Klener Bogen

SS 2 Forum für Scripte und den Mapeditor.
Antworten
Benutzeravatar
Tigerkommandant
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 504
Registriert: 09.03.2006, 16:20
Wohnort: Ankum
Kontaktdaten:

Klener Bogen

Beitrag von Tigerkommandant »

mfghallo!!
ich wollte russischen einheiten nen punkt angreifen lassen, doch wenn sie vom tor direkt druffahren wäre diss zu leicht zu verteidigen, deswegen sollen die sozusagen nen kleinen bogen machen!! kann man das machen das die statt von A nach B gehen, sondern vonA nach C und dann nach B??
Bild
ich hoffe euch gefällt meine zeichnung :lol:
mike1908
Schütze
Schütze
Beiträge: 30
Registriert: 30.03.2006, 08:14
Wohnort: Ruhrpott

Re: Klener Bogen

Beitrag von mike1908 »

Tigerkommandant hat geschrieben:mfghallo!!
ich wollte russischen einheiten nen punkt angreifen lassen, doch wenn sie vom tor direkt druffahren wäre diss zu leicht zu verteidigen, deswegen sollen die sozusagen nen kleinen bogen machen!! kann man das machen das die statt von A nach B gehen, sondern vonA nach C und dann nach B??
Bild
ich hoffe euch gefällt meine zeichnung :lol:
Küstlerisch wertwoll!? Ist das etwa ein Picasso? :lol:
Du hast es doch schon richtig eingezeichnet. Du schickst die Truppen vom Tor aus zu Zone 2. Da ja verschiedenen Einheiten u.U. mit verschiedenen Geschwindigkeiten bewegen solltest Du noch eine Abfrage erstellen:, z.B.
Bedingung: ? Einheiten der Truppen sind in Zone 2 mehr als ? (evtl. und ?)
Wirkung: Truppen gehen zu Zone 1
So weit das Prinzip.
Bei längeren Wegen ist es sinnvoll die Truppen erst in Zone 2 zu sammeln, damit sie auf dem Schlachtfeld auch als Truppe ankommen un nicht als einzelne Einheit. Das genaue Script ergibt sich natürlich aus dem, was du genau beabsichtigst. U.U. sind natürlich Verküpfungen der verschiedener Bedingungen bzw. mehrer Scripte notwendig. Evtl. musst Du die Truppen vorab in Zone 2 schicken, damit der gwählte Auslöser auch das gewünschte Ergebnis bringt.
Falls Du nicht klarkommst müsstest Du die Ausgangssituation mit dem "Wo? Weshalb? Warum?" genauer schildern, dann könnte man genaueres zum Script schreiben.

MFG
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Was mike 1908 schreibt ist schon richtig, ebenso ein mehr an Infos ist immer gut :idea:

Zusätzliche Frage wäre: sollen die Einheiten einmal gesendet werden oder sind mehrere Nachschübe vorgesehen? Bleibt die Zone 2 "Neutral=frei vom Spieler" oder könnte sich der Spieler dort schon aufhalten wenn die Einheiten des Gegners dort auftauchen?

Ein Angriff macht ja nur Sinn mit einer Mindestanzahl an Einheiten! Hast du noch genügend Gruppennummern zu vergeben? Wenn ja würde ich dem "Plan" nach, die Einheiten vom Tor zur Zone 2 senden, angekommen über das Script nach einer Mindestanzahl Einheiten z.B. Panzer der Gruppe "xx" die sich ergeben soll für einen Angriff auf Zone 1 fragen, dann als Ausführung die Gruppe einer neuen Gruppe zuweisen, ebenso mit Inf. verfahren dieser eine extra Gruppe geben damit man sie auch extra schalten kann!
Es waren ausreichend Panzer in der Zone 2 neue Gruppen für Inf. und Panzer vergeben, nun hast du die Wahl inf. extra und Panzer extra zur Zone 1 zu senden was dazu führt dass sie nicht gleich ankommen ( gleiches ankommen kann man durch timer zum schalten von Inf. und Panzer z.B. "austüffteln" ist aber "umständlich") einfacher man läßt mit dem Verhalten der Panzer diese als die schnelleren Einheiten der Inf.- Panzer-"Gruppe folgen" so kommen beide gleichzeitig zur Zone 1!

