Der E-100

Hier wird von A - Z über Modellbau diskutiert!
Antworten
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Der E-100

Beitrag von Krupp »

Tach Leutz

Hier mal zur Abwechlung ein Exote, der E-100.

Bild

Bild

Bild

Ein Riesenteil, dass aber nie zum Einsatz kam!
Bei Kriegsende war er noch nicht fertiggestellt, er sollte ein Gewicht bis 140t haben. Der Turm und die Hauptwaffe, eine 128 mm Kanone sollten mit dem des Panzers "Maus" identisch sein.
Der Maybach V12 Zylinder Motor mit 1200PS sollte dieses Ungetüm fortbewegen.

Gruss
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
[GDC] Helmut
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 601
Registriert: 29.03.2004, 13:56
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von [GDC] Helmut »

Wenn man das Ding sieht, dann erschreckt man davor. Der ist ja zwei-einhalb mal höher als ein Mensch. Geile Bilder!

Weißt du nicht zufällig, was für ne Geschwindigkeit das Mordsteil haben sollte? Bei dem Gewicht!

Gruß, Helmut87
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Hallo Helmut

Yep, ist schon ein furchteinflössendes Teil, ist auck kein Wunder bei 3.35m Höhe.

Bild
Bild von Panzer-Modell.de

Zum Tempo:
Geplant waren 40km/h auf der Strasse, aber effektiv lief dieser Gigant nur gerade 20km/h.
Immerhin ist der doppelt so schwer wie ein Königstiger und hatte knapp doppelt so viel PS wie ein KöTi.

Was ich noch nachliefern wollte war die Bewaffnung:
1 Kwk 44L/38 128mm
1 Kwk 44L/36.5 75mm
1 MG 34 7,92mm

Unglaublich ist auch der Verbrauch, mit 1000 Liter auf 100km.
Ein weiteres Handicap ist die Breite und das Gewicht.
Man kann mit dem Teil keine Brücke mehr befahren und auch der Bahnwagenverlad ist Wunschdenken.

Im Prinzip ist der E-100 gleich zu verwenden wie der Jagdtiger, der lediglich als Defensivwaffe einsetzbar war oder gewesen wäre.

Bis denne

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
[GDC] Helmut
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 601
Registriert: 29.03.2004, 13:56
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von [GDC] Helmut »

Also nur 20 km/h. Hmmh... :roll: nicht besonders viel. Und dann noch die anderen Handycaps. Der einzige Vorteil lag also nur in der Feuerkraft und in der Panzerung. Mit der 128-MM Kanone könnte er es praktisch mit jedem alliiertem Panzer aufnehmen.
Interessant, thanks für die Info!
:wink: Gruß, Helmut87
Benutzeravatar
Kappla
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 538
Registriert: 21.09.2002, 18:34

Beitrag von Kappla »

Und selbst die Vorteile wiegen NIEMALS die Nachteile auf, nimm einfach den Jagdtiger als Beispiel, wie es Krupp ja schon sagte.

Dieser Panzer wurde von Hitler selbst ziehmlich hoch geschätzt, darum mangelte es an nichts bei den Einheiten, allerdings mangelte es bei dem Panzer an allem. Zu schwer, zu untermotorisiert und zu langsam, aber das schlimmste waren die vielen Ausfälle.

Es gibt Berichte, in denen von 3 JT's sich 1 festfuhr, einer sich nicht mehr drehen konnte, eben wegen den Kinderkrankheiten, und der letzte wurde von 5 Sherman ausflankiert und dadurch zerstört.

Das einzigste was genial war, war die KWK des Jagdtiger's. Aber das wars dann auch schon wieder.

@KRUPP: Ich müsste dich was fragen, allerdings habe ich deine Emailadresse nicht mehr, oder hast du dir vielleicht schon ICQ zugelegt, jedenfalls kannst du mich kontaktieren ?

Danke dir ...
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Moin Leutz

Gern geschehen!
Trotz allen negativen Aspekten des E-100 muss ich dennoch gestehen, dass mir dieses technische Wunderwerk der damaligen Zeit imponiert. :aaa2

@Kappla

Habe dir eine PM gemacht :wink:

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Sniper
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 788
Registriert: 18.07.2003, 15:28
Wohnort: Jena und Regensburg

Beitrag von Sniper »

also wenn man damir nicht eine entscheidende wende im kampfgeschehen geschaffen hätte. gott sei dank war es nicht so, aber schade das eine solche entwicklung nicht zum einsatz kam...

Sniper... ||>_'=='====----

Have fun
bitte nicht bei der Arbeit stören
Bild

Danke...
Antworten

Zurück zu „Modellbau von A - Z“