[HS2] Neues vom Sauerland

Offizielles Standalone Addon vom APRM Team / CDV.
mannix

....

Beitrag von mannix »

:yyy2

gute arbeit slyder!
sowas passt hiernicht her!

mfg

mannix
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

na ja, vom Karten download läuft man jetzt ins Niemandsland aber so ein Beispiel wie hier online gestellt zur Karte gehört ja auch nicht irgendwo hin und wird gleich mitgelöscht!?!?

Im Allgemeinem Forum steht noch ein Post von Gehtnix vom 21.01.06
"Moderatoren Verhalten"
Damit die "Altgedienten" sauber bleiben müsste dieser auch noch gelöscht werden :idea:

Mir war das "Ergebnis" bewust kann man dort immer noch so nachlesen!

Man sollte diesen Post hier wie im Allgemeinem Forum am besten die ganze Seite "Moderatoren Verhalten" löschen dies meine ich durchaus ernst :idea:

Das Gehtnix sich rar macht um nicht wieder einem "Gast" zum Opfer zu fallen und dieser Gehtnix es wagt sich zur Wehr zu setzten sollte man Verständnis für aufbringen :idea:
Benutzeravatar
-=Slyder=-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2002, 11:03
Wohnort: 12. PzDiv
Kontaktdaten:

Beitrag von -=Slyder=- »

Gehtnix hat geschrieben:na ja, vom Karten download läuft man jetzt ins Niemandsland aber so ein Beispiel wie hier online gestellt zur Karte gehört ja auch nicht irgendwo hin und wird gleich mitgelöscht!?!?
..... [/b]
War als Gast gepostet und deshalb nicht übernommen!
Gehtnix hat geschrieben: Komme mal zur "Sauerland" zurück!

Da sich ein "Nachschub" - Fehler von mir gezeigt hat, es kommt immer nur ein Pilot für die Flieger im Osten, für die Transporter werden aber 2 von drei möglichen zum fliegen benötigt, möchte ich noch vor dem Update zeigen dass es nicht möglich wäre Infanteristen als "Fallschirmjäger" an jeglicher vom Spieler gewollten Position "abzuwerfen"!
Die Flugzeuge fliegen "nur" von Flugfeld zu Flugfeld mit oder ohne Infanterie wie vom Spieler gewollt!

Der Auslösende Feldwebel hier, im Spiel steht am "Turm" ein Kommandosoldat, muss eventuell mehr als einmal den Turm betreten da die schaltende Zone durch blockierte Felder vom Turm nochmal reduziert wird reagiert sie nicht immer gleich! Im Spiel kann jeder "Offizier" das Kommando zum fliegen auslösen!

Es sind Infanteristen zum "probieren" mit auf die Karte gestellt die am "mittleren Flugplatz" stehen, im Spiel stellt dieser den an der Kaserne dar wie man erkennen kann! Flieger "beladen und versuchen selbst zu steuern .... grins ...

Mit den Editor-Dateien für HS2 eine Karte generieren und ansehen und versuchen!
MfG
Map wieder angehängt! Slyder
sit17
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 19
Registriert: 28.01.2006, 13:55

Beitrag von sit17 »

Frohe Botschaft Gehtnix;
Ich komme jetzt gut voran, hab mich halt eingefuchst. Kontrolliere jetzt den Norden, meine Hauptinsel sowie den Osten. Habe überall starke Verteidigungsstellungen. Bestehend vorwiegend aus Tigern, und kleineren Panzern, dazu einige Panther, K-Tiger und Ferdinands, sowie Paks und wenige 8,8 cm. Es zeigt sich nun, dass deine Vorhersage mit den erfahrenen Einheiten völlig zutrifft. Ich verfüge jetzt über knapp 20 Tiger mit Erfahrungswerten jenseits der 600-Grenze. Es sind mittlerweile 500 min. vergangen und die Abschusszahlen können sich sehen lassen(nicht ohne Stolz): Feindverluste eigene Verluste
Panzer: 1150 105
Infanterie: 11355 2364
Fahrzeuge: 120 55
Außerdem habe ich 13 Flieger abgeschossen:

Wo kommen eigentlich die Piloten für die Flieger und wann?
Die Meldung Osten eingenommen; Piloten kommen; kam schon. Auch ein Angriff auf die Höhen im Osten fand schon statt. Desweiteren haben sich auch die Briten schon gemeldet, man das hätteste sehen sollen. Valentine, Churchill, Cromwell gegen Tiger und 8,8ter
So wirst sicher bald meine Schlussbewertung kriegen.
Benutzeravatar
Wever
General
General
Beiträge: 1829
Registriert: 28.07.2002, 23:39
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Wever »

