StuG III Ausf. F

Hier wird von A - Z über Modellbau diskutiert!
Antworten
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

StuG III Ausf. F

Beitrag von StuG »

Hallo Leute,
ich habe das Vergnügen euch nun mein StuG III Ausf. F Produktionszeitraum Juni bis August 42 vorzustellen.
Bilder des Rohbaues bei dem wieder etliches an Zubhör und Eigenleistung verbraten wurde :wink:
Bild
Bild

Und nun das Endergebnis
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich hoffe das euch das Modell gefällt :?
Ab spätestens mitte nächster Woche müssten auf meiner HP weitere Bilder aufgeschaltet sein und auch der dazu gehörige "Steckbrief".

Grusse vom
StuG

PS: Hey Krupp hast du deinen Jagdtiger schon bekommen :?: :D
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Benutzeravatar
Sniper
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 788
Registriert: 18.07.2003, 15:28
Wohnort: Jena und Regensburg

Beitrag von Sniper »

ein StuG von StuG... :D

ein ein sehr schöner noch dazu... sieht aus wie ein fabrikneuer :wink:

schöne arbeit :!:

Sniper
bitte nicht bei der Arbeit stören
Bild

Danke...
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StuG »

Hallo Sniper,

Freut mich das es dir gefällt. :D
Zum "Vorwurf" das es fast wie neu aussieht folgendes:
Das Geschütz ist zu Zeitpunkt der Darstellung max. 2 Monate alt.
Da ist noch nicht viel im Arsch an so einem massiven Teil. Zumal es ein Geschütz in Südrussland darstellt ( hab mich an Orginalvorlagen orientiert) und die sahen offensichtlich nicht so "vergammelt" aus.
Im weiteren baue ich diese Geschütze ja für meine HP auf der ich den jeweiligen Rüststand zu einem bestimmten Zeitpunkt dokumentiere.
Und somit ist das primäre Ziel intakte Fahrzeuge mit korrektem Rüststand den man auch erkennen kann zu bauen.
Was die Ausf. F betrifft ist bis auf die letzte Änderung am Rüststand die gegen Ende August erfolgte und die StuH die Ausf. F nun gebaut. Als nächstes wird aber vermutlich eine Ausf. G MIAG Febraur 43 folgen.
Ich muss mal was gelbes bauen. Kann nämlich fast kein Grau mehr sehen. 8) Ausserdem würde es etwas "Farbe" auf die bisher graue Seite bringen :roll:

Grüsse vom
StuG
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Benutzeravatar
Schlavmutz
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 797
Registriert: 17.10.2004, 19:50
Wohnort: Suebia - eigentlich, aber zur Zeit meistens unterwegs

Beitrag von Schlavmutz »

Grüß Dich StuG,

war mal auf Deiner HP. Das gibt sicher 'ne prima Doku über die deutsche Sturmartillerie. Als Bindeglied zwischen den Ausführungen "F" und "G" wird sicher bei Dir auch mal die Ausführung "F/8" mit der langen L 48 und der geänderten Motorabdeckung als Modell auftauchen. Diese könntest Du ja schon "locker in ocker bemalen" :) :) :D .
Ich hab' mal ein Original davon in England bewundern können (lt. Beschreibung kam das Geschütz seinerzeit in Tunesien zum Einsatz).
Bild

Ohne Chaos entsteht nichts!

Ohne Ordnung besteht nichts!

Bild

Bild
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StuG »

Hallo Schlavmutz,

Erst mal DANKE für das Lob für meine noch recht kleine Seite. Bis ende Jahr sollten dann sofern alle klappt gut 8 -10 Modelle zu sehen sein.
Gut Ding braucht Weile :wink:

Die F/8 wird ganz bestimmt auftauchen und zwar in drei verschiedenen Rüstständen :wink: Also 3 Modelle.
1. Auf orginal Pz. III Fgst. September 42
2. Auf orginal Pz. III Fgst. aber mit geschraubter Zusatzpanzerung
Oktober 42
3. Auf StuG III Fgst. mit geschraubter Zusatzpanzerung Oktober 42

