HS2 im LAN - Ruckel, ruckel...- Bitte um Abhilfe!!!

Offizielles Standalone Addon vom APRM Team / CDV.
Antworten
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

HS2 im LAN - Ruckel, ruckel...- Bitte um Abhilfe!!!

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Wir haben da ein ganz bescheidenes Problem bei HS2 im LAN zu dritt: Der schnellste Rechner soll ja immer den Server aufmachen; das machen wir natürlich auch:
Er hat 'ne 6600 GT-Karte drin mit 'nem 1,8 AMD64bit-Prozessor. Alles kein Ding, deshalb ist er ja der Server. Unsere beiden verbliebenen Rechner haben einerseits eine Geforce 4 Ti 4400 mit 128mb Speicher sowie soliden 1Gb DDR-RAM und einem AMD ATHLON XP 3,0 GHz, 400 MHz (2,1 GHz) und andererseits ein Rechner mit 'ner GeForce3 Ti 200 mit 128mb Speicher, 512 DDR-RAM, AMD-ATHLON XP 3,0 GHz, 333 Mhz (2,1).

Komischerweise ruckelt es bei den beiden "schwächeren" sehr stark und wir mussten das Spiel schweren Herzens abbrechen ! Beim Rechner der das Spiel eröffnet hatte ruckelte es hingegen nicht, es lief flüssig!!

Da wir gern HS2 spielen wollen (bei HS1 ruckelt es übrigens nicht !!!) bitte ich hier im Forum um Hilfe! All unsere drei Rechner sind für diese relativ schon sehr betagte Grafik-Engine mehr als überdimensioniert, d.h. ein Hardare-Mangel schließe ich auf jeden Fall aus.
An was liegt das bloß...??

Vielen Dank für Eure Mithilfe

MfG
Leutnant Triebisch
mannix

...

Beitrag von mannix »

....einfach mal die antivirus software und eventuell noch andere speicherresidenten programme deaktivieren.

mfg
mannix
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Vielen Dank Mannix aber das tun wir immer als erstes bei der Vorbereitung zum LAN. Das Problem scheint tiefliegender und schwieriger Natur...!!

Aber ich denke es muß lösbar sein!

Bitte an alle Profis auf der Hard- und Softwarestrecke: Helft mir...!!

MfG
Leutnant Triebisch
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Hallo Leute, ich habe da noch so'ne Theorie,...
...könnte es denn sein, dass die Grafikkarte vom Server-Rechner (kein purer Server, sondern an dem ein Spiel eröffnet wird und auch gespielt wird!!) - es ist wiegesagt eine GeForce 6600GT - vielleicht zu schnell für unsere Rechner ist. Der Server-Rechner hat auch so'n AMD 64bit Prozessor !! Vielleicht müsste man da was von der Geschwindigkeit abdrosseln, da ja solche enormen Geschwindigkeiten damals bei Erscheinen der Sudden Strike- Engine noch nicht vorhanden waren!! Is bloß ein theoretischer Gedanke, weil es bei UNREAL TOURNAMENT auch einen ähnlichen Hinweis gibt bei zu schnellen Prozessoren bzw. Grafikkarten. Immerhin sind beide Engines fast gleich alt, ca. von 1999 !!

Ich habe mal den Link und das folg. Zitat nachstehend angeführt:

http://www.utworld.de/faq-alt/ut_bugs.php
1. Das FPS-Syndrom

Bei der Programmierung wurde anscheinend von den Codern nicht eingeplant, daß ihr Spiel mal auf entsprechender Hardware mit über 200 FPS laufen würde. Ab dieser Grenze etwa beschleunigt das Game selbst! Dieser Effekt tritt also besonders dann auf, wenn gerade nix los ist (besagter leerer, enger Gang: Die CPU langweilt sich), sobald etwas Action aufkommt, ist alles wieder normal. Mit der eingebauten FPS-Anzeige (Tools -> Timedemo Statistics) kann man das sehr gut nachvollziehen.
Lösung für das Problem: Die maximalen FPS müssen abgeriegelt werden! Dazu gibt es wiederum drei verscheidene Ansätze.

