StuG III Ausf. F Pz. Gren.Div. "GD"

Hier wird von A - Z über Modellbau diskutiert!
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StuG »

@ Kappla
In zwei Wochen bin ich zurück :wink:
Ja der Dreck wird noch bemalt. Lass dich überraschen.

@Krupp
Die montage der Aetzeile war teilweise viel schwieriger. Die Kette ist ne reine Fleissarbeit :wink: Nach zwei Abenden wars erledigt 8)
HS machen wir ne Partie. Aber sei bitte gnädig mit mir :oops: :?
Mit dem heil nach Hause zurückkommen geben wir uns Mühe.
Was soll den sonst aus all meinen Bausätzen im Keller werden :lol:

Also macht`s gut alle miteinander

Grüsse vom
StuG
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Benutzeravatar
Kappla
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 538
Registriert: 21.09.2002, 18:34

Beitrag von Kappla »

Naja, da bin dann ich nicht mehr da ! 8)

Viel Spaß dir und deiner Frau/Freundin ( Such dir ein's aus :D)
Bild

Grüß dich Wever, mein Lieblingsgeschichtslehrer !
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

StuG hat geschrieben:
@Krupp
Die montage der Aetzeile war teilweise viel schwieriger. Die Kette ist ne reine Fleissarbeit :wink: Nach zwei Abenden wars erledigt 8)
HS machen wir ne Partie. Aber sei bitte gnädig mit mir :oops: :?
Mit dem heil nach Hause zurückkommen geben wir uns Mühe.
Was soll den sonst aus all meinen Bausätzen im Keller werden :lol:

Also macht`s gut alle miteinander

Grüsse vom
StuG
Hi StuGi

Aber sicher, wir machen ein easy Spielchen ohne Hektik und Stress, daneben ein Tässchen Kaffee :D
Also bis bald alter "Sturmmörser" 8)

@Kappla

Noch Freundin von StuG, Frau vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt :wink:

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Luede
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 223
Registriert: 23.03.2003, 16:47
Wohnort: Führerbunker Langenbogen
Kontaktdaten:

Beitrag von Luede »

Hallo, Stug

wirst sicher schon weg sein, also nachträglich: schönen Urlaub!

Übrigends, ich weiß auch, dass ein Sturmgeschütz kein Panzer ist, ich meinte doch ... ähm ... gepanzertes Fahrzeug.
In der Wehrmacht gab es ja einen ständigen Streit, ob Sturmgeschütze an die Artillerieabteilungen oder an die Panzerjagtabteilungen abgegeben werden sollten. Letztendlich hat sich die Sache zugunsten der Panzerjäger entschieden. Doch leider kam diese Entscheidung zu spät. 1945 waren gerade mal 1/3 aller Panzerjägerabteilungen mit Sturmgeschützen ausgerüstet.

Meiner Meinung nach waren deine "Lieblinge" eine Verschwändung wertvollen Industriepotentials. Daraus hätte man lieber richtige Panzer machen sollen. Die sind zwar schwieriger herzustellen, aber dafür auch vielseitiger einsetzbar.
Es wäre ja noch sinnvoll gewesen, die Panzerjäger damit auszurüsten (z.B. mit dem Hetzer - klein und billig in Tschechien herzustellen), aber die Artillerie mit gepanzerten Fahrzeugen auszurüsten, war Verschwendung. Das war der Einfluss der alten konservativen 1.-Weltkriegsgeneräle, die mit Panzern eh nichts anzufangen wussten und am liebsten nur mit Infantrie und Artillerie gekämpft hätten.
Ich hoffe, wenigstens du bist so vernünftig und gibst dein Sturmgeschütz an die Infantrie ab (die hat dann übrigends die Waffenfarbe grün :twisted: )
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StuG »

Hallo zusammen :D
Bin seit gut 4 Stunden wieder Zuhause :)

@ Luede
Also nu mal laaangsam mein Freund. Verschwendung wertvollen Industriepotentials nennst du eine der Erfolgreichsten Waffengattungen des Heeres?
1. Wurden die Sturmgeschütze der Artillerie zugeordnet um der Infanterie unter Panzerschutz auf dem Gefechtsfeld DIREKTE Feuerunterstützung zu geben. Dies war ihre ursprüngliche Aufgabe :!: :idea: Und diese erfüllten sie in hervorragender Art und Weise :!: :idea:
2. War die bekämpfung von Feldstellungen und MG-Nestern am Anfang des Krieges ihre Hauptaufgabe. Und dazu braucht man keinen drehbaren Turm!
3. In die Rolle des "Panzerjägers" wurden sie erst durch das fehlen adäquater anderer Mittel gedrängt. Was NIE der Sinn und Zweck der Sturmartillerie war.
4.Durch das Vorhanden sein der StuG`s wurde die Panzerwaffe von ihr Zweck- und Aufgabenfremden Einsätzen entlastet.
5. Auch wenn ich das StuG an die Infantrie "abgebe" bleibt die Waffenfarbe ROT :!: Ausserdem war die StuG Abt. "GD" ein Bestandteil der damaligen Inf. Div. Grossdeutschland.
6. War das Konzept der Sturmartillerie zu der Zeit REVOLUTIONÄR. Von wegen Denken aus dem 1. Weltkrieg! Und auch in der ihr später "zugefallenen" Rolle als "Panzerjäger" wussten die Sturmartilleristen voll und ganz zu überzeugen :idea:
Denn wo diesen fiesen,gemeinen,kleinen aber um so gefährlicheren Fahrzeuge auftauchten da brannte beim Gegner der Hut 8)

In dem Sinne :D
Grüsse vom
StuG
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Hi StuG

Welcome back on SSM Board :D , wir hören uns :wink:

Betr. den Sturmgeschützen:

Da gibts nichts daran zu deuteln, die Sturmgeschütze waren bei der Wehrmacht nicht wegzudenken, kann mich da StuG's Meinung nur anschliessen!

