Rechtliche Schritte ?

Offizielles Standalone Addon vom APRM Team / CDV.
Benutzeravatar
Panzerbüchse
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 77
Registriert: 27.03.2004, 10:07
Wohnort: Hamburg

Rechtliche Schritte ?

Beitrag von Panzerbüchse »

hallo zusammen,

wie dem forum so zu entnehmen ist, sind ja wirklich sehr viele ziemlich genervt, um es noch nett auszudrücken, was den support seitens aprm - team, cdv und fireglow angeht. Patch hin oder her....das spiel hat nachweislich fehler, hier muss abhilfe geschaffen werden. diese mit festem datum, sprich release eines patches.

kennt den bei so vielen usern keiner einen rechtsanwalt der hier beratend zur seite stehen könnte?

vielleicht gibt es ja die möglichkeit einer klage, da hier einiges für mich sehr nach nicht rechtens aussieht.

bitte zu diesem thema keine ewigen unnützen diskusionen, gegenseitige beleidigungen oder irgendwelche vermutungen. postet nur beiträge die dem sachverhalt dienlich sind. ich bitte auch die admins negative oder unnütze aussagen zu löschen, wenn möglich.

krishna.
Kamui
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 773
Registriert: 11.05.2003, 16:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kamui »

Ein sachdienlicher Beitrag: Fireglow hat nichts mit Hidden Stroke zu tun und brauchen demnach auch keinen Support leisten. Ist in etwa so, als wenn jemand Billigimitate aus Asien kauft und dann Adidas eine Klage aufhalsen will, weil der Billigschuch nicht hält was er verspricht.

Darum: In der Verantwortung stehen Allied Power und CDV.
Benutzeravatar
Iceman78
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 76
Registriert: 24.06.2004, 15:00
Wohnort: Im ewigen Eis der Arktis
Kontaktdaten:

Beitrag von Iceman78 »

Kamui hat geschrieben:Ein sachdienlicher Beitrag: Fireglow hat nichts mit Hidden Stroke zu tun und brauchen demnach auch keinen Support leisten.

Darum: In der Verantwortung stehen Allied Power und CDV.
Ja klar, FG hat ja keine Beteiligung an HS und zu Weihnachten kommt der Osterhase.

Kamui du hast so wenig Ahnung von der ganzen Sache, wie ein Hahn vom Eierlegen, aber musst zu jedem Thema deinen Senf dazugeben und Un- und/oder Halbwahrheiten verbreiten.
Kamui
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 773
Registriert: 11.05.2003, 16:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kamui »

@Iceman

Wenn du hier erzählen willst, das Fireglow bei eurem kommerziellen Mod mitgeschraubt hat, dann kannst du auf der Kanonenkugel zum Fenster hinaus reiten, bzw. aus deiner Nase Balken für ein ganzes Mehrfamilienhaus sägen.

Woher Un- und Halbwahrheiten kommen haben wir bereits festgestellt, darüber brauchst du dir keine Sorgen mehr zu machen. Erzähl doch lieber mal was zu dem Patch der ja von CDV und Fireglow (trotz deren großartiger Beteiligung) nicht rausgebracht und auch nicht auf euerer nichtmehr existierenden Homepage zu finden ist.

Wolle mer se reinlasse? TÄTÄ TÄTÄ TÄTÄ! :lol:
Gast

Beitrag von Gast »

Kamui hat geschrieben:Wenn du hier erzählen willst, das Fireglow bei eurem kommerziellen Mod mitgeschraubt hat
Und schon wieder, du liest einfach immer Sachen die nirgends stehen.
Kamui hat geschrieben:Woher Un- und Halbwahrheiten kommen
Dazu braucht man nur deine Posts zu lesen und schon weiß man es.
Benutzeravatar
Iceman78
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 76
Registriert: 24.06.2004, 15:00
Wohnort: Im ewigen Eis der Arktis
Kontaktdaten:

Beitrag von Iceman78 »

:oops: ^ mein Beitrag ^ :oops:
Benutzeravatar
Panzerbüchse
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 77
Registriert: 27.03.2004, 10:07
Wohnort: Hamburg

ICEMAN sag Bescheid.