a) Im Online-Modus hängen die maximalen FPS vom sogenannten Netspeed ab. Dieser wird über die Internet-Verbindungseinstellung (Modem&ISDN/DSL/LAN) geregelt und liegt je nach Einstellung bei 5000, 10000 oder 20000 (Byte pro Sekunde). Abfragen kann man den Wert im Spiel per F6-Taste, manuell per netspeed xyz-Kommando setzen - netspeed 12000 legt den Wert auf 12000 fest. Viel höher sollte man nicht gehen, falls Lags wegen zu vielen FPS auftreten.

b) Wenn ihr D3D verwendet, müßt ihr die vertikale Snychronisation (VSync) einschalten. Dies begrenzt die FPS auf die Bildwiederholrate des Monitors. (Röhrenmonitor: Meist 75-100, LCD: 60 :/ ). Den VSync kann man einerseits in den Optionen des Grafikkarten-Treibers unter "D3D" einschalten, andererseits auch in der UnrealTournament.ini aktivieren:

[D3DDrv.D3DRenderDevice]
...
UseVSync=False

Zur Abwechslung steht "False" hier für "VSync aktiviert" - die Programmierer haben hier die Werte vertauscht. Im Zweifelsfall überprüft per FPS-Anzeige, ob das Abriegeln klappt.

c) Die dritte (und imho beste) Möglichkeit bietet OpenGL. Genauer gesagt eine inoffizielle OpenGL.dll namens UTGLR. Die gibt es entweder bei unserern Downloads oder direkt von der Quelle. Zur Installation muß die DLL ins Systemverzeichnis von UT entpackt und die alte damit überschrieben werden. Danach muß das Game im Safe-Mode gestartet und das Render-Device auf OpenGL umgestellt werden. (OGL wird übrigens erst angezeigt, nachdem man "Show all devices" angetippt hat!)
Startet man das Spiel und wechselt in die Advanced Options, so finden sich hier unter Rendering->OpenGL Support die neuen Settings. (Ändert man hier eine der Einstellungen, schreibt die DLL ihre Einstellungen auch in die UnrealTournament.ini.) Unter den vielen neuen Settings befindet sich eine, um die FPS direkt abzuschotten. Die Zeile für die FPS-Begrenzung lautet:

[OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice]
...
FrameRateLimit=99

Dies riegelt die maximalen Frames pro Sekunde bei 99 ab.
Wer unter OpenGL lieber per VSync den Maximalwert setzen will, kann das mit folgender Zeile erreichen:

[OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice]
...
SwapInterval=1

Mittels a), b) oder c) (Dolly anyone? ;) ) sollten plötzliche Speedattacken der Vergangenheit angehöhren.2. Prozessor mit variabler Taktfrequenz

Mit obigen Tips kriegt man gelegentliche Speedattacken in den Griff - aber was ist los, wenn das Spiel generell zu schnell läuft? Dies tritt häufig bei Notebooks auf, bzw. bei allen Computern mit Prozessoren, die erst unter Last auf volle Geschwindigkeit hochfahren (z.B. AMD Athlon64 mit aktivierten Cool'n'Quiet). Folgendes passiert:

1) UT startet und ermittelt den Prozessortakt. Nach diesem Wert wird die generelle Geschwindigkeit des Games eingestellt.
2) Der Rechner stellt fest "Ooops, es wird Prozessorpower gebraucht" und dreht die CPU auf - z.B. von 1200 auf 2000 MHz.
3) Wenn UT läuft, basiert seine interne Geschwindigkeit auf dem alten Wert, in Wirklichkeit rennt der Rechner jetzt aber mit wesentlich mehr MHz - Ergebnis: Das Spiel läuft nonstop zu schnell.