Was hast du hier erreicht mit diesem Vorgehen? falls der Spieler bereits in Zone 2 ist wird diese erst angegangen und möglichst "gesäubert" von deinen gesendeten Einheiten, ist der Rest an Einheiten Zahlenmäßig noch groß genug wird die Zone 1 angegangen mit dem Verhalten der neu vergebenen Gruppennummern! ... und es ist kein zusätzliches Script erforderlich!
Ausserdem: solltest du mehrere male Einheiten senden wollen ist sichergestellt dass diese erst zur Zone 2 laufen und dann erst zur Zone 1, wieder über das Ändern der Gruppennummern und Verhalten!
Waren deine Einheiten erstmal in Zone 2 und du änderst nur Ihr Verhalten auf Zone 1 bewachen, behält diese Gruppe dies Verhalten bei und du müsstest es vor dem neuen Nachschub senden wieder ändern auf Zone 2 sonst läuft dein neuer Nachschub direkt zur Zone 1 :idea:
Zum wechseln der Gruppennummern in Zone 2 hast du die Möglichkeit die Ausführung -nicht- zu beenden mit "exclude this condition" und "gut" oder du schaltest dies zusätzlich mit einer Variablen hin und her einmal ausgeführt Variable hoch gezählt - neuer Nachschub gesendet Variable auf Ausgangswert gesetzt so werden dann "sauberer" die Einheiten umgesetzt von Gruppe zu Gruppe - ebenfalls nicht ohne Bedeutung du unterbrichst die "Entlosschaltung" mit der Variablen!
Hier ergeben sich wieder zwei neue Abfragen statt nur einer, du kannst ja nach den Aktiven der Gruppe fragen was dir über das neue Verhalten des Nachschubs ein vorgehen zur Zone 1 zusichert, dieser muss ja nicht zwangsläufig dort auch angekommen sein, so kannst du hier schon neue Einheiten mit der Anzahl aktiver Einheiten senden, wenn du vorher korrekt bestimmst ab wann nach den Aktiven der Gruppe gefragt werden kann, mit der Variablen kannst du auch so zielgerichtet schalten! Zusätzlich z.B. das senden von Aufklärern oder die Anzahl an Nachschüben begrenzen oder anderswo hin Einheiten losschicken über dem Wert der Variablen!

Du liest was mike 1908 wohl meinte mehr an Infos ist schon wünschenswert! :shock: :wink:

Hast du beschrieben was notwendig erscheint denke ich mike 1908 wird dir eine Antwort schreiben :wink:
MfG
Benutzeravatar
[-ZK-]
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 319
Registriert: 30.07.2002, 01:27
Kontaktdaten:

Beitrag von [-ZK-] »

wenn sich alle einheiten einer bestimmten gruppe in einer bestimmten sammeln sollen, kannst du auch die prozentuale bedingung benutzen.
das hat den vorteil, dass im gegensatz zu totalen zahlen, falls der spieler ein paar störangriffe auf diese gruppe vollbracht hat, immernoch dieser skript aktiviert werden kann.

skript: bedingung: more than 90 percent of group *** in zone XYZ
aktion: set ai-zone1&ai-zone2 of group *** to zone XYZ2

wenndu einfach nur einen gemischten panzer&inf-angriff machen willst, so brauchst du für diesen nicht 2 verschiedene gruppen.

wenn du einen panzer-ki-skript auf soldaten ausführen lässt, so besetzen sie dennoch die gewünschte zone. das einzige was sie nicht besetzen sind häuser.

ciao - ZK
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Sicherlich sind diese Angaben von [-ZK-] ebenso "richtig"!
Aufzeigen wollte ich nur was man so z.B. machen kann - könnte! :wink:
Was mir nicht so gefällt an dieser Prozent-Abfrage ist der Umstand dass er mit den verbliebenen Einheiten greift "wieviele - wenige" es auch sind, wenn diese angegriffen wurden!
Ebenso verhält es sich mit nicht trennen der Gruppen in Inf. und Panzer, wie du ja selbst beschreibst Häuser werden dann nicht besetzt ... mittlerweile setzt aber so gut wie jeder Spieler Inf. in Häuser diese sollte man auch "säubern" können, wenn es welche, "Häuser - Gebäude", gibt in so einer Zone :P
sind Inf. und Panzer getrennt kann die Inf. auch Häuser säubern ohne extra welche zu senden ... handelt man gleich so, muss man nicht "umständlich" erst etwas neues schaffen!
Warum nicht gleich "richtig verkehrt" machen :P ... ich weis dass die Dinge nur den Anforderungen entsprechen müssen ... aber Optionen auf mehr, gleich von Anfang an, kann ja nicht schaden :idea:
MfG
Benutzeravatar
[-ZK-]
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 319
Registriert: 30.07.2002, 01:27
Kontaktdaten:

