Kann mir jemand helfen?

Hauptforum für Sudden Strike 1 und dem Addon Forever.
Antworten
Benutzeravatar
Churchill
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 179
Registriert: 02.09.2003, 16:59
Wohnort: Mal hier mal da
Kontaktdaten:

Kann mir jemand helfen?

Beitrag von Churchill »

Hallo an Alle

Ich habe mir vorgenommen eine Kursk Map zu machen. Und jetzt wollte ich wissen ob es schon gute Kursk Maps gibt und es deshalb überflüssig waäre eine zu machen, oder ob bedarf besteht.

Und zweitens weiß ich gar ncht so genau was für Panzertypen dort schon mit gewirkt haben, es ist mir nämlich wichtig wenigstens korekte Einheiten zu verwenden.
Ich weiß, dass der Tiger II noch nicht dabei war. Aber z.B. würde ich gern wissen in welcher Stückzahl die Panzer "Tiger" und "Panther" vorhanden waren und welche Panzer die Russen hatten um sich zu verteidigen.
Und wie war die Situation in der Luft? Wer hatte die Luftüberlegenheit? Und der Nachschub, wie war die Spritlage? (Ich werde den Sprit, den es ja nicht gibt, mit der Munition tauschen, so dass wenn, z.B. Deutschland da schon Spritknappheit hatte, sie in der Mission eben Munitionsknappheit haben werden)
Gab es auch schon den Panzerjäger Elefant?

Würde mich freuen, wenn sich einer die Mühe macht das alles durchzulesen und mir vielleicht auch eine Antwort zu irgend einer meiner Fragen geben kann.

Gruß Churchill
“Until the lions produce their own historian, the story of the hunt will glorify only the hunter“
Chinua Achebe
Ciceri
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1346
Registriert: 14.06.2003, 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Ciceri »

Den ersten "Elefanten" gab es erst um 1943. Er hieß anfangs Ferdinand und da er an der Ostfront ohne MG kämpfte, war er ein einfaches Zeil und somit wurde er wieder umgebaut und nun mit einem MG nach Italien geschickt und wurde dann als "Elefant" bezeichnet.

Es würde sich lohnen eine Kurskmap zu machen. Wann war die nochmal genau?
Dann kann ich dir zu den anderen auch mehr sagen...
Benutzeravatar
Churchill
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 179
Registriert: 02.09.2003, 16:59
Wohnort: Mal hier mal da
Kontaktdaten:

Beitrag von Churchill »

Tag Ciceri!

Es ist schön, dass sich hier wenigstens noch einer regt!!!!
Danke!

Ich weiß, dass Kursk im Zug der Deutschen Sommerovensieve 1943 statt fand. Und, dass die Deutschen große Probleme mit Partisanen hatten, die den Russen die Deutschen Artelleriestellungen veraten haben.

Wenn du was raus kriegst, dann lass mich es wissen.

Gruß
Churchill

P.S. Hast du den Kampfbericht der Tiger von mr schon gelesen? Wenn ja:Hat er dir gefallen?
“Until the lions produce their own historian, the story of the hunt will glorify only the hunter“
Chinua Achebe
Ciceri
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1346
Registriert: 14.06.2003, 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Ciceri »

@Churchill: Welchen denn, psote mal link, habe ihn besitmmt gelesen, nur hab schon so viel gelesen :lol:

also zu den Panzern:
-1943 wurden die ersten 250 Fahrzeuge als "Panzerkampfwagen V Panther Ausf. D" an die Truppe geliefert.
-Bericht des Leutnant Zabel, Ostfront 1943:"Am 10. und 11. Februar 1943 sah sich die Kampfgruppe Sander bei einem Angriff auf eine Kolchose westlich von Sserernikowo plötzlich einer weit überlegenen Streitmacht gegenüber. Die Tiger im vorn eingesetzten Zug zogen die Masse des feindlichen Feuers auf sich....."

Also waren schon Panzer VI in Kursk im Einsatz. Der Tiger II/Königstiger also Panzer VII ging meines erachtens erst dezember 1943 in die schlacht.

