StuG III Ausf. F/8

Hier wird von A - Z über Modellbau diskutiert!
Antworten
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

StuG III Ausf. F/8

Beitrag von StuG »

Hallo Jungs,
mal wieder was von mir :wink: Eigentlich wollte ich ja erst ne frühe Ausf. G des StuG III bauen. Aber irgendwie reizte mich dann die F/8 doch mehr 8) Dürfte wahrscheinlich der Einfluss von Schlavmutz gewesen sein :D
Auf jeden Fall hab ich angefangen paralell 2 der Dinger zu bauen. Eine ist nun 95% fertig. Eigentlich fehlt nur noch die Figur, aber die ist in Arbeit.
Eines muss ich aber vorrauschicken:
Es war ein ganz schön langer Weg bis zu diesem Modell.
Die Basisbausätze von Gunze/ Revell sind schlicht eine Katasrophe :evil: Also war heftigstes Kitbashing ( Bausatzmixen) angesagt. Aber der Bau machte erheblichen Spass und war eine gewisse Herausforderung. Werde euch erst mal ein paar Bilder aus der Bauphase posten und dann in einem weiteren Schritt welche von der lackierarbeit.
Insgesamt habe ich für den Bau der beiden F/8 5 Bausätze und etliche Zurüstsätze verbraten. Alles in allem hat sich aber sowohl der finanzielle und zeitliche Aufwand allemal gelohnt.

Also mal Bilder

Zuerst wurde die verwendete Tamiya Wanne an die Revell StuG Wanne angepasst.
Bild

Danach wurde die Säge angesetzt und dem Revellbauteil damit zu Leibe gerückt. Die obere Bugplatte wurde herausgetrennt um einem Dragon StuG Teil Platz zu machen. Auch ihrer Kotflügel wurde sie beraubt.
An die Tamiyawanne wurde noch die aufgeschraubte Zusatzpanzerung eingepasst.
Bild
Bild

Es folgte das einpassen der Sturmkanonen von Tamiya samt Lafette
Bild

Der Aufbau wurde komplettiert und alle Schweissnähte ergänzt
Bild

Da der Revellaufbau nicht sauber mit dem Heck der Tamiyawanne abschloss, musst mit etwas Plastiksheet aufgefüttert werde bevor die Halterung für die Ersatzkettenglieder angebracht werden konnte.
Bild

gleich gehts weiter....
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StuG »

zum "Abschluss" noch drei Bilder die das Modell im lackierfertigen Zustand zeigen.
Bild

Bild

Bild

Der ganze Aufwand hatte eigentlich seinen Grund in der Tatsache das die Basisbausätze den Pz.III J-M von Gunze/Dragon als Basis haben. Dies führt fatalerweise dazu das alle Werkzeughalterungen, die im Plastik eingeprägt sind, denen des Pz.III entsprechen. Auch sind die Laufrollen völlig falsch dimensioniert und die detailierung des restlichen Laufwerkes entspricht einfach auch nicht meinem "Qualitätsanspruch". Dazu kommen noch einige kleiner unzulänglichkeiten sowie die Tatsache das sich aus den Bausätzen nur eine "mittlere" Ausf. F/8 bauen lässt die erst noch voller Fehler steckt.

Ich hoffe das es euch bis hierhin nicht gelangweilt hat :?

Grüsse vom
StuG
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Benutzeravatar
Schlavmutz
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 797
Registriert: 17.10.2004, 19:50
Wohnort: Suebia - eigentlich, aber zur Zeit meistens unterwegs

Beitrag von Schlavmutz »

StuG hat geschrieben: ...Ich hoffe das es euch bis hierhin nicht gelangweilt hat :?

Grüsse vom
StuG
Aber ganz und gar nicht, bin schon gespannt wie das fertige Modell aussieht (so etwas hat ja dann auch nicht gleich jeder zu bieten).

Gruß
Schlavmutz :D
Bild

Ohne Chaos entsteht nichts!

Ohne Ordnung besteht nichts!

Bild

Bild
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Hi StuGi

Schlafmutz hat recht, Du hast dann quasi ein Unikat.
Da ich Deine Detailverliebtheit kenne, ist mir das vorgehen für dieses Modell nicht unbekannt :D
Was für eine Tarnung bekommt das Modell denn??

Übrigens, ich werde Dir demnächst noch eine E-Mail machen, wo wir den Grilltermin festlegen können, natürlich am liebsten im Wald wo wir unser Biwak aufschlagen und wie gewohnt Fachsimpeln können.
Kommst Du mit dem Sd.Kfz.251 oder mit dem Maultier?? :lol:

Bis denne und halt die Ohren steiff

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Schlavmutz
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 797
Registriert: 17.10.2004, 19:50
Wohnort: Suebia - eigentlich, aber zur Zeit meistens unterwegs

Beitrag von Schlavmutz »

Krupp hat geschrieben:...
Kommst Du mit dem Sd.Kfz.251 oder mit dem Maultier?? :lol:

Krupp

Nee, wahrscheinlich kommt er mit seinem Privat - StuG, das er günstig in Munster erworben und uns bisher verheimlicht hat. :lol: :lol: :lol:
Hoffentlich habe ich ihm jetzt nicht die Überraschung verdorben.

Grüß Euch
:wink: und viel Spass beim Grillen
Bild

Ohne Chaos entsteht nichts!

Ohne Ordnung besteht nichts!

