gegnerische Einheiten stehen nur da!?!

SS 2 Forum für Scripte und den Mapeditor.
Antworten
Benutzeravatar
Schuki
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 20
Registriert: 21.07.2006, 12:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

gegnerische Einheiten stehen nur da!?!

Beitrag von Schuki »

Hi,
ich habe vor kurzem meine erste map fertig gestellt! Nun hab ich aber das Problem, dass die gegnerischen einheiten auf der Karte (bis auf die PAKs) teilnahmslos nur so auf der karte rumstehen und nicht wirklich ein Hinderniss für den Spieler darstellen!
kann man da irgendwas machen, damit sie die Einheiten des Spielers angreifen, sobald diese in sichtweite bzw reichweite kommen!

Wäre nett wenn ihr mir helfen würdet!

MfG Schuki
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 458
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Gareth »

Da kann man 'ne ganze Menge machen, allerdings müsste man dazu etwas mehr über die Gegebenheiten wissen.

Aber zuerst kann man natürlich die Eigenschaften der gegnerischen Einheiten so einstellen, dass sie bestimmte Zonen verteidigen. Dazu klickst du mit rechts eine der Gruppen in der Tabelle an, die unter dem Kartenausschnitt angezeigt wird, wenn du Einheiten plazierst. In dem Fenster, das dann geöffnet wird, kannst du das Verhalten der Gruppe angeben, z.B. Infantry - Defend location. Dann gibst du unter AI-Zone1 und 2 die Zone(n) an, die die Soldis verteidigen sollen. Die angegebenen Zonen solltest du natürlich vorher auf der Karte angelegt haben, Zone 0 steht für die gesamte Missionszone.

Das Verhalten kann man auch per Skript während der Mission verändern, z.B. so dass die Gegner sich zu einer bestimmten Zone begeben, wenn Spielereinheiten einen bestimmten Punkt auf der Karte erreichen.

Einige Hinweise findest du hier im Forum:
http://www.sudden-strike-2-maps.de/phpB ... php?t=3376
http://www.sudden-strike-2-maps.de/phpB ... php?t=1700
http://www.sudden-strike-2-maps.de/phpB ... php?t=1672
Ansonsten müsstest du in deinem SuSt2-Verzeichnis im Ordner editor eine html-Datei mit so 'ner Art Handbuch haben. Da steht auch 'ne ganze Menge drin - allerdings nicht immer besonders ausführlich.

Und wenn du noch etwas Geduld hast (nur 'n paar Tage), dann wirst du hier ein ausführliches Handbuch finden, zwar für SSRW, aber auch für SuSt2 brauchbar.

Ansonsten: fragen, fragen, fragen...
Gruß
Gareth
Free Ukraine from russian aggression!
Benutzeravatar
Schuki
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 20
Registriert: 21.07.2006, 12:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Schuki »

Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Es sind für mich aber noch ein paar fragen offen und zwar: Was für ein Verhalten gebe ich den Ballistik Geschützen? Die stehen immer noch da und schießen nicht obwohl sich der gegner in Reichweite befindet genauso auch die Paks!
Markiere ich das spezielle Verhalten (z.B.: Infanterie-Zone bewachen; [ ] PAk-nicht verlassen) mit doppelklick oder kann man das verhalten nicht spezialisieren?
Und meine letzte Frage ist was Ttrage ich bei "KI_GRP1" und bei "KI_GRP2" ein?

Also wäre nett wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet! :P

MfG Schuki
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 458
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Gareth »

Für die Paks müsste es klappen, wenn du die Geschütze und die vorgesehene Besatzung in die gleiche Gruppe steckst und als Verhalten Inf. - Defend loc. einstellst.

Wegen der Ballistik-Geschütze muss ich gleich nochmal nachsehen. Habe die bisher meist per Skript gesteuert (fire a volley by howitzer ...).

Die Optionen werden mit Doppelklick markiert. Dann steht da [##] statt [].

KI-GRP1 und 2 werden nur bei einigen Verhaltensmodellen verwendet, z.B. gibt man für Lkws eine Gruppe mit Geschützen an, wenn die Lkws die Geschütze bei einem Stellungswechsel anhängen sollen.

Gruß
Gareth
Free Ukraine from russian aggression!
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 458
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Gareth »

So, hab's nachgeschaut. Für die Haubitzen samt Besatzung stellst du Infantry - Gun crew ein. Die zu verteidigende Zone gibst du als KI-Zone 1 an.

Gruß
Gareth
Free Ukraine from russian aggression!
Benutzeravatar
Schuki
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 20
Registriert: 21.07.2006, 12:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Schuki »

Könntest du den Befehl auf Deutsch hinschreiben weiß nähmlich nicht was die Deutsche Entsprechung dafür ist! Ich habe den Deutschen Editor! Ansonsten bedanke ich mich für deine Hilfe stelle mich ein bisschen dumm an aber man muss sich da ja irgendwie reinfuchsen!
Wenn ich das per Skript machen würde müsste ich die ganze umgebung der Haubitze als zone machen und schießt die dann immer oder nur wenn dort units sind vom spieler?


