Bauen einer Map größer als 512x512 irgendwie möglich ??!

SS 2 Forum für Scripte und den Mapeditor.
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Vielen dank [ZK], das war sehr gut verständlich für mich!!
1.) Gehe ich recht in der Annahme, dass dann in Deinem Beispiel 10 solche Scripte geschrieben werden müssen, damit die Verstärkung auch 10 mal geschickt werden kann ????!!!
2.) Das letzte Script müsste dementsprechend lauten: increase cell c_85 by number 10. Damit würde dann keine Verstärkung für den Gegner mehr kommen ??!! Ist das so korrekt ?!
3.) Wie wär das Scriptbefehl wenn man immer (bzw. maximal z.B. 5 mal) wenn man eine bestimmte Zone erobert/besetzt eine Verstärkung bekommen soll ??!!
P.S. Ich verstehe noch nicht den Unterschied zwischen den Scriptbefehlen a.) Flugzeugeinsätze für Flagge und b.) Flugz. für Flagge ???! Ist das nicht beides dasselbe ?? Was bedeutet 'Input Number' in diesem Zusammenhang ?? Da kann man dann irgendeine Zahl anwählen, aber was bedeutet diese ???!!!

Vielen Dank im Voraus
MfG
Leutnant d. Inf. Triebisch
Benutzeravatar
[-ZK-]
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 319
Registriert: 30.07.2002, 01:27
Kontaktdaten:

Beitrag von [-ZK-] »

zu 1.) naja, 10 skripte wär wohl etwas hoch, es würden 10 aktionen(untere fensterbereicehe) reichen, damit die verstärkungen 10 mal kommen(also 10 mal send reinforcements "XXXXX" to zone "XYZ" for player "player")

zu 2.) hmm... naja, es ist egal, mit wieviel du zelle c_85 erhöhen würdest, sobald diese mehr als den wert 10 besitzt, trifft die bedinung für den verstärkungs-skript nicht mehr zu. d.h. wenn du 10 verstärkungen haben willst, kannst du sagen: let cell c_85 increase by 1.
wenn du nur 5 haben willst, dann sagst du: let cell c_85 increase by 2, da dann sozusagen nach jedem durchlauf c_85 um 2 zahlen erhöht wird, also von 0 -> 2 -> 4 -> 6 -> 8 -> 10 .. ENDE da bedingung: c_85 < 10 nicht mehr erfüllt.

du könntest auch andersrum in der bedingung angeben: c_85 < 5 und dann in der aktion c_85 um 1 erhöhen, somit : <_85: 1 -> 2 -> 3 -> 4 -> 5 ->ENDE, da bedinung c_85<5 nicht mehr erfüllt.

3.) also, wenn du haben willst, dass immer, wenn du EINE BESTIMMTE zone betrittst, verstärkungen haben willst, musst du erstmal andersrum denken: also du betrittst eine zone -> daraufhin bekommst du verstärkung, das ist normal mittels einfachen skript lösbar.

wenn du allerdings ein und dieselbe zone mehrmals betrittst und jedesmal verstärkungen kommen sollen, ist die vorraussetzung, dass die zone sozusagen vor jeden betreten vom gegner zurückerobert wurde, also von spielereinheiten leer ist. zumindest gehe ich davon aus.

also tust du folgendes: der spieler betritt die vorgegebene zone, daraufhin wird ein "schalter" umgelegt, welcher dir die einheiten sendet.
gleichzeitig wird ein "zähler" um 1 erhöht. in diesem falle wäre der zähler eine zelle. z.B. c_1.

wenn der spieler die zone (unfreiwillig) wieder verlässt, wird der schalter wieder zurückgelegt.

nun betritt der spieler mit seinen gesendeten "verstärkungen" wieder diese zone -> somit bekommt er wieder neue einheiten, und der zähler wird wieder um 1 erhöht. dass kann so oft passieren, bis eine bestimmte bedinung nicht mehr zutritt. also z.B. zähler < 5 (5 verstärkungen sollten ja maximal kommen)

wie lässt sich das realisieren?

also, was man braucht, sind 2 zellen, 1 zone und die verstärkung.

