Befehl "Stellung halten"

Hauptforum für Sudden Strike 1 und dem Addon Forever.
Antworten
Benutzeravatar
sust4fun
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 176
Registriert: 25.04.2010, 12:44
Wohnort: Bayern

Befehl "Stellung halten"

Beitrag von sust4fun »

Servus,

was bringt der Befehl "Stellung halten" (Taste R) bei Kampfeinheiten?
Bei Vers-LKWs machts ja noch Sinn, damit sie nicht "fröhlich drauf los" alles in ihrer Umgebung reparieren (wobei hier "Feuer einstellen" die gleiche Wirkung hätte)
Aber Kampfeinheiten bleiben doch sowieso stehen während sie sich verteidigen?
Viele Grüße
sust4fun
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Befehl "Stellung halten"

Beitrag von -gehtnix- »

Ohne "Stellung halten" bleiben Kampfeinheiten aber nur zum feuern stehen! Mit diesem Befehl bleiben sie in der Regel ständig stehen wo man diesen Befehl vergeben hat ... in der Regel -> Ausnahmen bestätigen jede Regel! Gibst du unter "Stellung halten" einen Feuerbefehl kann es sein, dass die Einheit/en nach dem ersten Schuß eine "optimalere" Position einzunehmen versuchen ... oder überhaupt erst eine Position suchen aus der sie feuern können ...

Das "feuer einstellen" nicht so gut ist, für alle Einheiten, sieht man spähtestens dann wenn Einheiten unter diesem Befehl vom Gegner ohne Gegenwehr zusammengeschossen werden! :P
Benutzeravatar
sust4fun
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 176
Registriert: 25.04.2010, 12:44
Wohnort: Bayern

Re: Befehl "Stellung halten"

Beitrag von sust4fun »

also ich hab sowohl mit Panzern, Scharfschützen, Offizieren folgende Situationen jeweils mit und ohne "Stellung halten" getestet: Beschuss durch "unsichtbaren" Gegner, Beschuss durch "sichtbaren" Gegner, Angriff.
Im Ergebnis kein Unterschied ob mit oder ohne. Infanterie bleibt immer stehen beim Feuern, Panzer schießen auch unterm Fahren. angegriffene Einheiten bleiben immer stehen anstatt auszuweichen.
was hab ich da anders gemacht als du?

So oder so, du würdest also von Einsatz von "Stellung halten" abraten?
Viele Grüße
sust4fun
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Befehl "Stellung halten"

Beitrag von -gehtnix- »

@ Was hab ich anders gemacht: nehme an die "Gegner" bewegen sich nicht wenn du den Befehl zum feuern gibst mit ausgewählter "Stellung halten"?!

Kein Unterschied ob mit oder ohne "Stellung halten", du hast schon gesehen das stehende Einheiten weiter sehen können als bewegte Einheiten?!
Das angegriffene Spieler-Einheiten stehen bleiben ist so, KI Einheiten müssen dies nicht und werden dies auch nicht, haben sie nach dem ersten Schuß noch genügend "HP" um sich bewegen zu können und vom Script her die Vorgabe sich im bestimmten Bereich (Zone) bewegen zu dürfen ... bestenfalls reagiert das Script auf "Einheitenbeschuß" und läßt diese Einheiten sich gezielt bewegen ...
Benutzeravatar
sust4fun
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 176
Registriert: 25.04.2010, 12:44
Wohnort: Bayern

Re: Befehl "Stellung halten"

Beitrag von sust4fun »

auch unter der Gefahr dass wir aneinander vorbeireden oder ich dich "nur" zitiere:

für die Einheiten des Spielers gilt, dass sie "automatisch" ihre momentane Stellung verteidigen, unabhängig davon ob man den Schalter "Stellung halten" aktiviert oder nicht.
Daher erscheint mir die Taste "Stellung halten" aus der Sicht eines Spielers sinnlos.

für die Einheiten der KI gilt (nach meinen Tests), dass sie ihre momentane Stellung nicht halten, sondern versuchen dem Beschuss auszuweichen.
Wie man beim Skripten programmieren kann, dass KI-Einheiten ihre momentane Stellung halten, weiß ich nicht, interessiert mich in diesem Zusammenhang auch nicht.

