erster Panzer

Hier wird von A - Z über Modellbau diskutiert!
Robert
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 14
Registriert: 23.05.2003, 16:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

erster Panzer

Beitrag von Robert »

hmmm. mein TIger I ist jetzt bald fertig, aber er sieht bei weitem nicht so genial aus wie eure Panzer :cry: ,mhh ich hab z.B: kein Rost auf die Ketten gemacht und irgendwie siehts bei mir komisch aus, BIld folgt, nächste Woche. Naja is ja auch mein ERSTES Modell gewesen, was mich gleich mal auf die Frage bringt :
Was waren eure ersten Panzermodelle und wie sahen/sehen sie aus?
Benutzeravatar
Kappla
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 538
Registriert: 21.09.2002, 18:34

Re: erster Panzer

Beitrag von Kappla »

Hauptmann Robert hat geschrieben:hmmm. mein TIger I ist jetzt bald fertig,
Was waren eure ersten Panzermodelle und wie sahen/sehen sie aus?
Ultra beschissen, so beschissen, daß ich damals ( allerdings war ich da so 10 oder 11 ) einfach mal die bemalten Teile in Verdünnung "eingeweicht" habe :D

Naja, zudem waren das nur so große Modelle, wie ein Jumbo, oder ein Flugzeugträger, die ich zwar an der Decke hängen hatte, aber nie fertig waren.

Panzermodelle habe ich noch nicht gebaut, will aber im Winter mal mit nem PanzerIV üben, um nen KT dann richtig hinzubekommen.

Kappla
Bild

Grüß dich Wever, mein Lieblingsgeschichtslehrer !
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StuG »

Erst mal Willkommen bei uns Robert :D
Also meine ersten Panzer hab ich noch in der Schulzeit gebaut. Von denen lebt aber keiner mehr. Habe mich aber damals schon an Dreifarben Tarnungen versucht. Rückblickend sahen die aber auch eher bescheiden aus.
Nach gut 20 Jahren Pause habe ich im Jahr 2000 wieder mit dem Massstabsmodellbau begonnen und so langsam werden die Dinger ganz passabel.
Bin aber immer noch nicht zufrieden mit meinen "Kunstwerken". 8)
Wenn du einen "Rat" von mir annehmen willst, dann den folgenden:
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :!: :idea:

Auch wenn mal was nicht so klappt wie man sich dass vorgestellt hat, nicht aufgeben! Weitermachen :!: Denn die Uebung macht den "Meister" :!:

Mittlerweile besteht bei mir ein erheblicher Teil des Hobby`s aus den Recherchen zum Modell das ich grade baue will.
Denn die meisten Bausätze sind fehlerhaft! Was aber den meisten Modellbauern egal ist! Mann erkennt schliesslich immer noch ob`s ein Tiger, Panther oder Sherman ist.

Grüsse vom
StuG

PS: Ketten an im Einsatz befindlichen Fahrzeugen weisen KEINEN Rost auf :wink: :idea:
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Robert
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 14
Registriert: 23.05.2003, 16:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert »

So, hier mein Tiger, ohne Bemalung !

Bild
Bild
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StuG »

Hallo Robert :D
Also erst mal freue ich mich das du Bilder vom Tiger reingestellt hast. :D
Schade das sie etwas unscharf sind.
ääääh ich hoffe das du für konstruktive Kritik offen bist und diese nicht als abwertung für dein modellbauerisches Erstlingswerk verstehst :?
Denn dass soll sie auf GAR KEINEN FALL sein. :D
Aber mir sind einige Kleinigkeiten aufgefallen .........

Die Einstiegsluke für den Funker steht schief. Die Dinger öffneten nach aussen. Und die Funkerluke an deinem Tiger steht leicht offen. Leider in die falsche Richtung! So sieht es wenigstens für mich auf dem oberen Bild aus. Falls ich richtig liege solltest du das korrigieren wenn das noch geht.

Die Pistolenlucke ( Nahverteidigungsöffnung) hinten links am Turm neben der Rommelkiste ist verkehrt montiert.
Ned traurig sein.... ist mir auch schon passiert.
Wurde aber erst drauf aufmerksam gemacht nachdem der Tiger fertig war :idea: sprich lackiert etc.

Du hast erwähnt das du was die lackierung betrifft nicht so nen "Wüstentiger" bauen möchtest.
Leider Gottes ist es aber einer :idea: :!:
Erkenntlich an den Hitzeschutzblechen an den Auspuffen sowie an den vorderen gebogenen "Riffelblech- Kotflügeln" und an der Anbringung der Tarnscheinwerfer. :idea:

Diese Tiger wurden von der sPz. Abt. 501 in Afrika eingesetzt.
Ausser einer Sandgelben bleibt eigentlich nur noch eine Olivgrüne Farbvariante die du lackieren kannst wenn dir eine authentische Gestaltung deines Tiger wichtig ist.

