Sit 17s kleine Militärakademie

Offizielles Standalone Addon vom APRM Team / CDV.
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Hi Leute

Yo, das sind schon die Vorzüge des Uffz. habe ich aber Panzer an der Front und der Kommandant schaut aus dem Turmluck, dann ist die Sicht sogar noch grösser.
Wie auch immer, es gibt diverse Möglichkeiten, den Uffz. sinnvoll einzusetzen und wenn er nur als Besatzung dient. :wink:

Grüss Euch

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Schlavmutz
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 797
Registriert: 17.10.2004, 19:50
Wohnort: Suebia - eigentlich, aber zur Zeit meistens unterwegs

Beitrag von Schlavmutz »

Hi Leuts,

ich habe manchmal den Eindruck, dass Panzer (also nicht nur die Besatzungen) mit offenem Luk anfälliger gegen Beschuss sind als mit geschlossenem. Deshalb habe ich mir angewöhnt., meistens die Luken dicht zu machen und zur Erhöhung der Sichtweite einen Infanteristen aufsitzen zu lassen. Gerät der Panzer dann unter Beschuss, ist natürlich der Infanterist auf der Verlustenliste, aber die Besatzung des Panzers ist noch vollzählig (und dies ist manchmal für den weiteren Verlauf des Gefechtes von Vorteil). Auch wenn der Panzer nur mit leichten Waffen beschossen wird, erkennt die Besatzung, woher der Beschuss erfolgt und kann zurückfeuern. Auf Panzer mit geschlossenen Luken feuern die leichten Waffen mangels Erfolgsaussichten nicht (und nicht immer kann die Infanterie bei einem schnellen Vorstoss mit den gepanzerten Kräften mithalten. Man will ja nicht gleich ein ungepanzertes Fahrzeug mit opfern).

Gruß :wink:
Benutzeravatar
Feldjäger
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 331
Registriert: 30.01.2006, 23:19
Wohnort: Schleswig-Holstein, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldjäger »

Hi Schlavmutz,

hast Recht mit dem "Beschuß bei offener Luke". Meißt reicht schon ein Schuß von einem Sniper oder eben von einem anderen Geschütz um den Panzer-Kommandanten zu eleminieren...das kann z.B. bei einem Fahrzeug mit nur 4 Besatzungsmitgliedern fatale Folgen im weiteren Kampfgeschehen haben...Deshalb wähle ich, wenn überhaupt, Fahrzeuge mit mind. 5 Besatzungsmitgliedern für den Ausguck aus. :roll:

MfG
Feldi
Bild
"Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage"
David Lloyd George
Benutzeravatar
Schlavmutz
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 797
Registriert: 17.10.2004, 19:50
Wohnort: Suebia - eigentlich, aber zur Zeit meistens unterwegs

Beitrag von Schlavmutz »

Hi Feldi,

ich glaube sogar, dass der Panzer selbst bei offener Luke anfälliger ist (was ja auch der Realität entsprechen würde).

Aber hier noch ein weiterer Tipp aus der "Trickkiste":

Auf manchen Maps kann bzw. versucht die KI Pontonbrücken zu bauen. Diese Örtlichkeiten versuch ich gleich zu Anfang einer jeder Mission festzustellen (einfach Versorger anklicken und ihm den Befehl "Brücke bauen" geben. So weiß ich sofort um gefährliche Stellen, an denen u.U. überraschend ein Gegner auftauchen kann. Ähnlich verfahre ich mit den Wasserläufen in Bezug auf eine Furt. Es reicht bei einem Fahrzeug den Befehl "Bewegen" anzuklicken und dann mit dem Mauszeiger den Wasserlauf entlang zu fahren um den Bereich auf seichte Stellen abzutasten (alles natürlich im Pausenmodus).
Wenn ich den Uferstreifen solcher Stellen in Besitz genommen habe und nicht selbst übersetzen oder dort eine Pontonbrücke bauen will, kann ich da Sicherungseinheiten stationieren (bei seichten Stellen möglichst mit panzerbrechenden Waffen).
An den Stellen, die den Brückenschlag ermöglichen, stationiere ich natürlich keine panzerbrechende Waffen, sondern ein paar Gewehrschützen oder MP-Schützen. Dazu möglichst noch ein MG / einen Schützen mit MG (Scharfschützen nur, wenn ich genügend davon habe). Wenn die KI dort eine Pontonbrücke bauen will, macht sie dies ja ziemlich beharrlich. Durch Infanteriewaffen wird der gegnerische Versorger nicht gleich zerstört, sondern lediglich von seiner Besatzung "befreit". Je später ich das Feuer eröffne, desto näher kommt der Versorger (die eigenen Einheiten sollten aber dadurch nicht mehr als notwendig gefährdet werden). Er bleibt auf der teilweise fertiggestellten Brücke stehen und -falls kein Platz für eine weitere Brücke ist- blockiert diese. Wenn ich will, kann ich die Blockade auflösen, entweder durch Zerstörung des Versorgers oder -was viel eleganter ist- durch dessen Übernahme mit eigenen Truppen (ich bau die Brücke von meinem Ufer aus fertig und setze sobald ich das Blockadefahrzeug erreicht habe, eigenes "Personal" dort ein. Aber aufpassen und vorher möglichst aufklären, was auf der anderen Seite vor sich geht (sonst gibt's ein Feuerwerk).