Und anhand der Produktionszeiträume wirst du erkennen das ich die F/8 nicht wirklich in Gelb darstellen kann.
Ausser ich stelle eines des "Afrikanischen Kontingentes" (3 oder 4 F/8)dar, wie du richtig bemerkt hast. Die wurden allerdings auch nicht ab Werk in Gelb ausgeliefert woweit ich weiss. Hinzu kommt das ich noch nicht weiss welcher Rüststand exakt in Afrika war. :cry:
Aber im Moment reizt mich die MIAG Ausf. G einfach wesentlich mehr weil sein bau anspruchsvoller ist und ich im Moment von den F eher ein wenig die Schnautze voll hab.
Und von den G`s gibt es derart viele Rüststände das ich sonst später jahrelang nur noch G`s bauen muss :(
Hehe und gaaanz wichtig : Dann können sich alle die da von frühen Ausf.G schreiben und reden mal ansehen wie eine frühe aussieht :wink: Eigentlich sollte ich parallel dazu noch die von Alkett bauen :roll:

Grüsse vom
StuG
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Benutzeravatar
Schlavmutz
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 797
Registriert: 17.10.2004, 19:50
Wohnort: Suebia - eigentlich, aber zur Zeit meistens unterwegs

Beitrag von Schlavmutz »

Grüß Dich StuG,


Zur Einstimmung


Bild

Bild

Modell eines StuG Ausf. F/8 der StuG. Brig. 209 (siehe den roten Teufelskopf neben dem Balkenkreuz) von Rafael G. Montesinos. Das zweite Bild zeigt deutlich die gegenüber der Ausf. F geänderte Motorabdeckung.

Tschüß und viel Spass beim Bau der G’s (da biste wohl auf Jahre hinaus beschäftigt!)

P.S.
Was viele nicht wissen, es gab sogar Flammenwerfer auf Basis der Ausf. F/8.
Im Dezember 1942 wurde im Rahmen der Hauptinstandsetzung in insgesamt 10 beschädigte F/8 ein 14 mm Flammenwerfer des Systems Schwade eingebaut. Fraglich ist, ob diese jemals zum Einsatz gelangt sind. Bekannt ist lediglich, dass ein Fahrzeug bei Versuchen ausbrannte.
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Hallo StuG

Das Modell sieht wieder mal klasse aus, auch die Farbzusammenstellung gefällt mir sehr gut :!: :D

Ich kann mir schon vorstellen, dass Du allmählich den Kanal voll hast, aber ich weiss ja, wass in Deinem Lager noch alles an Modellen auf den Bau wartet.
Da kannste werkeln bis in's hohe Rentenalter, wobei ich Dir dann gerne helfen werde, bin ja, wenn alles normal läuft 2 Jahre früher in Rente als Du :aaa3 :aaa2 :wink:
Übrigens, der Jagdtiger ist z.Z. nicht lieferbar, habe mir nun einen Köti bestellt, denn darfste dann bemalen :D

@Schlavmutz
Thx für die Info zum Flammenwerfer, ist immer wieder interessant, was in dieser Zeit alles gebaut worden ist. :D

Grüss Euch

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StuG »

@Schlavmutz
Schöne Oktober F/8 :wink:
Allerdings.....
Ich glaub die gelbe Farbe nicht wirklich! Nicht mal wenn es ein Stug im Jahre 43 darsellen soll.
Das mit den Flamm F/8 ist mir bekannt. Da dies aber Umbauten waren und auch wieder zurückgebaut wurden, werd ich mir mit dem Bau eines solchen Modelles relativ lange Zeit lassen. Bauen werd ich es aber auf jeden Fall.


@ Krupp
Mann du "Platzhirsch" !!! Warum bestellst du nen KöTi ???
Ich habe doch schon fast ein Jahr einen für dich im Keller auf Halde liegen!!!

Grüsse vom
StuG
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

...na das ist doch egal Kamerad, dann machen wir einen davon in Wintertarn, habe ja auch zwei Tiger I :D :wink:

Übrigens, die Farbzusammenstellung vom oben ersichtlichen StuG Ausf.F würde mir für einen Köti auch passen, aber vermutlich ist dies nicht Original oder??

Grüss Dich herzlich und ein Super Weekend

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StuG »

@Krupp,
Graue Tiger II gab es nicht :wink:
Wir werden uns auf eine späten festlegen müssen da du ja vermutlich ohne Zimmerit baust. Licht / Schatten - Tarnung :wink:

Gruss
StuG
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Hi StuG

Das denke ich auch, lassen wir das Zimmerit beisete, dazu bin ich wohl noch nicht in der Lage :D :wink:

Zudem wird mein Tiger hier im Haus wohl kaum von feindl. Panzergrenadieren angegriffen :lol: :wink:

Gruss und bis bald

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Schlavmutz
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 797
Registriert: 17.10.2004, 19:50
Wohnort: Suebia - eigentlich, aber zur Zeit meistens unterwegs

Beitrag von Schlavmutz »

[stg]Krupp hat geschrieben: ...Zudem wird mein Tiger hier im Haus wohl kaum von feindl. Panzergrenadieren angegriffen... :lol: :wink:
Grüß Dich Krupp,

ja, das ist der Vorteil wenn man in einem neutralen Land leben darf... :D :D :D .
Aber im Ernst, die letzten Tiger II und auch die anderen "letzten" Panzerfahrzeuge hatten keinen Zimmeritbelag mehr (weniger aus Material-, denn aus Zeitmangel --> es blieb wegen der Kriegslage keine Zeit mehr für das Trocknen des Belags). Bau Deinen KT also ruhig ohne den "Riffelbelag".

