Probleme mit HS2 Sauerland 1.2 Karte

Offizielles Standalone Addon vom APRM Team / CDV.
Antworten
bocki
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2009, 15:53

Probleme mit HS2 Sauerland 1.2 Karte

Beitrag von bocki »

Hallo zusammen,
die Sauerland 2 Karte macht aufs erste einen Super Eindruck!
Fettes Respekt an denjenigen der die Karte gemacht hat.

Ich habe aber folgende Probleme mit dem ganzen:
1.
Wenn der Kommando Soldat in dem Kübel kommt, dann bekomme ich den Hinweis, diesen in einen Bunker im Nördlichen Flugfeld zu packen. Für mich ist auf der Karte OBEN = Norden , auf der Sauerland Karte scheint das anders zu sein.
In dem Bunker bei der Karserne will er nicht rein gehen.
Am Flugfeld selbst gibt es keinen Bunker und links auf der Karte der Bunker, versackt mir oft der Kübel, sprich der Kommando kommt dort nie an.

2.
die Soldaten sind STRUNZDUMM und der Gegner hat gerade in seinen Panzern sehr gute Schützen sitzen!
Meine Panzer brauchen 4-5 Schuss der Gegner oft nur 1-2 Schuss.
Ich weiß zwar das meine Jungs durch den Kampf Erfahrung bekommen, aber oftmals sind sie vorher Tod um was auf dem weg zu kriegen!
Wenn ich Besatzung schule habe ich zwar 250+ aber irgendwie bringt es auch nicht den gewünschten Effekt.
Hat jemand einen Tipp, wie ich meine Manschaft gut ausgebildet bekomme?

3.
Für meinen Geschmack geht es sehr schnell los auf der Karte, ich habe jetzt schon mehrmals angefangen und bin noch immer mit dem vielen Geklicke durch Fabriken usw. im Dauerstress.
Eine Verteidigung links der Fabrik ist ausgeschlossen, über kurz oder lang werde ich immer zusammen geschossen!
Hat jemand einen guten Tipp, wie im am besten erstmal einen Igel hinbekomme, womit auch meine schlechten Schützen arbeiten können?

Wer nicht weiß wovon ich rede der sollte mal nach [HS2] Neues vom Sauerland 1.2 googlen, Geile Map sag ich nur! military18
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Probleme mit HS2 Sauerland 1.2 Karte

Beitrag von -gehtnix- »

http://www.strateticgames.de/community/ ... 61#post261

Hi bocki
Der Link führt zur kurzen möglichen Spielvorgehens-Beschreibung
Wer diese Map verbrochen hat? ... grins ...

Den Bunker den du suchst findest du links neben der Fabrik im Norden, etwas oberhalb gelegen der quadratische nicht der rechteckige Bunker - auf dem Bild unterhalb der Kreuzmarkierung!!! (Bild 355)
Hast du den richtigen betreten kommt eine Ansage - beim ersten betreten mit dem Kommando-Soldaten.
Stellst du dich zu Anfang (Bild 356) so nordwestlich hinter die Fabriken auf und besetzt die Häuser, gibst Feuereinstellen ein, sollte ein sich halten können machbar sein ...
Erfahrung der Besatzungen - auf 250 bringen Offizier dazu so hast du bereits 375 und diese reicht um besser zu treffen ...
Geklicke im dauerstreß ... der Begleittext empfiehlt erstmal mit den Fabrikmöglichkeiten zu "üben" - bevor man die Aufgabe entgültig angeht ... die Aufgaben kannst du so oft du willst abfragen nicht nur einmal ...
MFG
Dateianhänge
MWSnap355 2009-06-12, 16_38_56.jpg
MWSnap355 2009-06-12, 16_38_56.jpg (122.27 KiB) 4949 mal betrachtet
MWSnap356 2009-06-12, 16_39_58.jpg
MWSnap356 2009-06-12, 16_39_58.jpg (149.59 KiB) 4952 mal betrachtet
bocki
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2009, 15:53

Re: Probleme mit HS2 Sauerland 1.2 Karte

Beitrag von bocki »

Super, vielen Dank!!!!
Ich werde da testen und mich die Tage noch einmal melden!

