StuG III Ausf. F Pz. Gren.Div. "GD"

Hier wird von A - Z über Modellbau diskutiert!
Gast

StuG III Ausf. F Pz. Gren.Div. "GD"

Beitrag von Gast »

Hallo Jung`s :D
Damit euch nicht zu langweilig wird habe ich euch hier ein paar Bilder vom Bau meines StuG III Ausf. F das ich der Div. "Grossdeutschland" zuordnen werde.
Beim Bau sowohl auch bei der lackierung werde ich alle für diese Einheit bezeichnenden Truppenumbauten berücksichtigen.
Das StuG soll eines der "frühen" F`s darstellen mit denen die StuG Abt. "GD" im Frühjahr 42 als erste Einheit des Heeres ausgestattet wurde. Insgesamt erhielt die Stug.Abt. "GD" 21 dieser neuen Langrohrgeschütze 7,5cmL/43 im April 42.
Wie ihr den Bildern entnehmen könnt verwende ich erstmals in grossem Umfang Aetzteile. Diese kommen von Eduard und Royal Model. Der Zurüstsatz von Royal Model enthält alle "GD" spezifischen Teile welche offensichtlich nach einem Bild der PK der Div. hergestellt wurden.
Das Basismodell stammt von Dragon. Im weiteren werde ich Ketten von Friulmodelismo verwenden. Die bei mir auf "Halde" liegenden KwK Alu-Rohre hingegen bleiben wo sie sind, da sie nicht wirklich passen und das orginal Rohr durchaus brauchbar ist.
In Eigenregie entstanden bisher die el. Leitungen für Beleuchtung und Hupe. Die Scheinwerfer sind ebenfalls aus dem Zubehör-Handel und wurden ausgebohrt um sie nach der Lackierung mit "Glühbirnen" und "Glas" aufzuwerten.
Aber seht erst mal selbst......

Die Axt und der Feuerlöscher mit den Aetzteilhalterungen. Der Feuerlöscher ist im "Orginal" 11 mm lang! Die Schnappverschlüsse der Axt sind zweiteilig ,ca. 1,5mm breit und müssen mehrfach gebogen und ineinander gehakt werden.Durchmesser des Stieles der Axt: ca. 1,5mm.
Bild

Fast das gesamte Werkzeug auf dem rechten Kettenblech. Die Halterungen für die Rohrwischer haben mich fast in den Wahnsinn getrieben :? Aber es war`s wert :D
Bild

Bild

Ansicht des Heck`s mit den hochgeklappten Kotflügeln sowie der Gepäckrehling. Ihr könnt auch die Halterungen für die Abschleppseile erkennen die man nach dem "Beladen" nicht mehr sieht *schnüff*
Bild

Vorderer Bereich des Kettenbleches mit selbst erstellten el. Leitungen sowie geätzten Lampenhaltern und Anlasserkurbel.
Bild

Elektrische Leitung zum "Tarnscheinwerfer" sowie Hupe und Positionsleuchtenhalterung
Bild

Das "normale" Rücklicht mit hochgeklapptem Kotflügel
Bild

Die gepanzerte Nebelkerzenabwurfvorrichtung ( 8) ! Welch eine Wortschöpfung 8) :D :shock: ) sowie der aufgebohrte rechte Auspuff und weitere Details am Heck.
Bild

Die Hupe von vorne. d= 3,5mm besteht aus 2 Frontcovern und Halterung sowie einem entsprechenden Plastikstück.
Bild

Der offene "Tarnscheinwerfer" auf der linken Seite sowie der verbogene Kotflügel. Scheinwerfer d= 4mm. Aufgebohrt um ihn mit "Glühbirne" und " Streuscheibe" zu detailieren.
Bild

Bei einigen Teilen habe ich euch Masse angegben damit ihr euch eine Bild von der realen Grösse der Teile machen könnt, da diese auf den Bildern ziemlich verloren geht.

