Helmut's Papierpanzer und Sturmgeschütze

Hier wird von A - Z über Modellbau diskutiert!
Benutzeravatar
[GDC] Helmut
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 601
Registriert: 29.03.2004, 13:56
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Helmut's Papierpanzer und Sturmgeschütze

Beitrag von [GDC] Helmut »

Um meine Papierpanzer und weitere Modelle zu präsentieren, habe ich hier einen neuen Thread aufgemacht.
Hier kann man die Papierwelt bestaunen, Leute! :wink:

Nach meinem Panther G habe ich als nächstes Modell einen Stug 40 angekündigt. Das Modell wurde in dieser Bemalung 1944 an der Ostfront eingesetzt. Hier ein erstes Bild:

Bild

Baubericht (von meiner Homepage): "Mein erstes Sturmgeschütz. Da ich schon einen Panzer gebaut habe (Panther G), war es nun etwas einfacher für mich, ein Modell dieser Art zu bauen. Zwar gehören Sturmgeschütze nicht zu Panzern, aber modellmäßig kann man sie in etwa gleichsetzen. Das Modell ist mittelschwer im Schwierigkeitsgrad, da ich damit nicht gleich übertreiben wollte, aber es hat schon so seine Macken. Nach dem Bau des Rumpfes, baute ich die Räder, die wirklich äußerst anspruchsvoll und zeitaufwendig waren. Zum Glück hatte ich Sommerferien und konnte in der Zeit diese in aller Ruhe fertigstellen. Nach ihrer Montierung, folgten die Ketten, die schnell fertig waren."

Gruß, Helmut87 :wink:
Zuletzt geändert von [GDC] Helmut am 28.09.2004, 14:20, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Hi Helmut

Immer wieder verrückt, was man mit Papier alles machen kann :!:
Der sieht noch gut aus, der ist aber noch net feddich oder??

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
[GDC] Helmut
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 601
Registriert: 29.03.2004, 13:56
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von [GDC] Helmut »

Nee.... noch nicht! Unter anderem das Geschütz, weil dies ne Langrohrversion ist! Und viele andere Assesoires.
Für die Aufnahme muss ich mich entschuldigen, weil diese etwas unscharf geworden ist.
Gruß, Helmut87 :wink:
Bild
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StuG »

Hallo Helmut :D
Die Ausführung heisst exakt G :wink: Und so wie es aussieht kommt das Modell gut.
Allerdings waren bei allen G`s die Werkzeugkisten, nicht wie bei dir auf dem Kotflügel hinten links, sondern werksseitig auf dem Motordeck hinten zwischen den Wartungsklappen der Lüfter :wink:
Da wo du die Werkzeugkiste hast war orginal der Unterlegeklotz für den Rollenheber. Und vor diesem der Rollenheber. Auch die zu erkennende Werkzeuganordnung auf dem vorderen rechten Kotflügel ist nicht korrekt.
Der Hammer gehört direkt hinter den Lufteinlass an die Motorseitenwand und an dem Lufteinlass seitlich war die Anlasskurbel angebracht.
Hinter dem Rollenheber, also zum Lufteinlass war die Axt montiert.
Die Drahtschere war am gleichen Ort angebaut wie der Hammer nur auf der linken Seite. Und in dem Bereich waren auch Brechstange, Spaten und Feuerlöscher montiert. Alles auf dem hinteren linken Kotflügel.

Grüsse vom
StuG
PS: Bin aber trotzdem gespannt wie es weitergeht :dance und hoffe deshalb das du uns weiterhin mit Bildern "fütterst".
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Benutzeravatar
[GDC] Helmut
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 601
Registriert: 29.03.2004, 13:56
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von [GDC] Helmut »

Das mit der Werkzeuganordnung stammt ja nicht von mir, sondern vom Verlag, der die Modellbaubögen entwirft. Darauf habe ich keinen Einfluss. :roll: Aber ich lasse mich gerne belehren. Du bist ja Stug-Experte! :wink:
Das mit den Bildern ist im Moment etwas difficile. Diese sind leider etwas unscharf, da ich noch ne etwas ältere Digicam mit ner Auflösung von 1Megapixel hab (besser gesagt: die meines Vaters), aber ich hab für mich schon eine angeordnet als kleines Geschenk zum Geburtstag. :mrgreen: 8)

Um noch was zum Modell hinzuzufügen: Der Maßstab ist 1:25. Das Modell hat eine Länge von ca 22 cm und eine Höhe von ca. 9 cm.

