Schlechte Wegfindung in SuSt1?

Hauptforum für Sudden Strike 1 und dem Addon Forever.
Antworten
Benutzeravatar
sust4fun
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 173
Registriert: 25.04.2010, 12:44
Wohnort: Bayern

Schlechte Wegfindung in SuSt1?

Beitrag von sust4fun » 23.11.2015, 20:27

Laut einiger Artikel von Spieletestern sei in SuSt1 das Verhalten bei der Weg- bzw Pfadfindung beim Bewegen von Einheiten ein großer Minuspunkt. Ist das Pathfinding in SuSt1 (SuSt1, nicht SuSt2!) wirklich so schlecht bzw. so viel schlechter als in anderen vergleichbaren Spielen?
Ok, grade bei Engpässen wie Brücken wirds oft ziemlich chaotisch, aber ansonsten kommt mir das Pathfinding auch nicht schlechter vor als z.B. in Age of Empires 2.
Zudem wirkt es doch realistisch, wenns chaotisch zugeht wie zur Rushhour in der Großstadt. "Verkehrsmanagement" gehört eben auch zu den Aufgaben eines Feldherrn. :aaa3
Viele Grüße
sust4fun


-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Schlechte Wegfindung in SuSt1?

Beitrag von -gehtnix- » 24.11.2015, 14:22

Na ja, die Wegfindung ist schon Haarsträubend ... :shock: :shock: :roll: ... wenn man es kennt, gilt natürlich dies zu berücksichtigen.

Benutzeravatar
sust4fun
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 173
Registriert: 25.04.2010, 12:44
Wohnort: Bayern

Re: Schlechte Wegfindung in SuSt1?

Beitrag von sust4fun » 24.11.2015, 22:01

Wie ist es denn im Vergleich mit anderen Echtzeitstrategiespielen? Ich hab ja bereits Age of Empires 2 erwähnt, bei anderen wie C&C kann ichs gar nicht beurteilen. Ist die Wegfindung in SuSt1 "schlecht, aber durchschnittlich" oder "viel schlechter" als in anderen vergleichbaren Spielen?
Viele Grüße
sust4fun

-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Schlechte Wegfindung in SuSt1?

Beitrag von -gehtnix- » 25.11.2015, 08:10

sust4fun hat geschrieben:Wie ist es denn im Vergleich mit anderen Echtzeitstrategiespielen? Ich hab ja bereits Age of Empires 2 erwähnt, ...
Ausser SUST+RW mit Modis spiel ich noch Strategiespiele mit auswählbare Routen, dort gibt es kein vergleichbares chaotisches Verhalten ... alles was sonst mit Chaos zu tun hat hab ich gleich verworfen ... :roll:

Für mich gilt es nicht zu vergleichen, sondern per add on oder Nachfolger "besser" zu machen ... Einheiten folgen oder im gleichen Tempo bewegen, könnte noch verbessert werden und auf Endpässe z.B. entsprechend "geordnet" reagieren ... damit könnte man einen beweglichen Stadtkampf mit der KI führen ... lassen ... :shock:

Benutzeravatar
sust4fun
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 173
Registriert: 25.04.2010, 12:44
Wohnort: Bayern

Re: Schlechte Wegfindung in SuSt1?

Beitrag von sust4fun » 28.11.2015, 00:05

Also in Missionen, in der die KI angreift, ist mir noch nie aufgefallen, dass die KI Probleme mit Staus oder komischen Wegfinde-Verhalten zu tun hätte. Entweder die KI schickt nur gerade so viel Einheiten zu einem Ziel oder die KI-Armee ist auf so breiter Front verteilt, dass sich Einheiten nicht derart in die Quere kommen. Oder es folgt ein gleichmäßiger Fluss von Feindeinheiten.
Ich frag mich, warum ich das so nicht hinbekomm. Es kommt oft vor, dass ich um alle meine Einheiten einen Rahmen zieh und meine ganze Armee auf einmal Richtung Feind schick. Dies ist wohl ein Fehler.
Viele Grüße
sust4fun


-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Schlechte Wegfindung in SuSt1?

Beitrag von -gehtnix- » 28.11.2015, 13:27

Alle Einheiten auf einmal losschicken ist (besonders) bei SUST1 meistens ein Fehler, nur wenn genügend Platz vorhanden und wenig bis gar keine Hindernisse vorhanden sind, geht ein alle auf einmal ...

Die KI wurde (meistens) vom Scripter ausgetestet, sodas hier mögliches chaotisches Verhalten ausbleibt. 8)
Als Spieler hat man im laufendem Spiel nicht die Zeit oder man möchte keine speichern/laden Orgie spielen, so nimmt man es hin "ringelrein" zu produzieren ... :? :? ... halten sich die Verluste in Grenzen, fällt ein "hinnehmen" entsprechend leicht .... :aaa6


Antworten

Zurück zu „Sudden-Strike Forever Allgemein“