Gehtnix hat geschrieben: Damit die "Altgedienten" sauber bleiben müsste dieser auch noch gelöscht werden
Jo, einige haben sich ja schon selbst gelöscht... :ccc7
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Hi sit 17

Ausser der Erfahrung deiner Einheiten gab es für HS 2 an Möglichkeiten die sich besonders deutlich bei längeren spielen zeigen wohl auch noch ein paar allgemeine Spielerfahrungen zu machen, wenn dir jetzt offensichtlich dieses Spiel noch Spaß macht stimmt die Richtung die es nehmen sollte! :wink:

Zum Piloten im Osten:

Hier ist mir ein Fehler unterlaufen habe von RWM dies Script dazu kopiert und den Nachschub bei einem Piloten belassen, hier für HS2 werden aber 2 von 3 möglichen Piloten benötigt um den/die Flieger zu starten!
Du kannst aber mit den Fliegern "nur" etwas anfangen wenn du das Flugfeld im Westen ebenfalls unter Kontrolle und frei von Schäden hast, denn die Flieger fliegen "nur" als Verbündete von dem Flugfeld an der Kaserne ab! Du kannst "nur" auf dem Hangar als Spieler zusteigen lassen, verlässt der Flieger den Hangar wird er zum Verbündeten und du kannst so keine Fallschirmjäger aus deiner Infanterie machen! Im Westen wenn es denn möglich wäre kannst du die Inf. wieder als Spieler entladen mehr geht nicht!
Spielentscheidende Bedeutung hat dies alles nicht!
Prüfen ob meine Aussage diesbezüglich stimmt kannst du mit dem erstellten Beispiel was du hier als Editor-Datei laden kannst weist du nicht so recht wie man dies macht steht im Download-Bereich unter den Kommentaren zur Map ein Weg dazu!
Oder nach einem warscheinlichen Update noch einmal spielen. :oops:
MfG
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Wever, wenn es dir "gelingt" das ich hier deiner Handlungsweise wegen gehen "muss/soll" oder "nur" ermahnt/verwarnt werde wäre es dieses Board nicht wert zu bleiben :idea:

Dafür stehe ich mit meinem Namen "Geht-nix"

Nun hast du einen weiteren Ansatzpunkt deine Muskeln spielen zu lassen :idea: verdrehe es und lege es nach deinen Vorstellungen aus von mir wird dies der letzte Post der in deine Richtung geht gewesen sein auch da "Geht-nix" mehr :idea:
Benutzeravatar
Wever
General
General
Beiträge: 1829
Registriert: 28.07.2002, 23:39
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Wever »

Ach Gehtnix, ...

"Man hüte sich ... vor Creuzers Überdeutelei".
(Goethe, [Faust]-Entwurf 1817 (Sophien-Ausgabe, Bd. 53; S.428, Nr.155) :ddd5
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
forest gump

Vielen Dank fuer die Map

Beitrag von forest gump »

Hallo Gehtnix,
vielen Dank für diese schöne Map! Da ich selber mal versucht habe was mit dem Editor zu machen finde ich es toll dass es jemand gibt der sich damit auskennt und eine schöne Map macht.
Und ich habe noch nie sowas gesehen wie die automatische Reparatur (auffüllen) der Versorger, die Kopiermaschine, die Recycling-maschine und die Ausbildung ! mann das ist doch absolut super!
Leider spiele ich auch nicht so super gut dass ich das mit den Fliegern testen könnte, ich freu mich schon dass ich einige stunden super spass habe.
Vielleicht schreibt ja noch der ein oder andere wie super die Landschaft ist - und das auf einer 512er Karte! Da muss man doch einfach 'den Helm ziehen'.....
Also ich hoffe es gibt noch die ein oder andere Map von dir!
viele gruesse
forest gump aka daniel
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Hi forest gump

Schön wenn dir die erstellten Dinge auf der Map gefallen!
Der Umgang ist von der Handhabung her schnell zu verstehen, denke ich!

Das Spiel selbst, wenn du schreibst du wärst nicht so gut im spielen!?!?
Einen gewissen Frustfaktor setze ich schon ein, wenn es geht, hier liegt er wohl sehr hoch! Hoffentlich hast du trotzdem deinen Spaß an der Mission! :?
Hier über die "KI" von "Gegner" zu reden, seis drum, also dieser hat in meinen Missionen seine Chancen wie der Spieler ebenso!
MfG
forest gump

Wissen schadet nicht....