Beitrag von Panzerbüchse »

meine lieben...sachte...sachte....

obwohl ich keine streitereien hier haben wollte, geht das gezicke schon wieder los.

kamui: denke das du hier erst einmal recht hast.

iceman 78: wenn du dich schon bei diesem beitrag von kamui angegriffen fühlst: wo bleibt der patch? kein gelaber, sondern feste termine wollen wir, die community. alles leute die geld für ein fertiges spiel gelassen haben. die sich jetzt ohne voranmeldung bezüglich aller abmeldungen der sust - seiten ziemlich verarscht vorkommen.

also: wann kommt der patch?

alles andere aus deinem oder anderer mund von aprm interresiert nicht.

ihr wollt einen rechtsstreit bezüglich geldrückforderungen von geprellten käufern? gerne !!!!!!

ich werde mein bestmöglichstest dazu bewerkstelligen.

krishna
Kamui
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 773
Registriert: 11.05.2003, 16:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kamui »

Iceman78 hat geschrieben:Ja klar, FG hat ja keine Beteiligung an HS und zu Weihnachten kommt der Osterhase.

Kamui du hast so wenig Ahnung von der ganzen Sache, wie ein Hahn vom Eierlegen, aber musst zu jedem Thema deinen Senf dazugeben und Un- und/oder Halbwahrheiten verbreiten.
3. Either Hidden Stroke and Hidden Stroke 2 products were developed basing on the intellectual property of Fireglow. However, Fireglow never granted a license for use of its intellectual property for the development of these products.


5. Cold War Conflict, Gulf War, Hidden Stroke, Hidden Stroke2 were created basing on the intellectual property of Fireglow. No developer was never granted a license from Fireglow, allowing the development of above products.
@Iceman

Die Tage in denen Du die Community angelogen hast, sind gezählt. Bei weitern "Märchenstunden" kannst du dich auf einiges gefaßt machen.

MfG
Benutzeravatar
Iceman78
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 76
Registriert: 24.06.2004, 15:00
Wohnort: Im ewigen Eis der Arktis
Kontaktdaten:

Re: ICEMAN sag Bescheid.

Beitrag von Iceman78 »

Panzerbüchse hat geschrieben: also: wann kommt der patch?
http://www.sudden-strike-2-maps.de/phpB ... 9549#29549
Kamui hat geschrieben:
Iceman78 hat geschrieben:Ja klar, FG hat ja keine Beteiligung an HS und zu Weihnachten kommt der Osterhase.

Kamui du hast so wenig Ahnung von der ganzen Sache, wie ein Hahn vom Eierlegen, aber musst zu jedem Thema deinen Senf dazugeben und Un- und/oder Halbwahrheiten verbreiten.
3. Either Hidden Stroke and Hidden Stroke 2 products were developed basing on the intellectual property of Fireglow. However, Fireglow never granted a license for use of its intellectual property for the development of these products.


5. Cold War Conflict, Gulf War, Hidden Stroke, Hidden Stroke2 were created basing on the intellectual property of Fireglow. No developer was never granted a license from Fireglow, allowing the development of above products.
@Iceman

Die Tage in denen Du die Community angelogen hast, sind gezählt. Bei weitern "Märchenstunden" kannst du dich auf einiges gefaßt machen.

MfG
Und weiter gehts, du stellst einfach immer Sachen in den Raum, die absolut nichts mit meinen Aussagen zu tun haben, und versuchst damit das Gegenteil zu behaupten.

Außerdem fängst du schon wieder mit Unwahrheiten an, denn ich lüge die Community nicht an und erzähle auch keine Märchen, es entspricht alles der Wahrheit.
Benutzeravatar
Panzerbüchse
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 77
Registriert: 27.03.2004, 10:07
Wohnort: Hamburg

Wann kommt der Patch ?????????????