Gruß Bocki
Benutzeravatar
Schlavmutz
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 797
Registriert: 17.10.2004, 19:50
Wohnort: Suebia - eigentlich, aber zur Zeit meistens unterwegs

Re: Probleme mit HS2 Sauerland 1.2 Karte

Beitrag von Schlavmutz »

Hi bocki,

an dieser map haben sich schon ganze "Generationen" versucht. Immer schön dranbleiben, irgendwann klappt's auch.
Hier ein kurzer Spielbericht von sit17:

"Hab nach 1660 Minuten endlich gesiegt. Meine Taktik war am Anfang jede Stellung voll zu besetzen, das war aber sehr verlustreich. Also eroberte ich auf jeder Höhe einen Brückenkopf, auf dem ich dann Truppen zusammenzog um dann am Ende mit einem Mal zuzuschlagen. Doch blieben die Gegenangriffe der Gegner nicht aus, auch wenn sie durch die Frontbegradigungen oder Rückzüge, je nachdem wie du es nennen willst, leichter abzuwehren waren, denn entweder war Lage der neuen Stellungen besser oder die Front war erheblich kürzer. So gelang es mir wesentlich mehr Panzer abzuschießen als ich verlor. Zum Schluss, vor allem auf der südlichen Höhe war der Kampf noch einmal besonders hart. Auch die Stadt war schwer zu nehmen, dies gelang nur durch einen verlustreichen Frontalangriff von allen Seiten, bis auf von Osten.
Soweit zum Verlauf, jetzt zur Bewertung:
Im Großen und Ganzen war die Mission ausgezeichnet. Die Karte war hübsch gestaltet, vor allem die Dörfer auf den Bergen waren detailreich. Was aber wesentlich wichtiger war, die karte war taktisch anspruchsvoll, erlaubte viele Möglichkeiten zum Vorgehen, die Berge, Höhen und Täler erlaubten mehrere Möglichkeiten die Truppen aufzustellen, wobei der Auswahl an Einheiten, man ja wählen ob man Tiger, Panther oder mittlere Panzer aufstellt, Rechnung getragen wurde. Ich habe viel Zeit mit dem Aufstellen der Einheiten verbracht und immer wieder etwas verändert. So gibt es ja den Jagdtiger, eigentlich kein guter Panzer, denn er ist sehr schwerfällig, hat keine drehbare Kanone, ist also anfällig für Beschuss von der Seite, verbraucht viel Munition was ja im späteren Verlauf wichtig wird, wenn die Stellungen ausgedehnter werden und kann wenig Munition mitführen. Sein großes Geschütz ist auch nicht von Vorteil, ob ein Sherman nun von einer 8,8 oder einer 12,8 cm Granate getroffen wird macht keinen Unterschied. Allerdings ist seine Panzerung, vor allem an der Front wirklich enorm. Folglich ist er ideal an bestimmten Engpässen, wo man nicht manövrieren muss, der Gegner nur von einer Seite kommt und Munitionsbasen in der Nähe sind. Du siehst, Geht nix, allein für diesen Panzer lassen sich viele Überlegungen anstellen. Zu deinem Nachschubsystem kann ich nur sagen, spitze wenn man sich zurechtgefunden hat, was aber nach einigen Stunden locker drin ist. Die Auswahl und die daraus entstehenden taktischen Möglichkeiten sind einfach toll, man kann für jede Höhe die passende Truppenzusammensetzung austüfteln, egal ob für Angriff oder Verteidigung. So ist es meiner Meinung ratsam die westliche Höhe mit Panthern anzugreifen, die sind nämlich ausreichend schnell um die Wege zu überwinden, an denen man von oben beschossen wird ohne sich wehren zu können, sie halten aber auch genug aus, um dem Feuer ein wenig standzuhalten, extra für diesen Angriff habe ich Panther produziert, denn ansonsten hielt ich sie für wenig effektiv.
Wer lange Panzerschlachten mag und sich erfreuen kann wie sich das Gleichgewicht der Kräfte langsam zum eigenen Vorteil verschiebt, der hat an dieser Karte seine Freude

Zum Schluss noch die Abschusszahlen in 1660 Minuten:
Infanterie 52.432
Panzer 5466
Fahrzeuge 726

Eigene Verluste: Infanterie 4556
Panzer 543"


Na also "gehtdoch"
Und wer wohl die map "verbrochen" hat..." military16

Außerdem gibt es noch eine Beschreibung von bravo astro auf Seite 3 unter diesem link viewtopic.php?f=61&t=4033
Bild

Ohne Chaos entsteht nichts!