Wie soll man das jetzt hinkriegen? Zum Glück kann man UT den MHz-Wert, nach dem es die interne Geschwindigkeit regelt, manuell übergeben. Dazu muß man die Verknüpfung zum Spiel anpassen. (Wenn keine da ist: Bauen. ;) ). Dies geht wie folgt: Man macht man einen Rechtsklick auf die Verknüpfung, wählt "Eigenschaften" und schreibt die Zeile "Ziel" wie folgt um (Beispiel):

Aus
C:\Games\UT\System\UnrealTournament.exe
wird
C:\Games\UT\System\UnrealTournament.exe -CPUSPEED=1600

bei einem Prozessor mit 1600 MHz bzw. 1.6 GHz. Es müssen übrigens die "echten" Megaherzen des Prozessors angegeben werden! Bei CPUs, die statt Taktfrequenz ein "Pentium-Rating" o.ä. verwenden (z.B. AMD AtlonXP), kann der angegebene Wert von der echten Frequenz abweichen - hier im Zweifelsfall also erst Erkundigungen anstellen.

(Special Thx @ EraseR für den CPUspeed-Tip.)

Update

Anscheinend sind sehr neue Prozessoren (Athlon64 3500+ und aufwärts sowie die entsprechend dicken Intel-Gegenstücke) mit UTclassic nicht wirklich ausgelastet. Das führt dazu, daß die CPU mitten im Spiel je nach Gegneraufkommen, Action usw. die MHz-Zahl nach oben oder unten ändert. Damit läuft die Methode, die Frequenz vorzugeben, ins Leere - das Spiel orientiert sich an einem festen Wert, und der ist nicht mehr gegeben. :p

Aus dieser Misere kommt man nur mit einem Trick heraus. Die variable Taktfrequenz ist unter Windows an ein Energieschema gebunden (Systemsteuerung -> Energieoptionen), meist an das Schema "Minimaler Energieverbrauch". Unter einem anderen Schema wie "Desktop" fährt die CPU immer auf Maximalfrequenz. Man kann natürlich das Schema manuell umstellen, UT starten und danach wieder das alte Schema wiederherstellen; das wird aber auf Dauer lästig. Besser: Eine Batch, die diese Schritte automatisiert.
mike1908
Schütze
Schütze
Beiträge: 30
Registriert: 30.03.2006, 08:14
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von mike1908 »

Hallo,

könnte wirklich am Zusammenspiel der Grafikkarten liegen. Ich habe neulich mit einem Freund im LAN gespielt - ohen Probleme. Mein Rechner:
Intel 3,0 GHz, Graka FX 5200, Speicher 1 GB - sein Rechner: Intel 2,8, Graka NVIDIA 6.., 728 MB Speicher.
Gast

Beitrag von Gast »

Mmmmh..., aber wie kriege ich das ganz sicher raus??!! Wenn der schnellste Rechner den server aufmacht, dürfte es eigentlich nicht an den Grakas liegen , denn wo gibt es die Fälle, dass alle ein und diesselbe Graka haben !!
Genauso siehts mit den anderen Komponenten im Rechner aus, auf keiner LAN-Party gibt es identische Rechner-Hardware, vom Betriebssystem ganz zu schweigen.

Hat denn keiner eine mögl. Lösung...?? Das ein Spiel ruckelt ist doch nicht bloß bei mir passiert !!!

Bitte mal die EDV bzw. IT-Experten zu Wort...!

MfG
Leutnant Triebisch
Benutzeravatar
[-ZK-]
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 319
Registriert: 30.07.2002, 01:27
Kontaktdaten:

Beitrag von [-ZK-] »

Lass doch mal den lahmsten Rechner als Server fungieren.
Der kann eh nicht schneller und somit müssten dann die anderen rechner "runterdrosseln", was eigentlich sinn und zweck der sache ist.

somit spielen alle so schnell wie der lahmste kann nach dem prinzip: "das team ist nur so stark wie sein schwächster spieler"

hat damals bei suddenstrike auch geklappt, wo ich mit nem 120mhz-rechner gegen nen 333mhz rechner gezockt hab.

