Diorama selbst gemacht

Hier wird von A - Z über Modellbau diskutiert!
Antworten
Benutzeravatar
Predator
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 828
Registriert: 16.09.2003, 15:39
Wohnort: Görlitz

Diorama selbst gemacht

Beitrag von Predator »

hallo,
kann mir irgendwer Tipps geben wie ich ein schönes Diorama erstelle, mit möglichst wenig zeug was ich kaufen muss (außer den Modellen natürlich :wink: ), habe noch paar Sträucher/bäume von nem kumpel der das für seine Eisenbahnsache net mehr braucht, bissl Gras zum sträuen, ein Stück Straße.....

danke im voraus
MfG
Predator
Benutzeravatar
Majo
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 587
Registriert: 02.02.2003, 14:20
Wohnort: Kahl/Main...bei Frankfurt/Main^^
Kontaktdaten:

Beitrag von Majo »

Hi, Predator...

schön, dass du ein Diorame erstellen willst, bin in letzter Zeit aus schulischen Gründen (ABI lässt grüßen) leider überhaupt nicht dazu gekommen, aber egal...

...um ganz ehrlich zu sein, kaufe ich mir nur relativ wenig für meine Dioramen... jetz weiß ich nicht, was für einen Maßstab du hast, aber letzlich läuft es auf dasselbe hinaus...meine meisten Sachen, sprich Rohmaterialien hole ich mir aus der Natur...Sand, Kies, Asche, Erde...alles mögliche eben... für 1:35 eignen sich beispielsweise die Überreste einer Fußmatte aus so kleinen borstenähnlichen Fäden hervorragend als Buschgras am Rande von Straßen...der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, nur gut muss es aussehen...meist geh ich einfach in den Garten, wenn ich irgendwas brauch, lauf ein bisschen rum, und finde das richtige...nu hat nich jeder einen Garten von 1 Hektar, aber dem wirst du bestimmt Abhilfe in Form von Parks oder Wäldern Abhilfe schaffen können... ...und ich weiß nich inwieweit du die Landschaft modellieren willst...sag da einfach nochma Bescheid...ich hab mittlerweile mehr als 10 Dioramen in unterschiedlichster Größe von 90x40 bis 28x28 (cm) gemacht, seltsamerweise warn die 1:72er die mit der größeren Grundplatte, aber egal... ich hoffe, deinen Fragen bisher erstma Genüge getan zu haben...

Gruß Majo :wink:
Aus der Geschichte der Völker lernt man,dass die Völker aus der Geschichte nichts gelernt haben!
...mit jeder Sekunde, die vergeht, erhöht sich die Dummheit in diesem Land!!
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StuG »

Hi Predator,

Ich kann Majo eigentlich nur zustimmen was die Materialwahl beim Diobau angeht und du möglichst kein Geld ausgeben willst.
Allerdings find ich Static Gras fast unabdingbar für die Darstellung von "Rasen" oder kurzes Gras. Das Zeug kostet auch fast nix und ist in jedem Modellbahnbedarf oder Modellbaugeschäft erhältlich.

Gruss
StuG
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Benutzeravatar
Majo
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 587
Registriert: 02.02.2003, 14:20
Wohnort: Kahl/Main...bei Frankfurt/Main^^
Kontaktdaten:

Beitrag von Majo »

Jo....da muss ich ehrlich zugeben, da greif ich auch zum Geldbeutel...das lässt sich nich selbst herstellen! Naja, man kann ja nich alles haben... :roll:

Gruß Majo :wink:
Aus der Geschichte der Völker lernt man,dass die Völker aus der Geschichte nichts gelernt haben!
...mit jeder Sekunde, die vergeht, erhöht sich die Dummheit in diesem Land!!
Benutzeravatar
Predator
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 828
Registriert: 16.09.2003, 15:39
Wohnort: Görlitz

Beitrag von Predator »

danke erst mal euch beiden, mir schwebt ein Dio in 1:72 vor, am liebsten wären mir ein paar zerstörte franz. Häuser, was natürlich relativ schwer umzusetzen ist bloß mit Naturmateralien. Hab das schon versucht indem ich styropor genommen hab, grob die Häuserform "rausgeschnitten" hab, steigrau gesprüht, und jetzt fehlen noch die Details wie verbrannte Dachbalken, Fensterkreuze, Rußspuren etc. Nur weiß ich nicht recht was ich für einen Untergrund nehmen soll?

Verwendung von Modellen:

- evtl. 1 Panther (zerstörter Zustand, ausgebootete Besatzung)
- dt. Infanterie (MG, MP, Karabiner, Panzerschreck, geballte Ladung)
- dt. Leichte Feldhaubitzen (Pferde, Munitionswagen, Geschützbesatzung.)
- evtl. Puma
- evtl. Wespe
- evtl. Sherman Firefly
..bloß mal so zur Orientierung für euch!

MfG
predator
Benutzeravatar
marde
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 509
Registriert: 25.05.2005, 20:37
Wohnort: Schwaben Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von marde »

Nochmals Hi,

hier mal mein Senf zu den Dioramen für Arme !

-Gebäude kannste aus ner 4-5mm starken Balsaholzpaltte selber schruppeln.
-Bäume aus Wurzeln aus der Natur. Belauben kannste die mit Gewürzen aus der Küche.Kleine Mossflechte kannste als mittlere Vegetation nehmen und Hanf entsprechend verkleinert kannste als Grasimitation verwenden.
-Balken und Schutt machste aus Steichhölzern und zusammen gekloppten Gibsresten.
-Als Untergrund würde ich nen 08/15 Bilderrahmen nehmen.
-Landschaftuntergrund auch aus Gibs.
Hier mal 2 Bilder als Anregung :
Bild

Bild

Gruß
Marde
Benutzeravatar
Predator
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 828
Registriert: 16.09.2003, 15:39
Wohnort: Görlitz

Beitrag von Predator »

danke für die Tips Marde!
werde mal sehen was sich da machen lässt....
sind die beiden Dios von dir???

MfG
Predator
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Die beiden Dios sehen doch wirklich gut aus, vor allem das untere gefällt mir 8)

Wer hat die gebaut??

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Oberheereskommando
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 785
Registriert: 06.07.2005, 20:21
Wohnort: Gerbrunn in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberheereskommando »

sehr gut.. die tipps sind gut...

fange auch bald mein erstes diorama an... bzw. habe ich die absicht.. weiß aber noch nicht, wie es aussehen soll.. kommt zeit kommt rat :D


Mkg OHK
"Wir haben es mit einem äußerst kühnen und geschickten Gegner zu tun, mit einem großen Feldherrn, wenn ich so etwas über die Schrecken des Krieges hinweg sagen darf." Winston Churchill

Bild
Benutzeravatar
Predator
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 828
Registriert: 16.09.2003, 15:39
Wohnort: Görlitz

Beitrag von Predator »

->Massenbegeisterung :lol:
meld mich mit Bildern falls es brauchbares Material gibt....
Antworten

Zurück zu „Modellbau von A - Z“