Bräuchte bitte Hilfe beim Skripten!

Offizielles Standalone Addon vom APRM Team / CDV.
Boli
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 220
Registriert: 02.08.2002, 21:30
Wohnort: Germany

Bräuchte bitte Hilfe beim Skripten!

Beitrag von Boli »

Hallo Leute,

Ich bräuchte für meine neue Mission 3 wichtige Skripte die mir bisher noch nicht gelungen sind:

1. Problem:
Gegnerischer LKW mit angehängter Pak fährt in die Zone 1 und soll dort die Pak abhängen. Die Bedingung zur Ausführung ist mir Schnulli, wichtig, welches Transporterverhalten und ist sonst noch was zu beachten. LKW Gruppe A1, Pak (gleiche Gruppe?)

2. Problem: Ein dem Spieler nicht verfügbares Flugzeug (Gruppe ist wegen mir A1) auf einem Flugfeld soll egal welche Bedingung soll in eine bestimmte Zone fliegen und dort Aufklären etc. . Ein funktionierendes Skript habe ich bisher nur hinbekommen wenn ein Flugzeug von Flugfeld z.B. 1 zu 2 fliegen soll.

3. Ein Skript das Versorgungsfahrzeuge dazu bringt in Zone 1 eine Pontonbrücke zu bauen. Das Skript von Warhead bezüglich der Mission Feuerprobe wäre genau das Richtige für die Lösung.

Also wäre Euch für Hilfe dankbar. Es gibt zwar schon gute Editorfibeln aber bezogen aufs Skripten fände ich es ebenso wichtig, zumal ich den Editor in seinen allgemeinen Funktion recht leicht verständlich finde. Bitte beschreibt es genau und erwähnt auch ob z.B. da wo die Pontonbrücke gebaut wird die zugewiesene Zone nur vor der Pontonbrücke sein soll oder von einem Ufer zum Anderen.

Grüsse Boli
Benutzeravatar
2wk
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 467
Registriert: 15.12.2006, 12:53

Beitrag von 2wk »

Hallo Boli,

zu 1 versuche ich mal zu beantworten:


LKW -von Zone zu Zone transportieren

LKW A1 PAK A2

dann A1 auf KI-Gruppe1 A3
A1 auf KI-Gruppe2 A3
dann A3 KI-Verhalten Infanterie Haubitzen besetzen
A3 setze KI-Zone1 auf (z.B) 10
A3 setze KI-Zone2 auf 10

der Rest wird Dir sicherlich Gehtnix beantworten! Oder Du suchst mal hier
im Forum nach seinen Beiträgen und lädst Dir die betr. Scripte als ZIP runter! :D
Boli
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 220
Registriert: 02.08.2002, 21:30
Wohnort: Germany

Beitrag von Boli »

Danke erstmal. Das hat schon so weit funktioniert. Fährt rein und hängt die Pak ab. Werde noch versuchen das Ganze so zu machen wenn möglich das Insassen im LKW rauskommen oder geht das nicht? Zumindest sollte aber doch funktionieren, das die LKWs wieder wegfahren und dann eventuell durch ein Tor von der Karte verschwinden.

Gruss Boli
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

@
zu 3) Hier sieht man wie Pontonbrücken erstellt werden, unabhängig davon ob das Gewässer nun teilweise oder ganz mit einer Zone versehen wurde, ebenfalls ist es nicht erforderlich mehrere Brücken in der selben Zone zusammen zu legen. Aufbau der einzelnen Brücken erfolgt nach und nach, die Zuweisung wo gebaut wird ist etwas grob gehalten so trennen sich die Versorger nur selten zur Arbeitsteilung ... :roll:
Eine "Ruhezone", im Versorgerverhalten = erste Zone, sollte immer angegeben werden, so wird verhindert, dass die Versorger nicht auf der fertigen Brücke stehen bleiben. (fahren diese Zone immer mal wieder an, wenn sie nicht gleich an einer Brücke arbeiten können, also nicht zuweit vom Geschehen, diese Ruhe-Zone legen)
Baut man eine einzelne Pontonbrücke und verwendet mehrere Versorger, zum aufbau, ist hier trotz "Ruhezone" noch ein gegenseitiges blockieren auf der Brücke möglich. Also entweder mehr als eine Brücke erstellen oder nur einen Versorger für eine einzelne Brücke verwenden, dieser einzelne Versorger kann abgefragt werden wie alle Einheiten ob aktiv oder nicht um einen Brückenbau zu gewährleisten! ... nicht mehr aktiv, neuen Versorger senden ... :shock:

Die Einheiten die den Versorgern über die Pontonbrücken folgen sollen, sollten so eingestellt werden, dass die Brücken fertig und von den Versorgern verlassen wurden bevor dort ein Stau entstehen kann ... geht alles, man muss es nur wollen ...

zu 1) Pak durch LKW anfahren und gleich noch Inf. ausladen, dann LKW abfahren und von der Karte nehmen.
Hierzu sollte alles getrennt in Gruppen "untergebracht" sein, erleichtert die Sache ungemein ... LKW = A1, Paks = A2, Inf.= A3, im Beispiel.
Ob man, wie im Beispiel, die Gruppe der LKWs wechselt bevor man diese aus der angefahrenen Zone "killt", kommt auf die möglichen Situationen an - sollte man eventuell so bedenken ...

zu 2) Hier besteht doch ein Verhalten für Flieger mit Gruppenzuweisung? also steht ein Flieger bereits auf der Karte kann er einer anderen Gruppe angehören als A0 ... :wink:

Hier im Beispiel gibt es ja keine möglichen Aktionen der Gegenseite, so ist hier nichts der Ausführungen in Absicherung gestellt, dies sollte man ebenso überdenken ob und wenn, was abgesichert sein sollte ... :shock:

Beispiel ist für HS2 erstellt ...
MfG
Dateianhänge
HS2 Ponton+Flieger+Inf.Pak.zip
(62.41 KiB) 213-mal heruntergeladen
Boli
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 220
Registriert: 02.08.2002, 21:30
Wohnort: Germany

Beitrag von Boli »

Hallo Gehtnix,

Danke erstmal. Flugzeugskript funktioniert einwandfrei.
Nur die Pontons werden nicht gebaut. Ich habe auch zwei Seltsamkeiten bezüglich dieser Sache.
1. Wenn ich das Skript schreibe und das Versorgerverhalten mit "Versorger reparieren" - Pontonbrücken bauen anwähle, wieder aus dem Verhaltenschema raus gehe und dieses erneut anwähle fehlen 2 Dinge in der Verhaltensliste, nämlich Pontonbrücke bauen und Objekte reparieren. Hast Du die Verhaltensbeispiele über SSII erstellt oder direkt mit Hidden Stroke II. Weil ich bekomme das Gefühl nicht los, das hier in Hidden Stroke II ein paar Bugs drinne sind, denn wenn ich das Flugzeugverhalten anklicke (zum 2. Mal!) steht in der Liste "nicht automatisch schiessen", was doch wohl eigentlich zu den Raketenwerfern gehört oder? Desweiteren wenn ich z.B. Raketenwerferverhalten einstelle, ein zweites mal erneut öffne steht plötzlich Pontonbrücken bauen und Objekte reparieren drinnen.
Ist irgendjemandem diese Probleme noch bekannt. Passiert mir nur bei Raketenwerfern, Versorgern (normale Tätigkeiten führen diese aus) und Flugzeuge, alles andere bleibt wie eingestellt.
Desweiteren hatte ich eine ganze Zeit lang immer wieder Probleme während des Spieles, wenn ich einen Spielstand speicherte kam diese APRM Fehlermeldung wo man mit schliessen aus dem Spiel gekickt wird. Erst wenn ich dann das Spiel komplett neu startete hatte ich den Spielstand meistens wieder laden können. Als ich die Schnauze voll hatte habe ich eine Neuinstallation des Spieles mit allen Patches vorgenommen und dieses Problem zumindest gelöst. Nur diese Seltsamkeiten bei den Verhaltenseinstellungen im Editor sind geblieben.
Hat irgendjemand eine Idee? Habe noch kein Vista sondern bin erstmal bei XP Professional geblieben.

2. Das zweite ist speziell bei Versorgern, zumindest ist es jetzt gerade so. Wenn ich Versorger auf Gegner, Neutral oder Verbündet reinkommen lasse fahren diese immer so ca. 6 - 7 cm und bleiben dann stehen, fahren wieder, bleiben stehen, bis sie am Ziel sind. Was hat es damit auf sich?