Beitrag von Panzerbüchse »

hallo iceman,
wie bitte, dies soll alles als aussage zu dem patch sein?

aus angst vor rechtlichen konsequenzen bezüglich fireglow gebt ihr / cdv den patch nicht heraus?

1: zuerst einmal würde mich und ich denke viele andere hier interresieren wieso fireglow sich dermasen anstellen sollte.

2: insofern der patch ja kostenlos zur verfügung gestellt werden sollte, denke ich kann es ja keine probleme geben. andererseits wäre ja sonst jegliche erstellung eines mods oder patches verboten und alle modder von rwm, vietnam und den anderen mods hätten die gleichen probleme.
doch hier gibt es und gab es noch nie ärger mit fireglow....?????????

3: wen ihr angst vor rechtlichen schritten vor fireglow habt, wieso habt ihr dann keine vor den usern, die ja ebenso ärger machen können?

4: wäre es ja sehr hilfreich zu wissen wer sich bei fireglow angeblich so gegen einen patch wehrt. wenn man einen namen oder eine emailadresse hätte, könnte die community ja sowas wie eine unterschriftensammlung machen. denke es gibt da viele möglichkeiten.

5: ich finde es gut das wenigstens du dich hier stellst. leider scheinst du der einzige aus dem team zu sein, dem das ganze überhaupt eine antwort wert ist.

hoffe von dir zu hören und endlich mal eine genaue und ausführliche antwort zu lesen.

krishna
Sea Rat Racer
Schütze
Schütze
Beiträge: 35
Registriert: 06.02.2005, 17:25

Re: Wann kommt der Patch ?????????????

Beitrag von Sea Rat Racer »

Panzerbüchse hat geschrieben:hallo iceman,
wie bitte, dies soll alles als aussage zu dem patch sein?

aus angst vor rechtlichen konsequenzen bezüglich fireglow gebt ihr / cdv den patch nicht heraus?

1: zuerst einmal würde mich und ich denke viele andere hier interresieren wieso fireglow sich dermasen anstellen sollte.
Weil Fireglow Sust3 herausbringen will, da stört alles andere was ebenso WW2 RTS ist... Denke mal die werden abgeschätzt haben wo sie mehr verdienen: Gewinnbeteiligung an HS2 oder Sust3.
Da CDV Publisher ist muss der Patch über die verteilt werden, was sie aber kaum machen werden, siehe Sust-Foren... :evil:
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

...und immer gleich mit rechtlichen Schritten drohen, das muss bei so einem Thread ja wieder zu Diskussionen kommen.
Nun lasst mal Ruhe einkehren, es wird zwischen den Parteien sicher einen Weg geben. :wink:

In diesem Sinne

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Kamui
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 773
Registriert: 11.05.2003, 16:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kamui »

@Iceman78 & SeaRatRacer

http://www.sudden-strike-2-maps.de/phpB ... php?t=3386

Mehr brauche ich an dieser Stelle nichtmehr zu sagen. Wer hier flunkert und wer nicht werden andere entscheiden.

MfG
Benutzeravatar
Panzerbüchse
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 77
Registriert: 27.03.2004, 10:07
Wohnort: Hamburg

Ziemlich klare Aussagen....

Beitrag von Panzerbüchse »

Saizew schrieb folgendes:

cougar6 hat folgendes geschrieben::
Hier nochmal, an der richtigen Stelle...

Der Dank für die Stellungnahme gebührt im übrigen GFM Sterna, der die ganze Sache initiert hat. Die Idee war gut, danke Marc!

