Häuser einnehmen

SS 2 Forum für Scripte und den Mapeditor.
Gast

Häuser einnehmen

Beitrag von Gast »

Abend

Ich habe den Großteil des Editors schon verstanden aber eines bereitet mir noch Kopf zerbrechen.Ich schaffe es nicht das eine Gruppe von Inf. ein Haus besetzt und dieses dann auch verteidigt -Bislang nimmt zwar die Gruppe das Haus ein aber wen meine Inf. sich dem Gebäude nähert werden sie nicht beschossen.

Was muss ich einstellen damit der Gegner aus dem Haus herraus das Feuer eröffnet?

Als Einstellung habe ich
Missionsoptionen->Gruppe A0->Infantry Guard location->Houses Ambush
Außerdem:KI_GRP1=A0 KI_GRP2= A0
Ki_ORT1 =1 KI_ORT2 =2

Das betreffende Haus und das Gebiet im Umkreis von 2 Felder ist als Zone 1 markiert.

Danke im Vorraus :wink:
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Hallo Gast

Mach es wie folgt:

Gruppeneinstellung

Z.b. Gruppe A1 in Zone 1

- Infanterie Zone Bewachen
- Paks nicht besetzen
- Haubitzen nicht besetzen

Wichtig:

- Das ganz Haus muss mit einer Zone belegt sein
- Die entsprechende Inf. sollte wenn vor dem Hauseingang stehen.

Das ist alles, nun werden diese Inf. nach Spielbeginn sofort das Haus besetzen und dieses auch verteidigen. :wink:

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Gast

Beitrag von Gast »

Habe alles so gemacht wie du es gesagt hast aber die Inf nimmt nur das Gebäude ein aber sie schiessen erst wen ich das Feuer auf sie eröffne
Gast

Beitrag von Gast »

Haut doch alles hin hatte nur etwas vergessen.
Danke für die Hilfe :P
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Gast hat geschrieben:Haut doch alles hin hatte nur etwas vergessen.
Danke für die Hilfe :P
..na dann ist ja alles bestens. 8)

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
marde
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 509
Registriert: 25.05.2005, 20:37
Wohnort: Schwaben Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von marde »

Ich grabe mal diesen alten Thread hier wieder aus, weil ich den wo ich die Antwort auf mein Problem mal gesehen habe, nicht mehr finde.
Und zwar habe ich ein kleines Dorf mit einer Zone. Diese Dorf wird nun von KI-Einheiten besetzt und soll komplett von der KI durchsucht werden. Leider bekomme ich es nur zubacken, das die Einheiten die Häuser besetzen, die sich am Anfang der Zone befinden. Sie gehen in die Häuser bis kein Floh mehr reinpasst. Sie sollen aber die Häuser besetzen und nach geraumer Zeit die Hütte wechseln und an zum nächsten Haus.
Ich weiß das das geht. Habe ich schon auf einigen Maps gesehen und auch hier im Scriptforum schon mal gelesen. Ich finds halt nicht mehr.
Benutzeravatar
2wk
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 467
Registriert: 15.12.2006, 12:53

Beitrag von 2wk »

Suchtrupp durch alle Häuser? :?:

Glaube nicht, daß das so geht, höchstens GEHTNIX! :D

Ne Möglichkeit wäre, soviel INf auf das Dorf loszulassen, daß ALLE
Häuser bestzt werden!
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

"KI" nach Inf. besetzte Gebäude suchen lassen

Beitrag von -gehtnix- »

Suchtrupp durch alle Häuser?

Glaube nicht, daß das so geht, höchstens GEHTNIX!
Hoffe doch nicht nur -gehtnix- kann/Gehtnix konnte dies ... :shock:


Hier wird man sehen, dass nach einer Weile (nach 40Sekunden) die ersten Inf.= Verbündete, in den drei Ortsteilen die aus zu machen sind,nach besetzte Gebäude durchsuchen!
Dazu erscheinen jeweils zwei Gruppen Inf. einmal Gewehrschützen einmal MP-Schützen insgesamt also 6 Gruppen für die drei Ortsteile, die Schützen wechseln sich beim durchsuchen der Gebäude alle 4 Minuten ab, eine Gruppe verteilt sich die andere besetzt-> durchsucht die Gebäude!
Dies sollte solange geschehen bis der jeweilige Ortsteil "Feindfrei" ist, Ergebnis wird angezeigt für jeden "Ortsteil" und gesamter Ort frei! ... nur Zeit muss man mitbringen ...