Beitrag von [-ZK-] »

ganz genau gehtnix.

deswegen liesse sich dieser skript halt besser im "offenen gelände" benutzen, wo der gegner halt seine kräfte sammelt und dann zum angriff ansetzt. nur es ist halt schade, wenn ich sag ma von 100 feindeinheiten der spieler 20 vernichtet und der skript der zone aber heißt : mindestens 90 einheiten von gruppe XX in zone. weil mit 80 einheiten kann man immernoch genug schaden anrichten, wenn diese geballt ankommen. somit also prozente. da soll aber jeder mapper nach seinen eigenen vorstellungen entscheiden, möchte hier keine mapping-gesetze erschaffen sondern nur möglichkeiten vorstellen. :wink:

ciao - ZK
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

möchte hier keine mapping-gesetze erschaffen sondern nur möglichkeiten vorstellen.
... damit sind wir absolut einer Meinung, - mehr - sollte meins hier auch nicht sein oder werden ... nur etwas mehr Flexibilität der Scripter "anregen" was sich am Ende für alle Spieler derer Missionen bezahlt macht ... wie ich hoffe :shock:

Wenn du mal auf meinen Post zurück gehst, liest man dass ich die Möglichkeit von mehrmaligem Nachschub eingesetzt benutzt habe, somit bleibt dann eine "Restgruppe" solange in "Wartestellung" bis erneut Einheiten nachstoßen und schon ergibt sich eine größere Anzahl Einheiten wieder! ... damit kann man schon mehrere Varianten nutzen die hier bisher vorgestellt wurden!
Jetzt fordern wir hier aber den Tigerkommandanten dem allem zu folgen ... :shock:
MfG
mike1908
Schütze
Schütze
Beiträge: 30
Registriert: 30.03.2006, 08:14
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von mike1908 »

.. und siehe da: Scripten birgt eine Menge Möglichkeiten. Ich glaube, alle die sich damit beschäftigt haben, haben auch ähnlich Errlebnisse damit gehabt. Es funktioniert nicht immer so, wie man es sich gedacht hat - die Pixies haben nun mal ein gewisses Eigenleben :o . Und ehe man sich versieht, ist aus einem oder zwei kleine Scripten ein ganzes Dutzend geworden. :shock: . Das A & O dabei ist und bleibt die Struktur der Situation, die man in Scripte umsetzen will. Damit - und der Hilfen aus dem Forum - kommt man dann doch eigentlich zügig zum Erfolg. :!:
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

mike1908 hat geschrieben:.. und siehe da: Scripten birgt eine Menge Möglichkeiten. Ich glaube, alle die sich damit beschäftigt haben, haben auch ähnlich Errlebnisse damit gehabt. Es funktioniert nicht immer so, wie man es sich gedacht hat - die Pixies haben nun mal ein gewisses Eigenleben :o . Und ehe man sich versieht, ist aus einem oder zwei kleine Scripten ein ganzes Dutzend geworden. :shock: . Das A & O dabei ist und bleibt die Struktur der Situation, die man in Scripte umsetzen will. Damit - und der Hilfen aus dem Forum - kommt man dann doch eigentlich zügig zum Erfolg. :!:
.... dies möchte ich ebenso meinen! Die Sache mit dem "zügig" ist vielleicht als relativ zu sehen dem einen "genügt" das Tempo zur Beantwortung von Fragen von einem auf den anderen Tag, dem anderen sind zehn Minuten schon arg lang ... :wink: ... zu Fragen die noch nicht beantwortet scheinen oder sind!
MfG
mannix

.....

Beitrag von mannix »

mein tip,

da ich denke, das du im scripten noch nicht so fortgeschritten bist,
hier ein ganz einfacher tip.

---------> einfach klippen in den weg setzen, in richtung des bogens
entsprechend......!

das sparte dir ne menge scripterei, und deine truppen müssen dem von dir vorgegebenen weg gehen.

grüße

mannix
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Hi mannix

Zu deinem Tip, dies kann man so machen ... ! :wink:

Würde ich aber nur einsetzen wollen, wenn sicher ist, dass der Spieler nicht selbst schon an der Klippe sein kann während die "KI"- Einheiten auflaufen! Durch den "Bogen" den diese Einheiten laufen wollen marschieren sie im "Gänsemarsch" und sind eine leichte Beute für jeden Spieler, hätten damit zu schnell ihre eigentliche Wirkung verfehlt! ... wenn der Spieler die Möglichkeit hat an der Klippe zu sein :!: :?
Ebenfalls sollte man bedenken während des auflaufens auf eine Zone agieren die "KI" Einheiten doch merklich zurückhaltend später als in und um eine zu bewachende Zone!