mit der einen zelle und den dazugehörigen skript fragst du ab, ob der spieler in beitz dieser zone ist. zelle C_0

mit der anderen zelle und den dazugehören skript fragst du ab, ob der spieler NICHT mehr in besitz dieser zone ist. zelle C_1

anfang: c0=c1=0;(ist glaub ich eh standard beim start)

also skript 1:
bedingung: more than 0 units of player player in zone XYZ AND "c_0 contains value of cell c_1" AND c_0 less than number 5

aktion:
-send reinforcements for player to zone ALPHALAMBDADELTA(is ja egal)
-increase c_1 by number 1

skript 2:
bedingung: value c_1 more than value c_0 and exactly 0 units of player player in zone XYZ:
aktion:
-increase c_0 by number 1

fertig.
ich hoffe mal dass ich im suff jetzt nicht irgendwas vergessen hab *gg*
also erklärung skript 1:
es wird gefragt, ob die zone gerad vom spieler betreten wurde und ob die "Zellen" c_0 und c_1 gleich sind. ausserdem wird gefragt, ob c_0 kleiner als 5 ist.
die gleichheit ist interessant für skript 2 wo ich das nochmal erklären werde. für c_0 < 5 kannst du auch < 10 or whatever einsetzen, da das die zahl ist, wie oft wie verstärkung immer erscheinen soll.
die aktion sieht so aus, dass diese verstärkung geschickt wird, und gleichzeitig die zelle c_1 um 1 erhöht wird. somit wird gewährleistet, dass die bedingung erst wieder erfüllt wird, wenn der spieler die zone wieder verlässt.

so skript 2:
bedinung: es wird gefragt, ob c_1 höher ist als c_0 was ja auch der fall ist, nachdem der spieler die verstärkung bekommen hat(d.h. das erste mal die zone betreten hat) ausserdem wird noch gefragt, ob der spieler die zone auch schon wieder verlassen hat(z.B durch gegenangriff).
wenn dies der fall ist, wird c_0 um 1 erhöht, was den effekt nach sich zieht, dass c0 wieder genauso groß ist wie c_1 und somit skript 1 wieder bedingungsmäßig von den zellen her erfüllbar ist und somit die möglichkeit für eine erneute verstärkung besteht.

nun brauch der spieler bloß wieder diese zone "zurückerobern" und schon würde er wieder verstärkungen gesandt bekommen.
laut skript kann er es genau 5 mal wiederholen, dann tritt nämlich der punkt ein, dass c_0 genau den wert 5 enthält und somit die letzte bedingung für skript 1 nicht mehr zutrifft und somit nicht mehr ausführbar ist(c_0 less than value 5)

so, nun genug aber ma von dem chinesisch hier, ich hoffe mal, es war das was du wissen wolltest.

so nu noch deine letzte frage.
also insofern ich mich erinnere ist das nicht dasselbe.
keinen plan, warum du nun gerade für "flaggen" diesen befehl ausführen willst, da diese ja als zeppeline v.a. im mp-bereich auftreten. aber:
als flugzeugeinsatz bezeichnet man z.b. eine bombardierung oder ähnliches, wogegen ein "flugzeug for flag" einfach nur das flugzeug zur verfügung stellt.

also um als spieler sozusagen 10 angriffe zu fliegen brauchst du:
10 flugzeugeinsätze und mindestens 1 flugzeug.
dieses fliegt dann das erste ziel an, fliegt wieder zurück. übrig bleiben 9 einsätze, der bomber(sofern er nicht abgeschossen wurde) ist noch erhalten und würde die restlichen einätze fliegen, bis die einsätze alle sind, d.h. abgeflogen. wenn du als mapper/scripter also ich sag mal 3 bomber und die dazugehörigen bombardierungen geben willst, so gib ihm als aktion im skript:
-add 3 bombers for player "player"
-add 3 flights for bomber for player "player"

somit ist gewährleistet, dass er auch die vollen einsätze fliegen kann.

so nun hab ich so viel geschrieben, dass mein cuba-libre warm geworden ist. aber auch egal.

ciao - ZK :wink:
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Allerherzlichsten Dank, war genau das was ich nicht verstanden habe. Endlich bin ich ein gutes Stück weiter in dieser Sache!!
1.) Bei den Scriptbefehlen mit den Flugzeugen. Was bedeutet diese "Input Number" die man im Script dann mit einer Zahl versehen kann ????!!
Dies wär dann erstmal die letzte Frage zu diesem Thema !!