Jagdpanzer die dabei hätten sein können:
-Panzerjäger I
-Dicker Max
-Sturer Emil
-Marder II
-Marder III
-Ferdinand/Elefant
-Stug III
-StuIG 33 B
-StuH 42

Mir ist gerade aufgefallen, dass der STURMTIGER gerademal 18 mal im ganzen Zweiten Weltkrieg gebaut worden ist...


brauchst du noch russland?
:!:
Benutzeravatar
Churchill
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 179
Registriert: 02.09.2003, 16:59
Wohnort: Mal hier mal da
Kontaktdaten:

Beitrag von Churchill »

Tag Ciceri

Mann, das ist ja ne fühle von Informationen! Danke.

Ja der Strumtiger wurde echt nur 18 Mal gebaut. Wenn es dich interesiert hier ein paar Daten:

Er entstand zwischen August und Dezember 1944 im Rahmen einer Umbauaktion. Er basiert auf dem Fahrgestell eines Bergetigers.

Er hatte einen 38 cm Mörser der eigentlich von der MArine zur U-Boot bekämpfung eingesetzt worden ist und die Bezeichnung des Mörsers war RW 61

Es wurden 38 cm Raketensprenggranaten mit der Bezeichnung 4581 verschossen. Die Granaten hatten ein Gewicht von je 350 kg, wobei 125 kg den Sprengstoffanteil darstellten. Die Reichtweite betrug etwa 4600 m und die Austrittsgeschwindigkeit an der Mündung betrug 91 m/s.
Von diesen Granaten hatte der Sturmtiger etwa 13 bis 14 Stück dabei. aufgrund des Gewichtes der Granaten hatte der Tiger sogar einen eigenen Verladekran.


Aber wnn du dir den Strumtiger bei SuSt Forever oder auch bei StSu II anguckst, dann unterschlagen die einiges. z.B. dauert das Aufmunitionieren nicht sehr lang oder die Menge der vorhandenen Sturmtiger. Bei der Mission "Winterschlacht" bei StSu 1 gibt es den Strumtiger unbegrenzt.


Falls du ncoh etwas über die Russische Seite weißt, dann sags mir, kann jede Unterstützung gebrauchen. Ich werde, wenn ich die Mission uploade, dich in einer Readme besonderst nennen. Als historischer Experte sozusagen :!:

Aber ich denke die Russen setzten auf den T-34 oder.

Gruß Churchill
“Until the lions produce their own historian, the story of the hunt will glorify only the hunter“
Chinua Achebe
Benutzeravatar
Churchill
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 179
Registriert: 02.09.2003, 16:59
Wohnort: Mal hier mal da
Kontaktdaten:

Beitrag von Churchill »

Hallo, habe was vergessen.

Bei dem Tigerbericht handelt es sich um den Bericht über die Höhe 112 im Forum für die WW II schlachten.

Guten Abend

Churchill
“Until the lions produce their own historian, the story of the hunt will glorify only the hunter“
Chinua Achebe
Ciceri
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1346
Registriert: 14.06.2003, 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Ciceri »

Russische Panzer die dabei hätte sein können:
-T-26
-T-28
-T-35
-T-38
-T-40
-T-60/70/80
-BT-5/7
-KV-I
-KV-II
-SU-76
-SU-122

T-60 bis T-80 waren alle ähnlich, kann man vergleichen mit den A,B,C Asufällen einiger deutscher Panzer.


Cooler Bericht, da haben es sich unsere Tiger ja mal wieder bewiesen :lol:
Benutzeravatar
Churchill
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 179
Registriert: 02.09.2003, 16:59
Wohnort: Mal hier mal da
Kontaktdaten:

Beitrag von Churchill »

Tag.

Danke für die russischen Panzer.
Wenn dir der Bericht kannst ja mal nach dem Buch "Panzer Kampf im Bild" schauen, oder ich poste hier och einen aber dann mit dem Tifer II odr Panther :D

Schau einfach mal in der Schlachtenn abteilung :)

Gruß Churchill
“Until the lions produce their own historian, the story of the hunt will glorify only the hunter“
Chinua Achebe
Antworten

Zurück zu „Sudden-Strike Forever Allgemein“