Welche Mal-technik???

Hier wird von A - Z über Modellbau diskutiert!
Benutzeravatar
Predator
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 828
Registriert: 16.09.2003, 15:39
Wohnort: Görlitz

Welche Mal-technik???

Beitrag von Predator »

Wonach entscheidet ihr, ob ihr das Model Mit dem Pinsel bemalt oder ob ihr die Sache mit Airbrush verschönet??????? :?: :?: :?:
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StuG »

Hi Predator :D
Da gibt es eigentlich nix zu entscheiden :idea:
Wenn du ne Airbrush hast wirst du die Grundlackierung sowie das Aufhellen immer mit der Airbrush erledigen.
Das aus dem Grund das eine gespritzte Lackierung eigentlich immer wesentlich besser aussieht. Auch allfällige Tarnmuster wirst du meist mit der Airbrush ausführen.
Wenn du ne Airbrush dein eigen nennst wirst du eigentlich alle Arbeiten ausser dem Washing, Trockenmalen, Mikrobemalung etc. mit der Airbrush ausführen.
Grüsse vom
StuG
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Benutzeravatar
Predator
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 828
Registriert: 16.09.2003, 15:39
Wohnort: Görlitz

Danke!!!!!!!!!

Beitrag von Predator »

Danke für den Tip!! Ich besitze 2 Airbrush- Pistolen, habe bisher aber nur wenig Erfahrung mit Panzermodellen, da ich fast nur Flugzeuge gebaut habe!!!
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Hi Predator

Na also, wenn Du Flugzeuge gebaut hast, dann haste doch ne Ahnung von der Materie.
Bei weiteren Fragen einfach wieder hier posten :aaa2

cu

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StuG »

@ Predator :D
Lass mal Bilder sehen von deinen Fliechern :D Biiiiiitte .....
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Benutzeravatar
Predator
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 828
Registriert: 16.09.2003, 15:39
Wohnort: Görlitz

Flugz...

Beitrag von Predator »

Werd mal sehen ob ich es auf die Reihe kriege euch ein paar Bilder zu presentieren. :wink:
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Re: Flugz...

Beitrag von Krupp »

Predator hat geschrieben:Werd mal sehen ob ich es auf die Reihe kriege euch ein paar Bilder zu presentieren. :wink:
Hi Predator

Das ist keine Problem, entweder haste ein Webspace Lieferant oder Du kannst ein Bild auch mit der Attachement Option hinzufügen.
Wie??
Ganz einfach, mach es wie folgt:

1.) Beim Antwort erstellen klickste auf Durchsuchen
2.) Danach kannste aus Deiner Bildersammlung ein Bild, oder auch mehrere Bilder einfügen.
3.) Nun kannste Deinem Bild noch einen Kommentar oder einen Titel dazugeben.
4.) Und zum Schluss auf Attachement hinzufügen klicken, feritg!!

Solltes Du noch fragen haben, nur zu :aaa2

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Predator
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 828
Registriert: 16.09.2003, 15:39
Wohnort: Görlitz

Bilder

Beitrag von Predator »

Das mit den Bildern wird wohl nichts werden, da ich nicht vom heimischen PC ins Netz gehe(das Modem ist mir einfach zu lahm), und somit keine Bilder zur Verfügung habe. :( :( :(
Benutzeravatar
Majo
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 587
Registriert: 02.02.2003, 14:20
Wohnort: Kahl/Main...bei Frankfurt/Main^^
Kontaktdaten:

Beitrag von Majo »

Höre ich da richtig, als Attachement hinzufügen?? :D
Dann kann ich meine Modelle auch ins Net stellen. Bis jetzt hats immer am Webspace( oder an der Qualität der Bilder :oops: ) gehappert. Dann werd ich wohl ma ein paar Pics machen. :wink:

Gruß mAjO :wink:
Aus der Geschichte der Völker lernt man,dass die Völker aus der Geschichte nichts gelernt haben!
...mit jeder Sekunde, die vergeht, erhöht sich die Dummheit in diesem Land!!
Patton
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 11
Registriert: 14.09.2003, 16:08
Wohnort: Zehdenick

Nach meiner Erfahrung...

Beitrag von Patton »

...sollte der Grundanstrich mit Airbrush erfolgen. Wenn ich mich nicht irre, kamen die Panzer aller Nationen in ihrer Grundfarbe (bei den Deutschen grau und ab 1941 sandgelb oder ocker) lackiert an die Front. Der Tarnanstrich wurde dann ganz dem Kriegsschauplatz und der Jahreszeit entsprechend an Ort und Stelle von Hand erledigt. Das sollte man auch mit den entsprechenden Modellen so machen. Ich finde so ein Komplett-Airbrushanstrich sieht eine Ecke zu geleckt aus (das sind Kriegsgeräte , keine Porsche). Ich persönlich versuche meine Modelle gebraucht aussehen zu lassen, d.h. mit Rost, beschädigter Zementierung, Anschußdellen, ausgefransten Laufrollen etc..
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StuG »

