tom´s Modellbauerfahrungen

Hier wird von A - Z über Modellbau diskutiert!
Benutzeravatar
tom
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 881
Registriert: 15.10.2002, 11:22
Wohnort: dorsten
Kontaktdaten:

tom´s Modellbauerfahrungen

Beitrag von tom »

tom sagt:

:!:

Es ist soweit. Nach einigen Vorarbeiten werde ich nach meinem Urlaub mal nach zwölf Jahren wieder an Modellbau wagen.

Als erstes Projekt zum warm werden ein 1/76 Bausatz von japanischen Typ 1 Panzerjäger Ho-Ni I. Ist nicht allzu detailiert, aber so zum Anfang ganz brauchbar.

Als zweites hab´ ich mir etwas Schönes von Fine Molds ausgesucht, aber dazu mehr demnächst.

Gruß

tom :wink:
Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. Es erhebt sich nur die Frage, ob er immer nötig ist. Wehret den Anfängen!!!!!

Bild
Benutzeravatar
Panzergrenadier
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1033
Registriert: 01.09.2003, 17:38
Wohnort: Bayern Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Panzergrenadier »

Süß ne nur Spaß ich pack die kleinen Modelle nicht mehr da ich nicht mehr so ein Fan davon bin. habe mir vorkurzem in Polen einen polnischen Panzer : Tankietka TKS 20mm 1:35 gekauft und da sind solche funzel winzige Teile das man sich hin und wieder mal ärgert aber es ist Lustig :D
Die Japanischen Panzer konnte man doch schon mit Gewehr Kugeln lahm legen. So ist es beim Chi-ka Typ 97 oder so auf jeden fall gewesen.

Mit oder ohne Diorama?
Bild
Bild


Verkauf deinen Kühlschrank und fahre in die Welt hinaus.
Wojciech Cejrowski
Benutzeravatar
tom
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 881
Registriert: 15.10.2002, 11:22
Wohnort: dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von tom »

tom sagt:

:!:

Das mit dem Typ 97 Chi-Ha ist nur teilweise richtig. Du brauchtest schon SmK-Munition und müsstest das Teil von der Seite oder von hinten angehen. Es gab aber auch eine Version mit erhöhter Grundpanzerung, da hättest du mit SmK-Muni keine Chance.

Diorama ist noch nicht vorgesehen, das hängt davon ab, wie gut mir das Teil gelingt.

Gruß

tom :wink:
Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. Es erhebt sich nur die Frage, ob er immer nötig ist. Wehret den Anfängen!!!!!

Bild
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

...na dann werde wir mal warten und sehen, wie der Kleine dann aussieht, wenn er fertig ist :D

12 Jahre sind schon ne Weile, aber ich denke, Du wirst Dich übertreffen :wink:

cu

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
tom
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 881
Registriert: 15.10.2002, 11:22
Wohnort: dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von tom »

tom sagt:

:!:

Teil 1 des Bauberichts Modell 1:

Zunächst habe ich die Bauteile in Ocker grundiert. Die Innenbereiche des Fahrzeugs wurden mattweiß mit einem Hauch grau lackiert. Später wurde mir dann bewußt, dass der Aufbau hinten offen ist und die weiße Lackierung des offenen Kampfraumes weithin sichtbar gewesen wäre. Daraufhin wurde der Kampfraum umlackiert.
Die Gummierung der diversen Räder des Laufwerks wurde wie die Ketten in Panzergrau lackiert.

Bild

Die Montage des Rumpfes war aufgrund der guten Passgenauigkeit der Teile ein Kinderspiel. Leider hielt der Kleber auf dem Lack nur sehr schlecht. Man lernt eben immer dazu.

Bild

Problematisch war die Frage, wie denn die Innenseite der Kampfraumpanzerung sowie die Elemente des Fahrwerks tarnungsmäßig zu bemalen sind. Laut Bauplan sollte die Innenseite des Kampfraumes einfarbig ocker lackiert werden. Nach Bildersuche in meinem Archiv stellte sich das als Irrtum heraus. Danach war die Kampfrauminnenseite genau wie die Außenseite dreifarbig lackiert.
Beim Fahrwerk war der Befund nicht eindeutig. Es gab sowohl Bilder, auf denen die Laufräder einfarbig lackiert waren, wie vom Bauplan vorgesehen, als auch Bilder mit mehrfarbiger Lackierung. Ich habe mich dann für letzteres entschieden.

Bild

Nach Montage der Seitenteile des Kampfraumes und der Kanone sowie der Stirnplatte hab´ ich dann die Tarnung aufgetragen.