Bei RWM sind die Inf. in Gebäuden noch sehr "Verwundungsresistent", so das ein Gebäude säubern, eine langwierige Angelegenheit sein kann! In einer Mission kann/sollte dies mit entsprechenden Mitteln berücksichtigt werden, z.B. mit Ari/Mörser-Beschuß wenn besetzte Gebäude erkannt oder mitgeben von schweren Waffen = Panzer z.B. ...!
In dem Beispiel hier, habe ich nicht nur die Unteroptionen genutzt sondern ebenso die Muni den "Besetzern" entzogen um einen "Dauerbeschuß" zu unterbinden!

Die Zeitspanne in der die jeweilige Gruppe sucht oder sich in der Zone verteilt kann man den Gegebenheiten anpassen wie gewollt, hier im Beispiel muss man keine 4 Minuten zum Schalten verwenden ... im Spiel ansehen kann man die Spielgeschwindigkeit auf Maximum setzen!

Baut man so ein reinigen einer Ortschaft in eine Mission, wäre noch ein nachsetzen von verloren gegangener Inf. beim säubern ratsam bis das Ziel erreicht ist/werden konnte!

Bei meinem "Probelauf" hat es 23 Minuten gebraucht bis die 90 Feindeinheiten "gefunden" waren -> von 120 Verbündete! :roll:
... hier hat der Gegner keine Chance da keine Munition, somit muss kein weiterer Nachschub zum säubern erscheinen ...

Datei ist mit RWM erstellt, doch im Sommerschema mit Grundeinheiten versehen sollte diese auch anderweitig laufen ...
MfG
Dateianhänge
Ort von Inf. befreien.zip
(26.37 KiB) 189-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
marde
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 509
Registriert: 25.05.2005, 20:37
Wohnort: Schwaben Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von marde »

2wk hat geschrieben:Suchtrupp durch alle Häuser? :?:

Glaube nicht, daß das so geht, höchstens GEHTNIX! :D

Ne Möglichkeit wäre, soviel INf auf das Dorf loszulassen, daß ALLE
Häuser bestzt werden!
Da würde ich bei meinen Dorf wohl mehr als 200 Einheiten benötigen. Das wäre doch etwas viel, da ja schon etliche Hundert auf der Karte in Bewegung sind. Und selbst dann könnte es bei Verlusten nicht reichen. Es sei den ich lasse mehrere Säuberungswellen anmaschieren, so das der Spieler nicht dazu kommt nachzumunitionieren. Das dumme ist halt so lange der Spieler Sicht im Dorf hat kann er ja mit entsprechend in der Nähe liegenden Waffen reagieren. Was mir halt zeigt, das es da keine hundertprozentige Lösung gibt/geben kann. Es sei den ich gebe den Spieler der Befehl das Dorf zuräumen, ohne eine Einheit zurückzulassen. Das ganze dann gepaart mit einen Niederlagescript, bei Befehlsverweigerung ! :lol: Nur das würde dann nicht zu der Spielsituation passen ! :cry:

@ gehtnix : Ist schon nicht schlecht, deine Säuberungsscript. Nur braucht man Zeit dafür. Diese würde wiederum den Spieler mehr helfen, da er ja dann auf die Situation im Dorf reagieren könnte. Die Aktion müßte eigendlich schnell und hart von der KI durchgeführt werden. Ich habe jetzt mal etwas probiert und lasse bei meinen Script die KI Infanterie erstmal nur die Zone bewachen (ohne Häuser besetzen), so das sie sich in der ganzen Zone verteilen. Wenn alle Soldaten ( bis jetzt 120 Pixelbrüder ) sich dann in der Zone befinden lasse ich mittele Timer das Verhalten auf Zone bewachen und Häuser besetzen ändern. Das hat beim ersten Test jetzt schon fast perfekt geklappt. Leider nur fast, den es wurden halt wieder nicht alle Häuser besetzt. Aber jetz ist die KI schon mal besser im Dorf verteilt ! Wenn ich nur Zonen übrig hätte, dann würde ich mal versuchen ob diese Säuberungsaktion vielleicht mittels eines Art Dorfpatroullie ginge ! Nur leider fehlen mir die Selbigen ( Definitiv zu wenig im Editor ).
Danke erstmal für eure Hilfe. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee !
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

@ marde

Wie schon mal gepostet, du weist genau was du haben willst unter welchen Bedingungen, unser einer schießt ins blaue ...

