Damage System Modden

Hauptforum für Sudden Strike Ressource War.
Antworten
Kaotika

Damage System Modden

Beitrag von Kaotika »

Hallöchen!
Hat jemand ne Ahnung wie das Damage System bei SSRW arbeitet und könnte es mir vielleicht erklären?(bzw. bei den anderen SS's falls es dort gleich ist).
Ich kenn mich bei SS Modding bisher nicht aus, aber bei Test war es nicht gerade einfach was brauchbares rauszufinden.
Tomes
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 331
Registriert: 06.07.2004, 14:50

Beitrag von Tomes »

Moin
Mit dem Moden ist das so ne Sache das zu erklären von Anfang an würde extrem lange dauern.
Einen Tipp zum einführen in diese geschichte kann ich dir geben besorg dir den Editor-Kit LINK: http://www.intex-publishing.de/games/gamesd/index.html
dort wird alles ziemlich sauber erklärt.
Und dann besorgst du dir noch die neusten Tool´s und schon kannst du damit anfangen.
Boah siehste schon das dauert viel zu lange :? solteste noch was brauchen meld dich!
Gruß Tomes
Gast

Beitrag von Gast »

Danke erstmal für den Tip.

Aber ich wollte eigentlich keine 20 Euros ausgeben... :( :? :roll:
Tomes
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 331
Registriert: 06.07.2004, 14:50

Beitrag von Tomes »

Naja so mußt du wohl mal im englischen CDV-Board nachlessen dort findest du einiges und nicht im Deutschen dort ist man äußerst sparsam was Antworten darauf betrifft wirst du aber schon bemerkt haben da du ja auch dort gefragt hast!
Kamui
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 773
Registriert: 11.05.2003, 16:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kamui »

Zum Schadenssystem:

Bei Sudden Strike gibt es ein Verzeichnis "Misc". In diesem Verzeichnis gibt es nochmal eine Datei "Misc" und diese enthält die Grundparameter des Schadenssystems.

Es gibt 8 Schadensklassen:

PIERCE - Panzerbrechender Schaden
EXPLOSIVE - Hochexplosiver Schaden
MINE - Wuchtschaden von unten oder oben
MACHINE - Patronen- oder Shrapnellschaden
FIRE - Feuerschaden
TRANSPIERCE - Hohlladungsschaden Panzerschmelzend
SNIPER - Patronenschaden durch Scharfschützen
AIR - Flakschaden

Für diese Schadensklassen gibt es Werte bei Feuerkraft und Panzerung. Jede Einheit besitzt eine gewisse Panzerung gegen alle diese Schadensklassen welche von 0 bis Maximum reicht. Ausserdem verfügen die meisten Einheiten über bis zu zwei Waffen welche jeweils einen bestimmten Schaden von 0 bis Maximum einer bestimmten Schadensklasse verursachen.

Was nun noch fehlt ist wie bei Sudden Strike das ganze gehandhabt wird. Dazu gibt es in besagter Misc Datei eine Einstellung wodurch ein lineares Schadensmodell erstellt wird.

Beispiel hier:

Bild
shot_damage pierce 40 1024
shot_armor pierce 50 200
shot_delta pierce 1000

Wie ihr sehen könnt, gehen die Zahlen nicht ganz auf, und dadurch kann sich das Programm verrechnen. Besser ist es ein durchgängiges System beizubehalten wie z.B.

shot_damage pierce 6 1200
shot_armor pierce 1 200
shot_delta pierce 1000
Kaotika

Beitrag von Kaotika »

Danke für die Umfassende Hilfe...

So hatte ich mir das Vorgestellt...kurz und knapp... :D
Kaotika

Beitrag von Kaotika »

Also endweder bin ich zu dämlich diese Kurve zu verstehen oder bei SSRW funzt das Damage System anders.