Ohne Ordnung besteht nichts!

Bild

Bild
bocki
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2009, 15:53

Re: Probleme mit HS2 Sauerland 1.2 Karte

Beitrag von bocki »

SOOOOOOO,

die Map ist einfach nur ENDGEIL !

Ich habe mir den Quaelgeist vom Hals gehalten in dem ich gleich in die Stadt (meine eigene hinter der Fabrik halte ich, ich meine die unterhalb der Fabrik über dem Fluß) rein gestürmt bin und habe die beiden Flußübergänge und links die Straße blockiert.
Panzer schön weit hinten gehalten und ihn so gezwungen die schmalen Stellen zu passieren wenn er was von mir will, und ihn dann dabei abgeschossen, klappt gut! :D
Probleme ergeben sich wenn überhaupt nur auf der Straße, da er hier oft seine Masse auf der Breite zum Einsatz bringen kann.
Danach fleißig Tiger gepumpt, um die wichtigen Stellen zu verstärken.
In der Folge ist es mir dann auch gelungen das kleine Dorf wo immer die Aufklatscher landen und alles weitere in dieser Richtung bis zur nördlichen Fabrik zu besetzen.
Vorteil, man brauch nur 4 Übergänge zu bewachen und hat so schon 1/4 der Karte für sich gesichert :D

Inzw. bin ich bei dem Flughafen, wo die Ju´s stehen, angekommen.
Nach unten bis zur Hügelkette ist alles vom Feind gesäubert und die Ju´s stehen immer noch da oben und weit und breit lässt sich kein Pilot sehen!

Den Kommando hab ich schon in den Bunker oben rein gesetzt und es sind auch schon fleissig Truppen gekommen aber keine Piloten!
Was muß ich tun, damit Piloten kommen, bzw. ich die Jus zu meinem Flughafen in der Mitte bekomme?

Dann noch eine Frage zu dem Zufallsgenerator der Fabrik. Ich habe das Gefühl, das die "Bonus Truppen" wahllos raus kommen, egal ob ich laufend Tiger oder Pz3 aushebe. Ist dem so, oder muß ich was bestimmtes reinschieben, damit ich noch 1-2 8,8 Flak bekomme?

Inzw. bekomme ich auch die Meldung das ich 950 Truppen erreicht habe, mit dem Hinweis, das ich Gefahr laufe, das dass Game crasht wenn ich 1024 überschreite. Wie hoch ist das Risiko bei 2 GB Ram oder stammt diese Meldung noch "alten" Systemen aus 512 kb Zeiten?


Kennt von euch noch jemand solche Mods wie diese Karte, wo man Einheiten ausheben kann? Gerne auch als Multiplayer?

Gruß Bocki
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Probleme mit HS2 Sauerland 1.2 Karte

Beitrag von -gehtnix- »

Hi bocki
... "durfte" ungewollt einige Tage im Krankenhaus verbringen Fussbruch ...

So, zu den Piloten - diese erscheinen, wenn die gesamte östliche Höhe allein von deinen Einheiten besetzt ist (falls noch leben können/dürfen Verbündete vorhanden sein) + das kleine Dorf unterhalb der Höhe direkt am Fluss gelegen ebenso nur von dir besetzt. Die "Steinkreuze" sind eine brauchbare Kontrollmöglichkeit, hast du alle auf der Höhe und am Dorf vor der Höhe sollten die Bedingungen so nebenbei erfüllt sein ... ein Hinweisfenter zeigt dir an du hältst die gesamte östliche Höhe ...

Die Bonuseinheiten aus der Fabrik sind abhängig von der Anzahl bestimmter Umwandlungen und der Gesamtzahl an Umwandlungen, daher sieht es "wahllos" aus, ist es allerdings nicht.

