Fragen rund um den Modelbau

Hier wird von A - Z über Modellbau diskutiert!
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Fragen rund um den Modelbau

Beitrag von StuG »

Also Jungs ich hab mir gedacht das wir das mit allfälligen Fragen zum Modelbau nicht unbedingt in den einzelnen Topic`s abhandeln sollten. Sonst wird die Sache irgendwie unübersichtlich.
Wenn ihr Fragen also Fragen an mich habt die sich um das was wie etc. drehen dann bitte hier rein stellen.
Werde mich bemühen sie so gut ich kann zu beantworten.

@ Luede
Also ich glaube du hast mich da missverstanden was die Alterung der Farben betrifft oder ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt.

Also unter Altern versteht man im allgemeinen die Anbringung von Gebrauchsspuren an den Fahrzeugen. Will man nicht explizit ein NEUFAHRZEUG das noch in der Fabrik steht bauen sollten diese Alterungsspuren angebracht werden. Weil sonst sieht das Teil irgendwie zweidimensional aus!
Wenn dein Marder auch nur 1/2 Jahr lang in der Kaserne gestanden hat und von den Rekruten jede Woche mal geputzt wurde hinterlässt das Spuren. Wurde er aber ab und an auch mal im Gelände bewegt sieht man solche Spuren ungemein gut!
Auch Regen,Schnee,Kälte,Wärme und Sonne hinterlassen ihre Spuren!
Ein Kettenfahrzeug fährt ja nicht einfach durch`s Gelände! Es wühlt sich viel mehr durch selbiges! Brummt man damit durch ein paar Sträucher hat man schon Kratzer! Die Auf- und Absitzende Manschaft hinterlässt ebenso Ihre Spuren.

Also fangen wir mal mit dem ersten Schritt an:
Highlighten!
Darunter versteht man das partielle Aufhellen der Grundfarbe /n !
Damit gibt man dem Modell einen gewissen 3D Effekt.
Auf allen Flächen spritzt man wolkig (in etwa in der Mitte) etwa mit 10% Weiss aufgehellte Grundfarbe! Die Kanten und einen unregelmässigen "Rand" belässt man in der Grundfarbe!
Danach erscheinen diese Flächen in von der Mitte nach aussen heller und werden zum Rand hin immer dunkler!
Vorsicht: Nicht übertreiben!
Das Bild von meinem Afrika Tiger zeigt diesen nach dem Aufhellen

Bild

Man kann darauf relativ gut die helleren Flächen erkennen und die dunkleren Kanten!
Es sind sonst noch keine farblichen Beschädigungen oder Verschmutzungen dargestellt!

Fortsetzng folgt.
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Benutzeravatar
Czury
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1246
Registriert: 28.07.2002, 20:45
Wohnort: am großen Fluss namens Bode
Kontaktdaten:

Beitrag von Czury »

das war ne Frage, die mich auch interessiert hat!
Ich wäre allein wohl nie auf die Technik gekommen!

:cry: thx 8)
.-=Czury=-.

visit: BLITZKRIEG-MAPS
Luede
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 223
Registriert: 23.03.2003, 16:47
Wohnort: Führerbunker Langenbogen
Kontaktdaten:

Beitrag von Luede »

Ach das meintest du! Und ich dachte schon, die Revellfarben verfaulen nach ner Weile :lol:
Das Anbringen von Gebrauchsspuren hebe ich mir für den Schluss auf. Was meintest du dann mit den Problemen von Revellfarben? Mischen kann man die doch auch gut, und sprühen auch.
Ich hab mir jedenfalls jetzt Airbrush besorgt. Die Düse ist verstellbar und funktioniert nach Singleactionprinzip. Als Gas benutze ich so eine Propan/Butan - Mischung von Revell.
Heute mache ich das Ding sauber und morgen Kauf ich mir die Grundfarbe (Bronzegrün). Damit wird erstmal die ganze Karosserie eingesprüht. Dann bemal ich die Räder mit nem Pinsel, und wenn die trocken sind, werden sie auch eingebaut. Dann besprüh ich den Turm ohne Aufbauten. Die Hauptkanone wird dunkles Silber/Metallic (die besitzt nämlich komischerweise keine Tarnung). Dann werd ich mich an den Tarnanstrich machen. Die Kleinteile kommen zum Schluss dran.
Bild

Wie schon gesagt hat mein Panzer eine Gummikette. Kann man mit Revellfarben auch auf Gummi malen? Ne schwarze Gummikette sieht nämlich nicht sehr echt aus.
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StuG »

Hi Luede :D
kauf dir aber gleich auch noch mattschwarz dazu! Bevor du das Bronzegrün spritzst, solltest du alle Vertiefungen und alle Stellen die nacher im Schatten liegen sowie alle Kanten mit Schwarz vorlackieren.
Dadurch erscheinen diese Stellen nachher etwas dunkler.
Etwas Mattweis nach dem spritzen der Grundfarbe zumischen (she.oben)
und die Sache nimmt schon langsam Farbformen an 8)
Ach ja und vergiss nicht den Verdünner für die Revellfarben!! Colormix heisst der glaube ich. Du kannst die Farben nämlich nicht einfach so aus der Dose verspritzen. Verdünne etwa 1:1. Aber bitte vorher sowiso auf etwa rumüben das nacher nicht mehr gebraucht wird.
Was für ne Airbrush hast du den jetzt iegentlich??????