:wink:

Grüsse
Bild

Ohne Chaos entsteht nichts!

Ohne Ordnung besteht nichts!

Bild

Bild
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StuG »

@Schlavmutz

Die "offizielle" Begründung für den Wegfall des Zimmerits war "Entzündung durch Treffer" also eine angebliche Brandgefahr.
Es hatte nix mit der allgemeinen Lage zu tun und auch nichts mit Zeitersparnis.
Da das Zimmerit bis Sept. 44 angebracht wurde und erst im Oktober definitv wegfiel wurden nach dem Datum doch noch einige Tausend Panzerfahrzeuge aller Art produziert.
Dies auf die "letzten" zu reduzieren stimmt also auch nicht wirklich :wink:
Aber grundsätzlich waren die Montagewerke im weglassen wesentlich schneller als im dranpappen :wink:
Mich reizt es schon länger eine Art "Juxmodell" zu bauen :
Irgend ein dt. Panzerfahrzeug bei dem man irgendwo mittendrin aufgehört hat Zimmerit aufzutragen und wo so quasi noch die Spachtel dranklebt :wink:
Titel : Das Weglassen des Zimmerites wurde befohlen :D

Gruss
StuG
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Benutzeravatar
Schlavmutz
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 797
Registriert: 17.10.2004, 19:50
Wohnort: Suebia - eigentlich, aber zur Zeit meistens unterwegs

Beitrag von Schlavmutz »

Grüß Dich StuG,

die Variante mit der angeblichen Brandgefahr habe ich auch schon gehört, allein mir fehlt der Glaube. Wie soll den Zement brennen? Was brennen könnte, ist der Farbauftrag, natürlich auch in Verbindung mit Zement, der z.B. sich mit Benzin o. ä. vollgesogen hat. Dann mag das zutreffen :wink: . Die Variante, die ich genannt habe, wird in der Literatur aber häufiger erwähnt. Sei's drum, Tatsache ist, dass die Werke wirklich schneller mit Weglassen waren, welche Gründe auch ausschlaggebend waren :wink: und die Panzerfahrzeuge dann ohne Zimmerit bei den Kampfverbänden ankamen.
Das mit dem Juxmodell finde ich als eine nette Idee :!: "Spachtel klebt noch dran, weil der Befehl kam"! Na so was - ganz nach dem Motto: Bäfähl ist Bäfähl und wer Bäfahl nicht bäfolgt wird bästraft". Soldat Schwejk lässt grüssen.

Es hat sicherlich Situationen gegeben, wo der Feind schneller als vermutet in der Fabrik stand (auch deshalb, weil ja bis zum letzten Augenblick produziert wurde), und den Arbeitern dann buchstäblich die Spachtel kleben blieb :shock: .
So ein Quasi-Juxmodell hat es ja tatsächlich gegeben --> Ein Jagdtiger, bei dem der Zimmeritanstrich nur so hoch angebracht wurde, wie ein Mann mit ausgestreckten Armen reichen konnte. Na ja, verständlich wars. So ne Haftladung wurde selten "geworfen". Aber das Ding sah irgendwie unfertig aus.
Vorschlag für ein weiteres Jux-Modell -nicht ganz ernst gemeint- Tarnanstrich in irgendeiner Signalfarbe (weil die Originalfarbe falsch geliefert wurde). Thema: Befehl lautet "Panzer sind mit einem Schutzanstrich zu versehen"! --> Die Panzer wurden ja alle grundiert, ein roter Panzer (ich meine jetzt nicht einen sowjetischen!) würde sich auch nicht schlecht machen. Fasching lässt grüßen -hehehehehehe :D :lol: .

Grüsse

P.S. Wie ich Dich einschätze, wirst Du uns auch mal mit 'nem Modell eines StuG überraschen, welches die 7,5 cm L/33 aufweist :P . Das ist wirklich eine Rarität. :wink:
Bild

Ohne Chaos entsteht nichts!

Ohne Ordnung besteht nichts!

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Modellbau von A - Z“