Washing: So in etwa geht das.....

Hier wird von A - Z über Modellbau diskutiert!
Antworten
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Washing: So in etwa geht das.....

Beitrag von StuG »

Hallo Leute :oops:
Bitte steinigt mich nicht :?
Leider bin ich auf Grund diverser ( leider auch gesundheitlicher) Probleme sowie der Tatsache das ich seit letztem Sonntag keinen Internetzugang hatte nicht zum posten dieses schon lange versprochenen Berichtes gekommen.
Tut mir wirklich leid :oops:
Aber heute habe ich entlich wieder Zeit ( das Wochenende über bin ich leider schon wieder "gebucht". Hochzeit. Neiiiiiiiiiin nicht meine!!!! 8) )

Also lasst uns doch einfach mal loslegen.
Auch hier kommt einer meiner "Versuchs- Russkis" zum Einsatz.

Die Jungfräulich weiss lackierte Wanne des T34/85 von Tamiya.

Bild

Auf/ in einer Palette habe ich je eine kleine Menge Oelfarbe ( Schwarz und Dunkelblau) mit Terpentinersatz verdünnt. Verhältnis Farbe zu Verdünnung: 1:mind.80!! Also richtigerweise müsste man von gefärbter Verdünnung reden 8) :!:

Bild

Bild

Ich habe das Schwarz und das Blau seperat verdünnt um euch den Unterschiedlichen Effekt zu demonstrieren.
Ihr werdet also sehen können (direkt nebeneinander) wie das Ergebniss ausfällt.

Der vordere Teil des Turmes auf den die schwarze "Brühe" mit einem Pinsel aufgebracht wird.

Bild

Hier seht ihr den Unterschied zwischen der "behandelten" vorderseite und der unbehandelten hinteren hälfte des Turmes.

Bild

Nun das mit dem Dunkelblau eingesaute Turmdach und die hinteren 2/3 der Turmseitenwände

Bild


Auf dem folgenden Bild könnt ihr gut die mit den unterschiedlichen Farben gewaschenen Partien am Turm und der Wanne erkennen.

Bild

Und so sieht das ganze aus wenn sich die Verdünnung verflüchtigt hat.

Bild

Bild

Nun noch einige weitere Anwendungen: Detailwashing!
Es wird zur erzeugung von speziellen Verschmutzungen angewandt.
Aber seht selbst:

Am Turm und an der Wanne wurden mit Sienna gebrannt einige "Farbtupfer" unverdünnt aufgebracht:

Bild

Nach einigen Minuten des Trocknen lassens habe ich mit einem weichen, mit Verdünnung benetzten (Terpentinersatz) Flachpinsel diese Farbtupfer nach unten "gezogen". Habe das ganze etwas übertrieben damit man`s wirklich gut sehen kann!

Bild

Das ganze noch an den Kettenabdeckungen

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier könnt Ihr nun gut den Unterschied zwischen dem "bemalten" Turm und der "unversauten" Wannenseite sehen.

Bild

So! Vorerst war`s das von der Washerei :wink:

Detailwashing werd ich in nem seperaten Bericht abhandeln.

Falls jemand Fragen hat.....

Grüsse vom
StuG
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Luede
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 223
Registriert: 23.03.2003, 16:47
Wohnort: Führerbunker Langenbogen
Kontaktdaten:

Beitrag von Luede »

So jungfräulich sieht deine weiße Wanne aber garnicht aus. Wenn ich eine Panzerwanne ansprühe, dann sieht die absolut steril aus und völlig einfarbig. Da muss doch noch was anderes dahinter stecken, dass der Panzerstahl wie Panzerstahl aussieht. Wie trägst du die Farbe auf? Tamiya wird dir doch auch nur ein glattes Stück Plaste geben, wie bekommst du die Konturen da rein?

Hoffe du hast deine gesundheitlichen Probleme überwunden :aaa6

Gruß, Luede
Benutzeravatar
Kappla
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 538
Registriert: 21.09.2002, 18:34

Beitrag von Kappla »

Ich bin mal wieder baff :o
Ich saß echt mit offenen Mund und voller Erstaunen vor meinem Rechner und lass den klasse Bericht !!

SUPER, der Rost sieht ja mal richtig geil aus !
In der einen Nahaufnahme könnte man echt denken, daß wäre ein echter Turm, wo verrostet ist :o

Klasse !

Um nich Luede anzuschließen, hoffe ich ebenfalls, daß du deine gesundheitlichen Probleme, und den fehlenden Internetanschluß überwunden hast.

Kappla
Bild

Grüß dich Wever, mein Lieblingsgeschichtslehrer !
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StuG »

Hallo Jungs :D

Der von mir als Versuchsrusski bezeichnete T34/85 von Tamiya hat diese Strukturen orginal von Tamiya!! War der erste Panzer nach gut 20 Jahren Abstinenz vom Masstabsmodellbau. Und so ist er halt auch geworden :!:
Deshalb missbrauche ich ich ihn jetzt halt als Versuchskarnickel :roll:
Natürlich habe ich ihn nicht deckend Weiss gebrusht, sondern so dass die grüne Grundlackierung noch durchschien.Aber als ich vor gut drei Jahren wieder begonnen habe mit dem Modellbau war das meine erste Lackierung mit Airbrush!
Grundsätzlich ist aber das Modell an sich schon Saugut detailliert, was z.B. die Wiedergabe der Strukturen der Panzerplatten oder des Gussturmes betrifft.