Weitere Möglichkeiten ohne gleich einen Spielabbruch zu scripten, die Inf. des Spielers bestimmte Gruppennummern? übergabe der selben an den Verbündeten auf ein bestimmtes "Ereignis" und räumen des Dorfes von den Verbündeten ...

Diese "bestimmte" Gruppennummer kann man mit einem "Endlosscript" der Spieler Inf. (ebenso aller anderen Einheiten des Spielers im Dorf) durch wechsel von Gruppe "xx" zu Gruppe "yy" in Zone "zz" bestimmen, so vorgegangen ist ein wechsel der Einheiten von Spieler zum Verbündeten auch dann in Häuser befindliche möglich, womit ein komplettes Dorf räumen aller Einheiten gleich mit gewährleistet wäre/ist ... nur noch der Gruppe vorgeben wohin sie soll ... bei freiem Dorf die Einheiten zurück an den Spieler oder wenn die Gruppe das neue Ziel erreicht hat einfach dort zurück übergeben ...

Sollte dir so etwas zusagen und ein Beispiel gefragt sein bastel ich ein kurzes Script dazu ...
Benutzeravatar
marde
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 509
Registriert: 25.05.2005, 20:37
Wohnort: Schwaben Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von marde »

-gehtnix- hat geschrieben:Wie schon mal gepostet, du weist genau was du haben willst unter welchen Bedingungen, unser einer schießt ins blaue ...
Na ja, schön wärs. Bedienungen und Abläufe ändern sich bei mir sehr schnell. Irgendwas kommt immer dazu oder wird wieder eingestammpft.



-gehtnix- hat geschrieben:Weitere Möglichkeiten ohne gleich einen Spielabbruch zu scripten, die Inf. des Spielers bestimmte Gruppennummern? übergabe der selben an den Verbündeten auf ein bestimmtes "Ereignis" und räumen des Dorfes von den Verbündeten ...
Ist nicht zumachen, da die Einheit vom Spieler bewegt werden muß. Auch fällt die Räumung (eher eine Verlegung) zusammen mit der Verlegung einer weiteren Einheit aus einen anderen Dorf. Etwas kompliziert.
Entscheidend ist eigendlich nur das der Spieler die Einheit aus dem Dorf verlegt um neue Stellungen in einen anderen Dorf einzunehmen. Diese Verlegung kann ich halt der KI auch deshalb nicht anvertrauen, da der einzigste Weg zum anderen Dorf über eine schmalle Brücke führt. Und wie gerne die KI sich an blockierten Brücken und Objekten verfranzt, brauche ich ja sicher nicht zusagen. Desweiteren müssen Munition und Geschütze mitbefördert werden.

Ich werde nachher noch an der Map basteln. Poste dann noch mal ein Bild von der Map hier, dann beschreibe ich das ganze mal anhand der Map !
Aber erstmal wieder mein Dank für deine unermüdliche Hilfe und Geduld mit einen Sripthirni ! :cry:
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

@ marde

Ob der Spieler die Einheiten führen "muss" bezweifel ich mal, wie gerne mal erwähnt, der Aufwand ist entscheidend nicht so sehr etwas anderes - Hindernisse gibt es nur solange man sie zuläßt ... :wink:
Was du so preis gegeben hast verlangt erstmal "nur" nach einigen freien Gruppennummern ... :roll:
MfG
Benutzeravatar
marde
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 509
Registriert: 25.05.2005, 20:37
Wohnort: Schwaben Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von marde »

Hier nun mal ein Bild der Map, mit der genauen Bezeichnung der Ortschaften.
Es ist nun so, das Einheiten in Schubinkowa (Stugs) und Grawekowa (Inf) nach Dobrowiska in Marsch zu setzen sind. Dort soll der Brückenkopf östlich gehalten werden um zurückflutenden Einheiten den Weg nach Westen offen zu halten.
Grawekowa wird dann nach verlassen der Spielereinheiten von KI-Infanterie besetzt die aus dem Westen kommen. Hiermit soll die Map in einen nördlichen Teil und einen südliche Teil getrennt werden.

