An Gehtnix

SS 2 Forum für Scripte und den Mapeditor.
Antworten
Benutzeravatar
Ralf 207
General
General
Beiträge: 1519
Registriert: 22.06.2004, 14:41
Kontaktdaten:

An Gehtnix

Beitrag von Ralf 207 »

Hallo Gehtnix, ich hab ein kleines scriptproblem. vielleicht kannst du mir ja dabei helfen. folgendermassen: ich möchte das eine infantrieeinheit angreift und bei einer bestimmten anzahl an verlusten soll die sich zurückziehen. danach soll sie aufgefüllt werden auf sollstärke x und wieder angreifen.der schalter soll aber nur einmal aktiviert werden. also nur einmal zurück und aufladen. beim auffüllen sollen auch noch ein paar panzer unterstützung mit rein.

THX für deine Hilfe

Mfg 207
Im Tode kann man keine irdischen Güter mit in das Jenseits nehmen; Es macht keinen Sinn, grenzenlos Besitz anzuhäufen.
Benutzeravatar
Pet
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 195
Registriert: 04.08.2006, 22:54

Beitrag von Pet »

Moin 207,, ich bin zwar nicht Gehtnix, haette ne ganz einfache Lösung aber auch parat.
Geht aber auch gezielter und bedeutend aufwendiger zu regeln.
Hier meine einfache Lösung dazu in Bildern
Erklärung:
Zone 1 ist Zone zum Sammeln nach Angriff (Auffrischzone)
Zone 2 ist Angriffszone
Nun die Bilder
Bild 1 ist Erfüllung der Tatsache das von 100 Infs weniger 90 noch da sind und gibt Rückzugbefehl
Bild 2 ist Ankunft der Resteinheiten in Zone mit Nachschubbefehl
Bild 3 ist Erreichung des Mindestbestandes und erneuter Angriff
Mfg Pet
Zuletzt geändert von Pet am 06.10.2006, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gehtnix

Re: An Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

207 hat geschrieben:Hallo Gehtnix, ich hab ein kleines scriptproblem. vielleicht kannst du mir ja dabei helfen. folgendermassen: ich möchte das eine infantrieeinheit angreift und bei einer bestimmten anzahl an verlusten soll die sich zurückziehen. danach soll sie aufgefüllt werden auf sollstärke x und wieder angreifen.der schalter soll aber nur einmal aktiviert werden. also nur einmal zurück und aufladen. beim auffüllen sollen auch noch ein paar panzer unterstützung mit rein.

THX für deine Hilfe

Mfg 207
Hallo 207

Soll dies Script für HS2 sein ? ... nehme ich an ...

Was zu bedenken ist "verfeindete" Einheiten bekämpfen sich solange sie sich sehen können - also muss man zum trennen wohl "tricksen" und ins gleiche Team stellen - sonst bleibt nur ein abweichendes Ergebnis dass mal so mal so ausfallen kann je nachdem wie sich die "Gegner" treffen und sehen sowie reagieren ! Wenn die Zahlen der "Restbestände" nicht von Bedeutung sind ... ! ... und Vorsorge besteht dass die Partei deren Stellung bestehen bleiben soll (zumindest beim vorgehen der nur Inf.) kann man alles regeln ... nur entsprechende Info bitte! ... es geht auch dass die Inf. erstmal versucht sich zu lösen wenn nur noch wenige am leben sind und man eine mindest Anzahl "rettet" ... nur dass wie "wichtig" ist dies Vorgehen bestimmt den Aufwand ...! Sind Folge-Scripte vom Geschehen abhängig oder sollen sie es werden ???
MfG

@ Pet`s Antwort kam mit meiner zeitgleich ....

Es fehlen die Auffüllungen mit Inf. und Panzer ...
hier läßt sich regeln dass bestimmte Zahlen dazu kommen über mehr als ein Leben bei der Inf. als "einfache" Lösung und zusätzlich die gewollte Zahl an Panzer oder man füllt die Inf.-Gruppe bis zu einem bestimmten Wert an Einheiten nach ... ! ... zudem trifft der erste Teil meiner Ausführungen zu ....
MfG
Zuletzt geändert von Gehtnix am 06.10.2006, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pet
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 195
Registriert: 04.08.2006, 22:54

Beitrag von Pet »

Was das Lösen der kämpfenden Einheiten angeht, muss ich Gehtnix Recht geben, sie kämpfen ungeachtet des Rückzugbefehls weiter solange sie sich sehen. Übergabe der Einheiten an Neutral könnte das Lösung sein. Rückübergabe an Gegner in Zone 1 bei Erreichen macht sie wieder dann Einsetzbar.
Müsste man sehen, ob das ins Grundkonzept passt.
Mfg Pet
Bild 1 müsste also noch um Befehlssatz "Deliver Group A0 to Player Neutral" ergänzt werden
und Bild 2 um "Deliver Group A0 to Player Gegner"
:lol:
Benutzeravatar
Ralf 207
General
General
Beiträge: 1519
Registriert: 22.06.2004, 14:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf 207 »