Aber wie gesagt: Das sind Dinge die nur einigen "Nietenzählern" wie mir auffallen. Also wenn du das Ding unbedingt dreifarbig lackieren willst....
dann tu dass. Schliesslich muss er DIR gefallen und nicht mir :wink:

Also ich hoffe natürlich dass du vom fertigen Tiger dann die Bilder auch posten wirst damit wir was zu kucken haben :shock: :roll: 8) :D und wünsche dir noch viel Spass beim fertigstellen der Raubkatze 8)

Grüsse vom
StuG
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

...das gleiche wünsche auch ich Dir :wink:
Lassen wir uns vom Endprodukt überraschen!

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Robert
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 14
Registriert: 23.05.2003, 16:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert »

Also einiges ist mir auch schon aufgefallen dass die Funkerlucken falschrum sind , ist mir aber zu spät aufgefallen und dass da einiges schief ist auch , naja , erster Panzer, kann nur besser werden, ich werd ihn wohl olivgrün haben wollen !
Robert
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 14
Registriert: 23.05.2003, 16:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert »

Also das ist mein neues Werk,
Bild
das haben Luede und ich heute vllbracht, ich weiss sieht nicht so genial aus, aber ich bin durchaus damit zufrieden dafür dass es meine erster ist ! Ja und ich weis die Kette vorne ist nicht gestrichen
Benutzeravatar
[stg]Kubana
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 463
Registriert: 16.03.2003, 16:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von [stg]Kubana »

hi robert!
Da haste ja doch den wüstenanstrich genomen wa!
also ich als voll noob find in klasse und ich würd ihn mir auf jedenfall auf s regal stellen......
weiter machen bitte!
Benutzeravatar
Spoon
Hauptmann (Member)
Hauptmann (Member)
Beiträge: 299
Registriert: 29.08.2002, 22:10
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Spoon »

Prima Arbeit .... Robert :zzz1
Ich will hoffen das wir noch mehrere Werke von Dir hier sehen :wink:


Grüß Dich
Spoon :ddd8
Benutzeravatar
Kappla
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 538
Registriert: 21.09.2002, 18:34

Beitrag von Kappla »

:shock:

Wow, für deinen ersten Panzer, RESPEKT !!! :zzz1
Ich hätte es nicht so toll hinbekommen, vorallem nicht die Lackierung und das aufkleben der Turmnummer :!:

Hat mich echt vom Hocker gerissen :shock:

Kappla
Bild

Grüß dich Wever, mein Lieblingsgeschichtslehrer !
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Tach Robert

Ich muss meinen Kollegen recht geben, der ist doch gar net schlecht geworden und wenn man bedenkt, dass es Dein erster Panzer ist...Prima :!:

Gruss & weiter machen 8)

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StuG »

Hallo Robert :D :D
Also dafür das du keinen solchen "Wüstentiger" wolltest ist dir die gelbe Tarnung gut gelungen :D :D :D :D :D
Spass beiseite 8) GRATULATION ZU DEINEM ERSTLINGSWERK :yyy2
Die Kette am Bug kannst du aber sicher auch jetzt noch bemalen. Einfach VORSICHTIG mit Pinsel und Farbe umgehen 8)
Hast du nicht auch noch Bilder aus anderen Perspektiven gemacht?
Ich persönlich würde mir den Tiger gerne noch aus anderen Blickwinkeln ansehen :D
Hast du das mit dem Washing und dem Trockenmalen ausprobiert?
Hast du gepinselt oder gebrusht? Welche Farben hast du verwendet?
Wo hattest du allenfalls Probleme beim Bau und weshalb?
Erzähl mal....... bitte ........ bin neugierig 8) und die anderen sicher auch :wink:

Grüsse vom
StuG
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Benutzeravatar
Kappla
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 538
Registriert: 21.09.2002, 18:34

Beitrag von Kappla »

... bin auf jedenfall auf mehr Perspektiven neugierig :D :D
Bild

Grüß dich Wever, mein Lieblingsgeschichtslehrer !
Robert
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 14
Registriert: 23.05.2003, 16:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert »

Also wir haben mit Luedes Billig Revell Airbrush gebrushed, da gings eigentlich ok, dass dume war nur dass ich die Räder danach nochmal bemalen musste, bzw,. ich sie vor dem Einbau nicht bemalt hatte. Die Perspektiven kommen bald :wink: . dumm war auch die Ketten bzw. schleifen auf dem Panzer und einmal an der seite schwarz zu bekommen, für die Ketten haben wir eine Braun/Metall/Schwarz Farbe angemischt. Sieht ganz ok, aus, wenn man ganz genau hin sieht dann ist das Panzerrohr etwas schief, und die Deppen von Italeri widersprechen sich in einem Bauanweisung total, aber da muss man einfach aufpassen, dass man nix falsch, macht.
Als nächstes plane ich einen Jagdtiger !
Antworten

Zurück zu „Modellbau von A - Z“