Also die Meldung du hast bereits 950 aktive Einheiten musst du schon ernster nehmen, egal ob nun ein paar 100 MB Ram oder mehrere GB Ram, die Obergrenze von 1024 Einheiten pro Team kann nicht "sehr" weit ausgedehnt werden, selbst wenn es dir "gelingt" 1300 Einheiten zu haben großartig stabil ist das Spiel dann nicht mehr und es folgt schnell bei jeder Kleinigkeit ein BTW.
Also tut man sich selbst einen "Gefallen" wenn man die Zahl aktiver kleiner hält und nur kurz zum Geländegewinn z.B. an die "Obergrenze" geht. Von hier an sollte in kurzen Abständen mal gespeichert werden um nicht zuviel an Spielzeit nach einem Absturz zu verlieren, dann kann man mit den Speicherungen variabel reagieren ...
Die aktiven kannst du z.B. durch aufsitzen lassen von Inf. reduzieren oder aus "versehen" mit den LKW`s umtauschen ...
MFG
bocki
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2009, 15:53

Re: Probleme mit HS2 Sauerland 1.2 Karte

Beitrag von bocki »

Oh, tut mir leid, dass zu lesen, aber ich denke dafür haste nun erstmal Freizeit ^^

Anbei eine Kartenübersicht, um sicher zu gehen, dass wir beide vom gleichen Gebiet sprechen.

Bild

Ich hoffe Du wirst aus dem gekrikkel schlau :D
Die Linien sind jeweils die Schussrichtungen und die einzigste Möglichkeit für den Pc in mein Gebiet einzudringen.
(sehe grad, hab noch eine Front vergessen, dass kleine Dorf oberhalb des Dorfes wo die Fallis immer landen, dass ist auch fest in meiner Hand :-) )
Immerhin hast Du nun einen Eindruck welches Gebiet ich halte und so wie ich das sehe, sind damit auch alle nötigen Kreuze in meinem Besitz. Muss ich evtl. auf jedes Kreuz einen Soldaten stellen, damit die Engine weiß, das dass Gelände mir gehört ?
Die aktiven kannst du z.B. durch aufsitzen lassen von Inf. reduzieren
Heisst das, dass Inf die an einem Geschütz oder in einem LKW oder auf einem Panzer sitzen nur als 1 gezählt wird?
Gilt das auch für Einheiten in einem Haus?

Inf wieder Recycelt habe ich schon gemacht, behalte immo nur noch die Elite, die man auch Schulen kann und die Fw und Uffz.
Von hier an sollte in kurzen Abständen mal gespeichert werden um nicht zuviel an Spielzeit nach einem Absturz zu verlieren
Pause und Save sind auf dieser Map eh meine besten Freunde geworden :lol:

Was ich nicht verstehe ist, warum mir ab und zu mal Offz. "fremdgehen", was hat sich der Entwickler dabei gedacht?
Für meinen Teil denke ich dann nur, Erschiessungskommando vor und weg damit! :mrgreen:

Gruß Bocki
astro
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 879
Registriert: 06.09.2002, 15:46
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit HS2 Sauerland 1.2 Karte

Beitrag von astro »

Auch ich versuche mich immer und immer wieder mit dieser Map. Leider bis dato ohne Erfolg.
Diese Linie und Pfeile sind am Anfang immer meine Stossrichtung. Leider erweißt es sich als schwierig da meine Panzer im Modder stecken bleiben und ich meist dann überrannt werde. Siehr rote Pfeile, die Stoßrichtung meines Gegners.

Auch habe ich es versucht am Anfang diesen Bereich erst mal zu mit Inf. zu sichern, leider immer mit mäßigen Erfolg da ich am Anfang noch damit beschaäftigt war andere Frontlinien zu sichern

Gruß
astro
Dateianhänge
s1.jpg
s1.jpg (142.83 KiB) 4677 mal betrachtet
Bild




Bild
Der, der keinen Plan hat , wie man mir sagte !
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Probleme mit HS2 Sauerland 1.2 Karte

Beitrag von -gehtnix- »

@ bocki
Also bei der östlichen Höhe könnte das Dorf vor der Höhe noch nicht großzügig genug besetzt sein, oder es befinden sich noch Einheiten in einem Gebäude z.B. gerne mal am und um den Bahnhof herrum. Desweiteren bei den Flugzeugen und in der Nähe vom Kartenrand Richtung Süden sowie mittig der Höhe gen Süden. Jedenfalls hast du alles öffnet sich ein Fenster und es wird mitgeteilt alles was zur Höhe gehöre wäre in deiner Hand - daraufhin erscheinen dann die Piloten, als Verbündete und besetzen ein Flugzeug und dies fliegt los ... die Mitteilung erfolgt so oft du einen Teil verloren und dann wieder alles besetzt hältst, kannst also nichts verpassen ...

Inf. als "Passagiere" zählen nicht als aktiv, also alles was z.B. auf den Panzern aufsitzt oder auf der LKW-Ladefläche oder eben als Geschützbesatzungen. In Gebäuden wie Bunkern können die Inf. feuern, sind somit aktive Einheiten.