Gruß :wink:
Bild

Ohne Chaos entsteht nichts!

Ohne Ordnung besteht nichts!

Bild

Bild
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Feldjäger hat geschrieben:Hi Schlavmutz,

hast Recht mit dem "Beschuß bei offener Luke". Meißt reicht schon ein Schuß von einem Sniper oder eben von einem anderen Geschütz um den Panzer-Kommandanten zu eleminieren...
MfG
Feldi
Hi Feldi

Das ist z.t. richtig.
Ein Sniper ist absolut in der Lage, mit einem Schuss ein Ende zu bereiten.
Ich habe aber erlebt, dass Inf. & auch Besatzung Wiederstandsfähiger sind als geglaubt.
Oft braucht es mehr als ein Schuss, um die Besatzung, die aus dem Turmluck guckt auszuknipsen.
Der Kopf wird nach dem ersten Feindfeuer sofort eingezogen und meist reicht dies und das Besatzungsmitglied überlebt.
In Fahrzeugen verlieren verletzte Besatzungen kein Leben, können so quasi konserviert werden.
Natürlich bei heftigem Beschuss eines Panzers, ist dann irgendwann schon mal Schluss und die Besatzung stirbt.

Den Trick mit der Pontonbrückenerkennung kann man aber auch umgehen, indem man eben viele Übergänge baut und so der Spieler keinen definitiven Übergang zuweisen kann. :wink:

Naja, wir Maper müssen ja auch gucken, dass wir es den Zokkern nicht zu leicht machen :D :aaa2

Ergo ist das Beispiel von Sandsäcken oder Tarnnetzen.
Das sind nette Utensilien, sie weisen aber Eindeutig auf Feindstellungen hin.
Also baut man diese auf Maps, auch wenn da keine Feinde sind um den Spieler zu verwirren.
Irgendwie doof, aber alles andere wäre doch zu einfach oder findet Ihr nicht?

Gruss & schöne Ostern

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
mike1908
Schütze
Schütze
Beiträge: 30
Registriert: 30.03.2006, 08:14
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von mike1908 »

..Sandsäcke, Tarnnetze, Gräben und Bunker

Wäre doch schön, wenn diese nur im Sichtbereich der Einheiten erscheinen würden und ansonsten auf der map nicht sichtbar wären, ähnlich den alten Schützenlöchern, die als Einheiten behandelt wurden. Natürlich lassen sich die o. g. nicht als Einheiten behandeln, und es ist wahrscheinlich nicht möglich Objekte so zu generieren, dass sie nur im Sichtbereich dargestellt werden.
Benutzeravatar
Schlavmutz
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 797
Registriert: 17.10.2004, 19:50
Wohnort: Suebia - eigentlich, aber zur Zeit meistens unterwegs

Beitrag von Schlavmutz »

Krupp hat geschrieben: Den Trick mit der Pontonbrückenerkennung kann man aber auch umgehen, indem man eben viele Übergänge baut und so der Spieler keinen definitiven Übergang zuweisen kann. :wink:

Naja, wir Maper müssen ja auch gucken, dass wir es den Zokkern nicht zu leicht machen :D :aaa2
Hi Krupp,

so ist das halt im Leben, auf jedes Mittel gibt's ein Gegenmittel :wink:
Krupp hat geschrieben:
Ergo ist das Beispiel von Sandsäcken oder Tarnnetzen.
Das sind nette Utensilien, sie weisen aber Eindeutig auf Feindstellungen hin.
Also baut man diese auf Maps, auch wenn da keine Feinde sind um den Spieler zu verwirren.
Irgendwie doof, aber alles andere wäre doch zu einfach oder findet Ihr nicht?
Tarnen und täuschen :D


Grüß Dich
Bild

Ohne Chaos entsteht nichts!

Ohne Ordnung besteht nichts!

