Trockenmalen... die Technik

Hier wird von A - Z über Modellbau diskutiert!
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Trockenmalen... die Technik

Beitrag von StuG »

Hallo :D
Hier möchte ich euch die Technik und den Effekt des Trockenmalen`s erklären.
Leider sind die Bilder nicht grad die besten. Aber ich hoffe dass sie euch die Vorgehensweise sowie den erzielten Effekt doch anschaulich erklären helfen.
Also den mal los:
Das Trockenmalen wird dazu verwendet um Detail`s hervor zu heben. Sei dies an Schrauben, Nieten,Ketten oder z.B. der Struktur von Teilen.

Anhand eines meiner alten Versuchs- T34 werde ich versuchen euch das Vorgehen zu zeigen.

Frisch lackierte Front der Panzerwanne

Bild

Wie Ihr sehen könnt.... eine einheitlich grüne Partie ohne besondere Merkmale!

Ich verwende für das Trockenmalen Künstlerölfarben div. Hersteller die ich entweder auf einem stück Pappe oder ner alten CD mische

Bild

Eine kleine Menge der Farbe nehem ich mit einem Flachpinsel auf und streiche diesen dann auf einem Küchenpapier soweit aus bis fast keine Farbe mehr daran ist!

Bild

Mit dem fast "farblosen" Pinsel streiche ich nun vorsichtig kreuzweise über die zu behandelnden Partien.

Bild

Bild

Auf dem Bild könnt Ihr jetzt schon erkennen das die erhabenen Stellen durch das ablagern geringster Farbspuren etwas heller erscheinen!

Bild

Die Struckturen am Turm zeigen eindeutig den Effekt des Trockenmalens!
Aber bitte nicht übertreiben!

Bild

So! Nun wisst Ihr im grossen und ganzen was mit der Trockenmalerei gemeint ist und wie sie vorgenommen und angewendet wird.
All zu starkes Trockenmalen empfinde ich pers. jedoch als unrealistisch weil die Fahrzeuge ( vor allem die der kämpfenden Truppe meist gar nicht so alt wurden um exzessiv zu "vergammeln".

Grüsse vom
StuG
Zuletzt geändert von StuG am 19.02.2005, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Thx StuGi

Jetzt ist auch mir klar, was mit Trockenmalen gemeint ist.
Der Effekt ist wirklich gut und man bewirkt damit tatsächlich den Eindruck von Verschleiss!!!

Thx für diesen Bericht :wink:

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Czury
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1246
Registriert: 28.07.2002, 20:45
Wohnort: am großen Fluss namens Bode
Kontaktdaten:

Beitrag von Czury »

hätte nicht gedacht, dass es so "einfach" ist bzw. hab es mir noch komplizierter vorgestellt
.-=Czury=-.

visit: BLITZKRIEG-MAPS
Benutzeravatar
-=Slyder=-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2002, 11:03
Wohnort: 12. PzDiv
Kontaktdaten:

Beitrag von -=Slyder=- »

Danke dir StuG für die Erläuterungen des Trockenmalens. Kannst du auch "Altern" + "Verschmutzungen" für Dummies auflegen? Das wäre echt klasse von Dir. Vorab Danke. :wink:
.:SLYDER:.

Bild
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StuG »

Hi Slyder :D
Ich würde euch/ dir das "Altern" ( das Trockenmalen ist ein Teil davon) sowie das "Verschmutzen" gerne in der gleichen Form wie das Trockenmalen veranschaulichen. Leider brauche ich dafür etwas Zeit. Deshalb wäre ich dankbar wenn`s ned gleich diese Woche sein müsste (sonst komm ich länger ned zum bauen). Vor allem deshalb weil es da diverse Techniken gibt die man anwenden kann.
Ich hoffe deshalb das du/ihr es ned all zu eilig habt.
Nur soviel im vorraus: Bei mir erfolgt nach dem "Grundieren" das "Aufhellen", danach das "Washing" sowie das "Detailwashing" und erst danach das "Trockenmalen". "Microbemalung" (die Simulation von Farbabplatzern etc. kommt dann fast am Schluss.
Das Verschmutzen mit " Dreck" erfolgt bei mir noch vor dem "Grundieren".
Manchmal ändert sich die Reihenfolge allerdings! Ich bin halt immer am "rumpröbeln" 8) .
Als nächstes werde ich das "Washing" erklären. OK?
Grüsse vom
StuG
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Benutzeravatar
Kappla
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 538
Registriert: 21.09.2002, 18:34

Beitrag von Kappla »

Wow StuG, grandios !!!

