Baubricht Panzer III Ausf.L In loser Folge

Hier wird von A - Z über Modellbau diskutiert!
Antworten
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Baubricht Panzer III Ausf.L In loser Folge

Beitrag von StuG »

Hallo :D

Da ich das Projekt Befehlspanther im Moment wegen eines fehlenden passenden Basismodelles verschoben habe ( Der anwesende Pz.Bef.Wg. Panther ist ein reines Phantasiemodell das in der Form NIE gebaut wurde) habe ich in meinen Lagerbeständen gekramt und mir fiel der Panzer III Ausf. L von Tamiya in die Hände :D Da bei mir noch ein passender Interieur Zurüstsatz auf Halde lag sowie zwei passende Motorraum- Zurüstsätze habe ich beschlossen den schon lange geplanten Bau dieses Modelles vor zu ziehen.
Die im Moment vorhandenen Bausätze für dieses Projekt sind der Panzer III L von Tamiya, das Interior Set für den Kampfraum von Verlinden sowie das engine Set für Pz. III von CMK.
In bälde sollten auch noch ein Aber Aetzteilset sowie passende Friulmodelismo Ketten und ein Alu KwK Rohr auf dem Basteltisch eintreffen.

Bild

Die Zurüstsätze von Verlinden und CMK
Der Interior Satz von Verlinden ist allerdings leider sehr rudimentär ausgefallen und wird noch etlicher Ergänzungen bedürfen um dem original nahe zu kommen.

Bild
Die Teilbearbeitete Wanne des Tamiya-Bausatztes.
Die Innenliegenden Aufnamen für die Schwingarme des Laufwerkes sind entfernt und der Teil der Heckpanzerung markiert der ebenfalls entfernt werden wird.

Bild
Einige Teile des sauber aus Resin gegossenen Verlinden Interieurs.
Getriebe,Kampfraumboden, Lenkbremsen, Brandschott und Munitionsschränken li und re.

Bild
Ein erstes einpassen zeigt das das Verlinden Interieur zu schmal geraten ist. :( Hier hilft nur "Panzerung von innen verstärken" :lol:

Bild
Die beiden passenden "Zusatzpanzerplatten".

Bild
Probepassen der aus plastiksheet gefertigten "Kampfraumverschmälerer".

Bild
Neuerliches Einpassen...... jep... passt :)

Bild
Einpassen der Muni-behälter sowie der Stützen für die Wanneseiten

Bild
Detailaufnahme vom noch nicht 100%ig passenden Getriebe-Lenkbremsen Abschnitt. Seit heute Abend passt`s aber :D

Bild
Detailaufnahmen des Brandschottes sowie der Munitionsschränke und der Stützen für die Wannenseiten

Bild
Die herausgetrennte Rückwand des Motorraumes

Bild
und zum Abschluss noch ein kleiner Blick auf den probehalber eingepassten Maybach V12.

Da die beiden Zurüstsätze nicht für eine gleichzeitige Verwendung in ein und dem selben Model gedacht sind ist natülich die Wanne ZU KURZ!!
Aber seit heute Abend sind die beiden Zurüstsätze mit den Platzverhältnissen zufrieden :) Dremel sei Dank 8)

Also ich werde vermutlich am Sonntag wieder Bilder reinstellen je nach dem wie weit ich bis dahin weitergekommen bin.
Über Fragen und Anregungen freu ich mich genauso wie über allfällige Kritik.

Also in dem Sinne

Grüsse vom
StuG
Zuletzt geändert von StuG am 17.07.2004, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Benutzeravatar
Czury
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1246
Registriert: 28.07.2002, 20:45
Wohnort: am großen Fluss namens Bode
Kontaktdaten:

Beitrag von Czury »

Ich kann nur bewundern mit welcher Engelsgeduld du so bastelst.

Ganz toll StuG! Das könnte ich nie!
.-=Czury=-.

visit: BLITZKRIEG-MAPS
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Hi StuGi

Kann mich Czury nur anschliessen!!
Mach weiter so und bin jetzt schon gespannt, wie das Teil aussieht.

