Problem mit "Mission im Spiel prüfen" !!!

Offizielles Standalone Addon vom APRM Team / CDV.
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Problem mit "Mission im Spiel prüfen" !!!

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Hallo Leute,
habe ein relativ besch...enes Problem mit meiner 512er Karte im HS2-Editor: Auf den vorhandenen Maprohling erstelle ich eine MP-Mission. Alles kein Problem bis hierher. Jetzt bin ich mit den Toren schon fertig und hatte danach gleich probiert im SP (d.h. den Button Mission im Spiel prüfen)- alles funzte problemlos. Nun habe ich noch ein paar leere (neutrale) Einheiten auf der Karte postiert. Hab diesen 100 % Erfahrung und 100 % Moral gegeben, aber das kan man ja einstellen sonst wäre diese Möglichkeit schlicht und einfach nicht gegeben!! Die Einheiten bestehen aus Flak-Kanonen, Kanonenbooten, Landungsbooten, Mini-U-Booten, Flugzeugen. Mehr habe ich noch nicht gesetzt.
Danach wollte ich noch mal die Mission (als SP) prüfen ob alles läuft, und siehe da sie startet zwar aber mehr als den Lade-Button sieht man nicht. Es kommt keine Fehler-Meldung auf dem Desktop. Der Lade-Button ist voll geladen und die kleine Lampe rechts blinkt. Danach müsste man eigentlich auf der Karte landen und das Spiel beginnt.
Leider komme ich von dem "Lade-Button-Bildschirm" nicht mehr weg, nichts geht mehr und mir bleibt nur noch STRG+ALT+ENTF !!!!!!!!!!

Also an meinen Einheiten kanns ja wohl nicht liegen, zumal ich bei Karteninfo noch lange nicht bei der maximalen Anzahl bin. Auch die Objekte sind nicht voll ausgereizt. Eigentlich ist von allem noch kaum was auf der Karte.
Ich benutze Hidden Stroke2 mit dem letzten aktuellen Patch auf die Version 2.02b

Vielen Dank für eure Mühe
MfG
Leutnant Triebisch

P.S.
Hier noch mal das Bild des Ladebutton. Ich komme nicht in's Spiel rein. Damit der wieder weggeht muß ich den "Affengriff" machen und dann im Taskmanager den Prozess beenden!!
Zuletzt geändert von Leutnant Triebisch am 14.07.2006, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
mannix

.....

Beitrag von mannix »

hi, das ist mir eigentlich zu hoch....wenn ich mp missionen erstellen,
teste ich sie immer mit bekannten......nie über mission prüfen!

vielleicht weiss gehtnix ja rat.......ich bin da überfragt.

mkg
mannix
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Hallo Mannix, habe das Problem soweit eingeschränkt (habe Stück für Stück alles Gesetzte wieder weggenommen und immer wieder probiert) dass ich jetzt weiß wie ich den Nicht-Starte-Bug immer wieder hervorrufen/ provozieren kann.
Habe ein Screenshot beigefügt: Es sind komischerweise bestimmte Flak-Geschütze die den Bug hervorrufen ?!?!?! Einmal die abgebildete und zum zweiten die Flugabwehrkanone 41. Bei den Einstellungen links ist denke ich alles i.O. Beim Sd.Kfz.8 8,8cm startet alles in bester Ordnung. Andere habsch noch nich probiert !
1.) Woran liegt dieser verdammte Fehler...??!
2.) Ich nehme an, dass man die Erfahrung und die Moral bei neutralen Einheiten ohne Besatzung beliebig hoch (also auch 100%) einstellen kann!! Ist meine Vermutung korrekt ???!
3.) Gibt es Einheiten, die man neutral und unbemannt nicht setzen sollte, weil z.B. Bugs diesbezüglich bekannt sind ???!
4.) Hat jetzt zwar nücht mit meinem Fehler zu tun - aber wieviele Flupplätze kann ich insgesamt auf einer Karte (meine ist 512x512) setzen ???!

Vielen Dank für Eure Hilfe
MfG
Leutnant Triebisch
mannix

....