Man könnte ebenso sehen ob man nicht ein Tor von den 16 erübrigen kann was man ebenfalls so setzt dass es passt, um sich die Sache "einfach" zu machen! Ergebnis ist hier das Selbe auf Ihrem längeren Weg zur Zone agieren die Einheiten "nachsichtiger"!
Zumindest bekommt man es als Spieler schon hin einiges der Gegner abzuschießen ohne dass groß reagiert wird! :twisted:

Eine geschlossene Klippe ist und bleibt ein Hindernis für die "KI" wie dem Spieler ... eine Klippe mit Zugang kann der Spieler, einmal eingenommen, zu einem fast unüberwindlichen Bollwerk für die "KI" ausbauen - mit Sicht- und Reichweiten-Vorteil!

Jetzt hat man schon fast die Qual der Wahl was nutze ich als Lösung ... :P

MfG
mike1908
Schütze
Schütze
Beiträge: 30
Registriert: 30.03.2006, 08:14
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von mike1908 »

Ich finde gerade das Scripten interessant, auch wenn es oft mit "trial and error" verbunden ist. Meine ersten maps & missions waren auch sehr entäuschend, als ich sie gespielt habe. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich die erste vernünftige map incl. mission zustandegebracht hatte. Es ist manchmal nicht so einfach das Verhalten der Pixies zu verstehen. Aber von Mal zu Mal wurde es umfangreicher. Die Karten wurden detailverliebter und die Scripte mehtrten sich exponential. Inzwischen passiert es mir, dass mir die Tore (was ja bei größeren Karten wirklich kein Problem ist) ausgehen und auch die Zonen kurz davor stehen. Ich mag nun mal größere Karten, eine Menge Einheiten und lange Spiele (10 Std. und mehr). Da kommt es dann nun mal vor, dass ich die Mission mehrfach anspiele - teilweise auch fast bis zum Ende - und immer wieder die Scripte geändert und ergänzt habe. Am Ende ist es dann meistenes ein Erfolgserlebnis, wenn alles so funktioniert, wie man es isch vorgrstellt hat. Zur Zeit hat meine neue Mission schon wieder 100 Scipte (ist glaub ich gar nicht so viel) und noch reichlich "Löcher". Manchmal stellt sich dann die Frage, wieviel Scripte man da einbauen kann :?: Ich habe mal etwas von 500 gehört?! Beim mappen ist bei mir bei 1000 Häusern das Ende der Fahnenstange erreicht, mehr werden einfach nicht dargestellt, bei Brücken und Objekten habe ich noch keine Obergrenze festgestellt.
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Das Scripten ist mir ebenso der interressanteste Teil geworden!
Zur Zeit hat meine neue Mission schon wieder 100 Scipte (ist glaub ich gar nicht so viel) und noch reichlich "Löcher". Manchmal stellt sich dann die Frage, wieviel Scripte man da einbauen kann Ich habe mal etwas von 500 gehört?!
Habe mal meine letzte Mission die Scripte zählen lassen ... und selbst da ist nicht schluß, es kommt nur darauf an ob das Programm alles "schlüßig" lesen kann, nicht zuviele Entlosschaltungen zusammenkommen, laufende Zählungen von Variablen ein Ende finden, timer nicht über 9 Stunden hinaus ausgelegt werden ohne "Neustart", wiedersprüchliche Scriptabfragen ausgelassen werden ... usw. :roll:
MfG
mike1908
Schütze
Schütze
Beiträge: 30
Registriert: 30.03.2006, 08:14
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von mike1908 »

.. dann habe ich ja bei den Scripten noch ein "paar" frei. Es ist natürlich klar, dass sich die Scripte nicht in die Quere kommen dürfen. Die Logik muss schon schlüüsig sein, sonst verabschiedet sich das Spiel. Außerdem darf man die Rechnerleistung nicht vernachlässigen. Auch wenn die Engine schon leicht "ergraut" ist, mit mehr Rechnerleistung /Speicher läßt sich doch noch ein wenig mehr bei den Maps und den Scripten herauskitzeln. Klar, dass damit irgendwo auch Schluss ist.
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike 2 Mapeditor / Scripte“