Die Offiziere fremdgehen, hier hast du sie eingesetzt wie das Programm selbst eine "Zuweisung" vornimmt die so zufällig mitgenommen und bisher belassen wurde.

@ [Br@vo] astro
Nun, es ist dir bereits bekannt wie man die Panzer aus dem Modder befreit, geht dies aus Mangel an Versorger nicht schnell genug - wählt man einen Weg neben den Feldern, die Gräben sind passierbar z.B. ...
Die Stadt läßt sich ohne Panzer nicht erfolgreich lange genug verteidigen, jedoch hast du genug Geschütze können diese sich gut platziert schon wehren, vielleicht sogar dauerhaft, mit entsprechender Sichtweite ...

Das Dorf nördlich der Fabriken ist "sehr leicht" zu nehmen und zu halten - Flieger können bereits auf dem Anflug abgeschossen werden, die Flak ist ebenfalls das erste Mittel gegen die angekommenen Fallis, dann Sicht auf den Flussübergang und eigene Panzer postiert Häuser besetzen falls noch nicht geschehen, so hat sich`s erledigt ... :P
MFG
bocki
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2009, 15:53

Re: Probleme mit HS2 Sauerland 1.2 Karte

Beitrag von bocki »

Wie bekommt ihr immer diese großen Kartenausschnitte hin ????

@ [Br@vo] astro, Rest
Kleiner Tipp wie es bei mir geklappt hat, bzw wie ich es gemacht habe. Und ja ich gebe zu, ich habe gerade am Anfang sehr oft gespeichert und neu geladen, anders ist es aus meiner Sicht nicht zu schaffen.
(Alle Fahrzeuge haben bei mir Fahrverbot, dürfen also nicht selbstständig fahren!)

Als bessere Navigation einfach immer mal auf mein Bild gucken, wenn ich von Links und rechs rede, dann ist das Bild oft hilfreich :-)

Hauptproblem gerade am Anfang ist die DUMMHEIT der eigenen Crew und das man oft mit Gegnern kämpft die sehr treffsicher sind. Dagegen gibt es nur eins, die Kaserne benutzen und die Crew SCHULEN! Die 250 EXP machen sehr viel aus!
Hier habe ich eigentlich am meisten auf Pause gedrückt, denn das ein und umladen der Besatzungen (doofe gegen 250exp, ist schon sehr aufwendig!) Ich packe auch immer noch Uffz oder Feldwebel in die "besseren" Panzer mit rein, bei den Tiger2 sogar schonmal 2.
Ihr werdet euch sicher fragen woher ich die vielen Tiger habe, die sind zum einen Teil aus der Fabrik und sobald ich den ersten Tiger mit Feldwebel und 250EXP Crew hatte, habe ich den noch 6mal durch den Kopierer geschoben!
Gerade am Anfang ist es sehr aufwendig, die 0er gegen die 250er Crew auszutauschen. Im späteren Verlauf, fahre ich mit den neuen Fahrzeugen direkt zur Schule und wechsle die Besatzung vor Ort, statt an der Front.

(Bereich Fabrik, Stadt, Kaserne)
Inf hat gar keinen Zweck! Die ist am Anfang noch am besten in den Häusern aufgehoben (insbesondere die ersten 5 LKW die da rum stehen) Diese Inf sofort in die Häuser (insbesondere oben bei der Kaserne in die 3 Quer Häuser rein)
Dann die Pak (bei der Kaserne) bis zu den Häusern zurück ziehen und von der anderen Seite die Pak ebenfalls rüber auf die andere Seite ziehen. (das kann man alles vom Start weg machen mit Hilfe der Pause und Shift Funktion)
Sofort Tiger ausgeben. 1 Tiger stellst Du oben bei der Kaserne an die Ecke zur Straße am Flughafen.
1 Tiger stellst Du unterhalb der Kaserne zwischen den Häuserblock und Kaserne. (Da ist wie so ein Grünstreifen). Die PAK die dort steht, mindestens bis zum hinteren Haus zurück ziehen lassen.
Einige Infanterie (2-4) im Vorfeld der Kaserne in verschiedenen Punkten in den Bäumen verstecken lassen! 2 davon dürfen ballern, die anderen sind zum gucken. Die sind dazu da, dass der Strom der gegnerischen Soldaten sich Richtung Kaserne bewegt und nicht runter in die Stadt. (da stehen ja die beiden Tiger als Empfangsdamen)
Sobald der erste Mun Versorger da ist, 2x kopieren und einen bei der Kaserne bereit halten.
Die Panzer 3 die bei dem Schrottplatz stehen, auf die Aufladefelder bringen und fertig machen lassen, Sobald die fertig sind, an der Linie zur Kaserne bis zur Häuserzeile verteilen. Darauf achten das diese Panzer im Verlauf des Kampfes mit Crew (ist überall nur 1 Bes. drin) aufgefüllt werden (Dienen erstmal nur als Schussfang und Aufklärer)