Beitrag von mannix »

...das kannste ganz einfach imeditor sehen, indem du die zahlen bei
flughäfen anguckst....geht bei flugplatz 0 los...usw.....

mkg
mannix
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Danke Mannix für den Tip, habe noch mal was nachgeschaut und ausprobiert:
Der Kartenrohling ist eigentlich für SuStr2 gemacht und heißt 'Therapeut Stalingrad' und ist aus eurem Downloadbereich ! Aber jetzt kommt's: Habe mal mit SuStr2-Editor diese Karte geladen und mal schnell ein Tor und eine Test-Verstärkung erstellt. Außerdem habe ich diesselben Kanonen wie auf dem Screenshot (neutral und unbemannt) mal so hingestellt. Es kommt derselbe Fehler wie oben beschrieben (das Screen habe ich mal noch schnell oben ergänzt!).
Man, das ist vielleicht 'ne Sch...!!! Erst dachte ich (nachdem ich mich noch mal vergewissert hatte, dass es sich doch NICHT um einen HS2-Rohling sondern um SuStr2 handelte), das es was mit den unterschiedlichen Spielen und damit mit den völlig unterschiedlichen Landschafts-Schemen zu tun hätte!
Aber denkste (das wäre fast zu einfach gewesen und noch dazu allzu logisch) es liegt offensichtlich auch daran nicht ?!
1.) Kann man denn dieses Prozedere wie ich es aus Versehen betrieben habe eigentlich machen, d.h. einen Maprohling von beispielsweise SuStr2 einfach für HS2 verwenden ???!! Oder ist das aus irgendwelchen Gründen nicht ratsam ??!
2.) Nehmen wir an man macht es so: In HS2 gibt es ja z.B. Flugzeuge, welche es in SuStr2 noch nicht gab!! Ist das dann ein Problem oder greift da eine interne Spielroutine und weisst dann eine Maschine zu die es nur in SuStr2 gab ???!

Danke im Voraus
MfG
Leutnant Triebisch
mannix

.....

Beitrag von mannix »

mann triebisch...du hast ja einen unglaublichen fragenkatalog..... ;)

ich kann dir nur sagen, als ich mit mappen angefangen habe, machte ich auch viele fehler.....ich habe mir mein wissen nach und nach angeeignet.....
das forum hier bietet hervorragende möglichkeiten, sich in bezug auf mappen
und scripten fortzubilden.....ich gebe dir mal den tip, das forum hier ein wenig
zu durchforsten......mindesten die hälfte deiner fragen erübrigen sich dann.

wenn du nix findest, schick mir ne pn......!!!

mkg
mannix
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Allet klar Mannix, tja ich hab's halt manchmal wirklich schwer. Wieso treten die Probleme ausgerechnet bei mir auf. Viele Dinge habe ich durch Euch gelernt - hingegen andere (auch nicht wenige) werden vermutlich für immer im Dunkeln bleiben. Klar man muß auch zugeben, dass der Editor in HS2 besser geworden ist aber noch längst nicht ohne Fehler. Das liegt in aller erster Linie nicht an der schlechten Ausbildung oder den schlechten Ideen der Programmierer werkseitig sondern daran, dass schlicht und ergreifend (wie es heute fast überall in der Software- und PC-Spielbranche ist) die Leute, die wirklich diese Spiele im Angesicht Ihres Schweißes erstellen und kreativ tätig sind, einfach keine Zeit gelassen wird diese ausgiebig zu testen gerade was die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Betriebssystemen angeht. Deswegen gibt's ja auch Patche, weil eben die Originalversion verbugt ist. Ganz einfach eigentlich. Nicht zu vergessen ist natürlich vor allem der Konkurrenzdruck von anderen Herstellern und der allgemeine Druck vom Markt !! Darunter leiden die Programmierer und damit auch das Produkt und ganz am Schluss der Kette die Kunden - wie unsereins - die sich dann herumplacken müssen und "soooo einen Hals haben" !! Den Support seitens des Herstellers kann man ja in aller Regel auch vergessen, wen wunderts also !
Mit tun nur die Programmierer und Editierer leid, die wie man so hört nach einigen Jahren vöölig ausgebrannt sind => Burnout. Auch bei Microsoft soll es ähnlich sein. Na zumindest Billy interessierts herzlich wenig. Die Marktstellung und damit das Monopol und damit Macht sind eben weitaus wichtiger.
OK jetzt Schluss mit diesem Gefassel. Is ja alles nich konstruktiv.
Ich werde trotzdem immer schauen ob's hier im Forum Antworten auf meine vertrackten Fragen gibt.
Danke bis hierher erstmal Mannix