Das mit dem anders Verarbeiten bezieht sich auf das Washing am Modell und kommt nach dem Lackiern und vor dem Altern.
Am besten kaufst du dir noch einen Acryl- Mattlack!!!!

Grüsse vom
StuG
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Luede
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 223
Registriert: 23.03.2003, 16:47
Wohnort: Führerbunker Langenbogen
Kontaktdaten:

Beitrag von Luede »

Gut, dass ichs noch gelesen hab, wollte grade anfangen. Schwarz hab ich mir nicht mehr leisten können. Mit glänzendem Schwarz sollte man es lieber nicht machen, oder? Das sieht man zu sehr durch.
Na dann warte ich eben bis Montag, da gibt mir ein Kumpel alle seine Farben, da is sicher auch Schwarz dabei. Für meinen Tarnanstrich brauch ich ja sowiso mattes Schwarz.
Zum Airbrush: Das Ding is wie alles bei mir von Revell. Es hat Singleaction und die Düse ist verstellbar.
Wieso brauch ich eigentlich nen speziellen Verdünner? Normale Verdünnung müsste doch reichen, oder?
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StuG »

Hi Luede
falls du mit normaler Verdünnung irgendwelche Nitroverdünnung meinst....... Tschau Modell :!:
Auch die Revell Farbe wird nicht mitspielen!
Ich selber verwende ausschliesslich die vom Farbhersteller angebotenen Verdünnungen :!: Damit bin ich vor unliebsamen Überraschungen gefeit!
Aber nur soviel: NIE aber auch gar NIE Nitroverdünner im Plastikmodellbau verwenden :!: Der löst nämlich den Kunststoff auf.
Bis später

StuG
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Benutzeravatar
Czury
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1246
Registriert: 28.07.2002, 20:45
Wohnort: am großen Fluss namens Bode
Kontaktdaten:

Beitrag von Czury »

böse falle
.-=Czury=-.

visit: BLITZKRIEG-MAPS
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

....das ist richtig, Nitro killt Kunststoff, wie auch Salzsäure einen Zylinderkopf zerfressen kann :( ....habe da meine Erfahrungen auch gemacht :shock: 8)

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Luede
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 223
Registriert: 23.03.2003, 16:47
Wohnort: Führerbunker Langenbogen
Kontaktdaten:

Beitrag von Luede »

Das mit dem Trockenmalen musst du mir jetzt aber mal erklären

Gruß, Luede
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StuG »

Hallo Luede
du wirst dich leider noch bis zum nächsten Wochenende gedulden müssen.
Sorry. Werde versuchen bis Sonntag einen bebilderten Beitrag über das Trockenmalen zu schreiben. Weil Bilder oft mehr erklären als 1001 Worte.
OK?
Grüsse vom
StuG
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Luede
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 223
Registriert: 23.03.2003, 16:47
Wohnort: Führerbunker Langenbogen
Kontaktdaten:

Beitrag von Luede »

Danke, dass du dich so um die Rekruten kümmerst :zzz1
Bin gespannt, wie man trockenmalt!
Erklär auch mal, wann man welche Technik benutzen sollte.

Gruß, Luede
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StuG »

Hi Luede :D
Erklärst du mir bitte mal genau was du unter "wann man welche Technik benutzt" verstehst? Maltechnik in welcher Reihenfolge oder welche Technik man für einen bestimmten Effekt benutzt.
Soll von meiner Seite keinesfalls überheblich wirken, aber wenn ich genau weiss was du wissen willst, dann kann ich dir/ euch eine genaue Antwort geben. Ansonsten besteht die Gefahr das wir aneinander "vorbeireden" und das möchte wohl keiner von uns wirklich :oops:

Grüsse vom
StuG
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Luede
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 223
Registriert: 23.03.2003, 16:47
Wohnort: Führerbunker Langenbogen
Kontaktdaten:

Beitrag von Luede »

Hab mal ne Frage zum Airbrush: Ich benutze zum Sprühen die Gasflaschen von Rewell. Darin befindet sich eine Butan/Propanmischung (eigendlich wie Feuerzeuggas). Du hast mal erwähnt, dass du einen Kompressor benutzt. Wie teuer ist der denn gewesen? Ich denke mal, der lohnt sich auf lange Sicht. Du komprimierst damit jedoch nur Luft. Macht das einen Unterschied, ob man mit Butan oder mit Luft die Farben aufträgt? Die Leute bei Rewell werden sich doch was dabei gedacht haben, wenn sie teures Butan nehmen!?
Außerdem: Kannst du mir ein gutes, aber bezahlbares Airbrush empfehlen? Ich bin mit meinem nicht so zufrieden. Der Strahl ist viel zu breit und das ganze Ding funktioniert nur richtig, wenn man genug Farbe ansaugt. Und selbst dann verstopft es oft. Es sabbert auch ziemlich. Ist eben Rewell-Billigware...