Gruss Boli :shock:

P.s: Das Skript für die LKWs und Paks, Infs sollte eigentlich hinhauen da ich bei diesen Verhaltenseinstellungen kein Vertauschen von Verhalten festgestellt hatte.
Benutzeravatar
Ralf 207
General
General
Beiträge: 1519
Registriert: 22.06.2004, 14:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf 207 »

Hallo BOLI

schau mal da Bitte nach

viewtopic.php?t=2213

mfg ralf
Im Tode kann man keine irdischen Güter mit in das Jenseits nehmen; Es macht keinen Sinn, grenzenlos Besitz anzuhäufen.
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

@ Boli
Die Einstellungen bei einigen Verhalten verändern sich schließt man den Script und öffnet ihn dann mal wieder.

Beim Pontonbrückenbau z.B. ist es die Regel, nicht eine Ausnahme im Editor zu HS2, dass eben einige der Unteroptionen fehlen.

Diese Veränderungen gibt es z.B. bei den Fliegern, Zügen /
Schiffen ebenso ...

Jetzt zum Pontonbrückenbau, hier hab ich schlicht vergessen zu erwähnen, dass es praktisch immer nötig ist das Verhalten in deinem Editor nochmal zu den Versorgern zu löschen und neu aufrufen und chaotisch in der Zone verteilen wie Pontonbrücken bauen zu markieren und erst dann eine Mission zu generieren ... es reicht wenn rein das Verhalten neu geschrieben wird, die Zonen und Gruppe/n müssen nicht neu geschrieben werden.

Es wurden ja nur die Editordateien verschickt, so fehlt eben der Bezug "Pontonbrücken bauen" ...!
Eine generierte Mission zur Ansicht wäre wohl angebracht gewesen ...

stelle mal ein paar Bilder aus dem Editor mit ein zur Ansicht, dass es eben überall so aussieht wie bei dir ... siehst du gleich Bild "MWSnap232" was am Verhalten zu den Versorger Pontonbrücken bauen neu geschrieben werden muss ...
Dateianhänge
MWSnap234 2008-11-30, 06_12_59.jpg
MWSnap234 2008-11-30, 06_12_59.jpg (11.46 KiB) 5859 mal betrachtet
MWSnap233 2008-11-30, 06_12_33.jpg
MWSnap233 2008-11-30, 06_12_33.jpg (11.24 KiB) 5859 mal betrachtet
MWSnap232 2008-11-30, 06_12_11.jpg
MWSnap232 2008-11-30, 06_12_11.jpg (12.38 KiB) 5859 mal betrachtet
MWSnap231 2008-11-30, 06_11_47.jpg
MWSnap231 2008-11-30, 06_11_47.jpg (10.55 KiB) 5859 mal betrachtet
Boli
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 220
Registriert: 02.08.2002, 21:30
Wohnort: Germany

Beitrag von Boli »

Danke für die Erklärungen Gehtnix.
Nur die Versorger machen mir trotzdem noch Probleme. Ich stell das Verhalten vor der Missionserstellung (Einzelmission erstellen) noch einmal mit allen Unterpunkten ein. Es gibt eine Ruhezone vor dem Fluss und eine Zone direkt am Ufer. Das sich hier aber etwas nicht richtig speichert sehe ich schon alleine daran, das die Versorger die location 2 komplett ignorieren sondern sich dann nur in der location 1 aufhalten und nur ab und an hin und her fahren. Und selbst wenn die Zone 1 am Ufer liegt fangen die Versorger nicht an zu bauen. Mehr passiert leider nicht. Das Ufer ist eindeutig gerade auf beiden Seiten und mit F3 sehe ich 4 Pontons nebeneinander. Es sollten also keine Probleme bezüglich der Richtigkeit des Ufers zum Bauen von Pontons geben. Nur eine Frage. Du hast ans Ufer Bewuchs aus "Freie Objekte" gesetzt, welche etwas Abdecken das eigentlich wie Wasser aussieht aber eine Befahrung bis zum Ufer nicht blockiert. Was ist das denn? Und hat das überhaupt einen Sinn und Zweck bezüglich Pontons bauen?
Diese Ignoranz von Zonenzuweisungen kenne ich auch nicht bei Panzern und anderen Einheiten.
Die Skriptanweisungen speichern sich wohl einfach nicht korrekt ein. Ich habe es auch einfach mal vermieden, so wie ich es gewohnt bin vor Einzelmission erstellen, Karte und Mission noch einmal zu speichern, sondern habe direkt nach dem neuen Einstellen des Versorgerverhaltens die Mission mit "Einzelmission erstellen" gespeichert. Hat es eigentlich irgendeinen Einfluss auf das Skript ob man "exclude this condition" am Anfang oder Ende einschreibt? Eigentlich nicht oder?

