Neues Dio "Wacht am Rhein"

Hier wird von A - Z über Modellbau diskutiert!
Antworten
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Neues Dio "Wacht am Rhein"

Beitrag von StuG »

Hallo Leute
Ich weiss:Lang ist`s schon wieder her. Schande über mich. :oops:
Aber der Bau des Dio`s für den Wettbewerb auf modellbauforen.de hat mich voll in Anspruch genommen. Und erst jetzt nach dem der Wettbewerb abgeschlossen ist darf ich es auch hier herzeigen.
Ich hoffe aber dass euch das Dio für das lange warten entschädigt. 8)
"Wacht am Rhein" war der Deckname für die Ardennen-Offensive. Das StuG III stellt eine Version dar die im Oktober 44 produziert und im November an die Truppe ausgeliefert wurde. Die 250er Zündapp war im Gegensatz zur häuffig vorherrschenden Meinung das eigentliche Arbeitspferd der Kradmelder!

Also los:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So nun wünsche ich euch (hoffentlich) viel Spass beim betrachten des Dios und falls Ihr Fragen,Kritik oder Anregungen habt...... einfach los.

Grüsse vom
StuG

PS: Im Moment recheriere ich gerade um den Bau eines Pz.Bef.Wg. Panther Ausf.G er soll in ein kleine Szene die im März/April 45 spielt kommen.
Und der Baubericht des Kübelwagens harrt auch der Fortsetzung.
Aber bitte lasst mir noch etwas Zeit..... möchte auch mal wieder Sudden Strike zocken! Das kam in den letzten Wochen vieeeeel zu kurz :cry:
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
[stg]Panter
Oberst
Oberst
Beiträge: 1058
Registriert: 26.07.2002, 12:13
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von [stg]Panter »

:D Hallo StuG!!
Sieht Klasse aus dein DIO.........das steckt viel Arbeit drin.Auf das mit dem Panther bin ich schon sehr gespannt, schön wieder was von dir zu hören und zu sehen... :D
Wie lang hast du eigentlich dafür gebraucht???Würde mich mal interessieren.......... :?:
PS: Viel Spass beim Sudden zocken :wink:
=Gruss Panter= Bild
Die Intelligenz verfolgt mich ständig, aber ich bin schneller.

Bild
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Hi Stugi, alte Kartusche

Sieht geil aus das Dio, tolle Arbeit und wie schon gesagt, Du wirst immer besser.
Das ganze Dio sieht lebendig aus und auch das Grünzeug gibt was her.
Den Männeken Piss finde ich natürlich auch gut!!! :lol: :D

Logo gönnen wir Dir ein Päuschen, SuSt. soll ja auch net verstauben gelle :mrgreen:

Freue mich schon auf unser Meeting :wink:

Bis bald & wie Panther schon sagte, gut zokk.

Grüss Dich

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Spoon
Hauptmann (Member)
Hauptmann (Member)
Beiträge: 299
Registriert: 29.08.2002, 22:10
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Spoon »

Hallo Stug...
Kann nur sagen starkes Panorama ... :zzz1
mit ........allen Einzelheiten :oops:

Grüß Dich
Spoon :ddd8
Benutzeravatar
Czury
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1246
Registriert: 28.07.2002, 20:45
Wohnort: am großen Fluss namens Bode
Kontaktdaten:

Beitrag von Czury »

schönes Dio! - Klassse wie immer.

Wie lief denn der Wettbewerb?
.-=Czury=-.

visit: BLITZKRIEG-MAPS
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StuG »

Hi zusammen :D

@ Panther28
Trau mich fast nicht den Arbeitsaufwand zu benennen..... aber ich habe rund 7 Wochen daran gearbeitet! Zwischen dem 24.12. und dem 5.1. jeden Tag intensiv! Will heissen bis zu 10 Std. am Tag! Alles in allem werden es so ca. 100 Std. aber eher ein paar mehr gewesen sein.
Ich baue halt nicht im Eilzugstempo...... :(

@Czury-08/15
:D :D :D :D Gewonnen :D :D :D :D
Allerdings muss ich erwähnen das ich den "Sieg" teilen "musste". Aber ich denke ich darf mit dem Ergebnis ganz zufrieden sein, weil es für mich die Bestätigung ist das ich mich halbwegs auf dem richtigen Weg befinde was die Bauerei angeht.
Ich finde diese in Modellbaukreisen grassierenden Rostlauben zwar alle Handwerklich gut gemacht, aber der Realität entsprechen sie alle nur bedingt. Vor allem wen man bedenkt das z.b. die Gepanzerten Fahrzeuge an der Westfront ende 44 zumeist ziemlich neu waren!
Ausserdem rostet Panzerstahl fast gar nicht!!!