Wenn ich es richtig deute, dann müsste ja ein Panzer der nen armor Wert von 50 hat erst von einer Kanone beschädigt werden können die mehr als 40 Schadenspunkte anrichtet. Ist das richtig? :roll: Auf alle Fälle funzt das nicht so, ich konnte den Panzer auch mit einer schwächeren Kanone beschädigen.
Was für einen Wert gibt man eigentlich ein wenn man in der endsprechenden Unit Datei die Feuerkraft der Waffe angibt, der Damage Wert aus der Kurve jedenfalls nicht, die stimmen nicht überein.
Was und bzw wie beeinflusst der shot_delta Wert eigentlich das ganze und wie darf man sich das in der Kurve vorstellen?(3 Werte in einem 2 Dimensionalen Koordinatensystem??? :?: :roll: )
Kamui
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 773
Registriert: 11.05.2003, 16:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kamui »

Also gleich mal vorweg. Ausschlaggebend ist immer das System der Misc Datei. Alle Einheitenwerte müssen sich nach dieser Ausrichten.

Zur Kurve. Da diese Kurve nicht sauber arbeitet beziehe ich mich wieder auf meine Idealwerte:

shot_damage pierce 6 1200
shot_armor pierce 1 200
shot_delta pierce 1000

Dies bedeutet, das ein Panzer eine Panzerung von 1 bis 200 haben kann. Weiterhin hat der Panzer einen Schaden von 6 bis 1200. Dies bedeutet jetzt folgendes. Um 1 Panzerungspunkt zu durchschlagen muss der Panzer 6 Schadenspunkte verursachen, um 2 zu durchschlagen 12, um 3 zu durchschlagen 18, etc.

Der Deltawert schliesslich gibt an wieviel Schaden dann von der Lebensenergie der Einheit abgezogen wird. Wie das ganze funktioniert wissen wir bis heute nicht, ich kann aber folgendes vermelden. Bei einem Delta von 1000 wird auch nur der Schaden von der LE abgezogen der die Panzerung auch durchdringt. Bei einem Delta von 1 dagegen, wird der gesamte Schaden der Waffe von der LE der Einheit abgezogen, egal ob der Schaden nun nur 1 oder 100 Punkte höher liegt als die Panzerung.
Kaotika

Beitrag von Kaotika »

Danke!

Ich hab jetzt rausgefunde, wie der shot_delta Wert das ganze beinflusst.
Er gibt an ab welchem Wert ab der Penetrationsrate der Schaden linear steigt. Bei SSRW ist der Schaden den man in der Waffendatei eingibt nicht dem der dann auch rauskommt, sondern normalerweise genau das doppelte. der Delta Wert ändert es nun so, dass der tatsächliche Schadenswert erst langsam ansteigt und dann immer schneller und die größe des Delta Werts gibt das an.
Bei einem Delta Wert von 1000 heißt das, dass man zu dem Wert ab dem der Panzer beschädigt wird noch 500 Damage dazuzählen muss um herauszufinden ab welchem Schadenswert der dem doppeltem des eingestellten Werts entspricht.
Sollte der Delta Wert 0 sein, dann ist der angerichtete Schaden immer das doppelte dem schadenswert in der Waffendatei.

Ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklärt. :roll: :wink: :lol:
Benutzeravatar
plastique
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 142
Registriert: 08.12.2006, 12:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plastique »

Kamui hat geschrieben:Bei Sudden Strike gibt es ein Verzeichnis "Misc". In diesem Verzeichnis gibt es nochmal eine Datei "Misc"...
Auch bei SuStII? Ich finde dieses Verzeichnis nicht. Wie ist denn der Pfad?
Benutzeravatar
-Barbarossa-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 1937
Registriert: 11.10.2003, 13:19

Beitrag von -Barbarossa- »

"Misc" findet man in der "desc_common.sue".
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
RWM auf Twitter folgen! https://twitter.com/RWM_Barbarossa
Benutzeravatar
plastique
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 142
Registriert: 08.12.2006, 12:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plastique »

Aahhh .. alles klar - entpackt und ...... :aaa1 ...... wow ...... interessant.

Na dann Danke auch mal von meiner Seite. Immerhin - soweit ich mich erinner´ - schon der zweite Tip nach dem Hinweis, dass es hier auch ein Messageboard gibt. :wink:
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike Resource War“