Baubericht eines VW Kübel in loser Folge

Hier wird von A - Z über Modellbau diskutiert!
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Baubericht eines VW Kübel in loser Folge

Beitrag von StuG »

Hallo zusammen :)
nach längerer Berufs-Weiterbildungs- bedingter abwesenheit möchte ich euch in loser Folge zeigen wie ich meine Modelle zusammenbaue.
Als Beispiel dient ein VW Kübel den ich mit einem Detailierungs Set von Verlinden sowie mit drei Figuren des selben Herstellers als Klein-Dio bauen möchte.
Also denn mal los

Bild
Hier seht Ihr mal alle Verwendeten Bausätze.

Bild
Der Teilweise fertiggestellte Unterbau des Kübels

Bild
Der teilweise lackierte Innenraum des Kübels vor dem Einbau des Armaturenbrettes

Bild
Eingebautes Armaturenbrett mit angebrachten Aetzteilen für die Frontscheibenhalterung,Armaturenbrettversteifungen und "Trittbrettern hinter den Vorderkotflügeln

Bild
Angebrachter Spaten aus Resinblatt und Plastikstiel sowie die Fotogeätzten Halterungen für denselben

Bild
Der Gewehrhalter besteht aus 5 Teilen die alle gebogen werden müssen und misst weniger als 1cm2. Am Schluss müssen in diesen noch die Waffen eingesetzt werden!

Bild
Eine provisorische Übersicht von der linken Seite mit provisorisch angebrachtem Reseverad und "Eingepackter" Frontscheibe.
Auch die Halterungen für die Rücklichter sowie das Nummernschild und die Türgriffe sind Fotoätzteile.

Bild
Die erste Lackschicht in Germann Grey von Tamiya

Also wie gesagt ein Baubericht in loser Folge. Kann ein Weilchen dauern bis zum nächsten Abschnitt weil ich grad noch an nem Wettbewerbsdio baue das bis mitte Januar fertig sein muss.

Grüsse vom StuG

PS: Falls kein Interesse eurerseits an einer Fortsetzung dieses Berichtes bestehen sollte dann teilt mir das doch bitte in allfälligen Antworten mit.
OK?
Ach ja und noch verspätete Weihnachtsgrüsse von mir an euch alle.
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Benutzeravatar
Kappla
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 538
Registriert: 21.09.2002, 18:34

Beitrag von Kappla »

:shock: :shock:

Mach bitte weiter ich bin fasziniert !!
Gibt es zu jedem Modell auch noch solche Set's um sie realistischer Aussehen zu lassen ??

Welches Dio machst du für den Wettbewerb ??

Edit.: Spritzt du das dann mit Airbrush ?? Welches Airbrush setzt wäre für einen n00b sehr gut ??
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StuG »

Hallo Kappla
Es gibt für fast alle Modelle mehr oder weniger Zurüstsätze.Aber ehrlicherweise braucht man die nicht unbedingt.
Die meisten Modelle sind auch ohne solche "Tuning Teile" sehr gut.
Ausserdem kosten diese Zubehörteile schnell mal ein vielfaches des Bausatzes!

Das Dio werd ich nach dem Wettbewerb hier "präsentieren".

Ja,ich lackiere mit einer Airbrush.
Meine generelle Empfehlung für einen Einsteiger ist eigentlich die:
Wer beim Kauf des Airbrush Equipments spart,spart am falschen Ort!
Meine Empfehlung :AZTEK 470 ! Aber andere ziehen eine Triplex oder Badger vor. Aber hier entscheiden meisst pers. Vorlieben.
Einfach gut beraten lassen und vielleicht nen Bekannten fragen oder im Internet stöbern.

Grüsse vom
StuG
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Benutzeravatar
Kappla
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 538
Registriert: 21.09.2002, 18:34

Beitrag von Kappla »

Vielen Dank, für die Beratung !!!

Ich hab zwar nicht so das Händchen dafür, hab noch ein Stürpanzer "Fuchs" in der Schublade, da ich einfach keine Modellbauer bin. Darüber hinaus fehlen mir auch noch viele Materialen, die ich bräuchte um eine Modell so zu fertigen dass es MIR gefällt, da ich in solchen Sachen, vielleicht ein wenig eigen bin :roll:

PS.: Hast du den Fußraum mit einem Pinsel gemalt, oder hast du das auch gebrusht :D ??