Gruss Boli
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

@ Boli

Versorger-Verhalten die erste Zone unter
"set XX AI group location 1 into "#tt"
bestimmt immer mit die "Ruhezone" und die zweite
"set YY AI group location 2 into "#zz"
wo wird gebaut! Jede Pontonbrücke (unter F3 die angezeigte/n Linie/n) die gebaut werden soll (wo möglich) "MUSS" eine eigene(n) Markierung(spunkt) bekommen!
Keine Markierungen gesetzt keine Pontonbrücke, die Zone allein ist nicht ausreichend als Zuweisung!

"Der Bewuchs", liegt unter freie Objekte direkt hinter den "Pfützen" ... HS2 Weites Land ... nicht ... Weites land 2

exclude this condition, ist gleich ob am Anfang oder Ende nur nicht alle Ausführungen können gemischt werden ... je länger das gesamte Script zur Mission wird, desto weniger Ausführungen empfiehlt sich pro Satz zu verwenden.

hänge mal die Karte zu den Editordateien an wie sie fertig arbeiten sollte, die gepanzerten 3 Versorger fangen links an zu bauen 1 Minute später folgen die 3 anderen Versorger rechts ...
Dateianhänge
probe 1.zip
(71.84 KiB) 178-mal heruntergeladen
Boli
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 220
Registriert: 02.08.2002, 21:30
Wohnort: Germany

Beitrag von Boli »

@Gehtnix

Und es geht doch was!!! DASS war die allesentscheidende Information von Dir. Die Markierungen die gesetzt werden müssen. Genau diese klitzekleinen Kleinigkeiten die beachtet werden müssen in dieser Sache. Ich glaube Du hast das wohl vorausgesetzt das ich das weiss mit den Markierungen. Nur, ich glaube das wird wohl mit ein wichtiger Grund sein das ich und auch so einige andere Leute diese Pontonsache nie zum Laufen gebracht haben. Deswegen lieber Gehtnix, geh nie davon aus das es derjenige der fragt weiss. Zumal Du es Dir dann auch ersparen kannst, mir die Sache mehrmals erklären zu müssen.

Hab vielen Dank

P.s. Jetzt noch das LKW-Pak-Infanterieskript probieren und wenn das noch hinhaut ..... Geil!!!
Mein Vorschlag wäre. Es gibt doch im Forum eine Editorabteilung. Wieso macht man das nicht einfach für das Skripten genauso? Skriptabteilung - Unterteilt in die verschiedenen Sust Versionen und Mods (zusammengefasst, da wo keine Unterschiede bestehen) - und dann pro Skriptthema ein Post mit ALLEN notwendigen Erklärungen das das jeweilige Skript auch das auslöst, was es soll. Das würde viele Fragen erübrigen und Zeit sparen. Nix für ungut.

Gruss Boli :D
Benutzeravatar
2wk
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 467
Registriert: 15.12.2006, 12:53

Beitrag von 2wk »

@Boli
Es gibt doch im Forum eine Editorabteilung. Wieso macht man das nicht einfach für das Skripten genauso? Skriptabteilung - Unterteilt in die verschiedenen Sust Versionen und Mods (zusammengefasst, da wo keine Unterschiede bestehen) - und dann pro Skriptthema ein Post mit ALLEN notwendigen Erklärungen das das jeweilige Skript auch das auslöst, was es soll. Das würde viele Fragen erübrigen und Zeit sparen.
meine Rede! allein mit Gehtnix-gesammelten Werken, könnte auch ein
Laie mit logischem Denkvermögen ruck zuck ne SP scripten! :D
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

@
Ja, ich habe allerdings gedacht dies markieren müssen, wo die "KI" eine Pontonbrücke setzen soll, wäre bekannt.
Ebenfalls "übersehen" wechseln die Dateien den Editor, sieht man mit dem Zonenaufruf wohl nicht gleichzeitig die Markierungspunkte ...