Grüsse vom
StuG
Benutzeravatar
Kappla
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 538
Registriert: 21.09.2002, 18:34

Beitrag von Kappla »

Schade, die Bilder funktionieren leider nicht :!:
Bild

Grüß dich Wever, mein Lieblingsgeschichtslehrer !
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StuG »

Hallo Jungs :D
Nachfolgend der zweite Teil vom Bau des StuG III .
Sorry das ich beim Schreiben von Teil 1 vergessen habe mich einzuloggen und deshalb der Teil unter "Gast" erscheint.
Imzweiten Teil zeige ich euch nun Bilder von der rechten Seite des StuG`s.

Der aus Balsaholz selbst angefertigte Unterlegeklotz für den Rollenheber.

Bild

Nochmal der Holzklotz... jetzt aber mit angebrachtem Positionslicht und der leeren Halterung für den Vorschlaghammer.

Bild

Die provisorisch eingelegte Ersatzlaufrolle sowie eine Übersicht über die auf der vorderen hälfte angebrachten Werkzeuge.

Bild

So in etwa sieht Beladung des Heck`s aus. Auch den prov. eingelegten Rollenheber kann man erkennen. Leider ist das Bild etwas unscharf. Sorry

Bild

Sicht auf die Geschützfront mit der StuK 7,5cm L/43. Die L/43 wurde bei den ersten Serien der Ausf. F eingebaut. Auch der Pz.IV F2 (G) erhielt zuerst dieses Rohr!

Bild

So sieht im Moment das Heck aus. Alles (fast) bloss provisorisch.

Bild

Die vorverschmutzten Laufrollenteile!

Bild

Verschmutzung der Wanne mit Faller Hydrocell.

Bild

Bild

Bild

So dass soll es von Teil 2 gewesen sein.
Der nächste Schritt ist nun das lackieren des Modelles.
Den werde ich euch ausführlich im/ in dem/n nächsten Teil/en demonstrieren. OK?
Sollte im Verlauf der nächsten Woche eigentlich mehrheitlich abgeschlossen sein, so das Ihr spätestens ende nächster Woche mit neuen Bildern rechnen könnt.
Falls ihr Fragen habt :wink: ...... her damit

Grüsse vom
StuG
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Benutzeravatar
Kappla
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 538
Registriert: 21.09.2002, 18:34

Beitrag von Kappla »

StuG hat geschrieben:Hallo Kappla :shock:
Also bei mir werden die Bilder angezeigt :(
Die haben wahrscheinlich grad mal ne "Wartung" durchgeführt.
Grüsse vom
StuG
Jupp, nun funktionieren sie, wieder mal haste ein Wunder gezauber :shock: !!!

Welche Projekte haste jetzt grad alles am laufen, wenn ich fragen darf ?

- PzIII
- Sdkfz
- Kübelwagen

und die StuG III

oder fehlt noch was ?
Bild

Grüß dich Wever, mein Lieblingsgeschichtslehrer !
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

So Leute, habe den Bau-Bericht von StuG nun zusammengelegt und hoffe, dass es nun besser ist.
Den anderen Thread werde ich nun löschen ok!

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StuG »

@ Krupp thx :D

@ Kappla
Der VW Kübel steht auch immer noch angefangen rum.
Ausserdem werde ich nach den Sommerferien ( Juhu am 27.6. geht mein Flieger nach Griechenland 8) ) mit dem Bau von zwei Pz.I beginnen. Einmal Ausf. A und einmal den kleinen Pz.Bef.Wg. Ausf. I B. Die bau ich für ein Dio, das ich mit einem Modellbaukollegen aus dem Club gemeinsam erstelle. Wird ne ziemliche Arbeit. Zeitraum des Dio`s: Frankreich 1940! 1.Pz. Div.
Wobei wir das so "nebenher" bauen. :? 8)
So wie`s aussieht ist seit ein paar Tagen auch der Aetzteilsatz für den Pz. III L bei meinem Händler. Also kann`s nach der vollendung des StuG`s auch bei dem 3er weitergehn :D -
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Benutzeravatar
Kappla
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 538
Registriert: 21.09.2002, 18:34

Beitrag von Kappla »

