Baubricht Panzer III Ausf.L In loser Folge

Hier wird von A - Z über Modellbau diskutiert!
Antworten
[stg]Panter
Oberst
Oberst
Beiträge: 1058
Registriert: 26.07.2002, 12:13
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von [stg]Panter »

8) Hmm soviel zum Thema originalgetreu , die Macher der Modellvorlage haben wohl nur ans Äussere gedacht??? :?:
Aber klasse Pics wiedermal :wink:
=Gruss Panter= Bild
Die Intelligenz verfolgt mich ständig, aber ich bin schneller.

Bild
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StuG »

Tja Jungs
normalerweise baut man ja die Dinger nicht mit ner Innenausstattung. Meistens sind ja auch alle Lucken geschlossen. Und der Sitz des Komandanten wird in der regel nur zum draufstellen der Figur gebraucht. Aber auch Verlinden der den Innenausbau recherchiert hat, hat sich einige grobe Schnitzer geleistet.
Aber ganz generell kann man sagen das viele Modelle,auch arivierter Herstller zum Teil ganz erhebliche ungenauigkeiten aufweisen!
Der Pz.Bef.Wg. Panther von Dragon z.B. ist eigentlich ein reines Phantasieprodukt :!: Er besitzt Stahllaufrollen und Flammvernichter!!
Befehlswagen wurden jedoch ausschliesslich vom DB hergestellt! Und von DB wurden NIE Stahllaufrollen verbaut :!: Auch die Flammvernichter sind ein weiterer grober Fehler da diese erst ab 45 verbaut wurden. Die 50 Panther mit Stahllaufwerk wurden aber im Okt. 44 hergestellt! Bei Henschel!
Dem Pz. 38t von Italerie fehlt z.B. die Fahrerlucke!!
Viele der angebotenen Pz. IV aller Hersteller weisen zum Teil gravierende Fehler auf. Und so weiter und so fort..........
Allerdings fallen den meisten (bitte nicht beleidigt sein :? ) "Laien" solche Fehler gar nicht auf. Ausserdem sieht man ja trotz aller Fehler einen Tiger,eine Panther etc. vor sich.
Einfach nicht 100%ig dem Vorbild entsprechend. Aber das ist ja auch gar nicht immer der Knackpunkt beim Modellbau, sondern der Spass an der Freude :D
Aber wie gesagt, es soll hier auch nicht darum gehen eine 100%ige reproduktion zu bewerkstelligen,sondern darum, ein nicht ganz alltägliches Model des Pz. III zu bekommen.
Genauer werde ich es dann beim Innenausbau eines StuG III nehmen.
Auch mein Academy Tiger wird da ziemlich genau reproduziert werden.
Aber das sind zukünftige Projekte.
Und Krupp will ja auch noch einen Tiger II :roll:

Grüsse vom
StuG
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Moin StuG

Da haste recht, ich höre von Dir immer wieder, dass gewisse Produkte einfach nicht 100% Originalgetreu sind.
Aber ein Dein geschultes Auge dekt diese Mängel ja gnadenlos auf :shock: :D

Nun, lass Dich net stressen, der Tiger II hat Zeit, zudem werde ich Dir erst die Kohle dafür geben und solange mach nur Deine Projekte weiter :wink:

Gruss & bis bald

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
[stg]Panter
Oberst
Oberst
Beiträge: 1058
Registriert: 26.07.2002, 12:13
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von [stg]Panter »

:D StuG hat recht, zumindest bei mir, ich kann grade so einen Panther von einem Tiger unterscheiden wenn ich die Modelle seh aber ob da nu alles genau so ist wie sein sollte sehe ich als "Laie" auch wieder nicht.
Aber ich finds toll von dir StuG, das du uns mal einen Einblick in den Modellbau verschaffst.
Weiter so!! :wink:
=Gruss Panter= Bild
Die Intelligenz verfolgt mich ständig, aber ich bin schneller.

Bild
Benutzeravatar
-=Slyder=-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2002, 11:03
Wohnort: 12. PzDiv
Kontaktdaten:

Beitrag von -=Slyder=- »

Sich mal Panter und Krupp anschliesst! :wink:
.:SLYDER:.

