pinselmethode sieht man doch Striche?
Wenn du mir jetzt das Trockenmalen beschreiben wolltest, das kenn ich schon.
Was meinst du mit "ich baue meine Modelle nur mit Pinsel"?

Mir geht es hier nur um die Reihenfolge, was ich jetzt zuerst machen muss.

Ich meinte damit ich habe noch nie mit Airbrusch gearbeitet dennoch habe ich paar Erfahrungen im Modellbau.
Ich verwende Mörtel (Von Modelleisenbahnern Farbiger Mörtel halt 8) )
denn muss man mit Wasser Verdünnen und DANN kan man das Fahrzeug echt VERDRECKEN :D .

Noch was an StuG
Klarlack wird meistens benutzt um Modelle zu Mattieren (Decals) oder um den "Farbigen" Lack haltbarer zu machen damit der Lack nach
:!: :!: 40 :!: :!: Jahren nicht gleich abfällt.

ICH verwende es aber nie :lol:
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Verkauf deinen Kühlschrank und fahre in die Welt hinaus.
Wojciech Cejrowski
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Beitrag von StuG »

@Panzergrenadier :D
An und für sich weiss ich schon wofür man Klarlack benutzt :wink:
Es ist nun folgendes dazu zu sagen:
Die Funktion des matten Klarlackes ist wohl Augenscheinlich:
Fixation ev. vorhandener "Schwebeteilchen" sowie erzeugen einer "militärisch matten Oberfläche".

Diejenige des Glanzlackes ist da schon vielfältiger :idea:
Klarlack glänzend wird im Fzg. Modellbau hauptsächlich dazu verwendet um den glänzenden Rand von Nassschiebebildern zu eliminieren.
Dazu trägt man am Modell eine saubere dünne Schicht Glanzlack auf, auf die man nacher die Markierungen aufbringt. Danach wird nochmal Glanzlack aufgetragen. Darüber kommt dann zum Schluss der Mattlack.

Ausserdem ist die Oberfläche des Glanzlackes stets homogener als jene des Mattlackes. Auch diese Eigenschaften kann man nutzen.

Im weiteren nutzen viele Enamel Farben Nutzer einen Acryl - Klarlack um ihre Lackierung vor dem Washing zu schützen. Da Terpentin oder ähnliches diese Grundlackierung angreiffen würde :idea:

Du siehst also, das ich mit triftigen Gründen nach der spezifischen Anwendung/ Verwendung gefragt habe.

Grüsse vom
StuG
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Panzergrenadier
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Beitrag von Panzergrenadier »

IST eine echt Umfangreiche Antwort Danke StuG
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Beitrag von Luede »

Mir ist aufgefallen, dass man den Mattlack schon mit nem Tuch abwischen kann, eben wegen der rauhen Oberfläche. Deswegen will ich ihn mit Klarlack schützen, auch vorm Washing. Außerdem entstehen ja doch manchmal ein paar kleine Lackkratzer, die man auf dem Klarlack aber nicht sehen würde. Ist Acryl-Mattlack besser zum Schutz geeignet?

Ich will mir jetzt nen Kompressor kaufen, aug was muss ich achten?
Druck? Luftdurchsatz? Preis? Anschluss? Gewicht?
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