SSRW Map & Mission Editor User Guide

Hauptforum für Sudden Strike Ressource War.
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 459
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Gareth »

Hey, danke für die Infos, werd's mal ausprobieren. Hatte schon befürchtet, dass hier nie mehr jemand reinschauen würde.

Gruß
Gareth
Free Ukraine from russian aggression!
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 459
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Gareth »

zermetzelmeister hat geschrieben:zu 1.: damit müßtest du im missionsmodus zonen an/aus schalten können(bzw derren sicht)
Joh :idea:, jetzt habe ich den Effekt gesehen: Umschalten zwischen gesamter Karte und Missionszone in der Minimap. Hatte wohl immer gerade 'ne 128er in Arbeit, wenn ich das Icon ausprobiert habe. Da sieht man dann natürlich nichts, weil Karte=Missionszone.
zermetzelmeister hat geschrieben:zu 2.: wenn das die gelben felder sind dann achte darauf das diese nochmal jeweils geviertelt sind (jedes viertel einzeln blockierbar für infanterie)
Tja, habe nochmal verschiedene Tests gemacht. Nach wie vor besteht das Problem bei mir bei einigen Maps. Ist übrigens kein infanteriespezifisches Problem, auch Fahrzeuge scheren sich einen Dreck um die Blockierung. Bei anderen dagegen funzt es wie es soll. Stehe vor einem Rätsel. :?: :shock: :?:
*seufzundaufweiteretipswart* :aaa6
Free Ukraine from russian aggression!
Gast

Beitrag von Gast »

nochmal zu 2.: ich klaube (weiß nicht, weil selber neu in der materie) das es nüscht bringt die blockierungen einfach in die botanik zu setzen sondern das da schon zäune oder so drüber sein müssen die dann nicht mehr umgefahren werden bzw weggeschosen werden können(da bin ich mir sicher weil ich ein ähnliches problem hatte).
also bau mal testhalber zäune(kisten fässer sonstwas) über die zonen die du blockieren möchtest.
Benutzeravatar
zermetzelmeister
Schütze
Schütze
Beiträge: 41
Registriert: 01.09.2006, 15:07
Wohnort: bei Dresden

Beitrag von zermetzelmeister »

sorry hatte mich eigentlich eingeloggt... :dance2
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 459
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Gareth »

Hätte mir ja eingeleuchtet, wenn ich nicht schon Blockierungen auf grüner Wiese gesetzt hätte, an die sich die Einheiten gehalten haben. Umgekehrt kann ich auf einer Karte, wo es auf grüner Wiese nicht funzt, auch ruhig Zäune, Krater oder sonstwas setzen. Die Pz walzen trotzdem über die Blockierungen hinweg.
Ich konnte aber an den bisherigen Versuchen noch nicht festmachen, unter welchen Umständen es klappt oder eben nicht. Ich werde noch bekloppt!
:yyy6
Free Ukraine from russian aggression!
Benutzeravatar
zermetzelmeister
Schütze
Schütze
Beiträge: 41
Registriert: 01.09.2006, 15:07
Wohnort: bei Dresden

Beitrag von zermetzelmeister »

letzte idee zu 2: setze die blockierungen im missionsmodus nicht im mapmodus (ansonsten würd ich sagen bug aber wie gesagt ich hab nicht so die ahnung)
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 459
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Gareth »

Missionsmodus, also wenn auf der Karte 'ne Mission angelegt oder geladen ist? Das habe ich schon ausprobiert - gleiches Problem. Mal geht's, mal nicht.
Free Ukraine from russian aggression!
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Die einzelne Blockierung stellt ein "Richtungs-Viertel" von einem Feld dar und damit sollte man "testen" ... hier blockiert man mit gleichen Vierteln eines Feldes aneinander gesetzt Fahrzeuge, nebeneinander gesetzte Viertel blockieren auch die Inf. sind Diagonalen möglich durch Versatz der "Gesamtfelder" oder der Viertel im Feld selbst blockieren diese je nach Verbund des Ganzen mal "nichts" mal nur Fahrzeuge ...
Um echte Blockaden zu erstellen sind blockierte Felder nötig also alle vier Viertel zu setzen und bei Versatz wiederum zwei Felder neben wie hintereinander um die Diagonale zu blocken ...!
"Das Schöne ist dass auch alle Zwischenvarianten mal greifen mal nicht"
Gründe dafür hab ich nicht ausgetestet und Antwort darauf sollte somit von mir offen bleiben! :roll:

Was "Bugs" angeht hat sich vieles als nicht vorhanden erwiesen im laufe der Zeit und nach meinem Geschack ist man damit viel zu schnell bei der Hand .... dies oder dass ist nicht sofort erklärlich muss ein "Bug" sein ... mangelnde Erfahrung und Tests trifft es häufiger und eher als ein "Bug" für alles und jedes ...!
MfG
Benutzeravatar
zermetzelmeister
Schütze
Schütze
Beiträge: 41
Registriert: 01.09.2006, 15:07
Wohnort: bei Dresden

