Kritik

Hauptforum für Sudden Strike Ressource War.
Alfred

Beitrag von Alfred »

ach ja, noch was: Die Tiger, Panther etc im Jahr 1941 haben doch nichts mit SuSt RW zu tun, sondern mit dem Map-Design. Da hat halt mal jemand aus dem Vollen geschöpft und zuviel des Guten getan, na und? Was ist daran schlimm?

Seid doch nicht sooooo pingelig.... :)
Benutzeravatar
Panzergrenadier
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1033
Registriert: 01.09.2003, 17:38
Wohnort: Bayern Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Panzergrenadier »

Seid doch nicht sooooo pingelig....
Lieber pingelik als schlampig oder?
Manchen ist es egal manchen nicht das ist klar vieles hat sich nicht getan(FAST) das mit dem Treibstoff ist echt gut da komme ich auch an meine Grenzen z.B. immer wieder stehen bleiben nix mehr weit ins hinterland und aufräumen, da jetzt schon Mods daran sind ist gut da sich der Spielhorizont erweitert. Nochwas zumglück ist das nur ein Spiel :D
Bild
Bild


Verkauf deinen Kühlschrank und fahre in die Welt hinaus.
Wojciech Cejrowski
Alfred

Beitrag von Alfred »

das hat nix mit schlampig zu tun, sondern mit persönlichen Vorlieben. Wo steht geschrieben, daß man sich nicht die Freiheit der individuellen Kartengestaltung nehmen kann?

wenn jemand gerne Tiger und Panther plaziert, so soll er es doch machen, warum ist man da schlampig?

Genau solche Postings und Wertungen, die nichts mit Sachlichkeit zu tun haben, sondern nur Angriffe auf Designer sind, haben mich bewogen, keine weiteren Maps zu gestalten. Entsprechend lange dauert es ja auch, bis mal wieder was Neues kommt........ nachdenken, ob ihr euch da nicht selber ins Bein schießt?
exilant

Beitrag von exilant »

Hallo Alfred,
sicherlich hast Du recht, daß es immer noch Sache des Mappers ist, welche Einheiten er verwendet. Und sollte unsachliche Kritik bei Dir dazu geführt haben, daß Du keine Lust mehr hast, finde ich das schade, vorallendingen, solltest Du der Alfred sein, der hier 2 512er-orig-Maps im Map-Pool stehen hat, denn ich hatte viel Spaß mit den Beiden.
Ich denke mal, daß alle zu würdigen wissen, welche Mühe der Mapper sich gemacht hat, ohne bei jeder Kritik explizit darauf hinzuweisen.
ABER: Schlampig ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck, aber wenn Mapper sich ein Ereignis zum Vorbild nehmen, sollten sie sich auch bemühen, korrekt zu bleiben, soweit das mit SuSt überhaupt möglich ist. Es hat für mich einen faden Beigeschmack, wenn ich mit Panthern durch Narvik zockele oder Jagdpanther plötzlich im Kaukasus auftauchen. Denn wenn ich mir schon geschichtliche Exkurse in einem Spiel antue, dann bitte richtig.
Aber gut, vielleicht sollte man als jemand, der keine Map zum spaßbringenden Laufen bringt, besser keine Kritik äußern.
Grüße Exilant
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

@ Hi exilant
Auf die von dir vorgetragene Art und Weise kann und sollte man ruhig mal "seine" Meinung kund tun :!:
(Ob man selbst bis dato eine Map "zum laufen"gebracht hat oder nicht sollte keinesfalls Voraussetzung sein)
@ Was das Einhalten der Historie angeht im vorliegenden Fall, wenn man schon Namen nennt und ein Datum setzt könnte man zumindest erwähnen warum man vielleicht "doch" von den Gegebenheiten abweicht, zumindest dass sollte man erwarten können! :shock:
Wenn die Mission "gut" gemacht ist und spannend verläuft, gucke Ich selbst "gerne" über angedeutete "Voraussetzungen" die nicht eingehalten werden hinweg :idea:
Schönen Gruß
Benutzeravatar
Panzergrenadier
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1033
Registriert: 01.09.2003, 17:38
Wohnort: Bayern Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Panzergrenadier »

das hat nix mit schlampig zu tun, sondern mit persönlichen Vorlieben. Wo steht geschrieben, daß man sich nicht die Freiheit der individuellen Kartengestaltung nehmen kann?

wenn jemand gerne Tiger und Panther plaziert, so soll er es doch machen, warum ist man da schlampig?

Genau solche Postings und Wertungen, die nichts mit Sachlichkeit zu tun haben, sondern nur Angriffe auf Designer sind, haben mich bewogen, keine weiteren Maps zu gestalten. Entsprechend lange dauert es ja auch, bis mal wieder was Neues kommt........ nachdenken, ob ihr euch da nicht selber ins Bein schießt?
Das mit Schlampig war nicht so schlimm klar ist es eine sache des mappers. Aber es gibt auch Kritik(vielleicht ist meine noch dümmer als ich gedacht habe) Weiß zwar nicht ob ich auch deine Maps mal gezockt habe aber man sollte sich es nicht so zu herzn nehmen. Man kann maps bauen wie man will aber wenn in Warschau (Königstiger) rumtuckern kommt doch schon dämmlich wenn man will so sollte man es gestalten keine Daten einfach eine ausgedachte Mission.
Bild
Bild