Danke an Pet und Gehtnix für eure hilfe ,info

ja das so für HS 2 sein
Der Angriff soll über ein hügel gemacht werden.

mfg ralf
Im Tode kann man keine irdischen Güter mit in das Jenseits nehmen; Es macht keinen Sinn, grenzenlos Besitz anzuhäufen.
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

@ Pet
Guck doch mal bei Bild zwei wie eng du das Feld für den Nachschub-Auslöser gesetzt hast ... weniger wie 90 Einheiten in der Gruppe und davon müssen mehr als 80 in Zone 1 zurück kommen ... ! .... ab nur 80 oder weniger "überlebende" bringt keinen Nachschub ...!
MfG
Benutzeravatar
Pet
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 195
Registriert: 04.08.2006, 22:54

Beitrag von Pet »

Hallo Gehtnix,, Es ist als ein Beispiel zu sehen,, kein zwingender Weg!!!
Mfg Pet
Benutzeravatar
Ralf 207
General
General
Beiträge: 1519
Registriert: 22.06.2004, 14:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf 207 »

ist doch gut BITTE keine streit.

mfg 207
Im Tode kann man keine irdischen Güter mit in das Jenseits nehmen; Es macht keinen Sinn, grenzenlos Besitz anzuhäufen.
Benutzeravatar
Pet
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 195
Registriert: 04.08.2006, 22:54

Beitrag von Pet »

Es geht hier nicht um einen Streit, sondern um Haarspalterei bei einen Beispiel. Wie hoch die Einheitenzahlen sein sollen muss der Scripter doch schliesslich selber definieren? Es war als Beispiel gedacht und ich habe keinerlei Betonung auf die Details der Einheitenzahlen da legen wollen.
Das Wirkprinzip sollte Hilfe bringen und tat es sicher auch?
Ich habe in einen anderen Thema bei SSM meine Inkompetenten Hilfen schon zur Vergangenheit hier erklärt und werde mir auch verkneifen hier solche Dinge weiterhin zu Posten. Dafür wird mein langjähriger Kollege Gehtnix nun alleine sich berufen fühlen und dürfen. Ich habe versucht, einen möglichen Weg von sicherlich vielen, zu interpretieren. Ich tue es mir nicht an für mein guten Willen hier von Allwissenden an meiner scheinbar doch unvollkommenen Scriptbildung mich messen zu lassen.
Ich denke somit werden in Zukunft Belehrungen von Hilfegebenden vermieden werden können.
Tut mir Leid 207 , das ich diese Einheitenzahlen etwas Wahllos da definiert habe. Passiert bei Gehtnix sicherlich in Zukunft nicht mehr.
Ignoriere einfach meine Hilfe und wende Dich an Gehtnix,, war ja sowieso an Ihn gerichtet.
Mfg Pet
Benutzeravatar
Ralf 207
General
General
Beiträge: 1519
Registriert: 22.06.2004, 14:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf 207 »

nein das werde ich nicht deine Hilfe ist sehr gut, so :D

Dankeschön Pat mach weiter so OK

ach so Pat hast du icq ?

mfg ralf
Im Tode kann man keine irdischen Güter mit in das Jenseits nehmen; Es macht keinen Sinn, grenzenlos Besitz anzuhäufen.
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

207 hat geschrieben:nein das werde ich nicht deine Hilfe ist sehr gut, so :D

Dankeschön Pat mach weiter so OK

ach so Pat hast du icq ?

mfg ralf
... nun das Beispiel basteln hat sich dann wohl erledigt ...
Niemand muss wegen Gehtnix woanders hingehen dann geht Gehtnix hab ich bereits erwähnt ... wenn man mein handeln nicht will stirbt dies Spiel obwohl es noch vieles zu lernen gäbe ... :idea:

Wie sich mehr als nur wenige Male erwiesen hat habe ich mich "zu sehr mit dem Editor beschäftigt" ... man versteht alles als "Belehrung" ... warum nur :idea:

Na dann Tschüß ...
Benutzeravatar
Pet
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 195
Registriert: 04.08.2006, 22:54

Beitrag von Pet »