MfG
Leutnant Triebisch
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Klar man muß auch zugeben, dass der Editor in HS2 besser geworden ist aber noch längst nicht ohne Fehler.
... der Editor ist der gleiche wie der von SUST 2 ... ! "Fehler" gibt es mit dieser Belegung von Objekten und Co. eher mehr denn weniger ... ! Die Karten zu SUST 2 bring ich nicht so schnell zum Absturz wie eben die von HS2 ... :? ... mal abgesehen davon das "kleinere" Rechner mit den Karten hier "einige mehr" Probleme haben ...!
Eine bessere/größere Auswahl an Objekten ist der Reiz von HS2 zusammen mit der Wirkungsweise der Einheiten und deren Auswahl!
MfG
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Danke Gehtnix für den Post,
hab mal nachgeschaut, die Versionen der Editoren sind bei beiden (SuStr2 vs. HS2) doch verschieden !! Steht oben bei Hilfe oder Info im Editor. Daran kann man bei jeglicher Software die Version einsehen. Wenn die Versionsnummer verschieden ist, dann ist selbstredend auch die höhere Versionsnummer die aktuellere Software. Der Editor beider Versionen ist ähnlich was das Layout und den Programmkern betrifft aber eben nicht identisch, was natürlich die Fehlerhaftigkeit und Zuverlässigkeit (gerade wenn wie bei HS2-Editor neue Programmkomponenten hinzugekommen sind) dieser Editoren nicht zweifelsfrei ausschließt...!
1.) Noch mal zu meinem ersten Post, kann man denn nun grundsätzlich 'nen SuStr2-Maprohhling (MP) in den Editor von HS2 laden und darauf dann eine Mission erstellen und die Karte nach eigenen Wünschen verändern (noch ein paar Objekte z.B. oder mehr Flughäfen) ????
2.) Bei dem o.g. Maprohling zeigt es mir im Editor bei "Karteninfo" an, dass ich über 50 Brücken auf der Karte habe (waren schon drauf !!). Maximal zulässig sind aber glaube ich nur 32 (das stand auch in Karteninfo).
Diese Brückenanzahl verstehe ich nicht, denn auf der Karte sind höchstens 10 !!!!!???
Wie werden denn die Anzahlen der vorhandenen Brücken gezählt im Editor - jedes Teilstück einzeln oder wie...???
3.) Ich hatte auch festgestellt, dass man in dem Falle (SuStr2-Maprohling im Editor von HS2) auch viele Objekte z.B. die herrlichen großen Bunker wo man Geschütze reinstellen kann nicht finden kann - habe alle Schalter durchsucht, außer den Normalo-Bunkern konnte ich nichts ausfindig machen...???!
Woran lkönnte dies liegen ??!

Vielen Dank für die Antworten im Voraus

MfG
Leutnant Triebisch
exilant

Beitrag von exilant »

