Zuerst Karte oder Mission abspeichern...????!

SS 2 Forum für Scripte und den Mapeditor.
Antworten
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Zuerst Karte oder Mission abspeichern...????!

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Moin, moin, irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man zuerst die Karte und danach erst die Mission abspeichern sollte aber es wurde nicht beschrieben warum das so sein soll!!
Ich machte es bisher andersherum. Was ist nun richtig und vor allem wenn es eine vorgeschriebene (empfohlene) Reihenfolge gibt, dann warum ist das so...???!

Vielen Dank für die Antworten

MfG

Leutnant Triebisch
mannix

....

Beitrag von mannix »

ich speicher immer erst die mission, und dann die karte
mkg
mannix
Benutzeravatar
GFM Sterna
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1040
Registriert: 22.03.2004, 01:39
Wohnort: Oman

Beitrag von GFM Sterna »

Moment mal, ihr baut eine Map, aber Speichert als erstes die Mission ?!?
Wie soll das denn funktionieren, da taucht doch dann eine Meldung auf, die besagt: "Zuerst die Karte Speichern"!
Die Karte muss also schon als erstes abgespeichert werden.
Wie soll denn auch die Mission gespeichert werden, wo nichtmal ne Map vorhanden ist!!?
mannix

....

Beitrag von mannix »

moin sterna....
wieso? die mission ist doch geladen, und die map auch.......also speicher
ich erst die mission, dann die map!

mkg
mannix
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Stimmt ich mach es auch so wie Mannix, allerdings hat Biolante in einem Thread geschrieben, dass man genau anders herum - sprich erst die Karte und dann die Mission speichern soll !! Biolante antwortet bislang aber nich auf meine private Mail deshalb hier mein Thread.
Ich glaube er meinte das Abspeichern während eines Kartebbaus und nicht am Beginn. Am Beginn einer Erstellung muss man ja logischerweise - denn anders geht's net - erst die Karte und dann die Mission speichern !!
Natürlich wollte ich wissen wie man korrekt WÄHREND einer Bauphase abspeichert.
Mal sehen was noch so kommt, vielleicht meldet sich ja Biolante...!!!

Danke erstmal bis hierher Jungs...!

MfG

Leutnant Triebisch
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

.... zum Mission erstellen, ist eine Karte zu laden Voraussetzung - Punkt :idea: ... oder mag Jemand auf einem Objektlosen Untergrund eine Mission setzen - vielleicht baut und Scriptet ja auch Jemand am "Stück" :?: ... dann muß erst die Karte gespeichert werden ... :roll:

... Karte geladen - alles "danach" ist "Ansichtssache" des Einzelnen ... :P
MfG
mike1908
Schütze
Schütze
Beiträge: 30
Registriert: 30.03.2006, 08:14
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von mike1908 »

Bevor man die Mission überhaupt zum ersten Mal abpeichern kann, muß zumindest die Karte einmal abgepeichert sein. Dazu müssen sich weder Objekte, Einheiten oder Texturen auf der Karte befinden. Die Karte muß nur einen Namen haben. Später ist es dann unerheblich, was man als "erstes" abspeichert. Man kann jederzeit Änderungen vornehemn und abspeichern.
Benutzeravatar
GFM Sterna
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1040
Registriert: 22.03.2004, 01:39
Wohnort: Oman

Beitrag von GFM Sterna »

mike1908 hat geschrieben:Bevor man die Mission überhaupt zum ersten Mal abpeichern kann, muß zumindest die Karte einmal abgepeichert sein. Dazu müssen sich weder Objekte, Einheiten oder Texturen auf der Karte befinden. Die Karte muß nur einen Namen haben. Später ist es dann unerheblich, was man als "erstes" abspeichert. Man kann jederzeit Änderungen vornehemn und abspeichern.

Ja genau das meinte ich ja, wenn Map schon am anfang abgespeichert wurde, ist es letztendlich egal was man dann speicher....
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Danke, danke für eure Postings. Mmmh, wenn ich nur wüsste was Biolante damit gemeint hatte wäre ich jetzt klüger !
Na mal sehen vielleicht meldet er sich ja doch noch...!

MfG

Leutnant Triebisch
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Leutnant Triebisch hat geschrieben:Danke, danke für eure Postings. Mmmh, wenn ich nur wüsste was Biolante damit gemeint hatte wäre ich jetzt klüger !
Na mal sehen vielleicht meldet er sich ja doch noch...!

MfG

Leutnant Triebisch
... er hat nur "wiedergegeben" was er für rechtens hält, wie es so oft geschieht, selbst wenn hier oder dort erwiesen wurde das es ganz oder/auch teilweise anders geht oder ist bei/mit vielen Dingen des Editors ... :idea:
MfG
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Thanks Gehtnix, hast schon recht aber ich glaube dass das Problem was Biolante hatte gar nicht so uninteressant sein könnte ! Denn immerhin schreibt er ja auch dass es so im Handbuch steht !! Es muss tatsächlich eine empfohlene Reihenfolge des Zwischenspeicherns geben sonst hätte Biolante es nicht gepostet, denke ich jedenfalls.
Hab ihm in seinem Thread mal geantwortet, hauptsache
er liest es auch noch !!
Ist Euch vielleicht auch etwas bekannt wegen der richtigen Speicher-Reihenfolge ??!

MfG

Leutnant Triebisch
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Denn immerhin schreibt er ja auch dass es so im Handbuch steht
... wer sich auf das Handbuch verläßt ist - verlassen ... :idea: grins ...

... besonders was das Scripten angeht ... :shock:

Da Mission und Karte unabhängig von einander sind ist die Reihenfolge des Speicherns ebenso unabhängig :!:
Eine erstellte Mission kann auf jede andere Karte, im Editor, die mindestens die Größe der Mission aufweist gesetzt werden :idea: ... ob alle Einheiten dargestellt und Tore funktionieren liegt an den vorhandenen Untergründen und Objekten - doch im Prinzip geht es ... :!:
Zum abspeichern der Mission ist nur der belegte Kartenspeicherplatz mit der Karte in mindestens Missionsgröße notwendig .... :!:
Habe ich mich wieder unverständlich ausgedrück bin ich für "Korekturen" dankbar ... :P :wink:

Kopiere ich eine Karte auf der eine Mission erstellt und abgespeichert wurde geht die Mission nicht automatisch mit :idea: diese will extra wieder abgespeichert werden zu dem neuen Kartenspeicherplatz :!:
Setze ich jetzt eine andere paßende Karte auf diesen Speicherplatz mit der vorhandenen Mission, kann ich diese laden und zur neuen Karte speichern :!:

http://www.sudden-strike-2-maps.de/phpB ... highlight=
Da gibt es eine Antwort ... war nur zu bequem mir dies eher anzusehen ...!
MfG
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Allet klaro Gehtnix, ist verständlich genug geschrieben. Mir ist's jetzt auch klar was gemeint war...!! Vielen dank dafür.

MfG
Leutnant Triebisch
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike 2 Mapeditor / Scripte“