MfG Schuki
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 458
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Gareth »

Sorry, war mein Fehler. Ich bastle in Resource War, da ist die Oberfläche in Englisch. Bei SuSt2 heißt es Infanterie - Haubitzen besetzen.

Wenn du die Haubitzen per Skript ballern lassen willst, dann benutzt du die Aktion "fire a volley by howitzer of group <<Gruppe>> into zone <<Nr. der Zone>>". Dann schießt eine der Haubitzen in der Gruppe einmal in die angegebene Zone. Die Zone sollte dann weit genug von den Haubitzen weg sein. Sollen mehrere Schüsse abgefeuert werden, dann kannst du für jede Haubitze eine Gruppe anlegen und die Aktion für jede Gruppe ausführen.

Es gibt auch noch 'ne Variante dieser Aktion, für die du ein Objekt (Haus oder Brücke z.B.) mit einer Markierung belegst. Mit "fire a volley by howitzer of group <<Gruppe>> into object <<Nr. der Markierung>>" wird dann das markierte Objekt unter Beschuss genommen.

Und von wegen dumm anstellen: Wie du richtig festgestellt hast, muss man sich da reinfuchsen. Das ist ohne eine gescheite Anleitung nicht so einfach und dauert eben ein bisschen. In diesem Sinne frohes Schaffen und wenn es Probleme gibt - hier im Forum bist du an der richtigen Adresse.

Gruß
Gareth
Free Ukraine from russian aggression!
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Nun es hat seinen Vorteil wenn Geschütze und Besatzungen "nicht" die gleiche Gruppennummer tragen, soweit noch genügend Gruppennummern zum verteilen da sind! Sollen die Geschütze dauerhaft von der Gruppe besetzt bleiben bietet sich an die selbe Gruppennummer zu verwenden - Besatzungen übernehmen an den Geschützen die Gruppennummern der selben, erst der Befehl des verlassens der Geschütze macht die Besatzung wieder eigenständig handelnd!
Der mindest-Abstand bei den Balistischen-Geschützen muss noch gegeben sein nicht nur der maximale damit gefeuert wird und werden kann .... wird immer wieder unterschätzt! Die Zone/n die es zu bewachen gilt muss/müssen keine bestimmte Nummer tragen, könnte man hier jetzt meinen, sondern nur markiert als sollche vorhanden sein und diese dann vorgegeben, bei der Balistik vom Standpunkt der Geschütze aus zu erreichen da diese meist ohne Hilfe nicht von der Besatzung versetzt werden kann - auch schwerste Pak kann nicht von Hand versetzt werden - alternativ eben Hilfe zur Verfügung stellen und Script vorgeben!
Was das feuern der Balistik angeht, dies läßt sich für mehrere Geschütze nicht nur über einzeln vergebene Gruppennummern regeln, oft genug hat man diese Gruppennummern nicht mehr zur Verfügung - als eine Alternative kann man mehrere Geschütze aus einer Gruppe mit mehr als einem Befehl feuern lassen oder mit einer Variablen eine bestimmte Anzahl abfragen, das Letztere hat den Vorteil man muss den Script nicht entgültig beenden und kann ihn somit mehrmalig wann immer man mag aufrufen, Variable zurück setzen und ausführen lassen!
Läßt man den einfachen Befehl zum feuern hingegen unbeendet feuert die Haubitze/n bis sie keine Munition mehr zur Verfügung haben - soweit so gut - stehen Versorger nah genug bei den Geschützen versuchen diese die Geschütze zu beladen und verlieren selbstverständlich sehr schnell ihre Ladung die eventuell für andere Aufgaben gedacht waren!

Weitere Spielereien, es wird auf Bedingungen reagiert die mit den zu bewachenden Zonen nicht im Zusammenhang stehen - dies läßt sich vom Spieler nicht so einfach ausmachen, wie das Reagieren beim betreten auf die eh zu bewachende Zone ... !

Wenn man ein Objekt unter feuer nimmt hat man einige Abfrage-möglichkeiten, gibt man nichts vor wird das Objekt zerstört wenn der Script-Befehl zum feuern nicht "begrenzt" wird, dann läßt sich der Zustand noch abfragen der als Teil-Zerstörung erreicht werden soll, oder eben nur ein einfaches beschießen vorgenommen egal ob getroffen wird oder nicht ebenso ob und wieweit beschädigt!

Die Beispiele die sich hier im Forum finden lassen sind schon hilfreich, wenn man sich diese mal ansieht ... dann fragen!?!?

... es ist nur angefangen auszuführen was geht ... :shock:
MfG
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 458
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Gareth »

Howgh, der große Häuptling hat gesprochen. Da sieht man eben, wer viel Erfahrung hat (wie Gehtnix) und wer selbst noch nicht so lange an Missionen baut (wie ich :oops: ). Habe direkt wieder was gelernt. Danke dafür.

Gruß
Gareth
Free Ukraine from russian aggression!
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

... es gibt immer wieder etwas dazu zu lernen auch für Gehtnix ...
... man muss nur den Stand vor zwei, drei Jahren mit dem heutigen vergleichen dann wird schnell klar es wird ständig dazu gelernt ...
MfG
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike 2 Mapeditor / Scripte“