Trotzdem darf man nicht übersehen, daß die Antworten z.T recht schwammig und ausweichend sind. Aber immerhin ist es ein Statement. Wieviel Wahrheit nun hier drin steckt, weiß man nicht so genau- FG wird genauso versuchen, seine Schäfchen ins Trockene zu bringen, wie alle Anderen auch.
Wenn man sich allerdings die vergangenen Ereignisse nochmal vergegenwärtigt, spricht doch vieles für die von FG erklärten Sachverhalte. besonders, wenn man sich das Verhalten einiger AP Member und das generelle Verhalten von CDV nochmal vor Augen führt.

Kann man FG nun trauen? Ich bin mir nicht 100% sicher.
Daß sie freie Modder mögen, ist ja sehr schön- Viel getan haben sie für uns trotzdem nicht. Stilles Dulden kann man nicht gerade als Unterstützung werten. Die konkrete Frage, ob es nun Aussicht auf bisher nicht verfügbare Tools gibt, ist jedenfalls nicht beantwortet.
Wir werden aber in einigen Sachen nochmal nachhaken...

mit besten Grüßen,
Klaus aka couga


... was ist dagegen einzuwenden, wenn ein Entwicklerteam (Fireglow) sich darüm bemüht auf legalem Wege, unter Berücksichtigung entsprechender vertraglicher Regelungen, die Früchte seiner Arbeit zu schützen und in klingende Münze umzusetzen ? Nichts !

Letztendlich rächt sich nun für CDV und AP die Politik die sie hinter den Kulissen und hinter dem Rücken von Fireglow auf Kosten von Fireglow und auch der Community in den vergangenen Jahren getrieben haben.

Um nochmals die Fakten in Erinnerung zu rufen :

Aus Gründen die sich bis heute einer genauen Kenntnis entziehen, haben sich CDV und Fireglow zerstritten. Es gibt eindeutige Belege dafür, daß dies schon zum Zeitpunkt der Fall war als Sust2 noch NICHT veröffentlicht war (Juni 2002).

Über die Gründe kann man nur mutmaßen. Am wahrscheinlichsten ist, daß man sich über finazielle Aspekte nicht einigen konnte.
Soweit eigentlich kein ungewöhnlicher Vorgang.

"Gschmäckle" bekommt die Sache aber dann, wenn einer der Vertragspartner auf ein anderes Pferd setzt, in diesem Falle sogar auf zwei.
Denn CDV setzte zu / ab diesem Zeitpunkt ganz offensichtlich bereits einerseits auf Nival (->Blitzkrieg) und andererseits auf AP.

Es gab (mindestens) seit Juni 2002 Versuche von AP (in Person von Viper_N und Lancelot2000) sich bei CDV anzubiedern und Fireglow auszustechen.

Diese Versuche waren bei AP geprägt von einer maßlosen Selbstüberschätzung der damaligen eigenen Fähigkeiten sowie einer fast nicht zu
steigernden verächtlichen Haltung sowohl gegenüber den Orginal-Entwicklern als auch der Community und anderen Moddern.

Immer noch für einen Lacher gut:


Zitat:

(...)
14. Frage
Habt ihr eigentlich Kontakt zu Fireglow. Haben die euch irgendwie bei eurem
Projekt unterstüzt?

Kontakt zu FG besteht seit der Pl-Demo. Zu dieser Zeit hatten wir noch einige Tipps bekommen, mittlerweile geben wir FG die Tipps (...)

15. Frage
Mit welcher Hilfe konntet ihr seitens CDV rechnen?

CDV hat uns insoweit geholfen, als das Sie uns gewähren lassen. Mit dem Modden an sich und dem Programmiertechnischen hatte CDV nichts zu tun.
(...)



http://suddenstrike.4players.de:1035/st ... ory&Idx=59

Und ein kleines "Schmankerl" aus dem damaligen internen Board von AP wo man so richtig nach Herzenslust über alles mögliche herziehen konnte:
Zitat:

(...)
das wird mit cdv nicht ganz einfach werden - es ist davon auszugehen, daß das offizielle addon bereits vertraglich an fireglow gebunden ist. wenn überhaupt hätten wir für ein vertriebenes produkt höchstens die chance auf eine cd im stile von blitzschlag. ein "echtes" offizielles addon wird wohl nicht drin liegen fürchte ich - auch bin ich mir nicht sicher, ob es erstrebenswert ist, weil in diesem moment wohl massiver gegenwind von fireglow droht
(...)