Grüsse vom
StuG
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
[stg]Panter
Oberst
Oberst
Beiträge: 1058
Registriert: 26.07.2002, 12:13
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von [stg]Panter »

:D Herzlichen Glückwunsch erstmal zum Sieg :D

Uff, ich hab mir bald gedacht das du solang drann gewerkelt hast........10 Std am Tag?? RESPEKT!! :wink:
Hast dir den Sieg verdient..............find ich :D
=Gruss Panter= Bild
Die Intelligenz verfolgt mich ständig, aber ich bin schneller.

Bild
Benutzeravatar
Kappla
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 538
Registriert: 21.09.2002, 18:34

Beitrag von Kappla »

Stug, dein Dio sieht super aus :zzz1 !!

Welchen Maßstab muss man da wählen, um in den Bereich deine's Dio's zu kommen ??

Wieviel Diorahmen hast du schon gemacht, wenn du sagtest, daß du nun auf dem richtigen Weg bist ??

Welche Modelle sind am besten zu bearbeiten, also den Hersteller mein ich jetzt !

Wie hast du das mit dem (Pinkel) Stahl, den hinbekommen ?? Draht gelb gefärbt, oder wie läuft daß ab ?? :D

Super Sache Stug !!!

Achso, GRATULATION zum Sieg !!
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StuG »

Hallo und Danke für das zahlreiche Lob :)

@ Kappla

Der Masstab der Modelle ist 1:35.

Bisher hab ich erst 3 ernsthafte Dioramen gebaut. Alle vorherigen dienten eigentlich bloss als Technikversuche. Jetzt gilt es einfach das gelernte zu verbessern und zu versuchen nicht zu übertreiben.

Die qualitativ besten Bausätze find ich stellen Tamiya,Dragon,Italerie und Academy her. Sie stellen einen eigentlich nie vor unlösbare Probleme was Detaillierung und Passgenauigkeit betrifft. Aber auch bei denen gibt`s innerhalb der einzelnen Hersteller Differenzen. Je nach Alter bezw. Erscheinungsdatum des Bausatzes. Zum Teil werden von den Herstellern heute noch Bausätze angeboten die 25 Jahre alt sind!! Und die sind logischerweise mit den neueren nur sehr bedingt vergleichbar.
Auch ist es Usus das z.B. Revell häuffig Bausätze die Dragon aus dem Sortiment gestrichen hat neu auflegt und unter dem eigenen Label verkauft.
Das StuG auf dem Dio z.B. ist von Gunze/Sangyo! Es ist absolut der selbe Bausatz wie der von Revell!
Oder das Sd.Kfz. 250/3 Greif von Revell ist der "alte" Dragon Kit!
Nur dass sie bei Revell verkauft wesentlich günstiger sind!! Allerdings fehlen dann aber z.B. beim StuG die Aetzteile für die Lüftergitter!
Auch Academy z.B. verwendet als Basis Ihrer Modelle häuffig Tamiya Bausätze!! Wenn man die Giesäste nebeneinander hält ist dies unschwer erkennbar!

:D PINKELSTAHL :D ned böse sein :wink: aber den verschreiber find ich einfach :ccc4 :xxx1

Aber du hast völlig richtig erkannt wie ich ihn gemacht habe :D
0,2mm Kupferdraht und nicht deckend mit gelb angemalt.
Werd aber mal noch was anderes Versuchen weil mich das Ergebnis nicht 100%ig befriedigt.

Grüsse vom
StuG
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
[stg]Panter
Oberst
Oberst
Beiträge: 1058
Registriert: 26.07.2002, 12:13
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von [stg]Panter »

Also wenn ich das so lese, bewunder ich die Modellbauer ,ich hätte nicht die Ruhe dazu ,ewig drannrumzuschrauben.............. :wink:

Also StuG, überlasse ich das dir und bewunder immer deine Pic´s :D
=Gruss Panter= Bild
Die Intelligenz verfolgt mich ständig, aber ich bin schneller.

Bild
Antworten

Zurück zu „Modellbau von A - Z“