Mehr braucht man dort erstmal nicht machen, das ganze entspannt sich sehr, wenn dort erstmal die ersten Feldwebel rum stehen und der Sichtradius größer wird. Wichtig ist, die Pak immer mit Mun zu versorgen, die ballert sich sehr schnell leer.
(Deswegen am Anfang der Mun Versorger) Ggf. sollte man auch die Inf checken, je nachdem wie nahe der Gegner gekommen ist.

(Bereich Stadt unterhalb Fabrik, über dem Fluß)
Was nun die Stadt angeht, so muß die aus meiner Sicht direkt am ANFANG genommen werden.
Das hat 2 Gründe, (selbst wenn man beide Brücken zerstört)
1. macht man es nicht, dann steht die eigene Fabrik, bzw. die Fahrzeuge die daraus kommen oft unter Beschuss.
2. Im Verlauf des Kampfes versammeln sich auf der anderen Seite sehr viele Fahrzeuge, so das die Chance sehr gering ist, in dem Bereich jemals wieder über den Fluß zu kommen und man muß umständlich rum fahren.

Also direkt über die Brücke und die eigenen Panzer auf der anderen Seite so hinstellen,
- dass die eingleisige Eisenbahnbrücke unter Kontrolle ist, (Panzer muss ziemlich weit hinten stehen, etwa beim 2ten Tel.Mast) am besten dort 1 Tiger und noch die 7,5 PAK auf schwerer Lafette hinstellen. (da kommt am Anfang viel Mist)
Wer Mun und Zeit hat, kann die Eisenbahnbrücke kaputt schlagen und hat damit den Tiger und die Pak frei.
- Links davon bei der Hügelkette (wo das Kreuz auf dem Feld ist), müssen mindestens 2 Tiger hin, da der Pc hier durch den Fluss fahren kann. Am Anfang 1 Tiger wenn die 8,8 da ist, die dabei stellen! (Wichtig, sobald die erste Elite Infanterie da ist, sofort Trainieren und 2 Mann zu dieser 8,8 bringen und Crew auswechseln, das gleiche auch bei der 7,5 cm Pak! Die sind sofort sehr viel besser!) Tiger und 8,8 (wichtig die steht etwas weiter hinten, der Tiger soll den Beschuss bekommen, nicht die 8,8) so hinstellen, das der Gegner erst im Wasser beschossen wird.
*** ACHTUNG hier kommt es sehr schnell zu Feindberührung ***
- Die 2 gleisige Eisenbahbrücke rechts mit der Holzbrücke
In wirklichkeit sind es drei Übergänge, denn der Gegner kann oberhalb der Holzbrücke auch noch durch den Fluß fahren.
Auch hier wieder die Panzer so weit hinten stellen, dass man den Gegner zwingt auf die Brücke bzw. in den Fluß zu fahren, erst dann ballern die eigenen Panzer / PAK.
- Die Straße Links, die Hügelkette mit der Straße in der Mitte (bis zum Fluss wo der eigene Tiger mit der 8,8 steht)
Wer Zeit und Lust hat, kann auf der Straße links und auf der Straße zwischen der Hügelkette, Panzersperren aufstellen.
Aber aufpassen, hier kommen ab und zu Fallis angelaufen! Hier 2-3 von den Panzer3 aufstellen und wenn man einen Panzer 4 hat den ebenfalls.

Was ich oben beschrieben habe klappt in 2 von 3 Fällen! Es ist oft sehr haarig und es kommt oft darauf an, dass die eigenen Panzer/Pak den entscheidenen Treffer zuerst landen!
Hat man diese Stellung erstmal mit weiteren Panzern befestigt, kann man sich in Ruhe zurück lehnen, denn dann ist die Basis geschaffen!