Beim LKW-Pak-Infanterie Script, hier die LKWs wie bei den Versorgern eine Ruhezone zuweisen (location 1) wenn möglich.
Das Verhalten der LKWs beenden, bleiben diese in der selben Zone wie die Inf. - sonst besteigen die Infanteristen immer wieder die LKWs. Verbleiben die LKWs in der selben Zone wie die Infanteristen und diese sollen "Gebäude" betreten, darf/sollte man nicht vergessen "Transporter nicht besetzen, besetzte verlassen" bei den Unteroptionen zum Inf.-Verhalten zu markieren. Nicht nur, dass sich meist mehr Inf. in den LKWs sammelt als in den Gebäuden, der größte "Nachteil" besteht wohl darin, aus den LKWs heraus gibt es keine Reaktionen der Inf. im Gegensatz dazu aus den besetzten Gebäuden sehr wohl.
Am "einfachsten" ist es die nicht mehr benötigten LKWs abzuziehen, diese sind nie im Weg und nimmt man sie von der Karte sind sie keine unnützen Einheiten des "Teams" ...
******************

Eine Ankündigung zum allgemeinen aufräumen des Forums, brachte jeden weiteren Ansatz zum stoppen ...
Es gibt doch im Forum eine Editorabteilung. Wieso macht man das nicht einfach für das Skripten genauso? Skriptabteilung - Unterteilt in die verschiedenen Sust Versionen und Mods (zusammengefasst, da wo keine Unterschiede bestehen) - und dann pro Skriptthema ein Post mit ALLEN notwendigen Erklärungen das das jeweilige Skript auch das auslöst, was es soll. Das würde viele Fragen erübrigen und Zeit sparen. Nix für ungut.
... dann hab ich, durch eigenes handeln, keinen Zugriff auf interne Foren und bin so "schlau" wie jedes andere ("normale") Mitglied hier ... Ich habe zwar Zeit, allerdings mag ich diese nicht unnütz verplempern, am Ende wird neu gestaltet und man hat sich vergebens aufgeraft.
Boli
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 220
Registriert: 02.08.2002, 21:30
Wohnort: Germany

Beitrag von Boli »

Hallo, hätte doch noch eine Frage. Das Skript zum Flugzeugstarten haut so weit hin. Nur mein Problem ist nicht das Starten und landen, sondern ich würde das Ganze so einrichten das das Flugzeug startet, landet und dann aber erst nach sagen wir 10 Minuten wieder startet. Das bekomm ich irgendwie nicht hin, weil selbst wenn ich ein Timer elapsed and >0 Flugzeug in Zone 28 (Zone vom Flugfeld) und dann die Ausführung ist das Flugzeug der Zone 28 zuzuweisen reagiert dieses nicht sondern fliegt bis zum jüngsten Tag immer wieder los. Wie kann ich dies also unterbrechen und damit selbst bestimmen wann das Flugzeug mal wieder startet? Denn sobald man das Flugzeugverhalten festgelegt und die Flugzone zugewiesen hat, fliegt das Flugezeug diese natürlich immer wieder an. Denn ich glaube das Problem dies wieder zu ändern liegt daran, das wenn das Flugzeug in der Luft ist, es seine Gruppenzuweisung verliert und auch sonst nicht (skripttechnisch) ansprechbar ist.

Gruss Boli
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

@ Boli
Du hast ja die Beispiel-Editordatei, lösche doch mal den zweiten Flieger oder leg eine andere Zone unter diesen oder gib ihm eine andere Gruppe - und ändere nach dem Bild MWSnap237 den Scriptsatz + nach Bild 236 einen weiteren Satz erstellen, dies würde bereits gehen. (Timer steht hier nur auf 5 Minuten, kann nach belieben angepasst werden)

*****************************

Soll es nach deiner Vorstellung nur ein Aufklärer sein? oder wäre gewollt falls abgeschossen Ersatz ...! Endlos oder begrenzte Anzahl Aufklärungsflüge?

(Beim Ersatz von aussen müsste ich mal sehen, hatte ich schon vor Jahren mal für SUST2 im Original am laufen ...)
Dateianhänge
MWSnap236 2008-12-03, 14_47_16.jpg
MWSnap236 2008-12-03, 14_47_16.jpg (22.94 KiB) 5715 mal betrachtet
MWSnap237 2008-12-03, 14_47_45.jpg
MWSnap237 2008-12-03, 14_47_45.jpg (27.36 KiB) 5714 mal betrachtet
Boli
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 220
Registriert: 02.08.2002, 21:30
Wohnort: Germany

Beitrag von Boli »

Danke, probiere es noch aus, wobei ich bei dieser Zellensache, Variablen vom Verständnis des Skriptes langsam an meine Grenzen stosse, zumindest solange bis ich weis was dieses Zellen erhöhen und runtersetzen überhaupt bedeutet und auf was es sich genau bezieht.

Gruss Boli
Antworten

Zurück zu „Hidden Stroke II“