Prob`s mit dem Internetzugang sind behoben, die anderen leider noch nicht. Aber sie plagen mich nicht mehr sooo sehr. Unkraut vergeht so schnell nicht :wink:

Grüsse vom
StuG
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Benutzeravatar
Kappla
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 538
Registriert: 21.09.2002, 18:34

Beitrag von Kappla »

Stimmt, du hast Recht, GGG oder Kugelgraphitguß sieht wirklich so aus, da hat Tamiya auf keinen fall geschlampt, als die diesen T-34 Turm gemacht hat.
Bild

Grüß dich Wever, mein Lieblingsgeschichtslehrer !
Luede
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 223
Registriert: 23.03.2003, 16:47
Wohnort: Führerbunker Langenbogen
Kontaktdaten:

Beitrag von Luede »

Ich habe gerade eines der für mich größten Geheimnisse des Modellbaus gelüftet: Um ein gutes Modell zu bauen, muss man Tamiya kaufen. :o Ich dachte du bekommst die Konturen irgendwie selbst hin. Deswegen sind die Tamiyamodelle auch so schweineteuer! Ich hab leider nie in eine der Schachteln reingeguckt, die waren immer zugeklebt.
Ich bin grad dabei, den Bundeswehrfuhrpark nachzubauen. Zur Zeit arbeite ich an einem Luchs. Der hat ein extrem kompliziertes Fahrwerk, ich hoffe, alle Teile passen. Bei Rewell kann man sich da nicht immer sicher sein. Als nächstes will ich einen Leopard 2A6 bauen. Bei dem dürften aber eigendlich kaum Konturen auf der Panzerung zu sehen sein, die besteht ja nicht mehr aus Panzerstahl (zumindest außen nicht). Mal sehn, ob es sich da lohnt, Tamiya zu kaufen. Gibt es sonst noch Gründe, Tamiya zu kaufen? Haben die besonders schön illustrierte Bauanleitungen?

So, alles weitere schreib ich dann wieder in das Modellbau-Fragen-Forum.
Danke für deine Hilfe

Gruß, Luede
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StuG »

Hi Luede :)
Also so generell würde ich mich nicht unbedingt auf Tamiya versteiffen.
Wobei man aber schon sagen kann das bei den neuen Bausätzen dieses Herstellers sich die meisten anderen "Mitbewerber" im Markt ganz ordentlich anstrengen müssen um das selbe Niveau zu erreichen.
Da ich mich aber ausschliesslich im Zeitraum 39-45 bewege ( was den Modellbau betrifft natürlich) weiss ich z.B. das die Panther von Dragon im Moment mit Abstand die besten Modelle dieses Fahrzeugtyp`s sind.
Auch bei den Halbkettentypen 250 sind die Modelle von Dragon ( Revell vertreibt z.B. den "Greif" von Dragon ohne die Aetzteile dafür krass günstiger) eindeutig besser sind als jene von Tamiya!
Die von Tamiya weisen z. T. Gravierende Mängel auf :!:
Wie das allerdings bei Fahrzeugen der neueren Militärgeschichte aussieht entzieht sich meiner Kenntis.
Was die Bauanleitungen betrifft: DA ist meiner Meinung nach Tamiya nach wie vor ungeschlagen was die Uebersichtlichkeit, Tipp`s etc. betrifft.
Allerdings gibt es neurdings bei Dragon (glaub ich) farbige Bauanleitungen in denen mit Fotos gearbeitet wird.
Grüsse vom
StuG
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Luede
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 223
Registriert: 23.03.2003, 16:47
Wohnort: Führerbunker Langenbogen
Kontaktdaten:

Beitrag von Luede »

Ich hab Dragon noch nie im Laden gesehen. Das gibts wohl nur in Rüti in der Schweiz :D . Ich guck mal auf deren Homepage und vergleiche die Preise. Bei mir ist das nämlich vor allem eine Frage des Geldes. Na dann bau mal schön weiter deine WK2 Modelle, aber ich werde nicht eher ruhen, bis ich jedes Dreirad der Bundeswehr bei mir zu Hause hab :!:
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StuG »

Hi Luede :D
Dragon ist einer der grössten und renomiertesten Hersteller :idea: im Plastikmodellbau :D
Und in Rüti in der Schweiz gibbet noch nicht mal ein Modellbaugeschäft :idea:
Dragon Produkte ( mehrheitlich WW2) gibt es aber in Deutschland eigentlich in jedem gutsortierten Modellbaugeschäft und die Onlinehändler führen deren Produkte en masse :roll:
Die Einstellung des nicht aufgebens bis du JEDES Dreirad der BW als Modell zu Hause hast find ich: :zzz1 :yyy2 :D
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Antworten

Zurück zu „Modellbau von A - Z“