Objekte fehlen im HS 2 Editor beim Bearbeiten alter SS 2 Map

Offizielles Standalone Addon vom APRM Team / CDV.
Antworten
Youro
Schütze
Schütze
Beiträge: 25
Registriert: 28.10.2010, 18:21

Objekte fehlen im HS 2 Editor beim Bearbeiten alter SS 2 Map

Beitrag von Youro »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine alte Map, die ich vor einiger Zeit mit dem SS 2 Editor angefangen habe, nun im HS 2 Editor fertigstellen und vor allem durch das Einfügen der neu verfügbaren Objekte wie Tarnnetze, Schützengräben etc. etwas aufpimpen. Das Laden der Karte in den HS 2 Editor klappt auch einwandfrei, nur sind dann die neuen Objekte im Editor nicht (mehr) verfügbar - nur die alten, wie bei SS 2. Was mache ich falsch?

Ein Mapbau-Newbie dankt im Voraus für eure Hilfe!

Gruß
Benutzeravatar
Packard
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 545
Registriert: 15.01.2008, 12:44
Wohnort: Berlin

Re: Objekte fehlen im HS 2 Editor beim Bearbeiten alter SS 2

Beitrag von Packard »

Youro, du hast dann wahrscheinlich ein anderes Schema in der Map. Um das Schema zu ändern erstelle im HS2 Edit3 eine neue leere Map mit der Größe deiner Map und dem Schema, in dem die gewünschten Häuser sind. Speichere ab. Mach eine Sicherheitskopie deiner Map. Nun gehe in einen Dateimanager und kopiere die Datei "info" (hat 16 bytes) von dem Verzeichnis der neuen Map in "Maps.src\map.00x" in das Verzeichnis deiner Map.

Nun lade deine Map und schau es dir an. Wenn du etwas Glück hast sind die Mappings der Schemen kompatibel und du mußt nur wenig Anpassungsarbeit leisten. Immerhin hast Du jetzt die neuen Objekte!
Youro
Schütze
Schütze
Beiträge: 25
Registriert: 28.10.2010, 18:21

Re: Objekte fehlen im HS 2 Editor beim Bearbeiten alter SS 2

Beitrag von Youro »

Hey Packard,

vielen Dank für deinen Tip. War im Ansatz auch gut, nur leider wird dabei meine Map derart zerschossen, dass ich genauso gut von vorne anfangen könnte. Und das bloß für ein paar Tarnnetze und Schützengräben muss ich mir nochmal gut überlegen.:-)
Trotzdem danke, immerhin weiß ich jetzt was es mit den unterschiedlichen Schemata auf sich hat.

Gruß
Benutzeravatar
Packard
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 545
Registriert: 15.01.2008, 12:44
Wohnort: Berlin

Re: Objekte fehlen im HS 2 Editor beim Bearbeiten alter SS 2

Beitrag von Packard »

Tja, es ist leider unterschiedlich. Manchmal geht es fast verlustfrei. Es gibt 2 Gruppen, innerhalb denen man so gut Maps verschieben kann. Eher schlecht von einer Gruppe zur Anderen.

1. Liberation, PWM, CWC

2. Original, RWM, RCM

Bei den Anderen weiß ich es jetzt nicht.

Könntest es aber noch mal mit einem anderen Schema probieren. Einige Mods haben recht verschiedene Schemen und manche Maps sehen von Sommer zu Winter verschoben sogar besser aus.

Wenn es so gar nichts bringt, gibt es wohl keine andere Möglichkeit.
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Objekte fehlen im HS 2 Editor beim Bearbeiten alter SS 2

Beitrag von -gehtnix- »

Das die Schemen untereinander nicht zu tauschen sind ist so alt wie SUST ...
egal von wo nach wohin ... einzig gleich belegte Schemenslots ergeben ein oberflächlich gut akzeptables Bild, im Hintergrund können dennoch blockierte Felder Stopps und andere "Kleinigkeiten" unkorrekt wiedergegeben werden.

Ein Schema, das "Sommerschema" geht querbeet zu verschieben von SUST2 über alle SUST2 Ableger und HS zu RW samt Ableger ...
Benutzeravatar
Packard
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 545
Registriert: 15.01.2008, 12:44
Wohnort: Berlin

Re: Objekte fehlen im HS 2 Editor beim Bearbeiten alter SS 2

Beitrag von Packard »

Nach meinen Erfahrungen sind bei ca. 60% der verschobenen Maps nur kleinere Änderungen erforderlich. Manchmal geht es ohne Änderungen.
Youro
Schütze
Schütze
Beiträge: 25
Registriert: 28.10.2010, 18:21

Re: Objekte fehlen im HS 2 Editor beim Bearbeiten alter SS 2

Beitrag von Youro »

Also für mich sind die großen Unterschiede bzgl Umfang der Objektauswahl bei den verschiedenen Mapschemata nicht so ganz nachvollziehbar. Natürlich macht es Sinn, die Objekte des Winterschemas von den anderen Maps abzugrenzen. Auch müssen Palmen oder Pyramiden nicht unbedingt in der Objektauswahl einer Russland Map auftauchen.
Aber das man so etwas Banales wie Tarnnetze oder Schützdengräben nicht überall zur Auswahl hat, finde ich äußerst schade. Die hats doch schließlich in jedem Land zu jeder Jahreszeit gegeben.

Meine ursprüngliche Map ist das Hs1-S2-Sommer Schema. Hab die info datei der Schemata HS2-Stadtkampf und HS2-Weites Land ausprobiert. Die bieten die Schützengräben, Tarnnetze und einige weitere Objekte, die ich gerne verbauen würde, aber sind offenbar mit meiner Sommermap kein bisschen kompatibel: Bunker werden zu Häusern, Strommasten zu Laternen, Straßen zu Schienen usw. Auch das Terrain verändert sich vollständig - Ackerland wird zu Schutt, Sand zu trocken Gras usw. Das einzige, was bestehen bleibt, sind die Klippenzüge und die Anordnung der Objekte an sich.
Benutzeravatar
Packard
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 545
Registriert: 15.01.2008, 12:44
Wohnort: Berlin

Re: Objekte fehlen im HS 2 Editor beim Bearbeiten alter SS 2

Beitrag von Packard »

In dem Fall lohnt es sich dann nicht. Da kann man gleich eine neue Map bauen. Es ist auch tatsächlich sicherer die Map in dem zugehörigen Editor von Grund auf zu bauen. Denn wie Gehtnix richtig bemerkte gibt es manchmal schwer zu findende Probleme bei dem Verschieben mit Austausch der info Datei.

Das Problem mit den Schemen gibt es leider auch immer wieder. Darum gibt es ja so viele Leute, die sich entscheiden selbst eine Mod zu erstellen.
Youro
Schütze
Schütze
Beiträge: 25
Registriert: 28.10.2010, 18:21

Re: Objekte fehlen im HS 2 Editor beim Bearbeiten alter SS 2

Beitrag von Youro »

Hey,

bin jetzt auf RWM 6.8 umgestiegen und da klappts mit Packards Methode. Das RWM-Eastfront-Schema ist zu 99% kompatibel zu meiner SS2-Sommer Map. Die infos ausgetauscht und es sind nur kleinere Anpassungen notwendig. Und die neuen Möglichkeiten, die man beim Mapbuilding und auch bei der Einheitenauswahl hat, sind der Wahnsinn!! Besser als ichs mir in meinen kühnsten Träumen hätte vorstellen können!!:-)
Antworten

Zurück zu „Hidden Stroke II“