Bild
Benutzeravatar
Kappla
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 538
Registriert: 21.09.2002, 18:34

Beitrag von Kappla »

Hi StuG,
bei mir gehen leider die Bilder nicht mehr ? Kannste das mal überprüfen, will ja auch in den Genuss deiner Modellbaukunst kommen. Intressiert mich nämlich sehr, welche Fortschritte du machst.

Was ist eigentlich ein "Acadamy Tiger" ?

Kappla
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Abend Kappla

Der Academy Tiger sieht so aus >klicken<

Gruss

Krupp

PS: Habe mit Absicht den Tiger net hier gepostet, damit die Anleitung von StuG am Ball bleibt :wink:
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StuG »

Hi Kappla
also bei mir werden die Bilder angezeigt. Kann sein das pixum gerade Wartungsarbeiten durchgeführt hat als du da warst.
Ein Academy Tiger ist das Tigermodel schlechthin :!: Der/die Bausätze des Koreanischen Herstellers beinhalten eine "fast" komplette Innenaustattung des Kampfraumes inkl. desselben für den Motorraum.
Aber auch bei diesen Modellen kann man noch etliches verbessern/verfeinern.
So ist z.B. die Munitionsausstattung sehr dürftig ausgefallen. Auch elektrische oder hydraulische Leitungen sucht man vergebens. Etliche Details kann man verbessern oder noch ergänzen................
Aber damit warte ich noch ein wenig...... nach dem 3er werd ich mich wohl wieder dem Kübel widmen.... Wenn aber die bestellten Aetzteile sowie die Friulkette für den 3er in den nächsten 2 Wochen nicht kommen dann werd ich mich wohl etwas früher mit dem Kübel beschäftigen.

Ach ja um nochmal auf die "Fehlerhaften" Bausätze zurück zu kommen:
Viele Modelle werden anhand von Fahrzeugen die in Museen ausgestellt sind hergestellt. Diese sind jedoch sehr oft mindestens 1mal "restauriert" worden. Auch der Panther im Koblenz ist nicht authentisch! Er beinhaltet etliche "Fehler",da er nach dem Krieg bei der frz. Armee Dienst tat hat er etliche "Verbesserungen" durch die Franzosen erhalten die so bei einem ww2 Fahrzeug ganz bestimmt nie vorhanden waren.

Grüsse vom StuG
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Benutzeravatar
Kappla
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 538
Registriert: 21.09.2002, 18:34

Beitrag von Kappla »

Schade :roll:
bei mir funktionieren die Bilder immernoch nicht, naja wart ich halt mal.

----

Welche Informationsmaterialen benutzt du, um dich auf solche Kleinigkeiten vorzubereiten, mir persönlich würde sowas nicht auffallen.
Nutzt du das Internet, um Originalgetreue Bilder aus dem Netz zu bekommen, oder kaufst du dir extra für jedes Modell auch gleich das dazugehörige Buch dazu ?

Wieviel Farbe brauchst man so in etwa um ein modell zu bemalen/besprühen ? Ich denke mal so an diese Revell Anmaldöschen, falls du diese kennst, könnte man diese auch benutzen, oder sind diese eher schlechter bei einem anderen Hersteller ?
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Kappla hat geschrieben: Welche Informationsmaterialen benutzt du, um dich auf solche Kleinigkeiten vorzubereiten, mir persönlich würde sowas nicht auffallen.
Nutzt du das Internet, um Originalgetreue Bilder aus dem Netz zu bekommen, oder kaufst du dir extra für jedes Modell auch gleich das dazugehörige Buch dazu ?
Hi Kappla

StuG wird sich sicher dazu noch äussern, aber es sind vor allem Bücher, Erfahrungsberichte, Beziehungen und das starke interesse an der Materie WWII, dass einen lernt, solche Details zu erkennen.

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Kappla
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 538
Registriert: 21.09.2002, 18:34

Beitrag von Kappla »

Krupp hat geschrieben: Hi Kappla

StuG wird sich sicher dazu noch äussern, aber es sind vor allem Bücher, Erfahrungsberichte, Beziehungen und das starke interesse an der Materie WWII, dass einen lernt, solche Details zu erkennen.