Verkauf deinen Kühlschrank und fahre in die Welt hinaus.
Wojciech Cejrowski
Alfred

Beitrag von Alfred »

@exilant:

ja, die beiden 512er sind von mir.... Danke für die netten Worte. Bin dabei, die Karten auf RW umzustricken, gerade "Ilmensee" dürfte davon profitieren, denke ich, dazu ein paar neue Features, sollte bis Weihnachten fertig sein.

nochmals ein paar Worte zu Panther und anderen Raubtieren: man sollte die Jahreszahlen und den Realismus nicht zu ernst nehmen, ich habe auch ein Tiger-Regiment aufgestellt und mich einen Deut darum gekümmert, ob es zu dieser Zeit an diesem Ort überhaupt so viele Tiger gab, ich denke, der Spielspaß sollte im Vordergrund stehen.

Und noch was sollte bedacht werden: der Map-Designer muß die Karte spielbar gestalten, und da beispielsweise das Sicht-Modell bei SuSt nicht "realistisch" ist (so ein unangemessenes Wort;)), hilft man sich halt anders. Beispiel: real konnte sich ein Infanterist vor einem Panzer leicht unsichtbar machen, Infrarot gab es nicht, und die Sehschlitze waren alles andere als den totalen Überblick heischend. In SuSt kann man sich nicht ungesehen an einen Panzer von hinten anschleichen, also hat der Designer solche "Schwächen" anders zu umgehen.......

Und irgendeiner ist halt immer unzufrieden, oder? (bin's ja auch da und dort :))
Alfred

Beitrag von Alfred »

@Panzergrenadier: dan taufe die Stadt im Geiste um, und schon stimmt's wieder :lol:

weißt Du, ich habe mich an solchen Sachen nie gestoßen, ich denek nicht mal dran. Mir gefällt eine Map, oder sie gefällt mir nicht. Mein Maß ist mein Spielspaß, aber keine Jahreszahl oder Städtenamen.

Gerade mein "Ilmensee" ist ein Musterbeispiel an Mix historischer Tatsachen und freier Gestaltung. Es gab einen Hptm. Pröhl, es gab die Dörfer und Stadte, auch die Landschaft stimmt nich halbwegs, wenn man wohlwollend ist, aber Panzer gab es zu der Zeit an dieser Stelle keine, auch wurde Pröhl nicht befreit, sondern ist selbst ausgebrochen. Na und?

Ist die Map schlecht, weil ich mich nicht sklavisch an Fakten hielt, oder ist sie schlecht, weil .... alles vorhersehbar ist, zu viele Panzer, zu große Map, schlechte Story, was weiß ich noch alles.....?

Eine Map ist noch lange nicht gut nur weil zufällig eine Jahreszahl mit einer Dorfbezeichnung korrespondiert......
Benutzeravatar
Panzergrenadier
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1033
Registriert: 01.09.2003, 17:38
Wohnort: Bayern Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Panzergrenadier »

Nicht unbedingt habe ja auch paar ausgedachte Maps z.B. Operation Ameisenhügel für RW Jahreszahl ausgedacht form und landschaft wurde dem Reelen Gebiet angepasst. Und die Briten haben zwei Studebaker da die West Allieierten nur den calliope haben habe ich mir den Studebaker geschnappt :D und noch zwei Sherman V (Leih und Pacht Gesetz)
Ich versuche mich so gut wie möglich an die realität zu halten nur bei SuSt (grins) ABER der Spielspaß soll nicht darunter leiden.
Bild
Bild


Verkauf deinen Kühlschrank und fahre in die Welt hinaus.
Wojciech Cejrowski
aaa

Beitrag von aaa »

<<<<<<<<<<<<
meckermecker

Beitrag von meckermecker »

Watt soll der Scheiß mit Tiger in franreich gab es nicht; hier passt watt nich, dort isses nich i.O.

Watt sind datt denn hier - promovierte Historiker??
entscheidend ist zunächst mal, dass die Maps Spass machen, was frü die allermeisten gilt.
Und dafür gilt all denen, die sich mit Maps die Arbeit machen, der Dank derjenigen, die sich hier kostenlos bedienen können.
Und diejenigen Akademiker, denen es mit ihrem fundierten Hintergrundwissen Schmerzen bereitet, solche Maps zu spielen:
LASST ES !!!
Benutzeravatar
Niels
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 192
Registriert: 18.06.2004, 14:00
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels »

hi
vielleicht habe ich da was ünersehen aber ich
finde schade, dass es nur so wenige Einheiten und
die ( deutschen ) z.B. nur wieder in grau gibt ...

Ich hoffe Das bald ein paar
gute Mods rauskommen ansonsten finde
ich das nicht so schön ... außer die GEbäude ( die neuen )
die sehen echt gut aus vielleicht schaffen es
ja modmacher jetzt auch leichter
neue Gebäude mal zu integrieren das fände ich teilweise echt
gut !!

mfg niels
---
Gemein wie 10 ;)
---
Benutzeravatar
Panzergrenadier
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1033
Registriert: 01.09.2003, 17:38
Wohnort: Bayern Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Panzergrenadier »

Jo kommt doch schon ein Mod für RW Pacifik War Mod is ech nicht schlecht.
Bild
Bild


Verkauf deinen Kühlschrank und fahre in die Welt hinaus.
Wojciech Cejrowski
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike Resource War“