Bild

Bild
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

.....wer weiss Schlavmutz, vielleicht höre ich wirklich das Kettenrasseln eines Sturmgeschützes :lol: :D

Soll ich Dir eine Grillwurst rüber schicken..... :D 8) :wink:

Grüssle Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Schlavmutz
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 797
Registriert: 17.10.2004, 19:50
Wohnort: Suebia - eigentlich, aber zur Zeit meistens unterwegs

Beitrag von Schlavmutz »

Nee Kruppi,

lass das mal mit der Wurst.
Aber hier der Beweis:

http://www.stug.ch/about/StuG-vor-StuG.jpg

Tja wer hat, der hat

:wink:

Grüssle
Bild

Ohne Chaos entsteht nichts!

Ohne Ordnung besteht nichts!

Bild

Bild
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StuG »

Hey ihr zwei Scherzbolde :D
Krupp, wenn Mäggi erfährt das du sie ein "Maultier" nennst ............ :D
Tja leider sind beide StuG`s vor denen ich meinen gestählten Luxuskörper räkeln durfte 8) nicht fahrbereit :( Sonst wäre die Versuchung schon gross .......
Aber erst mal Danke für`s Lob.
Die Tarnung dieser F/8 wird / ist schon sehr speziell :wink: lasst euch überraschen. Am Wochenende gibt es dann den Teil 2

Grüsse vom
StuG
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StuG »

So dann wollen wir mal weitermachen :wink:

Wenden wir uns der Bemalung zu.

Nach dem grundieren mit Tamiya Surface Primer folgte ein erster Spritzgang mit Tamiya XF-63 das mit Schwarz etwas abgedunkelt wurde. Die Aufhellungen entstanden dann mit purem XF- 63. Danach klemmte ich Malschwämme, die man sonst in der Seidenmalerei verwendet, in Pinzetten und mit Tamiya Dunkelgelb XF-60 und Tiefgrün XF- 26 wurden die Tarnflecken aufgetupft. Warum ? Weil dies bei den Orginal Vorbildern auch so gemacht wurde.
Hier also mal erste Bilder davon
Bild
Bild

Da mir das Ergebnis noch nicht ganz zusagte folgte ein weiterer Druchgang

Bild

Es wurden von mir nun die Decals aufgebracht. Die Balkenkreuze sind von Archer, die Schrift aus dem Revellbaukasten.

Bild

Nun montierte ich die Ketten die ich vorgängig mit einer Mischung aus Schwarz Matt, Grau und Braun lackiert hatte. Nach diesem wurde mit 400 Schmiergeltuch die Kette an den relevanten Stellen wieder blank geschliffen. Dann habe ich die Kette mit einem Gemisch aus div. Pastellkreiden, Farbpigmenten und Tamiya XF-20 Verdünner per Pinsel vollgesaut. Nach dem trocknen ging ich noch mal mit 600 Schleiffpapier hinter die relevanten Stellen an der Kette.
An Laufrollen und Wanne wurde mit Faller Hydrozell relativ kräftig verschmutzt.

Bild


Es folgten diverse washings und Trockenmaldurchgänge
das Ergebnis

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mehr Bilder ( dann mit Figur ) und Informationen findet ihr so etwa in 2 Wochen auf meiner HP die dann ein grösseres Update erfährt.
Ich hoffe ihr hattet ein wenig Spass beim Lesen und betrachten.
Grüsse vom
StuG
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

@Schlavmutz

Yo, kenne den Kerl vor dem Sturmgeschütz :lol: ....leider ist das Teil aber nicht ihm.

@StuG
Bin mal gespannt, was Du dir da einfallen lassen hast 8)

Bis in bälde

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Schlavmutz
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 797
Registriert: 17.10.2004, 19:50
Wohnort: Suebia - eigentlich, aber zur Zeit meistens unterwegs

Beitrag von Schlavmutz »

Krupp hat geschrieben: ....leider ist das Teil aber nicht ihm...


Krupp
@Krupp:
:D Dann war die Meldung, wonach die Berner Kantonspolizei nach stuuu...ndenlanger Verfolgung eine "Selbstfahrlafette" mit Zür'cher Kennzeichen stoppen konnte, doch 'ne Falschmeldung! :D :D :D

@StuG:
Die "Gerda" kenne ich doch (aus einem alten Bildband über StuG's, mal sehen, ob ich ihn finde)

Grüß euch
Bild

Ohne Chaos entsteht nichts!

Ohne Ordnung besteht nichts!

Bild

Bild
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Hallo StuG

Na die "Gerda" sieht ja Endgeil aus....gefällt mir sehr gut.
Tarnung, Verschmutzung, Kettenabnutzung usw. alles geil hingekriegt Kamerad :!: :!:

Wäre auch ein Kandidat für die Modellwahl gewesen, aber dann hättest Du nicht abstimmen können deshalb liess ich es bleiben.

@Schlavmutz
@Krupp:
Dann war die Meldung, wonach die Berner Kantonspolizei nach stuuu...ndenlanger Verfolgung eine "Selbstfahrlafette" mit Zür'cher Kennzeichen stoppen konnte, doch 'ne Falschmeldung!
Grüß euch
.... :lol: :lol: :lol: ...ob der mit dem StuG bis nach Bern gekommen wäre....da hätte ich vielleicht einen Leo II vorgezogen :D :lol: 8)



Bis bald Kameraden

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
[GDC] Helmut
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 601
Registriert: 29.03.2004, 13:56
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von [GDC] Helmut »

Also sieht ja mal geil aus, jetzt merkt man auch dass da zu meinem ein paar Unterschiede sind...jetzt sehe ich zumindest wie die Werkzeuge und Accessoires richtig angeordnet sein sollten. :shock:


Gruß Helmut
Bild
Antworten

Zurück zu „Modellbau von A - Z“