Morjen,
nun bin ich bei weitem kein Editor-Experte, aber dafür reichts, hoffe ich mal :wink: , noch. Im anderen Falle verlass ich mich einfach mal dadrauf, daß mir Gehtnix auf die Finger haut, sollte ich hier jetzt Mist verzapfen. 8)
Das mit den Versionsnummern ist ja nun Wortspalterei, substanzielle Programmänderungen wie zusätzliche Komponenten sind nicht vorhanden, sodaß man natürlich schon von identisch reden kann. Schmier ich mir auf ein Auto bißchen Metallic-Lack, ist es zwar im Wortsinn nicht mehr identisch, aber ja wohl doch umgangssprachlich. Aber wie gesagt, Wortklauberei. :wink:
1. Ja, kannst Du. Kannst Du auch nachbearbeiten, oftmals sogar notwendig, insbesondere bei Konverter-Maps
2.Jupp,Brückenteile soweit ich weiß.
3. Sind die von Dir angesprochenen Objekte im jeweiligen Gelände-Schema enthalten, kann man sie auch benutzen. Sonst eben nicht. Also werden wohl die von Dir gesuchten Objekte nicht im Gelände-Schema der geladenen Karte enthalten sein.
Grüße Exilant
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Nur mal so kurz ...
Mittlerweile ist es mir wurscht was, wer, wie von Gehtnix denkt, dass man mit Wissen nicht bei Teil- oder Unwissenden auf "Gegenliebe" stößt ist nicht neu :idea:
Wenn dann noch das verwendete "Blendwerk" als "Realitätsbestätigung" für seinen "Irrglauben" angeführt wird, kann unsereiner nur im Unrecht sein :idea:
... was glaubt man wohl warum ich das Antworten auf sowas anderen überlasse wenn möglich, wenigstens soweit wie man es akzeptieren kann! Werden die Antworten zu "ungenau" bin ich dumm genug mich doch ein zu mischen :evil:

Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser, danach handel ich wenn geboten selbst, nur werden meine Antworten die nicht zur Unwahrheit neigen so möchte ich es mal beschreiben, vom Fragenden ständig in Frage gestellt und meist sogar angezweifelt, beschränke ich mich darauf zu lesen, schmunzeln und ab und an den Kopf zu schütteln :idea: ... daraus - nicht zu posten wird scheinbar rückgeschlossen, Gehtnix KANN keine Antwort geben ... dass ich nicht "Allwissend" bin bezweifel ich gar nicht, somit kommt es vor keine Antwort geben zu können die von wahrem Nutzen wäre :P ... nur gibt es eben noch einen Grund warum dass posten ausbleibt, es wird nicht akzeptiert warum sollte ich es dann tun :?: :idea:

@ Exilant
Schön von dir mal wieder zu lesen, zeigt dein vorhandener "Spaß" am SUST ist ungebrochen !?!? ... oh, hier sind wir ja bei Hidden Stroke ist ja ganz was anderes ... steht ja für sich selbst ... und wer haut mir jetzt auf die "Finger" ???
MfG
mannix

...

Beitrag von mannix »

:?: :?: :?:
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Beitrag von Leutnant Triebisch »

vielen Dank an 'exilant' für die Antworten, werde dadurch immer sicherer im Editor !!
An Mannix: Geht mir genau so ???!!!

Apropos, da habe ich noch eine wichtige Frage betreffs des Setzen von Neutralen Einheiten auf 'ner MP-Karte: Ich hatte Muni-Kisten (die ich vorher auf neutrak gestellt hatte) auf der Karte platziert und dann im Spiel schossen meine Einheiten wie irre darauf als wären es Feinde ???!! Das ganze wollte ich umgehen indem ich die Muni-und Baumaterialkisten per Verstärkung mit 'nem LKW auf die Karte für jeden Mitspieler schickte. Das klappte zwar zunächst aber wo ich dann in Feindesland auf dessen Kisten stieß, schossen meine Einheiten wieder wie verrückt darauf ???? Wie jetzt, das verstehe ich nun überhaupt nicht mehr...?!?!?!
Irgendjemand 'ne Idee oder bei jemanden auch schon so passiert ???

MfG
Leutnant Triebisch
mannix

....

Beitrag von mannix »

einfach die munikisten als verbündete abstellen......drauf achten,
das im menü kein gegner als verbündeter steht!

mkg
mannix
Gast

Beitrag von Gast »

Dank Dir Mannix für die schnelle Hilfe, meinst du auch den Multiplayer oder hatte ich es vergessen zu sagen?! Du sprachst von einem "Menü", meinst du da das im Editor oder dann im Multiplayer-Menü direkt im Spiel ??!!

MfG
Leutnant Triebisch
Antworten

Zurück zu „Hidden Stroke II“