Kritik habe ich keine, aber Majo, ein Boarduser wollte sich betr. Modellbau etwas weiter bilden, vielleicht kannst Du Ihm ab & zu unter die Arme greiffen :wink:

Gruss & bis bald alter Haubitze :D

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
[stg]Panter
Oberst
Oberst
Beiträge: 1058
Registriert: 26.07.2002, 12:13
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von [stg]Panter »

Auch ich bewunder deine Geduld ,ich hätte auch nich die Ruhe dazu...........bin schon gespannt wies weitergeht :wink:
=Gruss Panter= Bild
Die Intelligenz verfolgt mich ständig, aber ich bin schneller.

Bild
Benutzeravatar
Majo
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 587
Registriert: 02.02.2003, 14:20
Wohnort: Kahl/Main...bei Frankfurt/Main^^
Kontaktdaten:

Beitrag von Majo »

Wie Krupp schon gesagt hat, brauche ich etwas Hilfe. Also ich baue schon ca. 1,5 Jahre Modelle(net lang ich weiß), hab aber nie raus bekommen, wie man die so echt aussehen lässt, wie deine Modelle aussehen. Erstmal hätte ich eine Frage, welche Farbe du dazu benutzt , weil das scheint auch wichtig zu sein, welche Marke man da benutzt. Übrigens ich habe auch schon Dioramen gebaut,aber die sehen net so realistisch aus, außerdem sind sie alle 1:72, weil ich immer entscheidende Schlachten darstellen wollte, habe aber jetzt gemerkt ,dass 1:35 z.T. besser und realistischer aussieht. Was kann ich machen ,dass ich meine Dioramen doch noch ansehnlich machen kann? Gut das wars erstmal, ich werde dich aber noch mit genug Fragen überhäufen, keine Sorge :wink:

Bye mAjO
Aus der Geschichte der Völker lernt man,dass die Völker aus der Geschichte nichts gelernt haben!
...mit jeder Sekunde, die vergeht, erhöht sich die Dummheit in diesem Land!!
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Ha Majo

Ich habe StuG mal ne Nachricht hinterlassen, damit Er was dazu sagen kann.
Ist halt nicht soo oft hier, ansonsten könnte Er keine Modelle bauen :wink:
Hat eben auch noch anderes um die Ohren.

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Majo
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 587
Registriert: 02.02.2003, 14:20
Wohnort: Kahl/Main...bei Frankfurt/Main^^
Kontaktdaten:

Beitrag von Majo »

Is net so schlimm, ich hab Zeit :wink:
Aus der Geschichte der Völker lernt man,dass die Völker aus der Geschichte nichts gelernt haben!
...mit jeder Sekunde, die vergeht, erhöht sich die Dummheit in diesem Land!!
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StuG »

Ha.... Krupp und seine winkerei mit Zaunpfälen..... :lol:

@Majo Hi :)
Also erst mal freut`s mich das du glaubst das ich derjenige sei der dir helfen kann. Werde mein bestes tun um dich zufrieden zu stellen.
Aber zuerst mal hab ich ein paar Fragen an dich. OK?

Womit hast du deine Modelle bisher lackiert? Pinsel oder Airbrush?
Weil von der Pinselei hab ich sozusagen null Ahnung!!

Welche Farben hast du bislang verwendet? Hersteller?

Was für Fahrzeuge hast du gebaut? Allies oder EDW?

Masstab 1:72 baue ich ja bekanntlich nicht. Ist für mich Grobmotoriker zu *fuzzelig*. Ausserdem find ich 1:35 wesentlich besser was die Detailierung betrifft. Muss aber ehrlicherweise zugeben das es etliche Modellbauer gibt die mit den kleinen Masstäben wahre Wunder vollbringen :!:

Was meinst du mit entscheidende Schlachten darstellen wollen?
Die Darstellung einer Kampfhandlung z.B. Panzerschlachten benötigen sogar im Masstab 1:72 Dios die jeglichen Rahmen sprengen!!!
Beispiel: Panzer im Nahkampf stehen 100 meter voneinander entfernt.
Im Masstab 1:72 sind das rund 1,4 meter :!:
Ein Dio müsste demnach um einen realistischen Eindruck zu hinterlassen mindestens 1,6 -2,0 meter länge aufweisen und auch eine Dementsprechende breite :!:
Man sollte sich beim Bau eines Dio`s auf eine kleine, überschaubare Szene beschränken die das oder die Fahrzeuge als "Mittelpunkt" haben. Ausserdem sollte man grossen Wert darauf legen das die vorhandenen Figuren nicht als heillosen durcheinander erscheinen. Also aufmunitionieren und tanken gleichzeitig plus noch zwei mechaniker die den Motor warten sehen eher unwirklich aus und versauen die ganze Szene :!: War abgesehen davon in der realität NIE so.