MfG
Leutnant d. Inf. Triebisch
Benutzeravatar
[-ZK-]
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 319
Registriert: 30.07.2002, 01:27
Kontaktdaten:

Beitrag von [-ZK-] »

hmm, kein plan. hatte die deutsche version vom ssf-editor.
aber gib mal den kompletten befehl, dann ergibt sich diese nummer vielleicht aus dem kontext und ich könnte dir erklären, was sie bedeutet.

ciao - ZK
mike1908
Schütze
Schütze
Beiträge: 30
Registriert: 30.03.2006, 08:14
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von mike1908 »

Leutnant Triebisch hat geschrieben:Allerherzlichsten Dank, war genau das was ich nicht verstanden habe. Endlich bin ich ein gutes Stück weiter in dieser Sache!!
1.) Bei den Scriptbefehlen mit den Flugzeugen. Was bedeutet diese "Input Number" die man im Script dann mit einer Zahl versehen kann ????!!
Dies wär dann erstmal die letzte Frage zu diesem Thema !!

MfG
Leutnant d. Inf. Triebisch
"Input Number" = "Eingabe Anzahl". Dort mußt Du die Anzahl der Flugzeuge angeben, d. h. z.B. hast Du einer Partei 10 Bomber zugewiesen, werden drüber z.B. 5 Bomber abgerufen, die dein Script ausführen. Es könne natürlich nicht mehr Bomber abgerufen werden als zugewiesen wurden. Das bedeutet auch, dass, wenn nur noch 4 Bomber vorhanden sind - weil die anderen abgeschossen wurden - auch nur 4 kommen, obwohl 4 zugewiesen wurden. Bei der Zuweisung der Flugzeuge wird ja nicht nur die Anzahl der Flugzeuge, sondern auch die Anzahl der Flüge vorgegeben. Ich hoffe, dass war die richtige Antwort :roll:
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Mercy Mike1908 und auch an [ZK], war genau das was ich wissen wollte !!! Das einzige Aber: Gut, nun kann per Script jeder Nation aufgrund der Einnahme von einem Ballon/Ballongruppe oder einer Zone Flugzeuge vermitteln. Aber wenn ich nun einen ganz bestimmten z.B. Bomber-Typ oder Transportflugzeug-Typ (z.B. statt der üblichen Ju 52 eine ME 323 Gigant oder so ähnlich) demjenigen zu kommen kassen will, wie mache ich das dann ?????!
Denn der Scriptbefehl sagt ja nur die Anzahl und welcher Allgemein-Typ kommen soll ??!!
Danke im Voraus

MfG
Leutnant d. Inf. Triebisch
mike1908
Schütze
Schütze
Beiträge: 30
Registriert: 30.03.2006, 08:14
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von mike1908 »

Leutnant Triebisch hat geschrieben:Mercy Mike1908 und auch an [ZK], war genau das was ich wissen wollte !!! Das einzige Aber: Gut, nun kann per Script jeder Nation aufgrund der Einnahme von einem Ballon/Ballongruppe oder einer Zone Flugzeuge vermitteln. Aber wenn ich nun einen ganz bestimmten z.B. Bomber-Typ oder Transportflugzeug-Typ (z.B. statt der üblichen Ju 52 eine ME 323 Gigant oder so ähnlich) demjenigen zu kommen kassen will, wie mache ich das dann ?????!
Denn der Scriptbefehl sagt ja nur die Anzahl und welcher Allgemein-Typ kommen soll ??!!
Danke im Voraus

MfG
Leutnant d. Inf. Triebisch
Du kannst unter Miisionsoptionen - Spieler/Luftwaffe jedem Spieler Flugzeuge und Flüge zuweisen. Unter Optionen läßt sich für jede Flugzeugart ein Typ festlegen - aber für jede Art nur ein Typ. Das kann man für jeden Spieler indivuduell festlegen. Da ich nur SP für den Eigenbedarf bin und mit MP -Scipting nichts am Hut habe kann ich Dir da ansonsten nicht weiterhelfen. :oops:
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Danke Mike1908 ! Werde es einfach mal ausprobieren im MP. Nächstes Weekend machen wir wieder LAN, da kann ich meine Karte mit den Flugzeug-Scripten gleich mal ausprobieren. Unser letztes Match zu zweit ging sage und schreibe 19 einhalb Stunden !!!!!!!!!!!! War 'ne 512x512 Karte, aber sehr viel Berge mit Serpentin. Da brauchte man dringend möglichst viele Flieger! Am Ende hatte jede Seite höchste Verluste an Mensch und Material. Es war einfach nur supergeil. Ich kann viele hier im Forum nicht verstehen, warum die nur SP spielen?!?! Es gibt doch nichts spannenderes als mit Kumpels (das sind wenigstens richtige Gegner mit menschlichem Verhalten!!) mit denen man in der Kampfpause reden kann und viel lacht ! Bei SP sitzt man da nun allein verloren vor seiner Kiste. Da fehlt meines Erachtens 'ne Menge. Man ist ja schon so meistens alleine mit seinem PC. Da will ich doch wenn sich es machen lässt 'ne zünftige LAN veranstalten. Verstehe überhaupt nicht warum viele das hier nich machen !! Auch für die kommunikativen Bedürfnisse is 'ne LAN eigentlich sehr gut geeignet. Da wird getrunken, gegessen, gelacht und natürlich ordentlich gezockt...! Man sollte viel mehr Karten für den MULTIPLAYER bauen. Und man kann nie wissen wie sich der Gegner verhalten wird. Im SP muss man diese alles erst per KI scripten, is irgendwie mir zu künstlich und realitätsfern. Hoffe ich kann hier bei vielen wieder ein bischen MP-Enthusiasmus wecken. Ich sage euch - es lohnt sich auf jeden Fall zu jeder Zeit !!!!
MfG
Der eiserne Leutnant d. Inf. Triebisch
mike1908
Schütze
Schütze
Beiträge: 30
Registriert: 30.03.2006, 08:14
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von mike1908 »