StuG hat geschrieben:@ Krupp thx :D

@ Kappla
Der VW Kübel steht auch immer noch angefangen rum.
Ausserdem werde ich nach den Sommerferien ( Juhu am 27.6. geht mein Flieger nach Griechenland 8) ) mit dem Bau von zwei Pz.I beginnen. Einmal Ausf. A und einmal den kleinen Pz.Bef.Wg. Ausf. I B. Die bau ich für ein Dio, das ich mit einem Modellbaukollegen aus dem Club gemeinsam erstelle. Wird ne ziemliche Arbeit. Zeitraum des Dio`s: Frankreich 1940! 1.Pz. Div.
Wobei wir das so "nebenher" bauen. :? 8)
So wie`s aussieht ist seit ein paar Tagen auch der Aetzteilsatz für den Pz. III L bei meinem Händler. Also kann`s nach der vollendung des StuG`s auch bei dem 3er weitergehn :D -
Wow, echt, da ladest du dir aber echt viel auf :shock:
Ich würd auch mal gerne an so einen Diorahma mitwerkeln, allerdings muss ich erst die Fähigkeit erlangen, Panzer so genial hinzubekommen, wie du das gemacht hast :shock: Bist du in einem Modellbau Verein ? Wie läuft es in so einem ab ? Trefft ihr euch, zum bauen, oder zum beratschlagen, und über andere Modelle zu reden ?

Hättest noch Bock nen Köti für mich zu bauen :D Ich kauf den Bausatz, und schick ihn dir :D Spaß

Kappla
Bild

Grüß dich Wever, mein Lieblingsgeschichtslehrer !
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StuG »

Hallo Kappla :D
Dein Vertrauen in meine "Fähigkeiten" ehrt mich :oops:
Im Moment ist`s wirklich ein bisschen viel. :?
Den Tiger II würd ich dir schon bauen..... aber das Problem an der Sache dürfte beginnen wenn du den gebauten Tiger wiederhaben möchtest.
Ob er den Versand per Packetpost unbeschadet überstehen würde :?: :!:
Fall`s du jedoch das Risko eingehen willst: Dann kauf das Teil. Aber da ich im Moment ziemlich ausgelastet bin würdest du min. 1/2 Jahr warten müssen bis ich nur schon mit dem Bau beginnen könnte :!: :idea:
(Termine wie bei der Schwerindustrie der 40er Jahre 8) :cry: :oops: )
Ausserdem: Warum willst du dich um das Vergnügen das Riesentrum selber zu bauen bringen :?:

Ja ich bin seit diesem Jahr in einem Modellbau-Verein. Modellbauclub Wyland. Der ist in Andelfingen zuhause ( zwischen Winterthur und Schaffhausen).
Wir treffen uns einmal im Monat um zu Quatschen und zum Erfahrungsaustausch. Speziell zu einem Mitglied habe ich mittlerweile eine sehr befruchtende "Beziehung" aufgebaut. Der "Kerl" weiss einfach ALLES über die Panzer der EDW und ist so "nebenbei" ein Vorbild was den Modellbau anbetrifft für mich. Er ist schlicht der "bekloppteste" Modellbauer den ich kenne. Ein Könner vor dem Herrn, von dem ich der kurzen Zeit gigantisch dazugelernt habe und der mich immer wieder ermuntert Sachen auf eine Art zu tun, die ich sonst noch nicht in dem Umfang oder in der Art und Weise wie ich sie jetzt angehe, versuchen würde.
Mit Ihm treffe ich mich oft 2-3 mal im Monat und das kann dann bis in die frühen Morgenstunden gehen. Letztes mal haben wir bis 04.00 Uhr recherchiert mit welchen Fzg. die 1.Pz. Div. im Frankreichfeldzug ausgestattet war etc. 8)
Du siehst also das dass Hobby Modellbau nicht nur das "Einsame Sitzen an Basteltisch" sein muss. :wink:
Ausserdem bin ich noch Mitglied auf modellbauforen.de dem wohl grössten und mit Abstand besten deutschsprachigen Modellbauforum.
Leider kommt das in letzter Zeit etwas zu kurz :cry:

Grüsse vom
StuG
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Luede
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 223
Registriert: 23.03.2003, 16:47
Wohnort: Führerbunker Langenbogen
Kontaktdaten:

Beitrag von Luede »

Schicker Panzer, die Ätzteile bringens wirklich! Ein Modellbauverein is was feines, aber leider haben wir nur einen Eisenbahn-Modellbauverein auf unserem Dorf und Eisenbahnen sind echt das Langweiligste, was es gibt. So werde ich vorerst solo bleiben und die Bastelstunden in meinem dunklen, schmutzigen Keller verbringen :(
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StuG »

