Gutes Modell ...

Hier wird von A - Z über Modellbau diskutiert!
Antworten
Benutzeravatar
keks
General (Administrator)
General (Administrator)
Beiträge: 61
Registriert: 12.06.2004, 12:40
Kontaktdaten:

Gutes Modell ...

Beitrag von keks »

Hi Leute !

Ich bin nun endlich mit der Schule fertig und habe mir gedacht bauste mal wieder nen schönes Modell zusammen. Ich habe das früher sehr gerne getan, habe also schon ein wenig Erfahrung. Nun suche ich ein Modell, dass nicht zu schwer allerdings auch nicht zu einfach zu bauen ist. Als kleiner Einstiegt sozusagen. Mein Maßstab wäre 1/35 und würde gerne mit einen deutschen Panzer aus dem 2. Weltkrieg anfangen. Kennt da jemand ein gutes Modell ... vielleicht ne StuG III.
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StuG »

Hallo keks :D
Freut mich das du ein Modell bauen möchtest.
Wenn du ein einfach zu bauendes StuG III suchst kann ich dir zum Anfangen das StuG III G von Tamiya wärmstens empfehlen :wink:
Der Bausatz hat die Nr. 35197
Du solltest allerdings um ein halbwegs korrektes Modell zu erhalten einige "Kleinigkeiten" beachten :wink:
Der Bausatz hat den Vorteil das du aus ihm auch eine Sturmhaubitze bauen kannst.
Die einzelnen Bauteile benötigen Tamiyatypisch kaum nacharbeit.
Allerdings hat der Bausatz auch eine Schwachstelle. Du solltes die Lücke unter dem Kampfraum zu den Kettenabdeckungen/ Kotflügeln mit Sheet verschliessen. Man sieht die zwar nur wenn man das Modell schräg stellt, aber ich halt es trotzdem für Sinnvoll.
Auch die StuG III von Dragon sind nicht zu verachten! Allerdings benötigen diese schon etwas mehr Nacharbeiten wenn es um dass Versäubern der einzelnen Teile geht. Dafür beinhalten die Bausätze eine Einzelgliederkette aus Kunststoff sowie die Aetzteile für die Lufteinlässe, die bei Tamiya leider fehlen und dazu gekauft werden sollten.
Wenn du dir einen Pz. III bauen möchtest kann ich dir den Bausatz Nr. 35215 von Tamiya ( Panzer III AUsf.L ) empfehlen.

Falls es was anderes sein soll, frag halt einfach nochmal :wink:

Grüsse vom
StuG
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Benutzeravatar
keks
General (Administrator)
General (Administrator)
Beiträge: 61
Registriert: 12.06.2004, 12:40
Kontaktdaten:

Beitrag von keks »

Okay, also werd mir das StuG - Modell von Tamiya kaufen. Falls es Probleme geben sollte mit dem Zusammenbau, kann ich ja nochmal fragen. Danke für den Hinweis mit dem Lücker unter dem Kampfraum.
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Hi Keks

Selbstverständlich kannste Du hier Tipps von unserem Modellbauexperten StuG bekommen.
Er hat da allerlei wertvolle Tipps inpeto und ist zudem ein "alter Hase" was Modellbau betrifft :wink:

Wir würden uns auch über Bilder deines Modells freuen, also nicht zögern und posten, wenn es soweit ist 8)

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
keks
General (Administrator)
General (Administrator)
Beiträge: 61
Registriert: 12.06.2004, 12:40
Kontaktdaten:

Beitrag von keks »

Gut sobald es nach was aussieht wirds sofort gepostet ;)
Benutzeravatar
keks
General (Administrator)
General (Administrator)
Beiträge: 61
Registriert: 12.06.2004, 12:40
Kontaktdaten:

Beitrag von keks »

So, ich hab jetzt mal Zeit gefunden und zu einem Laden gegangen. Leider hat dieser das StuG III nicht da ... naja, habe ich mir gedacht, kauf ich mir halt ein anderes Modell. Das ist meine neue Errungenschaft:

Bild

Werd dann mal anfangen ... :D
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StuG »

Hi keks :D

Na da bin ich mal gespannt :wink:

Aber mach nicht zu schnell :!: Ich werd bis in gut zwei Wochen nämlich vermutlich keinen Internetzugang haben :( da wir in eine neue Wohnung umziehen.
Also denn mal bis bald

Grüsse vom
StuG
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Jau,...wie ich Umzüge liebe :shock:
Wünsche Dir auf jeden Fall einen guten Umzug und bis bald :D :wink:

@Keks

Prima ein Jagdpanzer IV, na da bin ich mal gespannt, wie der am Ende dann aussehen wird.

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
keks
General (Administrator)
General (Administrator)
Beiträge: 61
Registriert: 12.06.2004, 12:40
Kontaktdaten:

Beitrag von keks »

So wollt mal kurz durchgeben wie weit ich mit dem Panzer bin. Da ich in letzter Zeit kaum Zeit hatte ( Was für nen Satz :) ) Egal bin im Moment bei den Ketten ... für den Aufbau werde ich mir noch nen neues Rohr zulegen, da ich mit diesen Plastikteilen nix anfangen kann.

Fotos folgen sobald meine Kamera wieder funktioniert.
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Moin keks

Sieht schon besser aus, wenn man Metallketten und auch andere Teile aus Metall verwendet.
Nimm Dir ruhig Zeit dazu, wir haben Geduld :wink:

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
keks
General (Administrator)
General (Administrator)
Beiträge: 61
Registriert: 12.06.2004, 12:40
Kontaktdaten:

Beitrag von keks »

Jepp, obwohl ich die Kette von Tamiya gar nicht so schlecht finde.
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Hi keks

Aber die ist doch aus Kunststoff oder??
Es ist eben schon so, dass eine Metallkette anders fällt, als eine Kunststoff kette.
Mein Tiger I hat auch Metallketten und das sieht dann eben aus wie echt, da sie durch das Gewicht durchhängt und nicht so gespannt aussieht wie eben Kunststoffketten. :wink:

Guck mal:

- die ist zu locker.
Bild

- die ist ideal gespannt
Bild

Gruss
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
tom
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 881
Registriert: 15.10.2002, 11:22
Wohnort: dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von tom »

tom fragt:

:?:

Gibt es eigentlich auch Metallketten für Maßstab 1/72?

Ich mag die albernen Gummiketten nicht.

Gruß

tom :wink:
Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. Es erhebt sich nur die Frage, ob er immer nötig ist. Wehret den Anfängen!!!!!

Bild
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StuG »

Hi Tom,
soweit mir bekannt gibt es keine Metall- Einzelgliederketten für 1:72.
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Antworten

Zurück zu „Modellbau von A - Z“