Leutnant Triebisch hat geschrieben:Danke Mike1908 ! Werde es einfach mal ausprobieren im MP. Nächstes Weekend machen wir wieder LAN, da kann ich meine Karte mit den Flugzeug-Scripten gleich mal ausprobieren. Unser letztes Match zu zweit ging sage und schreibe 19 einhalb Stunden !!!!!!!!!!!! War 'ne 512x512 Karte, aber sehr viel Berge mit Serpentin. Da brauchte man dringend möglichst viele Flieger! Am Ende hatte jede Seite höchste Verluste an Mensch und Material. Es war einfach nur supergeil. Ich kann viele hier im Forum nicht verstehen, warum die nur SP spielen?!?! Es gibt doch nichts spannenderes als mit Kumpels (das sind wenigstens richtige Gegner mit menschlichem Verhalten!!) mit denen man in der Kampfpause reden kann und viel lacht ! Bei SP sitzt man da nun allein verloren vor seiner Kiste. Da fehlt meines Erachtens 'ne Menge. Man ist ja schon so meistens alleine mit seinem PC. Da will ich doch wenn sich es machen lässt 'ne zünftige LAN veranstalten. Verstehe überhaupt nicht warum viele das hier nich machen !! Auch für die kommunikativen Bedürfnisse is 'ne LAN eigentlich sehr gut geeignet. Da wird getrunken, gegessen, gelacht und natürlich ordentlich gezockt...! Man sollte viel mehr Karten für den MULTIPLAYER bauen. Und man kann nie wissen wie sich der Gegner verhalten wird. Im SP muss man diese alles erst per KI scripten, is irgendwie mir zu künstlich und realitätsfern. Hoffe ich kann hier bei vielen wieder ein bischen MP-Enthusiasmus wecken. Ich sage euch - es lohnt sich auf jeden Fall zu jeder Zeit !!!!
MfG
Der eiserne Leutnant d. Inf. Triebisch
Moin,

wenn Du mit deinen Kumpels auf eine LAN-Party zockst mag MP wirklich gut sein. Im Netz gibt es dafür so einige Probleme: Abstürzende Leitungen (so was gibt´s auch noch bei DSL :yyy3 - Quitter , die das Spiel vorzeitig verlassen, weil eine Niederlage droht oder sie nur noch Zuschauer sind :yyy6 und Leute die nicht teamfähig sind :xxx6 (das sind nicht nur unerfahrene Rookies). Früher - als Rookie - habe ich auch MP gespielt, hat keinen Spass mehr gemacht (auch weil meine DSL-Leitung damals noch regelmäßig zusammenbrach :twisted: ) Seitdem belasse ich es beim SP.
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Danke Mike1908 für deine Stellungnahme. Klar ist zwar schade, dass solche Probleme auftreten aber was soll's: Da kann man nücht machen.

1.) Mir fällt noch was wichtiges ein: Bei der letzten LAN kam bei Sudden Strike2 manchmal (zwar nur ganz kurz aber immerhin) ein Fenster auf meinem Schirm mit der Aufschrift "DROP PLAYER" oder "DROPPED PLAYER". Was ist denn das nun wieder für ein Voodoo-Zauber ?????!!!! Kommt aber nicht bei jedem Spiel sondern nur ab und an.

MfG
Der eisenbahnschienenfeste Leutnant d. Inf. Triebisch
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike 2 Mapeditor / Scripte“