Zitat:

(...)
....stark wehts aus dem Osten...ich würde eher sagen es ist ne leichte Vodkafahne... Die Schnapsleichen modden wir doch locker unter den Tisch....
(...)




Tatsächlich gelang es AP ihr eigenes "Produkt" bei CDV zu platzieren ( wobei sie von CDV anscheinend auch über den Tisch gezogen wurden, denn CDV verschleppte die Veröffentlichung von HS offenbar bewußt hinter den Release von Blitzkrieg), während ein seit Herbst 2002 bei CDV zur Begutachtung liegendes Add-On von Fireglow abgelehnt wurde.

Sicher, die Grafiken von HS waren ganz "nett", übertrafen sogar die Original-Einheiten, aber sie waren angesichts der mittlerweile von einigen Community-Mitgliedern uneigennützig entwickelten und der Community frei zur Verfügung gestellten Tools auch nichts außergewöhnliches mehr (Inwieweit dieses sogenannte kommerzielle "innofizielle Add-On" überhaupt erst durch diese frei zur Verfügung gestellten Tools möglich gewesen ist, mag sich jeder selbst fragen und beantworten ... genauso, ob ohne die geistige Vorarbeit von Fireglow -> Programm-Engine !!! dies möglich gewesen wäre.).

Ähnlich sind in diesem Zusammenhang auch die Vorgänge um das angeblich gänzlich eigenständige "Spiel" "Cold War Conflicts" bzw. dessen Nachfolger "GulfWar" und eben mittlerweile auch "HS2" zu betrachten und zu bewerten.
Einziger Unterschied mittlerweile ist, daß diese Modifikationen (denn nichts anderes sind sie !!!) mit Hilfe von weiteren Tools erstellt wurden, über deren Herkunft ich hier keine Vermutungen anstellen will...

Bei all dem geriet aber eben in Vergessenheit, daß die einzigen, die sowohl von der Fähigkeit als auch der juristischen Berechtigung her Änderungen an der Programm-Engine von Sust/Sust2 vornehmen konnten (Fireglow) sicherlich nicht erfreut über solche eine Behandlung sein würden.

Das nur Fireglow dazu in der Lage war und ist beweisen einerseits die hilflosen Sprüche von AP in der Vergangenheit ("an der Engine dürfen wir nichts verändern" und "dafür ist Fireglow zuständig" -> Bunker-Bug, nicht wahr Iceman78) (Anmerkung: ich bezweifele daß irgendjemand bei AP überhaupt in der Lage wäre, weitergehende Änderungen an der Engine vorzunehmen die über das "Hacken " mit einem Hex-editor hinausgehen.) und andererseits das ja nun tatsächlich noch der Community als eigenständiges Spiel unter dem Namen "Sudden Strike - Resource War" verkaufte ehemalige Add-On welches tatsächlich wesentliche Änderungen der Engine beinhaltet.

Zumindest bei CDV war man sich der heiklen juristischen (und vielleicht auch moralischen) Situation bewußt, denn wie sonst erklärt sich der "Eiertanz" um die Namensgebung / Einstufung als "inoffizielles Add-On" das von CDV nie offiziell beworben wurde und bei dem im Sust-Forum ganz verschämt auf externe Seiten verwiesen wurde ?

Pikant ist, daß sich CDV gegen eine Verletzung ihres Teils der Rechte im Falle von "CWC" und "Gulf War" anscheinend erfolgreich gewehrt hat.
In wieweit dies auch in Kooperation mit Fireglow oder gar erst auf Aufforderung geschehen ist, entzieht sich meiner Kenntnis, ist aber auch nebensächlich... interessant ist aber, das kurz nach diesem Zeitpunkt "Sudden Strike - Resource War" von CDV released wird.

