Scriptbeschreibung

Erschien nach Sudden Strike 2. Offizieller Publisher ist MOST WANTED GAMES und wird vertrieben von Pointsoft.
Antworten
Pallas
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2004, 23:21
Wohnort: Frankfurt

Scriptbeschreibung

Beitrag von Pallas »

Hallo Cold War Conflict Fangemeinde!

Leider gibt es bisher kaum Leute die Maps gestalten, daher habe ich mich mal an der Gestaltung versucht.
Die Gestaltung klappt, meine Flughäfen auch, doch leider habe ich Probleme bei den Scripts.
Könnte mir bitte eine "Rohmap" mit Scripts senden, das ich mir das ganze mal im Detail ansehen kann?
Auch sonstige Scripthilfen würden mir sicher helfen.

Das Game mit nur so wenigen Maps zu verkaufen ist nicht nett.

Ich freue mich über jede Hilfe und hoffe es kommt viel, damit ich es lerne damit Maps zu gestalten, die ich dann
natürlich auch anderen gerne zur Verfügung stelle.

Cu Pallas
Benutzeravatar
-=Slyder=-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2002, 11:03
Wohnort: 12. PzDiv
Kontaktdaten:

Beitrag von -=Slyder=- »

Das Scripten funzt wie bei Sudden Strike. Hier in dem Forum gibts es schon einige Hilfen. scuh dich mal durch. Einfach ein Script so zu kopieren bringt nix.

Falls du spezielle Fragen hast, stell sie hier. Es gibt einige hier, die dir helöfen können, aber für den Anfang lies mal die Sachen zu Sudden Strike 2 Editor Maps und Scripte durch.

8)
.:SLYDER:.

Bild
Ciceri
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1346
Registriert: 14.06.2003, 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Ciceri »

sonst könnte ich dir auch ne mission scripten, stelle doch die map als cwc-maprohling frei :lol:
Pallas
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2004, 23:21
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Pallas »

Hallo CWC-Fangemeinde!

Hilfe! Der Editor macht nicht was ich will - würde mich sehr über Hilfe freuen!


Problem Script 1 - Einheiten sollen auf die Karte gelangen zum Spieler:

Bedingung:
time from start of the mission ist mehr als 00:00:05

Wirkung:
sent to player Spieler refinforcment of type Verstärkung 1 via flag A into zone #1 with delay 00:00:00

Problem: Es kommen viel viel mehr Einheiten, als in der Verstärkung 1 definiert sind. Es nimmt kein Ende!
Warum kommen da viel mehr Einheiten als kommen sollen?
-------------------------------------------------------
Problem Script 2 -
Bedingung:
mission start

Wirkung:
send 3 Transporter of player Gegner to object #2 and land to arifield 0

Gedacht: 3 Transportflugzeuge sollen Soldaten an Zone 2 abwerfen und dann die Karte verlassen.
Effekt: 3 Transportflugzeuge fliegen einfach über die Map, die Zone 2 wird nicht mal angesteuer und ohne Abwurf von Soldaten verschwinden die Soldaten wieder
-----------------------------------------------------------
Kann mir jemand eine fertige Karte mit fertigen Missionsdaten senden?
Ich würde mir gerne fertige Sripte ansehen. Wenn ich eine Karte habe und ein fertiges Sript, kann ich daraus eine Mission machen. Die Missin kann ich mir ansehen und verstehe dann vielleicht endlich mal die Zusammenhänge und wie die Scripts funktionieren.

Wenn alles klappt kommen dann auch MAPS von mir, doch ohne Hilfe geht bei mir leider nichts. Sorry!

Cu :?: Pallas
Benutzeravatar
-=Slyder=-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2002, 11:03
Wohnort: 12. PzDiv
Kontaktdaten:

Beitrag von -=Slyder=- »

Hi,

zum ersten Scriptteil, da musste das "exclude" noch einbinden, damit es nur einmal ausgeführt wird!


Zum zweiten Teil, bin ich mir gerade nicht sicher, falls heute Abend noch keiner dazu was geschrieben, schaue ich mal nach.

