SSRW Map & Mission Editor User Guide

Hauptforum für Sudden Strike Ressource War.
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 459
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

SSRW Map & Mission Editor User Guide

Beitrag von Gareth »

Hallo Leutz,

bin ja angesichts der Tatsache, dass SuSt3 vor der Tür steht, etwas spät dran, aber ich bin erst vor relativ kurzer Zeit dazu gekommen, mich mal intensiv mit dem Editor von SSRW zu beschäftigen, obwohl ich schon seit 4ever mal die eine oder andere Karte basteln wollte. :oops:
Die ersten zwei sind jetzt fertig, wenn auch nicht veröffentlichungswürdig - waren halt zum Ausprobieren der Möglichkeiten gedacht. Nebenbei habe ich mir einige Notizen gemacht und ständig erweitert und... naja, mittlerweile ist das ganze recht umfangreich. Hab's zwar in erster Linie aus Spaß an der Freud' für mich gemacht, aber: :?: Besteht bei irgendwem Interesse, dass ich die fertige Version hier hochlade?
Sind mittlerweile ca. 65 Seiten mit ca. 50 Abbildungen, Karten- und SP-Missionserstellung von A-Z (ca. 10 Seiten zum KI-Verhalten, 15 Seiten zur Skriptprogrammierung). Könnt ja mal Feedback liefern, wieviel Bedarf an so was noch besteht.

Grüßchen
Gareth
Free Ukraine from russian aggression!
Benutzeravatar
Oberheereskommando
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 785
Registriert: 06.07.2005, 20:21
Wohnort: Gerbrunn in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberheereskommando »

ich hätte schon interesse und ich denke, da dies mit sust zu tun hat, kann man sowas auch uploaden !



MkG OHK
"Wir haben es mit einem äußerst kühnen und geschickten Gegner zu tun, mit einem großen Feldherrn, wenn ich so etwas über die Schrecken des Krieges hinweg sagen darf." Winston Churchill

Bild
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 459
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Gareth »

Na, ein bisschen Arbeit steckt noch drin. Bin ein fürchterlicher Perfektionist bei sowas. Ich habe heute die letzten Lücken gefüllt und baue jetzt noch einige Beispiele ein. Und wenn das fertig ist, werde ich noch einen Satz an für mich offenen Fragen hier posten.

Aber dann soll's reichen.
Free Ukraine from russian aggression!
Benutzeravatar
Oberheereskommando
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 785
Registriert: 06.07.2005, 20:21
Wohnort: Gerbrunn in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberheereskommando »

super das hier mal jemand wieder neuen wind reinbringt !!! weiter machen....



MkG OHK
"Wir haben es mit einem äußerst kühnen und geschickten Gegner zu tun, mit einem großen Feldherrn, wenn ich so etwas über die Schrecken des Krieges hinweg sagen darf." Winston Churchill

Bild
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 459
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Gareth »

Jawoll, Herr Oberst!
Free Ukraine from russian aggression!
Benutzeravatar
Predator
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 828
Registriert: 16.09.2003, 15:39
Wohnort: Görlitz

Beitrag von Predator »

:yyy2
super Idee, Gareth :!:
bitte uploaden wenn fertig :D

MfG
Predator
Benutzeravatar
GFM Sterna
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1040
Registriert: 22.03.2004, 01:39
Wohnort: Oman

Beitrag von GFM Sterna »

Predator hat geschrieben::yyy2
super Idee, Gareth :!:
bitte uploaden wenn fertig :D

MfG
Predator
Aufjedenfall, sowas ist immer gut!!
Gast

Beitrag von Gast »

Tach Leutz,

scheint ja tatsächlich noch Interesse zu bestehen. Schön, schön. Die Arbeit geht ganz gut voran. Bis auf die Beispiele, einige offene Fragen und etwas Feinschliff ist der Guide jetzt fertig, denke ich.

Werde jetzt also mal kurz die offenen Fragen zusammengefasst hier reinstellen. Sind zwar im wesentlichen Details, aber ich hätte da ganz gern noch Antworten drauf, damit der User Guide vollständig ist.
1) Zwischen den Icons "Tactical Map" und "About" ist noch eins mit so 'ner Krakellinie. Leider habe ich nicht rausgekriegt, welche Funktion sich dahinter verbirgt, zumal auch keine Info eingeblendet wird, wenn der Mauszeiger da drauf steht. Scheint sich aber um irgendeine Einstellung zu handeln, die man ein- und ausschalten kann, da das Icon nach Mausklick aktiviert bleibt.

2) Mit der Funktion Other Flags > Blocked kann man ja auch von Hand noch blockierte Felder anlegen. Das funktioniert bei mir zwar meistens, aber nicht immer. Manchmal fahren und laufen Einheiten durch die Botanik, ohne sich um die (lückenlosen, ich hab's zigmal gecheckt) Blockierungen zu kümmern. Irgendwelche Tipps, woran es liegen kann?

3) Im Einheiteneditor wird manchmal eine zum Plazieren ausgewählte Einheit mehrfach angezeigt und dann auch mehrfach gezählt. Bei mir war das immer Infanterie, die dann dreimal gezählt wurde, obwohl im Spiel nur eine Einheit auftauchte. Nach Neustart des Editors läuft das wieder normal. Frage: Fehlbedienung oder Bug?

4) Wenn man im Editor Minenfelder anlegt, kann man ja auch die Zeitbomben setzen. Die explodieren aber immer nach recht kurzer Zeit, auch wenn man die Skriptaktion für den Minencountdown ausführt. Ist das tatsächlich nicht zu umgehen? Wäre wegen der Sprengwirkung zum Sprengen von Gebäuden und Brücken ganz schön.