Grüss Dich

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StuG »

Also Jungs dann mach ich mal kurz weiter :D

Die fertig montierte Kette auf der rechten Seite noch ohne bemalung

Bild

Das fast fertig bemalte Werkzeug auf der rechten Seite

Bild

während der bemalung der Ketten....

Bild

Bild

Der fast fertig bemalte Rohrwischer

Bild

Die aufgezogene Kette

Bild

Provisorische Übersicht von schräg oben

Bild

Die linke Seite mit aufgezogener Kette

Bild

Die vorbereitungen zum lackieren der Optiken

Bild

So, dass nächste mal mach ich mit dem weiteren verschmutzen weiter...

bis dann
Grüsse vom
StuG
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Benutzeravatar
Czury
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1246
Registriert: 28.07.2002, 20:45
Wohnort: am großen Fluss namens Bode
Kontaktdaten:

Beitrag von Czury »

hallo stug!

schön, dass du wieder da bist! ;)
.-=Czury=-.

visit: BLITZKRIEG-MAPS
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

[ET-OST]-Czury-08/15 hat geschrieben:hallo stug!

schön, dass du wieder da bist! ;)
...da kann ich mich nur anschliessen und mach weiter so :wink:

Grüssle

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StuG »

So Jungs :)
Nach einigen Wochen des Schweigens werd ich euch heute den RestlichenTeil des Baues posten.
Da Krupp gestern bei mir zu Besuch war hat er das fertige Modell bereits in Augenschein nehmen können.

erste Schritte beim bemalen der verschmutzung, übernebeln des Dreckes mit Tamiya Flat Earth

Bild

Bild

Danach einige washing`s mit Ölfarben in Schwarz und Braun

Bild

Das Ergebnis nach dem Wash aber noch vor dem Trockenmalen

Bild

Hier könnt ihr sehr schön die verschmutzung der Kette mit Pastellkreide sehen. Auch die fertigen Scheinwerfer mit den Birnen sind hier gut zu erkennen. Sie werten das Modell nicht unerheblich auf. Auch sind die elektrischen Leitungen zu den Scheinwerfern und der Hupe gut zu erkennen.

Bild

Jetzt gehts an Eingemachte :) hier könnt ihr gut den Effekt des Trockenmalens erkennen. Alle Kanten und andere vorstehenden Teile wie Schrauben etc. wurden mit aufgehellter Grundfarbe Trockengemalt. Der Effekt ist klar erkennbar. Die herstellung der Schlieren wurde von mir an anderer Stelle hier schon beschrieben.
Ach ja, auch die Gummibandagen der Laufrollen wurden Trockengemalt.
Die Abschleppseile im Rohzustand wurden hier auch schon angepasst.
Die bemalung der selben entsteht mit Stahlgrau von Testors und einem wash aus schwarzer Ölfarbe.

Bild

Bild

Bild

So und jetzt mal ein Bild mit ner Grundplatte (nicht fertig! ) und dem ebenfalls noch nicht fertigen Modell.

Bild

Bild

Bild

So, und jetzt einige Bilder des fertigen Modelles mit Figuren und den montierten Antennen auf der immer noch nicht fertigen Photogrundplatte.
Die Grundplatte wurde von mir nur für die Photos unter das Modell gestellt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

SO und jetzt die Bilder des fertigen Modelles mit blauem Photokarton als Hintergrund! Ach ja fast hätt ich`s vergessen: Einigen Details wurden in der Zwischenzeit noch mit Pastellkreide betont. Diese sind auf diesen Bildern ersichtlich.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So das war`s für dieses mal. Ich hoffe ihr hattet Spass beim verfolgen des Baues und diejenigen unter euch die auch mal ein Modell bauen möchten haben einige Tipp`s und Trick`s erhalten die helfen.
Bei allfälligen Fragen wisst ihr ja wo ihr sie stellen könnt.

Grüsse vom
StuG
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Benutzeravatar
Czury
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1246
Registriert: 28.07.2002, 20:45
Wohnort: am großen Fluss namens Bode
Kontaktdaten:

Beitrag von Czury »

absolut genial :shock:
.-=Czury=-.

visit: BLITZKRIEG-MAPS
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Hi StuGi

Das Modell sieht auch auf den Photos einfach toll aus :!:
Kleiner Tipp noch an Dich:
Du hast 21 Photos in einen Thread gepackt...zur Auflokerung würde ich Dir für's nächste mal empfehlen, dies etwas zu splitten :wink:
Also ruhig auf ein bis zwei Beiträge verteilen.

Ansonsten ist nix zu beanstanden Herr Oberst, Sie können weiter machen :D :aaa2 :wink:

Grüss Dich

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Kappla
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 538
Registriert: 21.09.2002, 18:34

Beitrag von Kappla »

Wow StuG !

Genial, dafür hast zu zurechte das Treppchen besteigen dürfen :!:
Ein tolles Modell !
Der Dreck, der Rost am Auspuff, bzw. darunter, einfach genial !
Benutzeravatar
Sniper
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 788
Registriert: 18.07.2003, 15:28
Wohnort: Jena und Regensburg

Beitrag von Sniper »

ein wunderwerk gottes (naja, StuG`s...) :yyy2
wo sonst sieht schmutz und rost so gut aus wie auf einem solchen "model" :wink:

Sniper
bitte nicht bei der Arbeit stören
Bild

Danke...
Antworten

Zurück zu „Modellbau von A - Z“