Handelte es sich hier vielleicht um eine kleine verdeckte Wiedergutmachung (oder zumindest der Versuch) für entgangene Zahlungen von CDV an Fireglow ? War es der Versuch im Rennen um die Publishing-Rechte an Sust 3 zu bleiben ? Who knows ... ist aber auch "völlig Latte".

Bei allen diesen Fragen aber Fireglow bzw. den "bösen Russen" den schwarzen Peter zuzuschieben halte ich für ziemlich abstrus.

Ich erinnere mich nur zu genau an die Hype über die in so manchen Games-Magazines damals berichtet wurde, über die ach so billigen östlichen Entwickler-Gruppen die von den großen Publishern anheuert wurden. Da hat sich so mancher Publisher "hier" eine goldene Nase verdient und ob jeweils adäquate Zahlungen geleistet wurden .... who knows... auf jeden Fall scheinen aber diese "billigen" Entwickler-Gruppen mittlerweile juristisch einiges dazugelernt zu haben bzw. verkaufen sich / ihre Arbeit nicht mehr unter Wert.

Bei wem liegt also die wahre Verantwortung für bis heute ausstehende Patches zu Sust/Sust4ever/Sust2 ???
Wer ist verantwortlich dafür, daß wegen auslaufender Verträge die Sust-Seiten bei CDV nicht mehr zugänglich sind ???
Wer ist dafür verantwortlich, das ein offizieller Patch zu HS2 vermutlich nicht erscheinen wird ???

Diejenigen, die (in der Vergangenheit) eine dilletantische und abenteuerliche "Politik" gegenüber ihren Vertragspartnern
betrieben haben !!!

Das hierbei auch eine Gruppe von "Möchtegern-Entwicklern", die sich maßlos überschätzt haben und die ihren Teil zu dieser Politik beigetragen haben bzw. vielleicht auch von CDV benutzt wurden, mit "unter die Räder" gekommen ist entbehrt nicht einer gewissen Komik. Aber, manchmal muß man halt Lehrgeld zahlen...
Wie war das doch noch, Viper_N ?
Zitat:

"(...)wir wollen ja profesionell werden, kann ja net immer modder bleiben(...)" ?


Hier haben also anscheinend mehrere Parteien (CDV, AP und auch Stirlitz) versucht, die Rechnung ohne den Wirt zu machen...

Die Leidtragenden waren Fireglow und die Community. Daß Fireglow sich noch seiner Verantwortung für die Community bewußt ist, beweißt die Bereitstellung eines Patches zu "Sudden Strike - Resource War" auf ihrer Page sowie die Lizenzbestimmungen hinsichtlich von Modifikationen zu SSRW.

Und daß Fireglow mit Hochdruck an einem neuen Titel (Sust3) arbeitet und weniger (oder sogar gar kein) Interesse mehr an der bisherigen
Sust-Reihe zeigt, kann ihnen auch keiner verdenken, denn ich bezweifele, daß sie für ihre Arbeit an "Sudden Strike - Resource War"
so angemessen bezahlt wurden, wie es der Fall gewesen wäre bei einem fairen Umgang unter Vertragspartnern zum ursprüchlich gedachten / geplanten Veröffentlichungs-Termin ...

Im übrigen scheint, wenn all die Gerüchte um einen bislang noch ausstehenden Publisher für Sust3 stimmen, Sust3 eine Eigenproduktion
von Fireglow zu sein, d.h. ohne vorherige finanzielle Unterstützung / Vorfinanzierung eines Publishers, und da ist doch völlig klar, wo ihre Prioritäten liegen !!!

mfg

Saizew v
KBS Wenck
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 105
Registriert: 16.02.2005, 14:52

Beitrag von KBS Wenck »

Warum wiederholst du das denn nun nochmal ? Das konnte man doch bereits gut aus dem geposteten Link von Kamui erfahren.