Aber mal abgesehen vkon allen vorherigen Aussagen meinerseits wollte ich hier mit diesem Baubericht eigentlich Schritt für Schritt zeigen wie ich meine Modelle baue und lackiere. Also wenn du es sogar bebildert haben möchtest und es nicht zu sehr eilt, dann verfolge doch einfach den Baubericht. Werde mir mühe geben ihn so ausführlich wie möglich zu gestalten. Sollte deinerseits doch mal was nicht ganz klar sein, einfach fragen.

@ all
Da ich diese Woche ned grad viel zum Bauen kam, wird der Bildersegen am Sonntagabend klein bis mager ausfallen.
Ausserdem wird die zusatzdetailierung einiges an Zeit beanspruchen.
Werde etliches im Eigenbau erstellen müssen um nur halbwegs in die nähe des orginales zu kommen. Also ned böse sein wenns mal nicht so viel zu kucken giebt.

Grüsse vom
StuG
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Benutzeravatar
Majo
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 587
Registriert: 02.02.2003, 14:20
Wohnort: Kahl/Main...bei Frankfurt/Main^^
Kontaktdaten:

Beitrag von Majo »

Des ging aber schnell!! :o

Also ich habe bisher gepflegt, meine Modelle mit Pinsel zu malen. :? Farbe habe ich bisher Revell gehabt und Modelle hauptsächlich Wehrmacht,aber auch Allies und Russen!!! Zudemm muss ich sagen habe ich nicht nur die Modelle sondern auch einen Haufen Figuren angemalt( das is ne Arbeit sag ich dir, wenn die Firguren Ca.1,5 cm groß sind). Zu der größe kann ich sagen ,dass mene Dioramen ca. 90*45 sind . Z:T auch 30*15. Hab aber auch eins das 1.50 *45 is,( sieht aber net so doll aus :cry: ) Also mit entscheidende schalchten meine ich nur Ausschnitte. Häuserkampf in Stalingrad mit T34 und Tiger, Durchbruch bei El Alamein , Die Brücke von Arnheim, etc..... Ich kann ja ma ien paar pics machen und hier dann ausstellen. Bliebe dann nur noch die Frage ,wie ich die ins Net bekomme. :?

P.S.: Vielleicht steige ich doch noch auf Airbrush um. 8)


Bye mAjO :)
Aus der Geschichte der Völker lernt man,dass die Völker aus der Geschichte nichts gelernt haben!
...mit jeder Sekunde, die vergeht, erhöht sich die Dummheit in diesem Land!!
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Detailierung der rechten Wannenseite und des Funkerplatzes

Beitrag von StuG »

Hallo zusammen :)
Ich zeige euch nun meine weitern Schritte beim Bau des Pz. III.
Sie behandeln die detailierung der rechten Wannenseite und des Funkerplatzes.
Da die Detailierung des Verlindenbausatzes doch recht dürftig ausgefallen ist, sehe ich mich "gezwungen" hier etwas abhilfe zu schaffen. Mit etwas Plastiksheet, Resinabfällen und Draht zur darstellung von el. Leitungen sieht das Ergebnis doch um einiges besser aus als wenn man es im "Verlindenstandart" belässt.

Bild
Eingeklebter Kampfraum mit montierten Sitzen für Fahrer und Funker sowie probehalber eingesetzen Lenkbremshebeln.
Das Armaturenbrett für den Fahrer hab ich doch glatt falsch eingeklebt :x
Hab ich aber schon korrigiert. Der UKW Sender ist ebenfalls eingeklebt.

Bild
Ein Verteilerkasten

Bild
Anschluss und Verteiler für den Fernhörer des Funkers.
Der Fernhörer ( Kopfhörer) wird noch nachgerüstet.

Bild
Ein Staukasten erstellt im Eigenbau. Der Verschluss besteht aus Aetzteilen. Leider ist er mir leicht missraten aber bei der grösse des Teiles fällt das nicht auf. Aussenmasse des Kastens 7 mal 8mm und 2mm dicke.

