Scriptfragen

SS 2 Forum für Scripte und den Mapeditor.
Antworten
Benutzeravatar
GeorgiSchukow
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 1438
Registriert: 11.03.2007, 21:10

Scriptfragen

Beitrag von GeorgiSchukow »

Ich bastle gerade an meiner 2. Map,und hätte ein paar Fragen bezüglich Scripts.

1.Wie bringe ich die Artillerie des Gegeners und/oder meine dazu,einfach ein Sperrfeuer zu legen

2.Wie kann ich soetwas wie einen Konvoi auf die Beine Stellen(z.B 5 Lkws die über eine Strasse durch die Map fahren.

3.Wie kann ich das bewerkstelligen,das die KI angreift,z.B. dieses oder jenes Haus

Danke schon im Voraus

mfg
GeorgiSchukow

PS:Wer SSNM2.0 noch spielt,ich hätte ne Map fertig :P
Benutzeravatar
Ralf 207
General
General
Beiträge: 1519
Registriert: 22.06.2004, 14:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf 207 »

zu 1

Bild

zu 3 mit zonen

Mfg Ralf
Im Tode kann man keine irdischen Güter mit in das Jenseits nehmen; Es macht keinen Sinn, grenzenlos Besitz anzuhäufen.
Benutzeravatar
GeorgiSchukow
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 1438
Registriert: 11.03.2007, 21:10

Beitrag von GeorgiSchukow »

Zu 1
Aber da feuern sie doch nur eine einzige Salve ab,oder?

mfg
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

@ Zu 1)
Ausführung für den Gegner (die "KI") mit "exclude this condition" beenden wird nur einmal gefeuert!

Erstmal muss klar sein, dass du eine ARI für diese Aufgabe eingesetzt hast und zum anderen muss diese mit der Gruppennummer versehen sein die im Ausführenbefehl benannt wurde! Das Ziel muss erreichbar sein vom mindest wie maximalem Abstand zur Ari! Nicht jede balistisch feuernde Einheit ist als Ari bestimmt! Als Ziele kann man Zone/n sowie Objekte beschießen ebenso auf Einheiten eines Teams oder Gruppe! (es müssen auch für die "KI" nicht grundsätzlich Spielereinheiten sein)

Zum feuern hast du "schnell" mehrere Möglichkeiten, du läßt schlicht dies "exclude this condition" weg - dann wird solange gefeuert wie eben Spielereinheiten/"Einheiten einer Gruppe" in einer Zone sind und Munition auf der/den Ari/s zum feuern vorhanden ist- oder sonst zur Verfügung steht! Wenn, du die Abfrage auf Einheiten in einer Zone bestimmst!
Du kannst mit dem zählen einer Variablen eine bestimmte Anzahl Munition verschießen, diese durch das hinzuziehen von Versorger z.B. erhöhen mit einem timer versehen von -bis feuern lassen, nach dem ersten Feuerbereich beschießen einen anderen unter feuer nehmen oder nur ein markiertes Objekt usw. ... Möglichkeiten gibts ...!

Sind die Ari`s Spielereinheiten, sollte man auf "Scriptführung" verzichten da hier noch weniger auf ein solches reagieren, man benutzt als Spieler zum "Sperrfeuer" schießen eine Befehlskette diese tut es ebenso! Also mit gedrückter "Shift"-Taste mehrere Feuerbefehle in direkter Folge eingeben!

zu 2) in "direkter Folge" schickt man diesen "Konvoi" durch ein Tor aus einer einzelnen Flagge bestehend auf die Karte, gerade aus reicht meist eine Zone als Ziel, soll es über eine Strecke gehen deren Führung von einer geraden abweicht geht dies über Blockierungen (vorsicht diese wirken auf alle "gleichwertigen" Einheiten also alle Fahrzeuge oder Fahrzeuge und Infanterie, je nachdem wie man sie setzt) "etwas" mühseliger ist es den Konvoi von Zone zu Zone zu Zone ... führen zu wollen! Soll es eher ein "offener" Konvoi sein schickt man die Einheiten einzeln durch das Tor mit gewünschter Verzögerung, logisch dass der "Nachschub" entsprechend erstellt wird! Gleiche Einheiten bedürfen nur einmaliges Erstellen und werden entsprechend mehrmals als Nachschub gesendet!
Berücksichtigen muss man Spielereinheiten reagieren nicht auf`s Script, der selbige könnte diese zudem steuern, "Neutrale" Einheiten lassen sich durch Offiziere zu einem anderen Team gehörig "bekehren", Verbündete Einheiten, soll man diese sehen können unabhängig ob nun eigene Einheiten in der Nähe sind oder nicht "muss" man dazu ins selbe Team stellen wie die Spielereinheiten unter "Missionsoptionen"-> "Spieler" läßt sich dies vornehmen!
Man kann Einheiten ja andere "folgen" lassen, gibt den "Verbündeten" dieses Gruppenverhalten vor und z.B. einer einzelnen Spielereinheit diese Gruppennummer der die "Verbündeten" folgen sollen kann/könnte man auch so einen "Konvoi" "Einzelfahrzeuge" führen! Hier dann beim erreichen ein wechsel des Verhaltens oder Team - Übergabe oder von der Position nun von der Karte nehmen ... usw.!

Zu 3) hier ist eine Zone auf das / die Gebäude legen die einfachste Art, wie Ralf 207 es angemerkt hat!
Abfrage: Bestimmte Einheiten oder der Spieler mit irgend einer Einheit in Zone "xx" spätestens dann das "Verhalten" von bestimmten "KI" Einheiten Inf./Panzer auf "Zone bewachen" setzen und schon wird angegriffen! Inf. lässt sich noch so im Gruppenverhalten einstellen, dass diese die Gebäude betreten, falls der Spieler hier "feuer einstellen" seinen Einheiten vorgegeben hat bleiben die "KI" Einheiten nicht einfach vor den Gebäuden stehen ... sieht man fast schon zu oft!
MfG
Benutzeravatar
GeorgiSchukow
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 1438
Registriert: 11.03.2007, 21:10

Beitrag von GeorgiSchukow »

Danke,hilft mir alles sehr!!!!!

mfg
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike 2 Mapeditor / Scripte“