Bild

Bild
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Hi Schlavmutz

Naja, man muss sich halt auf gewisse Tricks + Eigenschaften der Spieler einstellen :wink:

Ein bisschen Täuschung muss sein :twisted:

Grüss Dich

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Hohensieg
Schütze
Schütze
Beiträge: 49
Registriert: 25.07.2003, 19:38
Wohnort: Ehrenkirchen
Kontaktdaten:

Bunker :

Beitrag von Hohensieg »

Im Multiplayer: entweder stundenlang mit der 8.8 draufhämmern oder sicht machen mit den panzern alles was sich nebenan regt mit zielbefehl auschalten... dann je nach belieben handgrananten oder was auch effizient is: inf in ein SDKFZ251 od lkw und ausladenbefehl aus den bunker... dann stürmt die inf rein obwohl er rot also besetzt ist. Scharfschützen habe ich zumindest im Multiplayer eher selten zur hand und wenn denke ich selten dran und ein bomber ist sowas auf keinen fall wert zumal der gegner meist schwere flak und sowas hinter den bunkern aufstellt.
Benutzeravatar
Hohensieg
Schütze
Schütze
Beiträge: 49
Registriert: 25.07.2003, 19:38
Wohnort: Ehrenkirchen
Kontaktdaten:

Allgemein mp

Beitrag von Hohensieg »

Zum Multiplayer allgemein wichtiges:

- Angriffe der Panzer auf PAK oder gegnerische Panzer immer mit viel Infanterie begleiten die das feuer auffängt! Angreifen ohne inf kann man erst effektiv wenn man eine 2:1 überlegenheit an panzern oder mehr hat.
- Bomber "im schwarzen bereich fliegen lassen", möglich kurz über dem feindgebiet fliegen, auf karten mit flughäfen nicht nachsteuern nachdem bomben abgeworfen wurden (sonst zerstört man landplätze)...
Startplatzt mit versorger od lkw blockiert und mit shift + strg flugroute und bombenpunkte vorgeben dann lkw weg und der bomber fliegt die route ab.
- schnelle fahrzeuge (m8, puma, hellcat, sdkfz 222, usw) nicht zum dierekten angriff nutzen, nach möglichkeit gegner umfahren um die panzer zum drehen zu bewegen.
- feindpanzer mit schweren geschützen ( su100, panzer mit langer 8.8, panter, gb panzer mit 17pdr... ) wenn möglich zuerst ausschalten also mit einer panzergruppe individuell aufs korn nehmen. Gegen Nashörn sind 3cm Kugelblitz und 3.7 cm möbelwagen oder 4cm gmc19 sehr effektiv. also generell in 60% oder mehr der fälle den panzern ziele zuweisen der befehl stürmen ist nur geeignet wenn der gegner keinerlei inf oder schnelle fahrzeuge hat die feuer auf sich ziehen oder 8.8 die aus dem hintergrund die kämpfenden panzer abwatschen
(kugelblitz zerstört in 5 sekunden 5 nashörner wenn sie in reichweite sind)
- Niemals mit einzelnen ungedeckten panzern vorfahren auch nicht wenn es kts oder schwere josefs sind. Paks und flaks falls möglich in dörfern oder gebieten mit feuerhemmnissen aufstellen.
- falls mehrere gegner sich zum angriff aufstellen und man allein ist rückzug nicht lastmanstanding im zweifelsfalle mit team absprechen.
- Numerierung nutzen: zb meine ist: versoger auf 7 schnelle fahrzeuge 5
Infanterie 6 Kt oder jagtiger 1 tiger/pz4/stug 2 panter jagtpanter nashorn 4 ari 0 falls vorhanden .... je nach belieben zu ändern aber unterteilung in geschwindigkeits und kanonenklassen ist sinnvoll.
- Immer bereit zum rückzug oder großangriff sein und dabei immer zuerst die inf und dann die panzer rein.
- bei kampf mit überschwerem gerät wie elefant, jt, kt, centurion und sowas die feuer einstellen und drehen bzw bewegungsketten benutzen um panzer grade auszurichten und bei bedarf rückwärts zu fahren... ein gedrehter kt ist meist ein toter kt. Also im falle von angriffen: cool bleiben hindernisse hinter dem panzer wegmachen, feuerverbot für den kt, grade ausrichten und dann rückwärts wären die andren panzer kurz dahinterstehen und feuerdeckung geben.

vielleicht fällt mir noch mehr ein hoffe das is irgendwie nützlich :roll:
sit17
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 19
Registriert: 28.01.2006, 13:55

Beitrag von sit17 »

Das mit den FLugzeugen hab ich noch gar nicht gewusst, man was hab ich für verluste gehabt dadurch danke Hohensieg :D
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Hallo Hohensieg

Gute MP Auflistung und sicherlich dienlich für jeder Mann.
Vor allem das Rückwärtsfahren der Panzer erscheint mir als sehr wichtig.

Hatte dazu manch nervige Situation erlebt, als sich der Panzer drehte, weil ein Hindernis im Weg stand.
Und wenn der Arsch des Panezers mal zum Feind steht, ist es meistens schon zu Spät.

Irgendwie treffen die dann noch besser :D :shock:

Gruss & weiter so

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Antworten

Zurück zu „Hidden Stroke II“