5) Die Verhaltensmodelle für die Gruppen-KI sind ja zum größten Teil klar - bis auf Reconnaissance. Kann mir mal jemand erklären, wie das angewendet wird?

6) Bei Infantry - Defend location habe ich bei meinen Tests offensichtlich nicht die Bedingungen gefunden, unter denen sich die Optionen Houses - Make an ambush und Houses - Hide unterscheiden. Bitte um Aufklärung.

7) Die Anwendung von Infantry - Gun crew ist ja im wesentlichen unproblematisch. Aber die Bezeichnung "watch zone for howitzers" zu AI_LOC2 ist mir noch nicht 100%ig klar.

8 ) Es gibt ja verschiedene Verhaltensmodelle der Art "Move to location". Im Handbuch steht, dass sich die Einheiten bei zwei unterschiedlichen KI-Zonen zu der nächstgelegenen bewegen. Bei meinen Versuchen haben sie sich aber nicht um die Entfernung gekümmert, sondern sind immer nur zu AI_LOC1 getigert. Ist das so oder habe ich da was übersehen?

9) Bei Trucks - Transport from location to location gibt's die Option Repair railway. Wozu das? Bei Maintenance - Repair macht sie ja Sinn, aber bei reinen Transportern?

10) Bei den Verhaltensmodellen Maintenance - Repair, Katyusha - Move to location, Planes - Move to location und Trains - Defend location werden bei der ersten Anzeige der Gruppeneigenschaften die richtigen Verhaltensoptionen angezeigt. Wenn ich sie mir später nochmal anschaue, fehlen einige der Optionen (bei Maintenance - Repair z.B. die letzten 3) oder es werden falsche Optionen (aus einem anderen KI-Modell) angezeigt. Sieht nach Bug aus, der aber trotz aller Patches nicht behoben ist. Man kann sich zwar drumherum mogeln, indem man zwischendrin mal ein anderes KI-Modell einstellt, aber das ist doch etwas nervig. Gibt es 'ne bequemere Abhilfe?

Denke, das war's. War ja auch genug, gelle? Jetzt hoffe ich mal auf ganz viele und ganz schnelle Antworten, dann wird der User Guide umso schneller fertig.

Gruß und danke für die bisherige (und hoffentlich noch kommende) Rückmeldung
Gareth
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 459
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Gareth »

Aaaargh! Einloggen vergessen! :oops: Gut, dass ich wenigstens meinen Nick druntergesetzt habe...
Free Ukraine from russian aggression!
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 459
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Gareth »

Ich bin's nochmal. Hatte noch eine Frage vergessen:
11) Weiß jemand, wie man den Text für das Briefing gestalten muss, damit im Briefing die vier Buttons links unten jeweils für die Anzeige eines Briefingbefehls sorgen?

Gruß
Gareth
Free Ukraine from russian aggression!
Benutzeravatar
-=Slyder=-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2002, 11:03
Wohnort: 12. PzDiv
Kontaktdaten:

Beitrag von -=Slyder=- »

Gareth hat geschrieben:Ich bin's nochmal. Hatte noch eine Frage vergessen:
11) Weiß jemand, wie man den Text für das Briefing gestalten muss, damit im Briefing die vier Buttons links unten jeweils für die Anzeige eines Briefingbefehls sorgen?

Gruß
Gareth
Ja, :wink:
.:SLYDER:.

Bild
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 459
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Gareth »

Ok, ich seh' es ein. Die Frage war falsch gestellt. Würde auch noch gerne erfahren, wie das geht...

Muss ich bitte, bitte machen?

Gruß
Gareth
Free Ukraine from russian aggression!
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 459
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Gareth »

OK, Frage 11 hat sich dank Slyders Hilfe erledigt:
http://www.sudden-strike-2-maps.de/phpB ... .php?t=225

Ich warte aber noch auf Hilfe zu Frage 1-10. Hier gibt's doch eigentlich genug kompetente Leute, die mich erleuchten könnten. :)
Oder guckt keiner in das SSRW-Forum?

Gruß
Gareth
Zuletzt geändert von Gareth am 07.09.2006, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Free Ukraine from russian aggression!
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 459
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Gareth »

Bis auf die Beispiele, einige offene Fragen und etwas Feinschliff ist der Guide jetzt fertig, denke ich.
Tja, leider hatte ich zuletzt etwas wenig Zeit. Daher fehlen nach wie vor die Beispiele (muss ich teilweise noch aus meinen Testmissionen extrahieren). Zu den offenen Fragen hat sich leider auch noch niemand geäußert.

Da sich meine Arbeitsbelastung in der nächsten Zeit eher nicht ändern wird, wird es bis zur endgültigen Fertigstellung noch ein bisschen dauern. Hochladen will ich die aktuelle Version daher noch nicht. Aber wer Interesse hat, dem schicke ich den aktuellen Stand gern mal per Mail.
Free Ukraine from russian aggression!
Benutzeravatar
zermetzelmeister
Schütze
Schütze
Beiträge: 41
Registriert: 01.09.2006, 15:07
Wohnort: bei Dresden

Beitrag von zermetzelmeister »

moin

zu 1.: damit müßtest du im missionsmodus zonen an/aus schalten können(bzw derren sicht)
zu 2.: wenn das die gelben felder sind dann achte darauf das diese nochmal jeweils geviertelt sind (jedes viertel einzeln blockierbar für infanterie)

der rest is mir zu fortgeschritten (würd mich auch interresieren)
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike Resource War“