Bild
Die fast fertige rechte Wannenseite.

Bild
Das Referenzmaterial das ich verwende. Wie ihr darauf erkennen könnt sieht die Wannenseite nun dem orginal wesentlich ähnlicher.

Also den bis zur Fortsetzung........

Grüsse vom
StuG
Zuletzt geändert von StuG am 17.07.2004, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StuG »

@ Majo Hallo :)
Wäre natürlich sehr hilfreich wenn ich deine Arbeiten sehen könnte. Hilfestellung fällt dann sehr viel leichter.
Eröffne doch einfach bei http://www.pixum.de/?act=&&ktw=afbd7e04 ... 28a638adf4
ein Album. Dort kannst du deine Bilder super einfach mit der zur Verfügung gestellten Software hochladen und von dort aus hier rein posten.
Hoffe bloss das ich das mit dem Link setzen jetzt richtig gemacht habe.
Ist nämlich das erste mal........

Ich persönlich arbeite für die Lackierung mit ner Airbrush. Und verwende die Pinsel für die Detailbemalung sowie für die Washing`s.
Als Farben kommen bei mir für die Grundierung und das Aufhellen Tamiya-Acryl Farben sowie Testors Enamels zur Anwendung.
Für die Washings sowie das Trockenmalen verwende ich Künstlerölfarben.
Figuren grundiere ich mit Enamel und die entgültige bemalung erfolgt dann in Oelfarben.
Die Figurenmalerei ist aber auch in 1:35 eine Mörderarbeit. Weil die Dinger dann zwar grösser sind, sind sie aber auch wesentlich detailierter.
Mein durchschnittlicher Zeitaufwand für eine Figur beträgt je nach Uniform zwischen 12 - 15 Stunden. Also immer möglichst mehrere Figuren gleichzeitig bemalen. Denn die Trocknungszeiten bei Oelfarben betragen mehrere Tage bevor man weitermachen kann.
Und bei der Figurenmalen bin ich mit meinen Resultaten noch überhaupt nicht zufrieden.

Grüsse vom
StuG
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Benutzeravatar
Czury
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1246
Registriert: 28.07.2002, 20:45
Wohnort: am großen Fluss namens Bode
Kontaktdaten:

Beitrag von Czury »

das einfach wahnsinn :?
.-=Czury=-.

visit: BLITZKRIEG-MAPS
Benutzeravatar
-=Slyder=-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2002, 11:03
Wohnort: 12. PzDiv
Kontaktdaten:

Beitrag von -=Slyder=- »

Da bleibt mir die Spucke weg! Hab schon einen ganz trockenen Mund! :shock:
.:SLYDER:.

Bild
Benutzeravatar
Majo
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 587
Registriert: 02.02.2003, 14:20
Wohnort: Kahl/Main...bei Frankfurt/Main^^
Kontaktdaten:

Beitrag von Majo »

Jo, ich werds mal versuchen, StuG: Ich hoffe es funzt. Was aber bei 1:72 natürlich noch schwieriger ist, wenn die Figuren Uniformen mit Tarndruck haben( z.B Fallies, etc.). Also ich brauch net so lang für meine Figuren ,muss aber dazu sagen , dass ich net nur ca.10 Figuren immmer anmalen, sondern ungefähr 100. Méin Maximum war mal 150 mit 3 Panzern und selbstgebauten Häusern.


Bye mAjO
Aus der Geschichte der Völker lernt man,dass die Völker aus der Geschichte nichts gelernt haben!
...mit jeder Sekunde, die vergeht, erhöht sich die Dummheit in diesem Land!!
Benutzeravatar
Majo
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 587
Registriert: 02.02.2003, 14:20
Wohnort: Kahl/Main...bei Frankfurt/Main^^
Kontaktdaten:

Beitrag von Majo »

StuG!! Eine Frage hätte ich noch bezüglich dem PzKfw III: Sieht man den dann auch von innen oder is die ganze Mühe mit der Inneneinrichtung umsonst?
:?:
mAjO
Aus der Geschichte der Völker lernt man,dass die Völker aus der Geschichte nichts gelernt haben!
...mit jeder Sekunde, die vergeht, erhöht sich die Dummheit in diesem Land!!
Antworten

Zurück zu „Modellbau von A - Z“