Gruß, Helmut87 :wink:
Bild
Benutzeravatar
-=Slyder=-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2002, 11:03
Wohnort: 12. PzDiv
Kontaktdaten:

Beitrag von -=Slyder=- »

Wow,

das gefällt mir! :wink:
.:SLYDER:.

Bild
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Helmut87 hat geschrieben:Das mit der Werkzeuganordnung stammt ja nicht von mir, sondern vom Verlag, der die Modellbaubögen entwirft. Darauf habe ich keinen Einfluss. :roll: Aber ich lasse mich gerne belehren. Du bist ja Stug-Experte! :wink:
Gruß, Helmut87 :wink:
....yo, in Sachen Sturmgeschütze der Wehrmacht ist unser StuG eine Kapazität, der weiss genau wo jeder Klotz untergebracht ist und natürlich auch wo der Hammer hängt....liegt :D :wink:

Dennoch, weiter so Helmut!

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Spoon
Hauptmann (Member)
Hauptmann (Member)
Beiträge: 299
Registriert: 29.08.2002, 22:10
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Spoon »

Hallo Helmut
Du hast das Fahrwerk so schön detailliert dargestellt.....
ist eigentlich schade, das die Panzerplatten alles abdecken :roll:
....aber was sein muß, muß sein :wink:

PS: Finde toll was man aus Papier alles so machen kann!

Grüß Dich
Spoon :ddd8
Benutzeravatar
[GDC] Helmut
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 601
Registriert: 29.03.2004, 13:56
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von [GDC] Helmut »

Jo, danke erstmal,
ist schon ne Menge Arbeit. Beim Plastik ist alles schon gegossen und geformt. Papier musst Du erst ausschneiden, dann falten, formen, knicken, zusammenrollen und vieles mehr. Jetzt hat die Schule wieder angefangen und die Fertigstellung verschiebt sich natürlich um wahrscheinlich 2 Wochen.
Gruß, Helmut87 :wink:
Bild
Benutzeravatar
Predator
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 828
Registriert: 16.09.2003, 15:39
Wohnort: Görlitz

schule

Beitrag von Predator »

Hi,
yo die Gottverd***te Schule raubt einem die ganze Freizeit :( :( !!!!
Aber bald habe wenigstens ich es geschafft, und dann kann ich endlich in die Berufsschule gehen :evil: :evil: !!!
Übrigens sieht der Papierpanzer recht genial aus!!!!

MfG
Predator
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Tach Predi

Vergiss aber nicht, während der Schulzeit haste viel mehr Urlaub als im Geschäftsleben.
Ich muss mir 4 lächerliche Wochen auf ein ganzes Jahr aufteilen.....grrmmbl....aaarrrggghhhh... :evil:
Aber von nix kommt nix, ohne Geld kann man schlecht ne Familie ernähren....that's live :wink:

@Helmut
Ich dachte, das Papier sei irgendwie schon vorgefaltet oder so ähnlich, dass man das auch noch selbst machen muss hätte ich nicht gedacht :shock:

Alle Achtung :!: :!:

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
[GDC] Helmut
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 601
Registriert: 29.03.2004, 13:56
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von [GDC] Helmut »

Nö,
Du bekommst ja nur lose Blätter, natürlich ist das Papier etwas dicker, aber man muss alles selber machen. 8)
Gruß, Helmut87 :wink:
Bild
Benutzeravatar
[GDC] Helmut
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 601
Registriert: 29.03.2004, 13:56
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von [GDC] Helmut »

Wie versprochen, ist hier der nächste Teil des Bauberichtes:

...Danach habe ich die Kanone, hierbei handelt es sich um eine 7,5 cm StuK 40 L/48, montiert. Das Zusammenrollen dieser kostete mich 1 Stunde und strapazierte meine Nerven aufs Höchste. Jedoch ist diese glaube ich doch recht gut gelungen. Was ebenso noch dranmontiert wurde, waren Werkzeugkisten und dieverse Werkzeuge.

Bild
...Hier die Kanone...

Bild
...einige Werkzeuge...

Der Rest ist noch in Arbeit, dürfte aber demnächst fertig sein...

Gruß, Helmut87 :wink:
Bild
Ciceri
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1346
Registriert: 14.06.2003, 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Ciceri »

sieht verdammt geil aus

@pic 1: schleichwerbung für aprm hidden stroke ? :wink:
Benutzeravatar
[GDC] Helmut
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 601
Registriert: 29.03.2004, 13:56
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von [GDC] Helmut »

Du hast ja so gute Augen. :roll: :lol:
Dafür müsste ich Geld bekommen...hehe 8)
Bild
Antworten

Zurück zu „Modellbau von A - Z“