Gruß, Luede


Hier noch einen Luchs (im SFOR-Einsatz):
Von hinten aufgenommen, man beachte die Schiffsschrauben

Bild
Robert
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 14
Registriert: 23.05.2003, 16:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert »

Hallo zusammen, ich Dummkopf hab doch jetzt glatt vergessen meine Ketten meines Tigers schwarz zu machen :( , kann ich das noch proffesionell nachholen, oder ist es jetzt zu spät ?
und ach StuG : hast ja dasselbe hübsche Modell :) , von welcher Firma,
und da Luede hier die ganze Zeit schon mit seinem Airbrush Zeug fragt, ist das bei deinem Wüsten Tiger notwendig gewesen ? oder wie hast du ihn angemalt ?
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StuG »

:D Also mal der Reihe nach :D
@ Robert
Mein "Wüstentiger" ist von Tamiya. Tiger Initial Production nennt sich der Bausatz und ist ein Gedicht :D 8)
Er war als Wiederauflage vorletztes Jahr kurze Zeit erhältlich.... und Schweineteuer! Im Gegensatz zur erstauflage lagen dem Bausatz keine Einzelgliederketten bei, dafür hat Tamiya den Preis erhöht :evil:
Und da ich die normalen Gummiketten schlicht scheusslich finde war dann noch ein Satz Academy- Ketten nötig. So das dass Teil fast 100 DM gekostet hat :x
Im vergleich zu dem von dir gebauten Tiger von Italerie ist er aber was die Genauigkeit der Umsetzung vom Orginal in`s Modell aber wesentlich besser gelungen. (is aber wirklich nur für Nietenzähler wie mich relevant)
Ja ich habe den "Wüsten" auch mit der Airbrush ( Spritzpistole) lackiert.
Was die Ketten deines Tiger`s betrifft: Da ich annehme das bei deinem tiger die üblichen "Gummiketten" beilagen solltest du diese eigentlich problemlos abmachen können ( ausser du hast sie festgeklebt) um die bemalung vor zu nehmen.
Schwarz matt grundieren, danach mittels braunem washing die Verschmutzungen simulieren und zum Schluss mit Metallfarbe (silber, stahl) die Kette trockenmalen um die metallisch blanken stellen an der Kette zu simulieren.

@ Luede
Also das mit den Empfehlungen ist so ne Sache. Was dem einen taugt mag der andere überhaupt ned :? :roll: 8)
Ich persönlich benutze eine ( haben tu ich aber zwei 8) ) AZTEK 470.
Die kostet im Holzkasten mit diversen Düsen und Nadeln sowie etlichen Farbnäpfen so um die 120- 150 €. Mann muss halt ein bisserl schauen und Preise vergleichen.Wird in Deutschland glaub ich von Faller vertrieben.Die müssten eine Website haben.
Meinen Kompressor darf ich mit Fug und Recht als einen Rolls Royce bezeichnen. Hat umgerechnet gut 450€ gekostet.Geräuschniveau: 32dB!!
Das Klick des Druckschalters beim Einschalten des Kompressors ist so ziemlich das einzige Geräusch das man von ihm hört :!: :idea:
(Billige Kompressoren sind meist unzumutbar laut :!: :!: :idea: )
Mein Händler hat den selben nun schon seit über 10 Jahren in betrieb und null probs damit.
Aber ich denke dass Faller mit dem Airboss fast den selben im Programm hat.
Von Revell Airbrush Produkten würde ich pers. die Finger lassen. Habe bisher nicht viel gutes gehört. Zeitaufwendige Reinigung und mässiger Service wenn man mal was braucht. Aber wie gesagt: Hörensagen :!:
Ach ja: Auf die AZTEK gibt es eine Lebenslange Garantie auf den Airbrushkörper :!: :idea:
Habe aber auch schon viel gutes von Badger und Triplex Airbrushes gehört.
Am besten klapperst du mal ein paar Online Händler ab.
Schau aber drauf das du eine Airbrush mit Double Action kauftst. Also das Luft und Farbzufuhr über einen Bedienhebel seperat geregelt werden können.

Das mit der Verstopften Düse und dem Gesabbere beim lackieren kann auch von zu wenig verdünnter Farbe herrühren.
Es macht keinen Unterschied ob du die Farbe mit Sauerstoff (Kompr.) oder Druckgas ( Dose) aufsprühst........... ausser.......... oft bildet sich in den Dosen Kondeswasser und das sieht auf der Lackierung verteilt vom Sprühen nicht grad schön aus.
Kompressor ist immer besser :!:
Und falls du deinem Hobby auf längere Sicht treu zu bleiben gedenkst rechnet sich ein guter Kompressor auf jeden Fall.
Auch bei den Airbrushes zahlt sich ein etwas "höherer" Preis für ein gutes Produkt auf jeden Fall aus.

So das war jetzt zwar ziemlich chaotisch und keineswegs mehr der Reihe nach aber ich hoffe ihr habt mich trotzdem richtig " mitgekriegt" :shock:

Grüsse vom
StuG
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Antworten

Zurück zu „Modellbau von A - Z“