Allgemein denke ich nicht, dass du unkommentierte Scripts einfach so verstehst. Da muss der zugehörige Mapper oder Scripter zusätzlich Infos geben. In so einer Art "Patenschaft".

Viel Erfolg!
.:SLYDER:.

Bild
Benutzeravatar
-=Slyder=-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2002, 11:03
Wohnort: 12. PzDiv
Kontaktdaten:

Beitrag von -=Slyder=- »

Mist, erst jetzt habe ich gesehen dass du eine Zone2 für das Objekt 2 definiert hast. Das muss aber eine MARKIERUNG sein, sonst klappt das nicht!

"exclude this condition" nicht vergessen!!

Denke das war es!
.:SLYDER:.

Bild
Pallas
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2004, 23:21
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Pallas »

Hallo CWC-Freunde!

Erst mal Danke für die Hilfe, endlich habe ich mal wieder etwas Zeit gefunden und habe auch alles gleich getestet und bin begeistert. Das Script für die Flugzeuge habe ich auch gleich für Bomber benutzt.

Das Angebot mir die Map Scripten zu lassen kann ich leider so nicht annehmen, da ich stets an der Karte bastele und dazu dann auch gleich die Einheiten setzte. Zu den Einheiten kommt dann auch gleich noch ein Sript und so wächst die Karte Stück für Stück. Bei einer Map 512 x 512 ist das schon viel Arbeit.

Beim Sripten habe ich auch gleich schon wieder Probleme:

1. Eine Gruppe von Einheiten (Gegner) soll von Ihrem Ausgangsort zu eine Zone fahren.
Wenn die Gruppe in dieser Zone ist, soll die Gruppe zwischen 2 Zonen patrolieren.

2. Müssen wenn Einheiten patrolieren die Zonen direkt aneinander liegen?

3. Eine Gruppe von Pionieren soll zu einem Punkt oder Zone fahren und Anfangen eine Brücke zu bauen.
Wenn die Brücke fertig ist, soll eine Gruppe von Einheiten über diese Brücke fahren.

4. Eine Gruppe von Soldaten soll Gebäude und Bunker besetzten. Wie macht man das?
Brauche ich hierzu eine Zone?

5. Wie erreiche ich das eine Kampfgruppe (Infantrie, Panzer, Flugabwehr usw.) eine Zone bewacht?

Vielleicht kann mir auch jemand eine Karte mit Missionen geben, die viele Scripte enthält, dann kann ich mir viele Scripts ansehen und muß nicht so viel Fragen.

Danke im voraus für Eure Hilfe
Cu 8) Pallas
Benutzeravatar
[-ZK-]
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 319
Registriert: 30.07.2002, 01:27
Kontaktdaten:

Beitrag von [-ZK-] »

hi. ich kenne leider nur nioch die deutsche editor-version, deshalb schreibe ich die scripte auf deutsch. wirst hoffentlich schon wissen, was gemeint ist.

zu1.
script 0:
bedingung: misionstart
aktion:
exclude
setze ki-verhalten von gruppe "gegner" auf "infantrie-gebäude bewachen"
setze ki-zone1 von gruppe "gegner" auf "zone1"
setze ki-zone2 von gruppe "gegner" auf "zone1"
setze zelle 0 auf wert 0

script1:
bedingung:->bedingung, damit gruppe erscheint.
aktion: sende verstärkung X durch tor X zu zone "1" für spieler "gegner"
setze zelle 0 auf wert 1
exclude

script2:
bedingung: zelle 0= wert 1 "und" einheiten von gruppe "gegner"(die gruppe aus der verstärkung) in zone "1"
aktion:
setze zelle 0 auf wert 2
ki-zone1 von gruppe "Gegner"=zone "2"
ki-zone2 von gruppe "Gegner"=zone "2"

script3:
bedingung: zelle 0= wert 2 "und" einheiten von gruppe "gegner"(die gruppe aus der verstärkung) in zone "2"
aktion:
setze zelle 0 auf wert 1
ki-zone1 von gruppe "Gegner"=zone "1"
ki-zone2 von gruppe "Gegner"=zone "1"