Bild

Als dritte Farbe habe ich eine Mischung aus mattschwarz und rostrot zusammengestellt. Leider ist die etwas zu rot geworden, was mir aber erst nach dem Trocknen aufgefallen ist.

Bild

Die Fahrwerksteile habe ich ebenfalls mit der Tarnung lackiert. Der Zusammenbau war wegen der Kleinteile sehr heikel und auch die Passgenauigkeit ließ hier etwas nach.

Bild

Ich habe zunächst das linke Fahrwerk montiert, dann das rechte.

Bild

Die Ketten habe ich auf den Innenseiten rostfarben gewasht und außen die Teile, die beim Fahren den Boden berührt hätten, silbern hervorgehoben. Der Zusammenbau der Gummiketten ist aus meiner Sicht extrem schlecht gelöst. Das Material lässt sich nicht kleben und das Aufschmelzen des Pins ist mir mit dem vorgeschlagenen erhitzten Schraubendreher nur unvollkommen gelungen.

Die Uniform Soldaten habe ich in khaki lackiert, Handschuhe, Helm und Gürtel in lederbraun und alle Hautteile fleischfarben.

Zuletzt habe ich zusätzliche Anbauteile wie Wagenheber, Schaufel, Spitzhacke etc. hinzugefügt.
Danach habe ich das Fahrwerk einem erdfarbenen washing unterzogen, allerdings mit geringen Erfolg. Es fehlt noch ein allgemeines washing in grau/schwarz, da mir die Farben etwas zu sehr leuchten.

So weit, so gut. Bin mal auf eure Manöverkritik gespannt. Das zweite Model (Typ 97 Chi-Ha von Airfix in 1:72) ist schon in der Mache.

Bild
Gruß

tom :wink:
Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. Es erhebt sich nur die Frage, ob er immer nötig ist. Wehret den Anfängen!!!!!

Bild
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StuG »

Hurra :D
Freut mich das du soweit bist und wir nun endlich Bilder zu sehen bekommen :D
Leider sind auf den selbigen die Details nicht wirklich zu sehen :(
Aber der erste Eindruck ist wirklich gut :D
Obwohl ich bei den kleinen Masstäben immer so meine Mühe mit den Proportionen habe.
Wenn möglich mach doch bitte ein paar "Nahaufnahmen" bittebittebitte :D
Denn den "bunten Hund" würd ich mir nämlich wirklich gerne etwas detalierter betrachten :wink:
Und überhapt: Wo sind den die "Harakiri-Fritzen" abgeblieben :?:

Grüsse vom
StuG
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Benutzeravatar
tom
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 881
Registriert: 15.10.2002, 11:22
Wohnort: dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von tom »

tom sagt:

:!:

Ich hatte einige Detailaufnahmen mit meiner Digitalkamera gemacht, die aber alle unscharf waren, sprich, außer einigen farbigen Flecken nichts zu sehen. :cry: :? :x

Weitere Details und die Soldaten gibt es, wenn ich das zweite Modell hier ´reinstelle.

Gruß

tom :wink:
Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. Es erhebt sich nur die Frage, ob er immer nötig ist. Wehret den Anfängen!!!!!

Bild
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Hi Tom

Kann StuG nur zustimmen, das sieht doch gar net schlecht aus, zudem finde ich es gut, dass einer die japanische Flagge hochhält, die gehen sonst wirklich etwas unter.

Ein Chi-Ri wäre doch auch mal ein Bau wert, aber im Massstab 1:35 :wink:

Grüss Dich und weiter so :!:

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
-=Slyder=-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2002, 11:03
Wohnort: 12. PzDiv
Kontaktdaten:

Beitrag von -=Slyder=- »

Auch von mir ein großes Lob! Ich finde du hast den Panzer gut gemacht. Wenn das mit dem Altern noch hinbekommst wär es klasse!

Willste die dann in eine Diarama einbauen ?
.:SLYDER:.

Bild
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

tom hat geschrieben:tom sagt:

:!:
Diorama ist noch nicht vorgesehen, das hängt davon ab, wie gut mir das Teil gelingt.

Gruß

tom :wink:
...Slydi, das Alter macht uns allen zu schaffen gelle :D :wink:

Grüssle
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
-=Slyder=-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2002, 11:03
Wohnort: 12. PzDiv
Kontaktdaten:

Beitrag von -=Slyder=- »

Muahhhhhhhhhh,

um was ging es den in diesem Thread....... :shock: :shock: :shock: :
shock:

:lol: :wink:
.:SLYDER:.