Beitrag von forest gump »

Hi Gehtnix,
ich lerne immer dazu was hs2 und die map angeht.....
heute habe ich mal in den foren so verschiedene sachen gelesen die ich besser machen kann.
Da ich nicht so richtig wusste was ich mit dem Kommandosoldaten machen sollte - bin ich mit dem bisher erreichten ganz zufrieden.
Jetzt werde nochmal neu anfangen und versuchen *richtigen* nachschub zu bekommen....
Ich hoffe das stand in keinem popup...
Am anfang aber ich zuerst den aufgaben-offi in die hütte gesetzt - und mich gewundert warum sonst nix richtig funktioniert.... - wenn man den anderen offi in die hütte setzt klappts besser!
man merkt einfach dass ich nicht beim bund war...... :oops:
da fehlen dann doch manche *tricks* die man bei dem verflixt realistische
Spiel scheinbar braucht :shock:
so ich glaub ich muss wieder an die front
gruesse
forest gump
daniel
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Hi forest gump

@Was der Kommandosoldat auslösen kann steht schon in einem Einblendfenster zu lesen, bei dem erscheinen des ersten Kübels samt Kommandosoldaten öffnet sich dieses, es wird sogar ein Bildsprung ausgeführt damit man diesen nicht übersieht! :oops:

@ Du weist dass man die sonstigen Erklärungen über die "Offiziere" immer wieder wenn man meint abrufen kann, somit muss man sich nicht alles auf einmal merken sondern kann sich in "Ruhe" eins nach dem anderen vornehmen! :wink:

Um die Waffen der einzelnen Einheiten kennen zu lernen deren "Stärken" und "Schwächen" nutzen zu können im Spiel, bedarf es etwas Übung da nutzt eine militärische Ausbildung wohl nicht weiter! :wink:
Eine Infanteristische-Ausbildung beinhaltet wohl nicht sich vor einen Panzer zu stellen/legen als "lebendes Schutzschild/Kugelfang" z.B.! :P :roll:
MfG
sit17
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 19
Registriert: 28.01.2006, 13:55

Beitrag von sit17 »

So Geht nix, nun bin ich durch;
Hab nach 1660 Minuten endlich gesiegt. Meine Taktik war am Anfang jede Stellung voll zu besetzen, das war aber sehr verlustreich. Also eroberte ich auf jeder Höhe einen Brückenkopf, auf dem ich dann Truppen zusammenzog um dann am Ende mit einem Mal zuzuschlagen. Doch blieben die Gegenangriffe der Gegner nicht aus, auch wenn sie durch die Frontbegradigungen oder Rückzüge, je nachdem wie du es nennen willst, leichter abzuwehren waren, denn entweder war Lage der neuen Stellungen besser oder die Front war erheblich kürzer. So gelang es mir wesentlich mehr Panzer abzuschießen als ich verlor. Zum Schluss, vor allem auf der südlichen Höhe war der Kampf noch einmal besonders hart. Auch die Stadt war schwer zu nehmen, dies gelang nur durch einen verlustreichen Frontalangriff von allen Seiten, bis auf von Osten.
Soweit zum Verlauf, jetzt zur Bewertung:
Im Großen und Ganzen war die Mission ausgezeichnet. Die Karte war hübsch gestaltet, vor allem die Dörfer auf den Bergen waren detailreich. Was aber wesentlich wichtiger war, die karte war taktisch anspruchsvoll, erlaubte viele Möglichkeiten zum Vorgehen, die Berge, Höhen und Täler erlaubten mehrere Möglichkeiten die Truppen aufzustellen, wobei der Auswahl an Einheiten, man ja wählen ob man Tiger, Panther oder mittlere Panzer aufstellt, Rechnung getragen wurde. Ich habe viel Zeit mit dem Aufstellen der Einheiten verbracht und immer wieder etwas verändert. So gibt es ja den Jagdtiger, eigentlich kein guter Panzer, denn er ist sehr schwerfällig, hat keine drehbare Kanone, ist also anfällig für Beschuss von der Seite, verbraucht viel Munition was ja im späteren Verlauf wichtig wird, wenn die Stellungen ausgedehnter werden und kann wenig Munition mitführen. Sein großes Geschütz ist auch nicht von Vorteil, ob ein Sherman nun von einer 8,8 oder einer 12,8 cm Granate getroffen wird macht keinen Unterschied. Allerdings ist seine Panzerung, vor allem an der Front wirklich enorm. Folglich ist er ideal an bestimmten Engpässen, wo man nicht manövrieren muss, der Gegner nur von einer Seite kommt und Munitionsbasen in der Nähe sind. Du siehst, Geht nix, allein für diesen Panzer lassen sich viele Überlegungen anstellen. Zu deinem Nachschubsystem kann ich nur sagen, spitze wenn man sich zurechtgefunden hat, was aber nach einigen Stunden locker drin ist. Die Auswahl und die daraus entstehenden taktischen Möglichkeiten sind einfach toll, man kann für jede Höhe die passende Truppenzusammensetzung austüfteln, egal ob für Angriff oder Verteidigung. So ist es meiner Meinung ratsam die westliche Höhe mit Panthern anzugreifen, die sind nämlich ausreichend schnell um die Wege zu überwinden, an denen man von oben beschossen wird ohne sich wehren zu können, sie halten aber auch genug aus, um dem Feuer ein wenig standzuhalten, extra für diesen Angriff habe ich Panther produziert, denn ansonsten hielt ich sie für wenig effektiv.
Wer lange Panzerschlachten mag und sich erfreuen kann wie sich das Gleichgewicht der Kräfte langsam zum eigenen Vorteil verschiebt, der hat an dieser Karte seine Freude