Beitrag von zermetzelmeister »

genau deswegen hab ich versucht mich vorsichtig auszudrücken...und das mit den vierteln denk ich iss nich so schwer zu verstehen :roll: :!:
fazit: selbst altgediente ssmapper haben das mit den blockaden nicht geblockt...aber es ist kein bug :idea: .

oben hab ich gesagt ich wäre mir sicher wenn zäune oder so drüber sind funzt es...relativierung: das stimmt so aber aus irgend einem grund werden die blockierungen nicht abgespeichert bzw durch speichern aufgehoben(aber is ja kein bug)---->
versuch das mal bei dir gareth(einmal ohne speichern mission erstellen, einmal mit...oder du gugst mit F3 ob markierungen noch da sein tun)
wenn dem so ist dann weiß ich nicht wie ihr das nennt aber ich nenn das
BUG BUG BUG :dance1
natürlich lass ich mich auch gern eines besseren belehren aber bitte mit
ausführlicher erklärung und nich pro forma!
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

.... :shock: .... :roll: .... :P ....

MfG
Benutzeravatar
zermetzelmeister
Schütze
Schütze
Beiträge: 41
Registriert: 01.09.2006, 15:07
Wohnort: bei Dresden

Beitrag von zermetzelmeister »

ich hab das jetzt zich mal getestet und bin mir sicher karte bzw mission
speichern hebt die blockade auf (warum auch immer) es sei denn die is unter nem haus (sind sowiso blockiert).
lösung: blockaden nach dem speichern setzen dann direkt mission erstellen.
zwar hab ich nur ss2 aber die editoren sollen ja gleich sein(weitesgehend) wenn nicht : :yyy7
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 459
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Gareth »

Der User Guide wird bald in einem Zustand sein, dass er online gehen kann, leider habe ich zur Zeit zu viel zu tun, als dass ich das Kapitel mit den Beispielen in der näheren Zukunft abschließen kann.

Allerdings sollte der User Guide im derzeitigen Zustand auch schon einigermaßen brauchbar sein. Ein Kapitel zum Briefing-Editor ist noch dazu gekommen. Ich brauche übrigens noch ein Cover. Wer also Lust hat, immer her mit Euren Vorschlägen.
(s. auch http://www.sudden-strike-2-maps.de/phpB ... php?t=5315 )

Außerdem suche ich immer noch "Testleser". Bei Interesse: PM an mich (mit Mail-Addy) und ich schicke das Teil raus.
Free Ukraine from russian aggression!
Gehtnix

Minenfelder ...

Beitrag von Gehtnix »

@ Nun denn ... Meinem Wunsch wurde ja ebenso nachgekommen ... :P

Das wohl interessanteste zu erst ...

Zeitzünder-Minen/Minenfelder:
Beim Mission erstellen gelegte Minen lassen sich zeitlich steuern wenn man das Script so z.B. erstellt:

mission start and Value in Cell C_0 exacly Number "0"

exclude this condition
for all mines in zone "xx" set timer to 100.000 seconds ( z.B.)
****************************************

zum Missionsstart sollten alle Minenfelder die man später auslösen will gestartet sein/werden damit es funktioniert!
Die Variable (mein liebstes Spielzeug :roll: ) bestimmt danach wann wahrlich gezündet wird :idea:
z.B. :
more than "0" units of player "Player" in location "xx"

exclude this condition
let Cell C_0 contain number "1"

folgt:
Value in Cell C_0 exactly number "1"

exclude this condition
for all mines in zone "xx" set timer to 10 seconds (z.B.)

Einheit/en vom Spieler in der Zone - hups - nach 10 sekunden rumst es ... :shock:
***********************
die Zeit der Minenzündung läßt sich selbst mit 1.000.000 Sekunden scripten, dennoch nehme ich an geht dieser Timer nicht über 36.000 Sekunden hinaus solange schalten jedenfalls die "üblichen" Timer ohne Neustart! Ein Satzende kann hier im Script getrost verwendet werden den mehr als einmal zündet wohl keine Mine ...!

Möchte man "nur" nach Zeit seine Minen zünden gibt man einfach zum Missionsstart diese Zeit für die jeweiligen Minenfelder vor ... :roll: .... will dass Jemand???? ... geht natürlich z.B. bis dann und dann über die Brücke sonst ... :cry:
MfG
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 459
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Gareth »

Danke sehr, werde es bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Kommt dann natürlich auch in die neue Version vom User Guide. Selbstverständlich ohne weitere Namensnennung. :wink:
Free Ukraine from russian aggression!
astro
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 879
Registriert: 06.09.2002, 15:46
Kontaktdaten:

Beitrag von astro »

Pet habe ich den Guide nochmal gesendet. Er wird Dir dann die seine Überartete Version senden. Sprich die Dinge die Du dann noch einfügen könntest.

Gruß
astro
Bild




Bild
Der, der keinen Plan hat , wie man mir sagte !
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike Resource War“