Bild
Benutzeravatar
tom
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 881
Registriert: 15.10.2002, 11:22
Wohnort: dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von tom »

tom sagt:

:!:

Hab´ zwar noch keinen Typ 5 (und bei meiner Erfahrungsstufe kann ich mit den leider nicht schnitzen, so wie andere das schaffen), aber noch etwas Feines von Fine Molds. Ich benötige nur noch einige Zusatzteile wie Metallkette und Ätzteile, dann kann ich mal anfangen.


Teil 1 des Bauberichts des Modell 2:

Hier sind die Bilder leider teilweise noch schlechter geworden, als beim erstem Modell. Deshalb gibt es einige weniger als geplant.

Typ 97 Chi-Ha:

Auf den ersten Blick ist das Teil in 1:72 genau so groß, wie der Typ 1 Ho-Ni I in 1:76. Auf den zweiten Blick hat sich dieser Verdacht bestätigt. Man sollte also solche Angaben bei manchen Herstellern mit Vorsicht genießen! :twisted:

Die Bauteile sind etwas detaillierter, dafür weniger sauber gegossen. Auch hier hab´ ich die Bauteile in ocker grundiert, habe aber diesmal die Klebeflächen so weit wie möglich ausgespart.

Bild

Der Zusammenbau des Rumpfes war etwas anstrengend, da die Passgenauigkeit des Airfix-Modells insgesamt sehr viel geringer ist, als beim Fujimi-Modell. Ich hatte einige Probleme, bis die Löcher zwischen den Einzelteilen so gering wurden, dass ich sie mit Farbe überdecken konnte.

Bild

Bild


Die Bewaffnung ist, anders als beim Vorgänger, starr zu montieren. Erneut ein negativer Punkt.

Bild


Danach habe ich zunächst die Grundierung ausgebessert und dann die grüne und die braune Farbe aufgetragen. Bei letzterer hab´ ich diesmal den Schwarzanteil erhöht und so einen etwas realistischeren Farbton erreicht.

Danach wurden verschiedene Anbauteile wie Rahmenantenne und Spaten montiert.
Dabei stellte sich erneut die schlechte Haftung des Klebers auf dem Lack heraus.

Etwas Schwierigkeiten machte die Montage des Fahrwerks, da die Passgenauigkeit hier in den Bereich "miserabel" abglitt. Nach einigem Probieren ging es dann.

Hier mal etwas größer für die Details:
>Detailansicht<

Bei den Ketten wurde es dann ärgerlich. Nachdem ich sie wie beim Vorgängermodell lackiert und gewasht hatte, stand ich vor dem Problem, dass eine Montage nicht möglich war. Kleben ging nicht, Pins zum verkleben mittels heißem Schraubendreher gab es nicht. Hat irgendeiner eine Idee??

Ich habe sie jetzt nur aufgelegt, sie hält einigermaßen.

Bild

Auch hier fehlt noch das abschließende Altern.

Weitere Bilder (ich hoffe auch von Details) gibt es demnächst.


Gruß

tom :wink:
Zuletzt geändert von tom am 19.08.2004, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. Es erhebt sich nur die Frage, ob er immer nötig ist. Wehret den Anfängen!!!!!

Bild
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Hi Tom

Ich habe mir erlaubt, das Riesenplakat der Detailansicht als URL mit Titel anzugeben, das andere ist einfach zu Gross :!:

Leider habe ich ausversehen das letzte Bild dieses Posts weggeputzt, Sorry :oops:

Kannst Du dies nochmals ergänzen bidddääää :wink:

Gruss und nix für ungut

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
-=Slyder=-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2002, 11:03
Wohnort: 12. PzDiv
Kontaktdaten:

Beitrag von -=Slyder=- »

Yoh, das wird ja immer besser!

Mit dem Altern habe ich auch immer Schwierigkeiten. Die Passgenauigkeit ist wohl das größte Übel. Ich hatte bei meinen Modellen bisher immer das Glück, dass so ziemlich alles gut passte.

8)



@Kruppi

Danke für das Verkleinern. :wink:
.:SLYDER:.

Bild
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

-=Slyder=- hat geschrieben:Yoh, das wird ja immer besser!

Mit dem Altern habe ich auch immer Schwierigkeiten. Die Passgenauigkeit ist wohl das größte Übel. Ich hatte bei meinen Modellen bisher immer das Glück, dass so ziemlich alles gut passte.

8)

@Kruppi

Danke für das Verkleinern. :wink:
Naja Slydi, sooo alt sind wir ja auch nicht, dafür verfügen wir über Erfahrung und zu einem gewissen Grad schon ein bissrl Weisheit.
Die kannte ich als junger Spritzer gar nicht :D :wink:

Gruss & Thx

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Antworten

Zurück zu „Modellbau von A - Z“