sollte so funktionieren. d.h. im klartext:
Die Verstärkung umfasst jetzt nur infantrie!!!! wenn du panzer benutzen willst, musst du die script umgestalten.
script 0+1 werden nur 1x gestartet. in script 0, der gleich zu beginn gestartet wird, wird nur festgelegt, das der wert der imaginären "ZELLE0" gleich 0 ist, d.h. nicht aktiv. außerdem wird festgelegt, wie das ki-verhalten der verstärkung sein soll(in dem fall bewacht die INFANTRIE, gruppe muss zugewiesen sein und darf nicht a0 sein)
in script 1 wird irgendeine bedinung gestartet(kannste ja denn einfügen). durch diese bedinung wird die verstärkung direkt zu zone 1 geschickt , ABER!!! die zelle 0 erhält jetzt den wert "1", d.h. saie ist für zone 1 aktiviert.
script 2: dieser script ist aktiviert sobald die erste einheit die zone1 betritt UND dr wert von c0=1 beträgt.
aktion: die verstärkungen werden zu zone2 geschicjkt(außerdem auch die besetz-zonen auf zone2 gestellt. sowie der wert von zelle 0 auf 2 gestellt.

in script 3 ist das genauso wie in script 2, nur umgekehrt, d.h. die verstärkungen werden wieder zurückgeschickt.
wenn die verstärkungen in zone 1 wieder sind, tritt script 2 wieder inkeraft, da ja in script 3 der wert von c0 auf 1 wieder umgestellt wurde und somit für die bedingung von script2 wieder wahr ist.

ich hoff mal, ich hab dich nicht verwirrt.

PROBLEM nr. 2:
nein, die zonen sollten möglichst weit auseinander liegen, damit nicht zufällig beide scripts gleichzeitig aktiviert sind(z.B. wenn sowohl in zone1 als auch in zone 2 nschon gegner sind). dann wissen die nämlich nicht mehr, welcher scritpt wahr ist und drehen sich nur noch im kreis...

zu 3.:

ALLLSO:
script1:
bedinung: setze eigene bedinung ein!
aktion:
setze ki-verhalten von gruppe "pioniere" auf "pioniere-unterstützen+[#objekte reparieren]"
ki-zone 1= zone NEBEN DER BRÜCKE AM UFER
ki-zone 2= zone AUF DER GESAMTEN BRÜCKE
(jedes brückenglied muss mit einer markierung markiert sein! z.B. markierung "0")
setze ki-verhalten von gruppe"gegnerische einheit" auf "infantrie-zone bewachen"
setze ki-zone1 auf "ZONE DIESSEITS DER BRÜCKE"
setze ki-zone2 auf "ZONE DIESSEITS DER BRÜCKE"

script2:
bedingung: NICHT markierung 0 = zerstört(d.h. intakt)
aktion:
setze ki-zone1 von gegnerischer infantrie auf "ZONE JENSEITS DER BRÜCKE"
setze ki-zone2 von gegnerischer infantrie auf "ZONE JENSEITS DER BRÜCKE"

Problem nr. 4:
zone über die geünschte gegned legen.
ki-verhalten einstellen von gruppe "infantrie" = infantrie-zone bewachen
ki-zone1=zone, die gerade festgelegt wurde
ki-zone2=zone, die gerade festgelegt wurde
fertig.
moment...
Benutzeravatar
[-ZK-]
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 319
Registriert: 30.07.2002, 01:27
Kontaktdaten:

Beitrag von [-ZK-] »

weiter:
5.: setze jede einheitenart(pz, inf.,+flak) spezifisch auf sein ki-verhalten fest!
d.h. pz=panzer-zone bewachen

inf+flak=infantrie-zone bewachen.

sowie ki-zone1+2 noch festlegen!

achso zu 4. wenn du die infantrie direkt neben dem gebäude hinstellst und das gebäude in keiner zone steht, dann brauchst du ihnen keine ki-zone geben, sondern nur das verhalten auf "gebäude besetzen" einstellen.

ich hoffe, ich als alt-meister*hehe* konnte dir helfen...

übrigens gruß an die alte garde und die neuen frischen rekruten hier auf dem board!

bye-ZK666
Antworten

Zurück zu „Cold War Conflicts“