Zum Schluss noch die Abschusszahlen in 1660 Minuten:
Infanterie 52.432
Panzer 5466
Fahrzeuge 726

Eigene Verluste: Infanterie 4556
Panzer 543
So weit so gut, spitzen Mission geht nix, volle 10 Punkte, alles andere hatt ich ja schon in vorherigen Posts gesagt.
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Hi sit17

Sehr schöne Wiedergabe deiner Vorgehensweise zu dieser Mission, danke dir für diesen Bericht!
So ein Bericht schreibt sich ebensowenig mal eben in 2 Minuten was nocheinmal so zu sehen ist ,dass dir die Mission wirklich Spaß gemacht hat! :wink:

Deine Beschreibung zum Jagdpanther stellt diesen vielleicht etwas zu weit unter Wert dar, für meinen Geschmak! :oops:
Die Beschreibung wie man das Gelände nutzen kann macht vieles erkennbar was man vielleicht nicht gleich so mitbekommt! :wink:

Wie die Kräfteverhältnisse sich verschieben sieht man dann an deinen Abschuß und Verlustzahlen! Obwohl die "KI" beim weit fortgeschrittenen räumlichen Verlust nicht mehr ganz so gut agieren kann, schmälert dies keineswegs deinen Sieg! :shock:
:dance ... denn soweit muss man erstmal kommen :!:
MfG
Benutzeravatar
Feldjäger
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 331
Registriert: 30.01.2006, 23:19
Wohnort: Schleswig-Holstein, Germany
Kontaktdaten:

Neues v. Sauerland HS2 2.02b-Vers. 1.0

Beitrag von Feldjäger »

Hallo Gehtnix...

ich habe heute Nacht (ca. 23.45 Uhr) einen riesen Fehler gemacht....habe mir Deine Map "Neues vom Sauerland HS2 1.0" runtergeladen.....
um 5.30 Uhr tippte mir meine Frau auf die Schulter und verabschiedete sich mit einem ungläubigen Lächeln zur Arbeit.... :roll:

ich erwähne das nur, weil ich hier einmal verdeutlichen möchte wie faszinierend, anspruchsvoll und mit Liebe zum Detail diese Map gestaltet ist und somit einen Spieler völlig die Zeit vergessen läßt...die Möglichkeit den Nachschub selbst zu organisieren, zu beeinflussen und somit letztendlich für lange Spielfreude zu sorgen finde ich klasse...das Script muß ja unendlich viel Mühe und Zeit gekostet haben.

Das möchte ich hier an dieser Stelle mal zum Anlass nehmen um daran zu erinnern was der Sinn und Zweck dieses Board`s ist>>nämlich u.a. Spielfreude, Kameradschaft und "Faires Miteinander Umgehen" zu pflegen und WICHTIG.....ZU ERHALTEN... :wink:

In diesem Sinne...
MfG
Euer Feldjäger
Zuletzt geändert von Feldjäger am 23.03.2006, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
"Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage"
David Lloyd George
Antworten

Zurück zu „Hidden Stroke II“