Gruss

Krupp
Das habe ich jetzt mal so vorrausgesetzt, sonst würde es ja auch rein garnix bringen, solche Modelle zu bauen, wenn man sich für die deutsche Geschichte bzw. für die Panzertechnik von dieser Zeit nicht intressiert, aber alles muss man auch "lernen", und eben das, wo er das herhat, daß würd mich intressiere
Benutzeravatar
-=Slyder=-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2002, 11:03
Wohnort: 12. PzDiv
Kontaktdaten:

Beitrag von -=Slyder=- »

:) So einen Panzer hätte ich auch gerne ....... :wink:
.:SLYDER:.

Bild
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StuG »

@ Kappla und alle

Also ich verwende zum Sprühen der Modelle die Acrylfarben von Tamiya und für Arbeiten mit dem Pinsel Enamelfarben von Testors sowie Künstlerölfarben von van Gogh, Rembrandt und Schminke.
Ein Fläschchen der Tamiyafarben reicht für mehrer Modelle, da ja nur sehr wenig Farbe versprüht wird.

Meine Informationen zu Detail`s bei den Modellen hole ich mir in meiner "Bibliothek" :D . Habe zu allen wichtigen dt. Panzern mehrer Bücher im Regal stehen. Auch im Internet (AFV Interiors) gibt es zusätzliche bebilderte Infos. Die meisten Vorlagebilder für den 3er stammen von dort.
Und wenn ich mal gar nicht weiterkomme dann hab ich ein ASS im Aermel :D :D
Ein mir gut bekannter Modellbauer (Vorbild für mich was den Modelbau angeht :!: ) ist wohl der absolut kompetenteste Panzerexperte für Panzer der EDW der mir bekannt ist!
Manchmal bin ich mir fast sicher, das er was das Detailwissen betrifft, mehr und kompetenter auskunft geben kann als ALLE Buchautoren zusammen :!:
Ach ja: Was die Bücher betrifft! 99% sind mit Vorsicht zu genissen! Speziell wenn Angaben zu abgebildeten Fahrzeugen gemacht werden.
Ein nicht unerheblicher Prozentsatz dieser Angaben ist NICHT KORREKT :!:
Auch ein Spielberger ist nur mit Vorsicht zu genissen :!:
Und da die Herren Autoren sich ja gegenseitig Abschreiben (inkl. Tippfehler :!: :!: :!: ) ziehen sich die Fehler quer durch die entsprechende Literatur.
Aber erst richtig Peinlich werden dann offensichtliche Fehler wie z.B. ein auf dem "Dach" liegender Pz.IV der zum Panther "befördert" wird :roll: :!:
Da könnt ich den gewissen "Stümpern" wirklich in den Allerwertesten .......... :twisted:
Auch viele neuen TV Doku`s sind mangelhaft! Erst kürzlich lief eine von Guido Knopp "verbrochene" Doku über die SS in welcher vieeeele laufende Bilder zu sehen waren. Nur das z.B. Bilder vom Russland- Feldzug nach Frakreich 1940 verlegt wurden :!: usw. etc. :roll:
Grüsse vom
StuG
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Auch viele neuen TV Doku`s sind mangelhaft! Erst kürzlich lief eine von Guido Knopp "verbrochene" Doku über die SS in welcher vieeeele laufende Bilder zu sehen waren. Nur das z.B. Bilder vom Russland- Feldzug nach Frakreich 1940 verlegt wurden usw. etc.
...reine Effekthascherei würde ich dies benennen, aber wir alle wissen ja, wie man Knopp Dokus bewerten kann :wink:

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
-=Slyder=-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2002, 11:03
Wohnort: 12. PzDiv
Kontaktdaten:

Beitrag von -=Slyder=- »

Stimmt. 8)

Aber wenn man den Ton ausschaltet, hat man wenigsten ein paar Bilder ! :P
.:SLYDER:.

Bild
Antworten

Zurück zu „Modellbau von A - Z“