Ach, lass dir bitte soviel Zeit, daß dir deine Reallife nicht zu Grunde geht, aber auch die nächsten "How do's" fertig werden, damit ich wieder was zu staunen habe.

Aber so schwer sieht das garnicht aus :!: :?: Ist das eine falsche Einschätzung von mir, oder ist es eher ein einfaches Handwerk!!
Bild

Grüß dich Wever, mein Lieblingsgeschichtslehrer !
Benutzeravatar
-=Slyder=-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2002, 11:03
Wohnort: 12. PzDiv
Kontaktdaten:

@Stug

Beitrag von -=Slyder=- »

Lass dich von mir nicht hetzen.

Mach es in dem Zeitrahmen, der es zulässt. Ich habe bisher immer Probleme bei meinen Modellen (1:87) vernünftige Effekte anzubringen. Die stehen immer wie aus der Fabrik da und den Zustand würde ich gerne ändern.

Aber keine Hetze StuG. :wink:
.:SLYDER:.

Bild
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

....Moin StuG

Die Kollegen sagen es richtig, immer schön easy, eins ums andere, aber am besten für jede Art dieser Arbeiten einen neuen Thread, wie besprochen :wink:

Bis denne

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StuG »

Hallo Jung`s :D
Also erst mal danke für das Feedback ( grrrr.... für die Rückmeldungen :D ( ich "hasse" dieses Neudeutsch :x ) ) .
Ich werd versuchen am Wochenende, verm. am Sonntag, den Bericht über`s Waschen der Modelle zu posten.

@ Slyder :D
Mann Oh Mann .... 1:87 :!: :!: Respekt :!: Die Dinger sind ja soooo was von Winzig...... da würd ich mich NIE rantrauen :!: :!:
Bei der Anbringung von Abnutzungsspuren muss man in dem Massstab wirklich von Mikrobemalung sprechen! Und bei der "Grösse" ist das wirklich kein einfacher Job. Weil man bei dem Massstab wirklich nur minimste Spuren anbringen darf damit`s nicht übertrieben wirkt!
Meinen vollsten Respekt hast du auf jeden Fall! Ich staune schon des öfteren was die Kollegen im 1:72er so alles herzaubern.
Ist nix für Grobmotoriker wie mich :!:

@ Kappla :D
Also mit der Einschätzung das dieses Handwerk gar nicht so kompliziert sei, liegst du gar nicht soooo falsch :!: :idea:
Ich glaube aber das die richtige Antwort Jain lauten müsste :idea:
Die Techniken sind wirklich an sich nicht sehr kompliziert oder schwer zu erlernen.
Aber es kommt halt stark drauf an alles im richtigen Verhältnis zu kombinieren :!: :idea:
Wie schon an anderer Stelle von mir erwähnt, sind z.B. alle die im Moment so hochgelobten "Rostlauben" zwar handwerklich sehr gut bis Perfekt gemacht was das Handwerk :!: betrifft.
Nur, mit der Realität haben sie NICHTS zu tun :!:
Sie sind halt eine reine Modeerscheinung.
Neben einer genauen Recherche ( unabdingbar notwendig um ein korrektes Modell zu erhalten) spielen halt einfach viele Faktoren mit um ein sauberes Modell zu erhalten.
Denn Massstabsmodellbau ( in meiner Definition) beteutet nichts anderes als die "Wirklichkeit" massstäblich korrekt zu verkleinern.
Und das ist wiederum nicht ganz sooooo einfach.
Viele Modellbauer vertrauen blind irgendwelchen Farbtafeln in irgendwelchen Publikationen in der irrigen Annahme das diese 100% korrekt seien! Finde ich z.B. sehr problematisch. Weil diese Veröffentlichungen ja auch nur die selben S/W Photos als Grundlage haben wie wir anderen alle auch.
Wenn man dann noch alle anderen Unwägbarkeiten betrachtet................ :?:
Oft werden Modelle/ Dioramen in den höchsten Tönen gelobt, die voller derart offensichtlicher Fehler sind, das mir fast der Atem stockt!
In der neuesten Ausgabe der Modell Fan ist ein mehrseitiger Bericht über ein solches Dio.
Handwerklich PERFEKT! Aber im Detail schlicht und ergreiffend schlecht!
Der unter anderem auf dem Dio gezeigte Pz.IV ist schlicht ein Phantasiefahrzeug das so NIE existiert hat! Perfekt gebaut ( wäre froh ich könnte das so gut) aber halt schlicht und ergreiffend FALSCH!
Auch etliche andere Detail`s haben mit der Realität nicht das geringst zu tun.
So wirst du z.B. NIE ein Orginalbild finden an dem gleichzeitig am Motor gearbeitet wird, währen dem das Fzg. betankt und gleichzeitig aufmunitioniert wird!!
Und alle diese Fehler sind auf extrem vielen Dio`s vertreten!
Bitte, versteh mich jetzt nicht falsch :idea: Das Dio ist Handwerklich Perfekt! Ich selber werde da noch geraume Zeit Modelle bauen müssen ( dürfen würde aber wohl eher stimmen 8) ) bis ich diesen Grad an Modellbauerischer perfektion erreiche. Nichts desto Trotz: Mangelhaft!
Auch als Einzelmodell wäre der Pz. IV schlecht! Einfach weil es ihn so NIE gab.
Wenn man nun in Betracht zieht das mit nur ein wenig Recherche sämtliche Fehler auszumerzen gewesen wären, kann ich ob der Lobhudelei nur den Kopf schütteln :?
Aber wie schon gesagt: Erst mal muss ich`s besser können :!:
Und so gesehen ist das "Handwerk" eigentlich eben doch nicht ganz einfach :D Im Gegenteil :D Da glaubt man mal ein eiiiinigermassen gelungenes Modell geschafft zu haben..... und...... Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin :evil: waruuuuum hab ich das nicht vooooorher bemerkt............. :D :D :D
Langer Rede kurzer Sinn: Hauptsache die SACHE macht SPASS :D
Das ist nähmlich das Wichtigste. aaaaaber iiiiiiirgendwann gelingt auch mir mal ein Modell auf das ich dann so riiiiiiiiiiiiiiiiichtig "Stolz" bin :D