Vorsicht allerdings mit den zitierten Sprüchen da von Saizew. Es ist weder ersichtlich wer das geschrieben hat noch wann genau das war. Auch der Zusammenhang ist völlig unklar.
Letztlich sind das nichts als Mutmaßungen von ihm. Was allerdings wichtiger ist als gute kreative Spekulationen, sind harte bewiesene Tatsachen. Die bleibt er schuldig.

Womit er allerdings Recht hat ist die berechtigte Frage an AP, aus welchem Grund ? verweigert wer ? bei FG den Patch.
Euer Ansprechpartner bei FG muss doch zumindest einen Grund genannt haben.

Warum erklärt sich Viper nicht mal ?

Kamui woher stammt diese Regelung ?

"
§6 ERWEITERUNG UND
MODIFIZIERUNG DES SPIELS
(1) Es ist dem Kunden gestattet, unter Verwendung des
Computerspiels, des Benutzerhandbuchs und des sonstigen
Begleitmaterials, insbesondere unter Verwendung
des Level-Editor, wenn im Spiel verfügbar, neue Levels,
"Add-on"-Pakete oder andere, auf dem Computerspiel
beruhende Produkte (gemeinsam "Spieländerungen"
genannt) herzustellen und zu verarbeiten, wenn er dabei
folgende Bedingungen beachtet:;
(a) die Spieländerungen müssen, um spielfähig zu sein,
einer legal erworbenen Originalversion des
Computerspiels bedürfen;
( sie dürfen keine in irgendeiner Weise geänderte
Spielausführungsdatei enthalten;
© sie dürfen weder die Rechte Dritter (z.B. Urheber-
, Persönlichkeits- od. Kennzeichenrechte) noch
gesetzliche Bestimmungen (z.B. Jugenschutzgesetze)
verletzen;
(d) die Nutzung und Vertrieb der Spieländerungen muss
unentgeltlich erfolgen, d.h. weder der Kunde noch
ein Dritter darf in irgendeiner Weise von der
Nutzung oder dem Vertrieb der Spieländerungen finanziell
profitieren;
(e) für den Level Editor und anderen Entwicklungstools
wird kein Support gewährt. Der Lizenzgeber befürwortet
die nicht kommerzielle Verbreitung von
qualitativ hochwertigen Spieländerungen.
(2) Mit Zustimmung des Lizenzgebers, d.h. aufgrund einer
gesonderten, schriftlichen Lizenzvereinbarung zwischen
dem Lizenzgeber und dem Kunden, darf der Kunde die
Spieländerungen kommerziell vertreiben. "

Wo kann man den gesamten Vertrag nachlesen ?

@ Panzerbüchse lass doch bitte die latenten Drohungen mit angeblichen rechtlichen Schritten. So wirst du die Jungs nie zu Erklärungen bewegen. Zumal ich nahezu keinen Ansatzpunkt dafür sehe.

Soweit es bislang kein klares Verbot für den Patch gibt und aber das freie Modden von FG geduldet wird ( Zumindest das geht ja aus der Antwort an Cougar hervor ), sollte sich AP mal überlegen, ob nicht der Patch, als freier Mod bezeichnet, veröffentlicht wird.
Der Patch selbst wäre dann ein neuer Mod ( was ja eigentlich auch stimmt ) und dies ist nach der bisherigen Vorgehensweise von FG ja geduldet. Die einzigen rechtlichen Konsequenzen, die dann drohen würden, wäre möglicherweise ein Unterlassungsanspruch für die Zukunft.
Um das abschätzen zu können, wäre allerdings wichtig was genau FG gesagt hat. Nicht Eure eigenen Worte.

Klare Frage an Iceman : Wie genau war die Frage an FG und wie die Antwort ? ( Wortlaut )
Bild
Bild
Bild

Funkspruch am 29.04.1945:

1. Wo Spitze Wenck ?
2. Wann tritt er an ?
Antworten

Zurück zu „Hidden Stroke II“