Wie machst du kleine Sachen farbig ?? Nur mit Pinsel oder richtig mit feinsten Airbrushdüsen ?? Wieviel BAR muss so ein Kompressor bringen um zu brushen ??
Benutzeravatar
Czury
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1246
Registriert: 28.07.2002, 20:45
Wohnort: am großen Fluss namens Bode
Kontaktdaten:

Beitrag von Czury »

SPITZENPOST! Bitte weitermachen! ;)
.-=Czury=-.

visit: BLITZKRIEG-MAPS
Benutzeravatar
-=Slyder=-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2002, 11:03
Wohnort: 12. PzDiv
Kontaktdaten:

Beitrag von -=Slyder=- »

-------- SPRACHLOS ---------
.:SLYDER:.

Bild
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Hi StuGi

Bitte weiter machen, kanns kaum erwarten :D

Gruss & Thx für den Bericht

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Kappla
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 538
Registriert: 21.09.2002, 18:34

Beitrag von Kappla »

Stug ?
Haste den Kübel schon zusammengebaut, oder hättest noch ein paar Pic's für uns da 8) :D ?
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StuG »

Hallo Kappla :)
Bei dem Kübel gehts im Moment leider ned weiter :(
Hab nen Hänger :( Gibt es leider manchmal bei mir, dass ich ne Weile auf n Modell absolut keinen Bock hab. Dann stell ich das Teil ne Weile in die Ecke. Eigentlich fehlt ja zur fertigstellung nicht mehr viel. Aber im Moment hab ich mich in den Pz. III "verbissen".
Aber der macht langsam fortschritte. Ausser das ich jetzt die Gurtsäcke meinem Händler zum verfielfältigen (abgiessen) gegeben habe.
Aber im Moment fehlt mir auch auf Grund von Beruflichem Mehraufwand die zeit an zwei Modellen gleichzeitig zu Arbeiten.
Und ehrlicherweise hab ich nach 12 std. Maloche ( wie heute) null Bock auch noch an den Basteltisch zu hocken.
Aber am kommenden Wochenende wird es wieder Bilder vom Pz. III geben. OK?

Grüsse vom
StuG
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Benutzeravatar
Kappla
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 538
Registriert: 21.09.2002, 18:34

Beitrag von Kappla »

Ok, kann ich verstehen.
Geht mir in manchen Dingen auch so, daß es mir zum Hals raushängt.

Wunderbar auch, daß du uns mit dem Pz III in Schach hälst, damit wir wenigstens was zu bestaunen haben ;)

Wirst du aber die beiden Modelle in ein Gesamtdiorahma einfügen, oder werden es Einzelmodelle werden?

Kapp
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StuG »

@ Kappla :D

Es werden zwei Einzelmodelle. Dioramenbau hab ich vorerst mal aufgegeben. Werde dieses Jahr mal mehrheitlich nur "Modelbau am Fahrzeug" betreiben. Was aber nicht ausschliesst das ich eine kleine Display-Platte dazu baue um das Model "perfekt" zu präsentieren.

Grüsse vom
StuG
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Moin StuGi

Wie wärs mit nem Diorama von Kursk :lol: :lol:
So in der grösse, 4m x 4m und darauf dann so an die 50 Panzer :lol: :lol:
Das wäre dann schon bald ein Lebenswerk :wink:

Nee, mach mal nur weiter mit dem Kübel und dem Pzr.III.
Eines nach dem anderen :wink:

Gruss & schöne Woche

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
-=Slyder=-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2002, 11:03
Wohnort: 12. PzDiv
Kontaktdaten:

Beitrag von -=Slyder=- »

Genau, gute Idee Krupp!

Mach mal hinne, würde mich auch freuen, so ein "kleines" Diorama zu sehen. :wink:
.:SLYDER:.

Bild
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

[GMG]-Slyder hat geschrieben:Genau, gute Idee Krupp!

Mach mal hinne, würde mich auch freuen, so ein "kleines" Diorama zu sehen. :wink:
Yo Slydi, vor allem die Betonung ..klein.. finde ich gut..hehehe.. :lol: :lol:
Auf gehts StuG :lol: :wink:

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
-=Slyder=-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2002, 11:03
Wohnort: 12. PzDiv
Kontaktdaten:

Beitrag von -=Slyder=- »

@StuG

könntest du bitte ein Bild der Schachtel des Kübels hier reinstellen. Wäre an dem Bild interessiert. Bitte! :wink:
.:SLYDER:.

Bild
Antworten

Zurück zu „Modellbau von A - Z“