Grüsse :D vom
StuG

PS: Fall`s du/ ihr jetzt nur noch mit dem Kopf schüttelt ob sooo viel " Meinungsäusserung" meinerseits: "ichauchmitdemkopfschüttelobmirselber" :shock:
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

...kein Grund zum Kopfschütteln StuGi, machst das prima :zzz1

Grüssle

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
-=Slyder=-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2002, 11:03
Wohnort: 12. PzDiv
Kontaktdaten:

Beitrag von -=Slyder=- »

@ StuG

Ich mache aber keine Panzermodelle. Zivile LKW und als ein paar PKW. Habe nur einen BW-Iltis. :wink:
.:SLYDER:.

Bild
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StuG »

@Slyder
Ob Panzer oder LKW/PKW spielt da keine Rolle. Ich hab nen heiden Respekt vor jedem der in den kleinen Massstäben baut.
Und bei Zivilen Fahrzeugen muss man noch mehr aufpassen das man das Altern/ Verschmutzen nicht übertreibt, weils sonst irgendwie "künstlich" wirkt. hmmm.... was aber schon wieder Geschmackssache ist..........
Ich sag doch: Irgendwie isses halt doch ned ganz so einfach............
:roll: 8)
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Benutzeravatar
-=Slyder=-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2002, 11:03
Wohnort: 12. PzDiv
Kontaktdaten:

Beitrag von -=Slyder=- »

Werde mal auf meiner Homepage eine kleine Auswahl online stellen. Den Link werde ich hier dann veröffentlichen. :wink:
.:SLYDER:.

Bild
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

[GMG]-Slyder hat geschrieben:Werde mal auf meiner Homepage eine kleine Auswahl online stellen. Den Link werde ich hier dann veröffentlichen. :wink:
Yo Slydi, mach das und bitte mit Link :D

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Luede
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 223
Registriert: 23.03.2003, 16:47
Wohnort: Führerbunker Langenbogen
Kontaktdaten:

Beitrag von Luede »

Danke für die Erklärung Stug!
Bin jetzt mit meinem Marder fertig. Grün ist er auch schon, aber an eine Tarnbemalung hab ich mich noch nicht rangetraut. Das müsste ich mit Pinsel machen, und da der Rest gesprüht ist, denke ich das würde unrealistisch aussehen. Das ist aber kein Problem, viele Marder sind einfach nur grün. Ich werd das mit dem Trockenmalen mal ausprobieren.
Aber mal ne Frage: Wo du das Trockenmalen an der Panzerfront erklärt hast, leuchtet mir auch alles ein, aber die Strukturen an dem Panzerturm kommen doch nicht nur durchs Trockenmalen?!

Ist mir aber für meinen Marder auch egal, denn moderner Panzerstahl, bzw. Verbundsstoffe haben solche Erscheinungen nicht :D

Wenn ich an ne Digicam rankomme, versuch ich mal ein paar Bilder hochzuladen. Allerdings keine Nahaufnahmen, denn ich habe immer die dumme Angewohnheit, zuviel Kleber draufzukleistern und der quillt dann raus. Das sieht dann peinlich aus :oops:
Antworten

Zurück zu „Modellbau von A - Z“