Mir ist klar, dass stehende Einheiten weiter sehen als bewegende, aber das ist ja unabhängig zum Thema "Stellung halten"?

Langer Rede kurzer Sinn:
mir ist der Sinn der Taste/des Befehls "Stellung halten" unklar, da Spieler-Einheiten "von Haus aus" ihre Stellung halten, unabhängig davon ob gerade der Befehl aktiviert ist oder nicht.
Bzw. ich seh den Unterschied einfach nicht.
Viele Grüße
sust4fun
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Befehl "Stellung halten"

Beitrag von -gehtnix- »

@ Spielereinheiten halten nicht von selbst die Stellung -> sobald sie Gegnereinheiten erkennen und "bekämpfen" bewegen sie sich mit der KI, falls diese nicht frontal auf den Spieler zukommt und Stellung halten verhindert dies bewegen -> ausser man hat den eigenen Einheiten bestimmte Gegner zum "bekämpfen" vorgegeben/markiert dann ist "Stellung halten" wiederum wirkungslos.
Panzer marschieren gerne mal in der Botanik umher wenn man sie nicht markiert. :shock:
Benutzeravatar
sust4fun
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 176
Registriert: 25.04.2010, 12:44
Wohnort: Bayern

Re: Befehl "Stellung halten"

Beitrag von sust4fun »

stimmt! Jetzt ist der Effekt bei mir auch aufgetreten.
und jetzt verstehe ich auch das:
-gehtnix- hat geschrieben:@ Was hab ich anders gemacht: nehme an die "Gegner" bewegen sich nicht wenn du den Befehl zum feuern gibst mit ausgewählter "Stellung halten"?!
bei meinen vorherigen Tests haben sich die Gegner nicht bewegt. Beim jetzigen Test schon, und als meine Offiziere den vorrückenden Gegner gesichtet hatten, stürmten meine Panzer ihm sofort entgegen. Gleiche Situation mit Befehl "Stellung halten" blieben meine Panzer brav stehen.
Danke für die Denkhilfe :)

würdest du "Stellung halten" (sowohl für Panzer als auch Infanterie) nur im Verteidigungsfall oder auch beim eigenen Angriff empfehlen?
Viele Grüße
sust4fun
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Befehl "Stellung halten"

Beitrag von -gehtnix- »

@ Sobald ich eine Karte beginne ist es mit das erste was getan wird über die Steuerungstaste -> Strg, alle Waffen und Inf. anklicken und "Stellung halten" markieren.
Benutzeravatar
Ralf 207
General
General
Beiträge: 1519
Registriert: 22.06.2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Befehl "Stellung halten"

Beitrag von Ralf 207 »

cool ich mache das auch so

mfg ralf
Im Tode kann man keine irdischen Güter mit in das Jenseits nehmen; Es macht keinen Sinn, grenzenlos Besitz anzuhäufen.
Green Devil
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 280
Registriert: 16.02.2010, 21:12
Wohnort: München

Re: Befehl "Stellung halten"

Beitrag von Green Devil »

Hi Leute military18 !

Der "Stellung halten - Button" wird bei mir von Anfang einer Partie für alle Einheiten aktiviert. Hauptgrund dafür war bei mir die Tatsache, daß mich vor allem die Fahrzeuge nervten, welche ohne diesem Befehl irgend welchen feindlichen Infanteristen hinterherfuhren und sich somit in den nächstbesten Hinterhalt locken ließen.

MfG - GREEN DEVIL military18
Antworten

Zurück zu „Sudden-Strike Forever Allgemein“