Britische Panzer ausser Shermans

Hier wird von A - Z über Modellbau diskutiert!
Antworten
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Britische Panzer ausser Shermans

Beitrag von Krupp »

Um die Briten nicht ganz zu vernachläsigen, hier nun ein Cromwell VI

Bild

Bild

- Der Cromwell IV im Winterkleid.

Bild
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Der Churchill MK V

Beitrag von Krupp »

..und hier mal das britische Schlachtschiff für den Erdkampf, der Churchill Tank MK V

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Majo
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 587
Registriert: 02.02.2003, 14:20
Wohnort: Kahl/Main...bei Frankfurt/Main^^
Kontaktdaten:

Beitrag von Majo »

Sind sehr schöne Modelle, aber was mir bei dem Churchill auffällt: Die Ketten die da auf der linken Seite( wenn man ihn von vorne sieht) sind, sind Kettenglieder vom Sherman, ich weiß net, aber das is doch blöd, der hat doch net Kettenglieder für ne ganz anderen Panzer mitgenommen.


Gruß Majo :wink:
Aus der Geschichte der Völker lernt man,dass die Völker aus der Geschichte nichts gelernt haben!
...mit jeder Sekunde, die vergeht, erhöht sich die Dummheit in diesem Land!!
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StuG »

He Krupp,
Tolle Teebeutel :D
Chromwells gefallen mir ausserordentlich.

@Majo
Da wär ich mir nicht so sicher ! Es gibt schliesslich auch Bilder von Panzer IV die T-34 Ketten als Zusatzpanzerung mitführen!
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Benutzeravatar
Majo
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 587
Registriert: 02.02.2003, 14:20
Wohnort: Kahl/Main...bei Frankfurt/Main^^
Kontaktdaten:

Beitrag von Majo »

Hmm, als Zusatzpanzerung, wenn du´s sagst wird´s stimmen. Klingt durchaus einleuchtend.


Gruß Majo :wink:
Aus der Geschichte der Völker lernt man,dass die Völker aus der Geschichte nichts gelernt haben!
...mit jeder Sekunde, die vergeht, erhöht sich die Dummheit in diesem Land!!
Benutzeravatar
Sniper
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 788
Registriert: 18.07.2003, 15:28
Wohnort: Jena und Regensburg

Beitrag von Sniper »

war der kurze lauf eigentlich bei jedem model standard oder gabs auch welche mit einem längeren lauf.
was hat der eigentlich für einen hintergrund, sprich wie kam man auf die idee statt den üblichen langrohren so ein stümmelchen zu nehmen???

dumme frage, aber interessiert mich... wobei, es gibt eigentlich keine dummen fragen, ehr dumme antworten... :D


Sniper
bitte nicht bei der Arbeit stören
Bild

Danke...
Benutzeravatar
Majo
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 587
Registriert: 02.02.2003, 14:20
Wohnort: Kahl/Main...bei Frankfurt/Main^^
Kontaktdaten:

Beitrag von Majo »

Schau mal bei dem Cromwell mit Wintertarn genau hin, der hat einen langen Lauf :D

Gruß Majo :wink:
Aus der Geschichte der Völker lernt man,dass die Völker aus der Geschichte nichts gelernt haben!
...mit jeder Sekunde, die vergeht, erhöht sich die Dummheit in diesem Land!!
Benutzeravatar
Sniper
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 788
Registriert: 18.07.2003, 15:28
Wohnort: Jena und Regensburg

Beitrag von Sniper »

schadimmt...
siehst, ist mir gar nich aufgefallen... aber ist ist dann wohl die ausnahme oder wie??

Sniper
bitte nicht bei der Arbeit stören
Bild

Danke...
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Hi Sniper

Die Aera der Langrohrkanonen kam erst nach und nach.
Zu Beginn hatten auch die deutschen Panzer merheitlich kurze Rohre, da sie als Infanteribegleitpanzer dienten.
Der Churchill war eben auch noch so ein Dinosaurier, aus den Anfangszeiten, Z.b. der Charron B1+ hat auch ein kurzes Stümmelchen :wink:

@Majo
StuG hat recht und vergiss nicht, die Ami Shermans bauten z.T. halbe Sandsackstellungen um die Türme um besser gegen Feindbeschuss geschützt zu sein, ob's wirklich was brachte kann ich Dir aber nicht beantworten, vielleicht ein bisserl mehr Schutz 8)

@StuG
Gelle, der Chromwell sieht net schlecht aus.
Als dann, bis Samstag zum obligaten Tiger-Talk :aaa2

Grüssle

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Schlavmutz
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 797
Registriert: 17.10.2004, 19:50
Wohnort: Suebia - eigentlich, aber zur Zeit meistens unterwegs

Beitrag von Schlavmutz »

[stg]Krupp hat geschrieben:
...Die Aera der Langrohrkanonen kam erst nach und nach.
Zu Beginn hatten auch die deutschen Panzer merheitlich kurze Rohre, da sie als Infanteribegleitpanzer dienten.
Der Churchill war eben auch noch so ein Dinosaurier, aus den Anfangszeiten, Z.b. der Charron B1+ hat auch ein kurzes Stümmelchen :wink:

Hi Leuts,

bin gerade im Urlaub und schau mal auf unserer Seite vorbei -- hier erst einmal allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr.

Jetzt noch meinen Senf zu den Stummeln:
Das OKW hat sich lange gegen die Abschaffung der kurzen KwKs gewehrt. Die Begründung war hauptsächlich, dass Panzer auch in Ortschaften und in Wäldern eingesetzt werden müssen und dort sei eine lange KwK eher hinderlich. Man hatte einfach Angst, dass der Schwenkbereich durch Gebäude, Bäume, Telefonmasten etc. zu stark eingeschränkt werden würde und der Panzer so nicht voll einsatzfähig wäre. Verkannt wurde, dass Panzer in Ortschaften eigentlich gar nichts und in dichten Wäldern eher wenig zu suchen haben (weil sie dort relativ leicht durch gegnerische Infantrie außer Gefecht gesetzt werden können). Die Erkenntnis, dass Panzer in erster Linie gegnerische Panzer bekämpfen müssen und hierfür eine lange KwK mit gestreckter Flugbahn der Granate weitaus besser als die Stummelkanonen geeignet sind, kam erst später :idea:, dafür aber mit Nachdruck. Der erste Schritt war die Einführung der 5 cm L/42 bzw. etwas später der 5 cm L/60 in den PzKw III; der Einbau der langen 7,5 cm L/43 in den PzKw IV Ausf. F2 war die logische Folge der Feststellung, dass selbst die lange 5 cm KwK dem T-34 nicht gewachsen war. :wink:

Grüsse
Bild

Ohne Chaos entsteht nichts!

Ohne Ordnung besteht nichts!

Bild

Bild
Benutzeravatar
Sniper
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 788
Registriert: 18.07.2003, 15:28
Wohnort: Jena und Regensburg

Beitrag von Sniper »

na vielen dank für die infos...
um einiges schlauer :wink:

Sniper
bitte nicht bei der Arbeit stören
Bild

Danke...
Antworten

Zurück zu „Modellbau von A - Z“