Die Fabrik im Norden
Wenn man oben die Punkte geschafft hat, dann sollte man nicht zu lange warten, dann geht es direkt weiter,
braucht man mindestens:
1 Tiger, 2-3 kleinere Panzer, 4-5 LKW mit Infanterie (in einem sitzt der Kommando, schmeisst den Kübel weg!) mindestens 2 Versorger (auf die man langfristig verzichten kann!) mehr ist besser!
Der Troß nimmt oberhalb des Flughafens die Straße und fährt über den oberen Damm, (nimmt dabei die beiden FLAK auf der LINKEN Seite mit (die rechten braucht man später) und fährt weiter bis nach Links zur Fabrik. Achtung hier können schon Fallis rum springen.
Der LKW der den Kommando hat, fährt direkt durch bis zu seinem Kommando Bunker, damit werden neue Truppen freigeschaltet die man dringend braucht!
der Rest nimmt erst die Fabrik und sicher danach die beiden Übergänge über den Fluß!
Der Computer nimmt oft den oberen Durchgang und man muß hier oft (wie überall) aufpassen, dass drüben kein Pershing steht, da er weiter ballert als der Tiger. Der knallt locker aus der Distanz alles weg.
Hier ist es mir auch das erste Mal gelungen Hellcats leer zu ballern und zu übernehmen! Durch ihre Schnelligkeit setze ich diese Panzer als Feuerwehr oder schnelle Feuerunterstützung ein.
Also an dem Übergang der Tiger, Pz4 und 1 AA hin. an dem unteren Durchgang die andere AA und die Pak die da überall rum steht, sollte die noch in "gelber Hand" sein dann knallt die Leute weg und übernehmt die Pak! (deswegen die vielen mit gebrachten INF LKW). ***Wichtig*** Die "erbeuteten" AA und PAK brauchen Mun, die waren bei mir immer leer geschossen!
Irgendwann kommt als Verstärkung eine 8,8 die stellt ihr an den oberen Durchgang so, dass diese sowohl auf dem oberen Weg ballern kann als auch nach unten auf den anderen Übergang. Die nimmt euch viel Arbeit ab!

Wenn man genug Truppen auf der Seite hat, dann nimmt man links vom Damm das Dorf ein, dann ist da oben Ruhe und es erfolgen aus der Richtung keine weiteren Angriffe mehr (Nebenbei stehen hier auch wieder PAK und Hellcat die man leerballern kann *grins), ausser ab und zu mit INF die von den Fliegern abgeworfen werden.

Zum Schluss besetzt man noch die beiden Dörfer in der Mitte, wobei das Dorf wo die Fallis immer landen sehr interessant ist.
Dieses Dorf sichert am Ausgang zum Fluss auch wieder einen Übergang, wo der Gegner rüber kommt. 2 Tiger reichen am Anfang.

wenn man aus dem Norden, den ersten Ferdinant bekommt, den sofort nach Hause fahren und mit einer HighSKill Besatzung (bei mir war es beim ersten mal Major, Feldwebel, Mannschaft -> 350 EXP) ausstatten und 10x kopieren! Ihr habt damit eine TOLLE Tötungsmaschine die vor allem auch beim neu Aufmunitionieren im Gegensatz zum Tiger2 und Jagdtiger sehr Sparsam und im Frontalbeschuss unzerstörbar ist!
An jeder Front einen Ferdinant hin und damit habt ihr dann entgültig Ruhe.

wenn ich weiß wie man die Kartenausschnitte wie oben hinbekommt, werde ich das ganze mal mit Bildern ausstatten.

Wie gesagt ich bin mir bewusst, das gerade die erste Stunde der reinste Horror ist. Die Zeilen die hier so locker hingeschrieben sind, haben bei mir auch viel Zeit und einen harten Kampf gekostet.
Wie der Thread entstanden ist habe ich mit der Map angefangen (pro Tag so 2 Stunden, mal mehr mal weniger) und bin jetzt soweit wie auf dem Screen oben.
Diese Map ist also nicht mal Hauruck oder mal eben.
Abschliessend noch mein derzeitiger Endstand, damit ihr seht, wieviel Zeit bis jetzt drinnen steckt.

Bild

nur auf die Piloten warte ich immer noch *humpf*
Antworten

Zurück zu „Hidden Stroke II“