ciao - ZK
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Many Thanks an ZK, kann ich mal probieren, aber ich glaube nicht dass das was hilft ! Denn einer meiner Kumpels is gelernter IT-System-Elektroniker und jener sagt mir immer wie die Reihenfolge bei 'ner LAN sein sollte: Immer der schnellste Rechner sollte der Server sein! Er hat das auch begründet aber das kann ich jetzt nich mehr wiedergeben. Kann aber noch mal fragen...!
Nichts desto trotz kann ich dein Vorschlag bei der nächstbiedenden Gelegenheit mal testen.

MfG
Leutnant Triebisch
Benutzeravatar
[-ZK-]
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 319
Registriert: 30.07.2002, 01:27
Kontaktdaten:

Beitrag von [-ZK-] »

du könntest auch versuchen, beim server(egal ob der schnellste oder langsamste rechner) die spielgeschwindigkeit runterzusetzen. das sollte auch funktionieren.

ciao - ZK
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Danke ZK, werde mal schauen ob das evt. helfen kann. Allerdings wird dann das Spiel noch langsamer und die Gesamtspielzeit noch länger !! Wenn wir zocken, dann sind das immer so ab 6 Stunden aufwärts bei größeren Karten.
Na ja mal sehen vielleicht finde ich noch das Problem...!

MfG
Leutnant Triebisch
conan
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 62
Registriert: 08.06.2005, 13:05

Spiel ruckelt bei schnellen PCs

Beitrag von conan »

Hallo Multiplayers,

das ist ja ein interessantes Phänomen.

Nach Deinen Angaben zu urteilen, sind die Maschinen wohl wirklich zu schnell.

Mir gefällt die Idee auch ganz gut, einen anderen PC als Server zu nehmen. Ausserdem würde ich mal testen, ob sich das bei anderer LAN-Geschwindigkeit anders verhält. Also Netzwerk-Karten mal auf 10 Mbit runterstellen.

Sicher kannst Du bei den schnellen Maschinen die CPU-Geschwindigkeit im Hardware-Setup (vor dem Booten) runtersetzen. Das ist auch ein Versuch wert.

Bitte Rückmeldung, wenn Ihr raus habt, wie es geht. Das Problem wird in Zukunft sicher häufiger auftreten. Bei mir nicht, ich spiele meist mit einem 266 MHz- Laptop. Da läuft Forever ganz gut, aber HS2 ?

Gruss,
Conan
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Vielen dank CONAN für die Ideen. Hatte heute wieder mal hier ins Forum geschaut und deinen Beitrag gesehen. Wir haben wiegesagt keinen puren Server (wo keiner dran sitzt und zockt), sondern einer macht immer den Server auf und spielt dann auch an diesem Rechner. Das eigenartige is nur, dass alle anderen SuddenStrike-Varianten wunderbar laufen!! Nur Hidden Stroke 2 ruckelte wie's Schwein. Zur Zeit ham wir im LAN 'ne 100 Mbit Verbindung. In 2 Wochen is wieder 'ne LAN-Party. Bis dahin besorge ich mal 'ne bessere Verbindung, was heißen soll: Ein Gigabit-Lan-Hub mit den entsprechenden Kat 6-Kabeln!! Dann is endlich mal 'ne 1 Gb-Netzwerk-Verbindung da. Das müsste dann eigentlich alles beheben denke ich. Der Datendurchsatz is dann 10 mal so schnell. Unsere Boards bzw. Netzwerkkarten hatten ja schon werkseitig diese 1 Gb LAN- Voraussetzungen.
Ich werde dann auf jeden Fall berichten wie es lief !! Werde beide Varianten mal ausprobieren: Der langsamste Rechner als Server und der schnellste Rechner. Bin mal gespannt ob's läuft...ENDLICH !!
Das heißt wieder einmal: HOFFEN UND BETEN !!!

MfG

Leutnant Triebisch
Antworten

Zurück zu „Hidden Stroke II“