Hi Patton :D
Also mal gaaaanz laaaangsam 8)
Deutsche Panzer wurden generell bis April 43 in Dunkelgrau lackiert. Danach "dunkelgelb".
(Müsste nachlesen wie die genauen RAL Nummern lauten)
Ausnahme Fahrzeuge für Afrika. Wobei bis Ende 41 auch diese GRAU nach Afrika kamen und dort umlackiert wurden, oder mit Sandpampe abgetarnt wurden.
Sämtliche Kampffahrzeuge der WH die 43 noch Grau waren wurden von der Truppe mit allen möglichen Utensielien, Pinsel, Bürsten, Spritzpistolen, nackten Händen etc. farblich abgetarnt.
Im Laufe der Zeit wurden dann auch die Grauen Fzg. von den Feldwerkstätten fachmännisch umlackiert. Teils in 3-Farben Tarnung. Und diese wurde in aller Regel mit Spritzpistolen aufgesprüht.
Ab Herbst 44 wurden die Fzg. ab WERK mit Spritzpistolen getarnt.
Gegen ende des Krieges kamen sogar wieder die guten alten Dunkelgrauen Farben zur verwendung!
Irgendwann ( müsste nachsehen genau wann) gegen Ende 44 war der Grundanstrich sogar Olivgrün!
Auf zig- hundert von mir gesichteten Photos dt. Panzer im Zeitraum mitte 43 bis Sept. 44 ( wegfall des Zimmerit`s) waren nur bei wenigen heftige Beschädigungen am Zimmerit zu sehen.
Und bitte glaub mir eines: Panzerstahl rostet NICHT :!: :!: :!:
Auch die Ketten deutscher Panzer waren NICHT rostig :!: :!: :!:
All diese so in Mode gekommenen Rostlauben sind zwar handwerklich sehr gut gemacht aber in etwa so realistisch wie ne KUH auf dem HOCHSEIL :!: 8)
So. Und nun viel vergnügen beim bauen und eine grosse Bitte an dich:
BILDER deiner Modelle in dieses Forum stellen. :D
Wir alle wollen Bilder sehen :D :D
Grüsse vom
StuG
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

...da hat Er schon recht, der StuG :D

Kruppstahl rostet nicht, auch nicht nach 60Jahren. :!: :wink:

Bild

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Patton
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 11
Registriert: 14.09.2003, 16:08
Wohnort: Zehdenick

Da hab ich mich im Jahr geirrt...

Beitrag von Patton »

...sorry. Auch auf die Lackierung ab Werk bin ich nicht eingegangen, nochmal sorry. Aber das kann ich euch versichern: Panzerstahl rostet auch. Dabei rede ich nicht von Fraßrost, sondern von Flugrost, der sich leicht auf der Oberfläche bildet, wenn die Lackierung an dieser Stelle fehlt (kommt im Kampfeinsatz schon mal vor). Und da die Propagandafritzen nicht unter den Panzer krochen, um die Wanne zu knipsen ist ja wohl klar (da war der Lack als erstes ab). Und defekte Zementierung gab es auch. Die Wucht einer Anti-Tank-Granate hält der beste Beton nicht aus. Und das die Panzerbesatzung immer ein Sack Zement dabei hatte, ist sehr unglaubwürdig. Keine Ahnung, was für Fotos da gesichtet wurden, aber auf Propagandabildern sehen die Tanks immer wie aus dem Ei gepellt aus (Ausnahme abgeschossenen Feindpanzer). Woher ich das weiß??? Ich war sechs Jahre bei der Bundeswehr bei den Grenadieren in Munster. Dort gab es auch die Panzertruppe. Und dort in Munster gibt es auch das Panzermuseum (sehr empfehlenswert). Die Panzer waren in trockenen Räumen ausgestellt und erst vor kurzem restauriert worden, aber trotzdem war an unlackierten Stellen und an der Kette Flugrost zu sehen. Wie sahen die Tanks dann wohl im feuchten Klima Rußlands aus??? Und ab Ende 44 war die Lackierung der schon im Fronteinsatz befindlichen Panzer in jämmerlichen Zustand, da man ja knapp Zeit hatte, die Technik halbwegs in Schuß zu halten. Wie ich schon im ersten beitrag ausführte, soll jeder seine Modelle fabrikneu brushen, meine sehen aus, als wären sie gerade vom Kursker Schlachtfeld gerollt.
Gast

Beitrag von Gast »

HI Patton :D
Hmmmm..... "Panzer wie aus dem Ei gepellt" ..... hmmmm mir selber liegen in meiner "Bibliothek" und der wesentlich grösseren eines Modellbaukollegen mehrer tausend Bilder vor. Eines kann ich dir versichern: Es liegen mir etliche Bilder "vergammelter" Fzg. vor. Aber diese modischen Rosthaufen sind das alle nicht. Teilweise oder gänzlich fehlende Ketteabdeckbleche ja. Verbogene oder fehlende Schürzenaufhängungen samt deformierten anderen Teilen auch. Auch Bilder von zerstörten, sprich abgeschossenen, dt. Panzern auch zu hauf.
Aber ich kann keine dieser modischen Rosthaufen erkennen!
Das Panzerstahl irgendwann nach Jahren oder je nach Klima Flugrost ansetzt bestreite ich in dem Sinne nicht wirklich aber..... nicht in dem Umfang wie er im Modellbau meist dargestellt wird. Und schon gar nicht bei Ketten!! Wenn so ein damaliger dt. Panzer über Nacht im Frühling oder Herbst abgestellt wurde mag sich bis am Morgen schon etwas Flugrost gebildet haben. Wenn der Panzer dann aber ein paar hundert Meter durch die Pampa gerumpelt ist war der mit Sicherheit weg. Diese Aussage von mir wurde mir von einem Oberstleutnant der Schweizer Armee ( Panzerhaubitzen) bestätigt.