Hallo Gehtnix,, ich denke nun schiesst Du aber voll über das Ziel hinaus? Ich sagte nicht das ich oder sonstwer gehen will.. vorallen nicht wegen Dir.
Ich sagte ich schreibe keine Hilfetips mehr, das eine bedingt nicht das andere. Ich denke Du als Supervisor solltest nun alles tun um diese Sache nicht zu dramatisieren? Du machst Deine Sache sehr gut und wirst hier gebraucht. Ich selber habe damals meine Admintaetigkeit hier aufgegeben um Platz zu machen für fähige Leute. Ich denke , mach weiter. Eine Freundschaft zu verlieren ist nicht weiter schlimm, aber ein Hobby dafür aufzugeben ist Dumm. Ich habe hier schon sehr liebe Freundschaften geknüpft im Laufe der Zeit und viele wirklich gute auch wieder verloren. So ist das Leben, man kommt auch an Punkte wo das nicht mehr vereinbar ist oder scheint. Man kann sich ja dennoch mit nötigen Respekt und Achtung vor einander weiter ab und an schreiben.
Es ist nunmal so, das Meinungsverschiedenheiten entstehen können und man sollte dann an eine Lösung derer gehen oder sich halt aus Weg gehen,, obwohl letzteres kein Zeichen von Staerke und Charakter darstellt( mein ich auch mich).

Mfg Pet
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

@ Es gibt bei einem Zitat eine Zuweisung von wem es ist ... !
... muss man sich da bei "fremdem Namen" angesprochen fühlen ????

Zum Scripten, dass gerade die langjährigen Scripter sich gegen Veränderungen/zurechtrücken so zur Wehr setzen hab ich dann doch nicht erwartet ... wiedermal nicht ...

Eins möchte ich noch zum überdenken schreiben, wie kommt es dass die Spieler mehr und mehr alles an Scripte unterlaufen blocken oder sonst aus dem Gleichgewicht bringen können ???? ..... diese lernen dazu :idea:
... die Scripter wehren sich, mit zum Teil fragwürdigen Mitteln etwas dazu lernen zu "können/sollen" ... vor allem "Alte Script-Zöpfe" mal abschneiden täte gut :idea:
Satt hab ich es mich für mein angesammeltes Wissen zum Editor ständig Entschuldigen zu "müssen" damit nicht Jedermann "eingeschnappt sein muss" :!:
Somit braucht mich hinter den Kulissen Niemand mehr nach Hilfe fragen :idea:
MfG
Benutzeravatar
Ralf 207
General
General
Beiträge: 1519
Registriert: 22.06.2004, 14:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf 207 »

Hallo Gehtnix sei nicht eingeschnappt ok

für ein Script soll mann nicht streiten oder :?:

hast du eine ander lösung für mich Bitte

mfg ralf
Im Tode kann man keine irdischen Güter mit in das Jenseits nehmen; Es macht keinen Sinn, grenzenlos Besitz anzuhäufen.
Benutzeravatar
Pet
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 195
Registriert: 04.08.2006, 22:54

Beitrag von Pet »

Moinsen,, ich wehre mich nicht gegen Verbesserungen von Scripten und bin diesen neuen Wege sehr aufgeschlossen, das müsstest Du in Vergangenheit doch als erster bemerkt haben? Ich habe Dich ja sogar gebeten Tips zu geben für mein Königsbergupdate. Auch meine neue Map Sewastopol hat viele Scriptekombinationen welche auch für mich etwas neues darstellen und dafür ist der Testaufwand auch deswegen so gigantisch geworden. Die Spieler lernen aber nur durch uns alte Hasen. Was wir Ihnen geben, können sie lernen bzw auswerten. Also wird es immer eine Spirale sein und bleiben , welche Ansprüche und Aufgaben stetig steigern wird.Ich habe lange den Zopf von 2002 abgeschnitten,, da war es noch einfach und mit geringen Mitteln realisierbar Spieler zu verblüffen,, damit lockt man heute keine Spieler mehr zu seinen Maps.
Stetige Weiterentwicklung und Vervollkommnung von Scripten ist ein nötiges Mittel um den Reiz am Spiel zu wecken und zu vertiefen.
Es ist doch ganz klar, das ein Befehlssatz ohne Exclude seine Wirkung behält bis er durch eine Lösung des Satzes enthoben wird, das alleine ist doch der Grund unserer kleinen Debatte hier. Ich denke das Thema ist somit aus der Welt und wir gehen an wichtigere Aufgaben und zur Tagesordnung zurück?
Ich möchte Dich bitten bei Unklarheiten zu Hilfen in Zukunft das per PM im Vorfeld abzuklären, bevor wir uns hier zum Gespött der Massen machen? Danke und auf weitere Gute Zusammenarbeit in der Zukunft.
Mfg Pet
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike 2 Mapeditor / Scripte“