Hallo Luede :D
Grrrrrrr........ das ist ein STURMGESCHÜTZ und KEIN Panzer 8) :!: :idea:
Sturmgeschütze gehörten der Artillerie an (Waffenfarbe Rot) und nicht der Panzerwaffe ( Waffenfarbe Rosa) :idea: :wink:
Auch die Einsatzgrundsätze waren grundverschieden :!: :wink:
Also bitte: Schimpf meine Lieblinge nicht Panzer :!: :idea: 8) :D

Grüsse vom
StuG
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Ciceri
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1346
Registriert: 14.06.2003, 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Ciceri »

der sieht ultra geil aus, muss ja richtig anstrengend sein
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

StuG hat geschrieben:Hallo Luede :D
Grrrrrrr........ das ist ein STURMGESCHÜTZ und KEIN Panzer 8) :!: :idea:

Grüsse vom
StuG
....da is was wahres drann :lol:, aber Luede hat sich bestimmt verschrieben!
Andernfalls, wieder was dazu gelernt :D :wink:

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StuG »

Hallo Jungs :D
So kurz bevor ich in den Urlaub fliege hab ich euch noch ein paar Bilder über den weiteren fortgang des baues.
Leider bin ich noch nicht soweit wie ich eigentlich sein wollte.
Deshalb wird es nach meiner Rückkehr weitergehen.

Die erste Grundierung mit Gunze Dunkelgrau
Bild

Das Fahrzeug nach übersprühen mit Tamiya XF-63 (German Grey) und dem Aufhellen mit XF-63 + 10% Mattweiss.
Bild

Bild

Das anbringen der ersten Sprühschablone für die Markierungen
Bild

Das Abreibebild von Archer Dry Transfer`s für das Takt. Zeichen der Sturmartillerie
Bild

Die kompletten Markierungen auf der linken Seite. Bestehend aus Nummer ( mit Airbrush), Balkenkreuz ( Abreibebild) und Stahlhelm (Schiebedecal)
Bild

Der Unterlegeklotz nach der ersten Bemalung ohne weitere "Alterung"
Bild

"Grundbemalung" der Werkzeuge auf dem rechten Kettenblech
Bild

Die Wunderschöne Kette von Friulmodellismo während des Baues. Jedes einzelne Kettenglied wird mit Draht an die anderen "gekettet". 96 Stk./Seite!
Bild

Der Bau und das ausrichten des Laufwerkes
Bild

"Wasser" für die "herstellung" der Scheinwerfer Streuscheiben
Bild

Hier kann man vage das Ergebnis erkennen
Bild

Zu guter letzt noch die nicht fertige Kette die ich mal für euch prov. aufgelegt habe. Die Durchhänger erzeugt das eigengewicht der Kette. Einfach genial die Dinger! Aber oft so teuer wie der Bausatz!!
Bild

So das war es nun erst mal. Nach den Ferien werd ich euch mit weiteren Bildern füttern. Aber erst mal gehts am Freitag nach Griechenland :D 8)
Viel Spass bis dahin und schaut das Ihr nicht austrocknet :lol:

Grüsse vom
StuG
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Benutzeravatar
Kappla
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 538
Registriert: 21.09.2002, 18:34

Beitrag von Kappla »

Wow, sieht hammergeil aus :shock:

Wie lange biste im Urlaub, damit ich solange drauf warten kann, Vorfreude ;) !

Wie mahcst du das mitm Dreck unten? Den wirst du doch bestimmt noch braun anmalen, oder doch so lassen?

Die sieht auf jedenfall genial aus !

Kappla
Bild

Grüß dich Wever, mein Lieblingsgeschichtslehrer !
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Hi StuG

Schön gemacht Kamerad, ne heiden arbeit, vor allem die Kette....buuaaahhh...

Zwei Wochen Griechenland, goil, aber wenn Du zurück bist, wird mal ne Partie HS gezokkt gelle :wink:

Gruss & schönen, sonnigen Urlaub und komm heil zurück 8) :!:

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Antworten

Zurück zu „Modellbau von A - Z“