" Meine sehen aus als wären sie grade vom Kursker Schlachtfeld gerollt"
Ob ein knapp 2 Monate alter Panther oder Tiger nach Kursk wie ne Rostlaube aussah wage ich doch stark zu bezweifeln. Sämtliche Fzg. wurden vor Kursk auf Vordermann gebracht. Sahen also Fabrikneu aus! Sogar die älteren Baumuster! Ob die in knapp 2 Wochen sooooo vergammelt waren wie viele das gerne hätten bezweifle ich halt schon ziemlich stark.

Zimmerit ist keinesfalls nur Zement. Sondern eine Mischung verschiedenster materialien. Unter anderm Holz und ein Klebstoff ( müsste nachlesen was alles genau).

Ich wäre stark dafür das du uns mal Bilder von deinen Modellen zeigst :D
weil Modellbau hat viele Facetten und auch wenn ich nicht alle Ansichten der verschiedenen Modellbauer teile finde ich dennoch alle sehr interessant.
Ausserdem bin ich neugierig 8) also zeig doch einfach mal her :D

Grüsse vom
StuG

PS: Ich war am Samstag und Sonntag übrigens in Basel auf der Modellbau - Ausstellung und habe auch ausgestellt.
Ich werde euch im Laufe der Woche mal einige Bilder von der Ausstellung posten. Einen Wettbewerb gabs natürlich auch :D Teilgenommen hab ich an dem auch :D
Gast

Beitrag von Gast »

HI Patton :D
Hmmmm..... "Panzer wie aus dem Ei gepellt" ..... hmmmm mir selber liegen in meiner "Bibliothek" und der wesentlich grösseren eines Modellbaukollegen mehrer tausend Bilder vor. Eines kann ich dir versichern: Es liegen mir etliche Bilder "vergammelter" Fzg. vor. Aber diese modischen Rosthaufen sind das alle nicht. Teilweise oder gänzlich fehlende Ketteabdeckbleche ja. Verbogene oder fehlende Schürzenaufhängungen samt deformierten anderen Teilen auch. Auch Bilder von zerstörten, sprich abgeschossenen, dt. Panzern auch zu hauf.
Aber ich kann keine dieser modischen Rosthaufen erkennen!
Das Panzerstahl irgendwann nach Jahren oder je nach Klima Flugrost ansetzt bestreite ich in dem Sinne nicht wirklich aber..... nicht in dem Umfang wie er im Modellbau meist dargestellt wird. Und schon gar nicht bei Ketten!! Wenn so ein damaliger dt. Panzer über Nacht im Frühling oder Herbst abgestellt wurde mag sich bis am Morgen schon etwas Flugrost gebildet haben. Wenn der Panzer dann aber ein paar hundert Meter durch die Pampa gerumpelt ist war der mit Sicherheit weg. Diese Aussage von mir wurde mir von einem Oberstleutnant der Schweizer Armee ( Panzerhaubitzen) bestätigt.

" Meine sehen aus als wären sie grade vom Kursker Schlachtfeld gerollt"
Ob ein knapp 2 Monate alter Panther oder Tiger nach Kursk wie ne Rostlaube aussah wage ich doch stark zu bezweifeln. Sämtliche Fzg. wurden vor Kursk auf Vordermann gebracht. Sahen also Fabrikneu aus! Sogar die älteren Baumuster! Ob die in knapp 2 Wochen sooooo vergammelt waren wie viele das gerne hätten bezweifle ich halt schon ziemlich stark.

Zimmerit ist keinesfalls nur Zement. Sondern eine Mischung verschiedenster materialien. Unter anderm Holz und ein Klebstoff ( müsste nachlesen was alles genau).

Ich wäre stark dafür das du uns mal Bilder von deinen Modellen zeigst :D
weil Modellbau hat viele Facetten und auch wenn ich nicht alle Ansichten der verschiedenen Modellbauer teile finde ich dennoch alle sehr interessant.
Ausserdem bin ich neugierig 8) also zeig doch einfach mal her :D

Grüsse vom
StuG

PS: Ich war am Samstag und Sonntag übrigens in Basel auf der Modellbau - Ausstellung und habe auch ausgestellt.
Ich werde euch im Laufe der Woche mal einige Bilder von der Ausstellung posten. Einen Wettbewerb gabs natürlich auch :D Teilgenommen hab ich an dem auch :D
Antworten

Zurück zu „Modellbau von A - Z“