@gehtnix: Das mit den Umgruppieren von zurückgelassenen Einheiten wäre sicher eine Möglichkeit. Aber was wenn der Spieler die berühmte "Soldaten in Haus-Fahrzeug davor und Besatzung weg " Strategie anwendet ? (Etwas was ich selber gerne mache ).
Der Verbündete gehört übrigens zum Spieler, von daher würde es keine Probleme geben !
Dateianhänge
001.JPG
001.JPG (82.64 KiB) 5852 mal betrachtet
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

@ marde
Deine "Fahrzeuge versperren Hauseingänge Strategie" wird dir nichts nutzen ... :P
Von Schubinkowa nach Dobrowiska Brücke / Furt oder beides vorhanden?
1.)Wieviele Zonen gibt es und wo in etwa, 2.) nur die Orte selbst mit einer/mehrere ausgestattet 3.) an den Übergängen/Brücken Zonen vorhanden? 4.) Tore alle 16 vergeben? 5.) Zonen noch frei zu vergeben?
6.) Wieviele Gruppennummern kann man verwenden? 7.) viele Geschütze eingesetzt? 8.) Fahrzeuge wo, wieviele? 9.) insbesondere zum anhängen der Geschütze!
10.) Die Inf. "muss" über die "Steinbrücke" wie groß ist etwa deren Zahl?
11.) Liegt bei Grawekowa ein Tor?
12.) Alle Panzer -> LKWs -> Geschütze -> Inf. -> "Fahrzeug-Besatzungen, was als solche verwendet wird","müssen" von vornherrein eigene Gruppennummern haben zur Scripterkennung, wenn diese die Orte = dortige Zone, betreten, diese 5 Gruppennummern können somit geändert werden!

Edit.: Habe gerade nochmal gesehen du hattest bereits Einheitenangaben gemacht, stimmen die Zahlen noch?

Falls du für einige Einheiten extra Nummern verwendest, Spieler oder Verbündete, sollte dies erwähnt werden!

Du siehst ein paar Fragen sind schnell beisammen ... :roll:
Dies erklärt warum ich oftmals schreibe ein Script ist fast immer individuell zu erstellen, seltener allgemein verwendbar...!

Man räumt mal eben zwei kleine Orte ... :shock: ... gegen den Willen, sich stur stellender Spieler ... :twisted:
Der Aufwand ist nicht bescheiden, doch immer gleich einen Spielabbruch zu erzwingen ist nicht so besonders toll ...!
MfG
Benutzeravatar
marde
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 509
Registriert: 25.05.2005, 20:37
Wohnort: Schwaben Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von marde »

@ gehtnix : Ich glaube das bringt uns nicht weiter. Der Spieler hat nach der Alarmierung der Einheit, die Verfügungsgewalt über selbige. Eine Umstellung, bzw. weiterführung des Verbündeten endet ja dann hier ! Die meisten Einheiten wird er mitnehmen zum neuen Einsatzort, allein deshalb weil er dort über sehr wenig Material verfügt und sonnst ziemlich unterlegen ist.
Mir geht es wirklich nur darum, was ich dagegen machen kann das der Spieler Einheiten in dem Dorf ( Grawekowa ) zurückläßt, bzw. wie ich eine 100%tige Säuberung hinbekomme !
Mittlerweile überlege ich ob ich die Einheit nicht gleich von Anfang an in Dobrowiska setze. Dann hat sich die Sache erledigt.
Wenn du vielleicht mal Zeit und Lust hast, ich hab ja das Anfangsscript schon geschrieben. Wenn du es mal durchlaufen läßt, dann siehst du ja in etwa wie der Ablauf ist ! Liegt eine Forumsetage tiefer.
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike 2 Mapeditor / Scripte“